Cover-Bild Still Broken
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 01.10.2018
April Dawson

Still Broken

Eine Liebe, die jede Träne wert ist ...

Als Norah sich am College in den unnahbaren Max verliebt, beginnt die aufregendste Zeit ihres Lebens. Die Gefühle zwischen ihnen sind leidenschaftlich, echt und so völlig anders, als alles, was sie zuvor erlebt hat - auch wenn alle sie vor Max gewarnt haben. Je näher sie sich kommen, desto deutlicher spürt Norah allerdings, dass Max etwas vor ihr verbirgt - aber auch, dass ihre Liebe jeden Kampf wert ist, selbst wenn Max’ Geheimnis ihr Leben für immer auf den Kopf stellen könnte ...

Der neue Roman von Bestseller-Autorin April Dawson

Veröffentlicht am 26.05.2019

Still Broken

Mit „Still Broken“ habe ich mein zweites Buch von April Dawson gelesen.

Mit „Still Broken“ habe ich mein zweites Buch von April Dawson gelesen.

Norah geht aufs College und sucht mit ihren Freundinnen eine neue Mitbewohnerin. Sie werden fündig und freut sich über den lebhaften Neuzugang.

Bei einer Party kommt es zu einem etwas seltsamen Zusammenstoß mit dem unnahbaren Max. Dieser entpuppt sich als Bruder von Norahs neuer Mitbewohnerin und irgendetwas zieht sie zueinander. Jede Begegnung verstärkt sich die gegenseitige Anziehungskraft, doch Max kann sich keine Gefühle erlauben.

Zu Beginn scheint man mit „Still Broken“ einen relativ typischen New Adult/College-Liebesroman vor sich zu haben und die Geschichte liest sich – wenn auch mit den gängigen Stereotypen – ganz angenehm, was nicht zuletzt an dem gut verständlichen Schreibstil der Autorin liegt.
Mit dem Fortgang der Handlung ändert sich der anfängliche Eindruck und die Geschichte wandelt sich in eine überraschende Richtung.

Das letzte Drittel des Buches zieht das Erzähltempo deutlich an und die Ereignisse überstürzen sich. Das ging mir alles in Allem etwas zu schnell und hatte leider etwas sehr Überhastetes an sich. So war die an sich positive Geschichte für mich zum Ende hin etwas unrund.

3 Bewertungssterne!

Veröffentlicht am 03.01.2019

den Beginn mochte ich, das Ende weniger

Die Grundidee ist nicht neu: Braves Mädchen verliebt sich in den absoluten Bad Boy, der natürlich auch eine weiche Seite hat und bei ihr nahezu handzahm wird… Aber natürlich leben sie nun nicht einfach glücklich bis zum Happy End.

Norah ist überwiegend die Ich-Erzählerin der Geschichte und lässt die Leser dabei an ihren Gedanken und Gefühlen teilhaben. Im späteren Verlauf kommt auch besagter Bad Boy hin und wieder zu Wort und schildert seine Eindrücke des Geschehens.

Die Handlung beginnt relativ ruhig. Langsames Kennenlernen, erstes Date, erste Gefühle. Norah und Max haben mir zusammen gut gefallen.
Schnell deutet sich an, dass Max ein Geheimnis verbirgt. Dass mehrfach wiederholt wurde, dass ihm und seiner Schwester in der Vergangenheit etwas Schlimmes wiederfahren ist, ohne dies mit Inhalt zu füllen, fand ich etwas unnötig. Nachdem es im weiteren Verlauf einige Andeutungen gibt, was Max belastet, kommt die Auflösung nur noch für Norah völlig überraschend.
Weitere Schicksalsschläge sorgen für dramatische und emotionale Momente. Dabei fand ich ein eigentlich sehr bewegendes Ereignis zu kurz abgehandelt, sodass die Gefühle der Figuren bei mir nicht ankamen.

Zwar habe ich das Buch insgesamt auch dank des flüssigen Schreibstils zügig gelesen, empfand im zweiten Teil aber einige Ereignisse als unlogisch und übertrieben. Nicht immer konnte ich das Handeln der Figuren nachvollziehen. Und vor allem der Schluss konnte mich nicht überzeugen.
Kennt ihr das, wenn Bösewichte am Ende der Geschichte erst lang und breit ihre Taten erklären, statt ihrem Gegner den Todesstoß zu verpassen, und den Helden dadurch die benötigte Zeit verschaffen, doch noch zu gewinnen…? Wie unnötig… na jedenfalls gibt es so was in der Art hier auch, wodurch die überraschende Wendung und die sich aufbauende Spannung für mich wieder kaputt gemacht wurde. Das Problem kann dann auch nur dank einer großen Portion Glück und Zufall gelöst werden. Dabei empfand ich die Art der Darstellung als unnötig dramatisch, und dadurch eher unrealistisch und das Handeln verschiedener Charaktere ziemlich fragwürdig… Und eine Figur wird am Ende auch noch komplett vergessen.

Fazit

Still Broken gehört zu den Büchern, die ich dank einer bildhaften, flüssigen Erzählweise zwar schnell gelesen habe, am Ende aber etwas ernüchtert beiseite gelegt habe. Der Anfang hat mir gut gefallen, die langsame Annährung der Figuren mochte ich, auch wenn mit den typischen Klischees gearbeitet wird, die man aus dem Genre kennt. Es gibt verborgene Geheimnisse, die sich früh andeuten, und einige emotionale Wendungen. Je weiter die Handlung voranschreitet, desto dramatischer wird das Geschehen – teilweise übertrieben dramatisch. Das Ende konnte mich nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 23.12.2018

Hat mich nicht sehr gut gefallen

Cover:
Das Cover ist der Wahnsinn, ein richtiger Eyecatcher mit diesem dunklen blau und hatte mich sofort.

Cover:

Ich bin schnell in die Geschichte reingekommen. Die Handlung ist von Anfang an sehr leicht gestrickt gewesen, was bei New Adult ja nichts Neues ist. Was mich aber auch nicht gestört hat. Wir lernen Norah gleich zu Anfang an kennen. Sie ist eher die brave Collegestudentin. Bis die auf Max trifft, den Badboy!

Die Handlung war direkt seicht und romantisch. Beide lernen sich langsam kennen und lieben. Es ist für beide Liebe, die tiefer geht als alles zuvor. Was mir auch noch sehr gefallen hat. Auch das Drama drin vorkommt, was halt typisch fürs Genre ist, aber irgendwie fand ich das doch recht überzogen. Max der ein großes Geheimnis trägt.

Für mich war, ab einem gewissen Abschnitt klar worum es geht, also womit es zu tun hat. Was ich schon ein wenig schade fand. Weil es da um was handelt, was nicht in jedem New Adult Roman vorkommt. Es wurde immer drum herumgeredet und dann kam das Ende viel zu schnell. Punkt ende aus. Ich finde da hätte noch viel mehr kommen können. Ich habe mich so ein wenig stehen gelassen gefühlt. Wenn man schon sowas anschneidet oder behandelt finde ich es wichtig dies auch ein wenig ausführlicher zu machen.

Der Schreibstil der Autorin war trotz der Handlung und dem doch schnellen Ende flüssig und leicht zu lesen. Hauptsächlich wurde hier aus der Sicht von Norah erzählt und im späteren verlauf auch einige Teile von Max. Was ich wieder rum schade fand, da es ja um sein Geheimnis und um das was er zu verbergen versucht hat. Da hätte ich mir gerne mehr gewünscht.

Fazit:
Mit Still Broken hat die Autorin eine Geschichte geschrieben die mich nicht ganz überzeugen konnte. Der Anfang war sehr schön, aber das zu schnelle Ende und die fehlenden Emotionen haben es leider ein bisschen kaputt gemacht. Dennoch für zwischendurch ein gutes Buch. 3 von 5 Feen von mir!

Veröffentlicht am 29.11.2018

Konnte mich leider nicht so richtig überzeugen

Das Buch klang nach einer spannenden, mitreißenden Geschichte und durch die vielen positiven Meinungen war ich neugierig auf die Geschichte. Leider hat sie mich nicht so richtig überzeugen können.

Story:
Aber ...

Story:
Aber fangen wir erstmal mit dem positiven an. Am Anfang hat mich das Buch in seinen Bann gezogen. Ich war neugierig und habe mich fesseln lassen. Die Geschichte beginnt relativ ruhig, wir lernen Norah und ihren Alltag kennen. Ebenso treffen wir schnell auf Max und sehr schnell entwickelt sich zwischen den beiden etwas. Ich fand den Teil wirklich schön. Er hat mich mitgerissen, ich konnte an den Emotionen der Charaktere teilhaben und habe schon auf eine richtig gute Geschichte gehofft.
Aber dann kam in der Hälfte des Buches ein Ereignis, dass ich bis jetzt nicht nachvollziehen kann. Warum musst es diese Wendung geben? Danach hatte ich den Eindruck, dass die Geschichte abrupt nachgelassen hat - keines der weiteren brisanten Ereignisse konnte mich mehr überraschen, im Gegenteil ich fand sie ziemlich vorhersehbar. So hatte ich den Reiz vom Anfang schnell wieder verloren und das Buch las sich etwas anstrengend.
Die Wendungen konnten mich nicht mehr überraschen, vor allem weil den Eindruck gewonnen habe, dass ich diese Wendungen schon in anderen Büchern hatte. Die Gefühle, die in der ersten Hälfte transportiert worden sind, waren nicht mehr und ich habe die Handlungen der Protagonistin teils auch nicht mehr nachvollziehen können, manche wirkten auch etwas unglaubwürdig.
Ebenso kommen dann in der Handlung immer wieder Zeitsprünge, deren Sinn ich nicht so ganz verstanden habe. Sicher, man hat einen besseren Eindruck von bestimmten Ereignissen bekommen, aber wirklich notwendig war es nicht.
Das Ende war okay, insgesamt fand ich es schön, aber ehrlich gesagt war es im Laufe der Handlung erwartbar. Es war ein guter Abschluss des Buches, aber irgendwie hätte ich mir auch da ein bisschen mehr gewünscht.

Charaktere:
Protagonistin des Buches ist Norah. Am Anfang hat sie mir wirklich gut gefallen. Ihre etwas zurückhaltende Art habe ich gemocht und auch die Stärke, die sie zwischendurch gezeigt hat. Nach besagtem Ereignis hat sich dies allerdings auch gewandelt - Norah wurde mir zu weinerlich und teils auch zu sehr auf sich selbst bezogen. Ich mochte sie nicht mehr und konnte einige ihrer Handlungen nicht wirklich nachvollziehen.
Max konnte mich von Anfang an überzeugen. Auch wenn er zu Beginn nicht wirklich ein Vorzeige-Kerl ist, empfand ich ihn doch als spannenden Charakter. Vor allem die Darstellung seiner Gefühle hat mich mitgerissen und überzeugt. Allerdings finde ich nicht, dass er ein Bad Boy ist ... so hat er sich für mich nicht verhalten. Er war einfach nur ein Mann mit einem Geheimnis.
Zu manchen Nebencharakteren hätte ich gerne noch etwas mehr gelesen - zum Ende hin sind einige doch etwas in der Haupthandlung untergegangen.

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und lässt sich gut lesen. Auch wenn es mich inhaltlich nicht so richtig überzeugen konnte, bin ich doch gut durch die Seiten gekommen. Der Anfang hat sich für mich aber etwas flüssiger gelesen.
Das Buch wird zum Großteil aus der Sicht von Norah erzählt, zwischendurch kommen aber auch mal andere zu Wort. Norahs Sicht war gut, man konnte ihre Handlungen gut verfolgen, auch wenn ich nicht alle nachvollziehen konnte. Bei den anderen Sichtweisen hatte ich leider ein bisschen den Eindruck, dass sie mir kaum neue Erkenntnisse gebracht haben, die Szenen waren mir da einfach zu kurz.

Mein Fazit
Leider konnte es mich nicht richtig überzeugen.
Der Anfang hat mir richtig gut gefallen, die Handlung und die Emotionen haben mich mitgerissen. Aber nach einer brisanten Wendung, die ich immer noch nicht nachvollziehen kannt, konnte mich die Handlung nicht mehr packen - sie wurde vorhersehbar und mir fehlte der Reiz, den das Buch am Anfang hatte. So hat sich auch meine Meinung zur Protagonistin Norah gewandelt, Max dagegen hat mich vollends überzeugt.

Veröffentlicht am 28.11.2018

Weniger wäre hier Mehr gewesen

Still Broken ist für mich das erste Buch von April Dawson. Ich habe schon sehr viel gutes über ihre Geschichten gehört und als ich von Still Broken gehört habe war ich sehr gespannt auf die Geschichte. Das Cover hat mich sofort angesprochen und der Klappentext klang für mich sehr spannend. Dementsprechend waren meine Erwartungen recht hoch, vielleicht zu hoch.

Still Broken fängt sehr schön an, wodurch ich schnell in die Geschichte reingefunden habe. Die Entwicklung der Beziehung zwischen Max und Norah fand ich wirklich süß, aber leider auch etwas zu überzogen. Es ging meiner Meinung nach zu schnell und es wurden ein wenig zu viele Klischees eingebaut.

Im zweiten Teil des Buches geht es sehr spannend weiter, jedoch bleibt das überzogene. Weniger wäre hier, meiner Meinung nach, mehr gewesen. Die Idee der Geschichte hat mir aber wirklich gut gefallen. Die Protagonisten fand ich teilweise sehr verwirrend. Mit Norah bin ich irgendwie nie richtig warm geworden. Max wiederum fand ich von Anfang an sehr sympathisch und ich konnte seine Handlungen auch gut nachvollziehen. Im laufe der Geschichte hat meine Sympathie für Max jedoch ein wenig gelitten.

Den Schreibstil von April Dawson fand ich sehr angenehm und leicht. Über das cover muss ich nicht viel sagen, oder? Es ist einfach wunderschön!

Fazit

Eine wirklich schöne Geschichte, nur leider wurden meine Erwartungen nicht erfüllt