Profilbild von Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.12.2018

Es menschelt

Er wird dich finden

In der Kleinstadt Heron kennt jeder jeden. Nach ihrem Studium kehrt Jaci Patterson wieder in ihren Heimatort zurück. Doch als plötzlich durch den überschwemmenden Fluss eine Frauenleiche auftaucht, kommt in Jaci eine verdrängte Angst wieder auf. Steckt dahinter ihr Stalker, der ihr mit sechzehn das erste goldene Medaillon auf ihrer Veranda hinterlassen hat? Niemand wollte ihr glauben, dass sie bedroht wird, obwohl darin stets eine blutige Haarsträhne mit einer Schleife war. Doch als Jaci jetzt erneut ein Medaillon bekommt, wird die Bedrohung wieder real. Hat es der Killer nun auf sie endgültig abgesehen?

Alexandra Ivy ist das Pseudonym der bekannten Regency-Liebesroman-Autorin Deborah Raleigh. Dies ist ihr Thrillerdebut. Bei der Bezeichnung Romantic Thriller hatte ich zuerst die Befürchtnis, dass alles zu erotisch wird. Jedoch hielt sich das in einem guten Rahmen, sodass der Spannungsbogen nicht verloren ging. Generell fand ich die Atmosphäre der Geschichte sehr gut. Dauerregen, Match und Überschwemmungen - ein super Setting für einen Serienkiller. Der Autorin ist es auch gelungen, die Charaktere der Hauptprotagonisten tiefer auszuarbeiten. Wenige Kleinigkeiten fand ich trotzdem etwas ungeschliffen.

Auf jeden Fall ein packender Thriller, bei dem das "Warum?" im Vordergrund steht, garniert mit Lust und Liebe.

Veröffentlicht am 15.12.2018

Gelungener Auftakt

Das Juwel - Die Gabe

Violet Lansting lebt in bitterster Armut und hat Kräfte. Durch reine Vorstellungskraft kann sie Dinge verändern und wachsen lassen. Doch gerade wegen diesen Fähigkeiten wird Violet ausgesucht, dem Adel zu dienen und ein Kind zu gebären. Sie wird an der Auktion an die Herzogin vom See verkauft und zieht ins Juwel, der Stadt der Adeligen. Sie taucht in eine Welt der Intrigen und Gefahren, in der sie nur als Gegenstand behandelt wird, der seine Funktion zu erfüllen kann.

Dieses Buch ist der Auftakt der Juwel-Reihe und ich finde ihn sehr gelungen. Ich konnte mich sehr gut in die Welt des Juwels einfühlen. Einzig hätte ich mir die Auflösung, warum es Surrogate, was Violet ist, gibt, etwas früher gewünscht. Aber wenn man denn an der Geschichte bleibt, wird man belohnt. Die Erzählung hat mich in ihren Bann gezogen. Besonders die fein verwobene Liebesgeschichte fand ich toll.

Für Fantasyfans, die gerne durch Bücher in eigene Welten reisen, kann ich dieses Buch empfehlen. Ein gelungener Auftakt mit einem leicht holprigen Anfang.

Veröffentlicht am 11.12.2018

Wissenschaftlich interessant

Schwarzbuch Superfood

Superfoods sind in aller Munde. Chiasamen, Açaibeeren, Grüner Tee oder Quinoa - allem wird eine heilsame Wirkung nachgesagt, die uns in dieser stressigen Gesellschaft gesünder und fitter machen. Doch was hat es damit auf sich? Stimmen die hochgepriesenen Lobeshymnen oder ist es bloss Geldmacherei? Sind sie wirklich Kraftpakete, die uns vitaler machen, oder ökologisch bedenkliche Gesundsheitsversprechen? Vier Autorinnen, zusammengefasst zu diesem kurzen Buch, haben sich den Fragen angenommen und mit diesen Themen befasst: "Nachhaltigkeit", "Inhaltstoffe und Wirkung", "Exotische Superfoods" und "Heimische Superfoods".

Meine Erwartungen wurden teilweise erfüllt. Besonders die einzelnen Steckbriefe der Lebensmittel gefielen mir gut und waren sehr informativ. Darin werden Beschreibung, gesundheitliche Wirkung, Anbau, Form der Verabreichung und Dosierung kurz beleuchtet.

Generell ist es eine Zusammenlegen vier wissenschaftlich gehaltenen Artikel, kurz und prägnant. Interessierte sollten ein bisschen Vorkenntnisse in der Ernährungslehre haben, da viele Fachwörter geballt auftreten. Es ist ein guter Gedankenanstoss, sich mit seiner Ernährung und deren Trends auseinanderzusetzen.

Veröffentlicht am 05.12.2018

Hoch lebe die Freundschaft

Jim Knopf: Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer

Vom ersten Augenblick an ist Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer beste Freunde. Gemeinsam mit der Lokomotive Emma fahren sie glücklich ihre Runden rund um die winzige Insel mit zwei Bergen Lummerland. Doch eines Tages ist nichts mehr, wie es ist und die beiden Freunde brechen in spannende Abenteuer mit Scheinriesen, Halbdrachen und vielen anderen außergewöhnlichen Wesen.

Dieser weltweiter Bestseller erscheint für die heutige Zeit vereinzelt nicht ganz politisch korrekt, da einige Bezeichnungen und Klischees von Menschen oder Menschengruppen erwähnt werden, die ich nicht wiederholen möchte. Es hält sich aber im Rahmen und bietet wiederum beim Vorlesen eine Diskussionsgrundlage, um mit seinem Kind darüber zu sprechen. Ganz schön fand ich, dass in der Geschichte ein kleines Abenteuer nach dem nächsten folgt und sie dadurch gut vom Kind nachvollziehbar und spannend ist. Die Freundschaft von Jim und Lukas ist sehr väterlich und vermittelt ein schönes Motiv: Gemeinsam schaffen wir das.

Ich kann diesen Klassiker, der auch für Erwachsene spannend zum Vorlesen ist, besonders Jungen frühstens ab 6 Jahre empfehlen. Eine spannende Abenteuergeschichte, in der die Freundschaft im Mittelpunkt steht und gefeiert wird.

Veröffentlicht am 29.11.2018

Magisches Feuerwerk

Eulenherz

Die 17jährige Vivica hat ein grosses Problem: Sie stiehlt für ihr Leben gern, alles was ihr unter die Finger kommt. Langsam entdeckt sie, dass sie auch Träume stehlen kann. Ihr offenbart sich ihr Wesen. Sie ist eine Eulenhexe, die Menschen vor den Albtraum bringenden Nachtmahren schützt. Dabei lernt sie den atemberaubenden Nachtmahr Abel und den Reitlehrer Jojo kennen. Der eine bedroht sie und ihre Liebsten, in den anderen verliebt sie sich. Was ist passiert, dass Abel auf Rache sinnt? Kann sie ihre Familie und ihre grosse Liebe vor ihm beschützen?

Die Geschichte ist sehr fantasiereich und bildhaft beschrieben. Allgemein war ich etwas zwiegespalten. Einerseits ist die Geschichte wunderbar kreativ und fantastisch. Anderseits war es mir aber wieder zum Teil zuviel alldem magischen Feuerwerk zu folgen, da immer wieder zwischen Gegenwart, Erinnerungsflashbacks, magische Begegnungen uvm. geswitcht wurde. Aber das macht die Erzählung wiederum action- und abwechslungsreich.

Generell ist es mehr eine Fantasygeschichte mit Jugendlichen. Die Liebesgeschichte steht nicht so sehr im Vordergrund. Für Freunde des Magisches und der Fantasie auf jeden Fall zu empfehlen.