Cover-Bild Wir zwei auf Wolke sieben
  • Verlag: Lübbe
  • Ersterscheinung: 21.12.2018
Anja Rauter

Wir zwei auf Wolke sieben

Lea hatte noch nie Glück mit Männern, und jetzt ist auch noch ihr Beinahe-Verlobter Sebastian in einer Nacht-und-Nebel-Aktion mit ihren Ersparnissen geflohen. London - Paris - Wien - kein Weg ist Lea zu weit, um ihren entlaufenen Ex zu finden. Dabei vergisst sie, sich zu fragen, ob sie Sebastian überhaupt noch liebt. Zu spät merkt sie, dass der eigene Schatten manchmal das größte Problem ist und dass man auch auf der Jagd nach dem Glück den Richtigen leicht übersehen kann. Aber dann erhält sie ein unwiderstehliches Angebot ...

Veröffentlicht am 01.01.2019

Gelungener Debütroman, unterhaltsam und amüsant

Für Lea kommt es knüppeldick: nicht nur, dass ihr Freund Sebastian sie nach 2 Jahren Beziehung völlig überraschend verlassen hat – er hat auch ihr Sparkonto leergeräumt und sie damit ohne finanzielle Rücklagen in einer völlig überteuerten Wohnung zurückgelassen. Aber Lea ist nicht die Einzige, die vor vollendete Tatsachen gestellt worden ist: Sebastians launischer dicker Kater Van Gogh ist ebenfalls ein Opfer der Trennung geworden; Lea hat das rothaarige Fellmonster sozusagen als Abschiedsgeschenk vererbt bekommen. Dank ihren fürsorglichen besten Freunden (- der stets pragmatischen und toughen Schönheit Su und dem leicht hysterischen, aber herzlichen Paradiesvogel Armin -) hat Lea keine Gelegenheit, in Selbstmitleid zu zerfließen; stattdessen landet sie sogar einen neuen Job beim Magazin SoYou, wo sie fortan als Beauty Queen wider Willen für die weibliche Leserschaft die neuesten Schönheitstrends und -behandlungen in den angesagtesten Metropolen (London, Paris, Wien) testen soll…ein prall gefülltes Spesenkonto für Sonderausgaben inklusive. Für viele Frauen wäre dies der Traumjob schlechthin, doch Lea sieht ihre neue Tätigkeit eher als vorrübergehende Notlösung – schließlich muss die Miete gezahlt und der dauerhungrige Kater gefüttert werden. Schneller als ihr lieb ist, stolpert Lea - nun topgestylt - durch die europäischen Großstädte und von einer Katastrophe in die nächste, lässt Anti-Falten-Treatments und Hornhaut-knabbernde Fischchen über sich ergehen, wird mit einer lebensverändernden Frisur zwangsbeglückt und um ihre "Hängebäckchen" erleichtert. Auf ihrer beruflichen Reise zum besseren, schöneren Ich begegnet sie dem legendären Beautyguru Sacha, wird von einem persönlichen Fitness-Coach zu Höchstform gedrillt und von einem Profi-Visagisten in jeglicher Hinsicht gerettet. Als wäre dieser neue Lebenswandel nicht stressig genug, naht bereits die nächste Hiobsbotschaft: Möchtegern-Künstler Sebastian geht mit einer Ausstellung auf Europa-Tournee, die ein sehr privates Aktfoto von Lea beinhaltet… Das geht entschieden zu weit! Lea weiß nicht, wie es mit ihr und Sebastian weitergehen soll – ob sie ihm je verzeihen wird, aber feststeht: sie muss ihn zur Rede stellen!

Anja Rauter ist ein bezaubernd-berauschender, luftig-leichter, spritzig-witziger Debütroman gelungen, der mich häufig zum Schmunzeln gebracht hat. Wir erleben, wie die sympathische, leicht naive Chaos-Queen Lea in ihrem größten Schmerz von ihren besten Freunden aufgefangen und aufgepäppelt wird, dank ihrem neuen Beruf zu mehr Selbstsicherheit findet und sich zu einer starken, selbstbestimmten jungen Frau mausert. Leas Gedanken und Gefühle werden stets nachvollziehbar und humorvoll beschrieben, man muss sie einfach mögen! Die Redewendung "Schmetterlinge im Bauch" wurde hier durch die niedliche Formulierung "Meerschweinchen im Magen" ersetzt; überhaupt ist der flüssige, durchgehend amüsante Schreibstil wunderbar kreativ und originell. Dies setzt sich auch bei den Kapitelüberschriften fort ("Rosa Racheschweinchen", "Schlumpfblaue Träume", etc.) sowie bei dem ulkigen Spitznamen "Mehlwurm", den Sebastian aufgrund seines blass-bleichen nordischen Teints von Su und Armin verpasst bekommen hat. Die Städtereisen werden detailliert geschildert und lesen sich wie ein kleiner Reisebericht an sich. Ein klitzekleines Sternchen Abzug gibt es für die an manchen Stellen teilweise überzogene, zu realitätsfremde Darstellung gewisser Eigenarten und Ereignisse, mit denen ich mich schlichtweg nicht identifizieren konnte; Stichwort: "Mausezahn", Tennisschläger-Gewalt und Mitbewohner-Casting.

Das Cover erinnert an einen Flug durch die Wolken; ein Eindruck, der verstärkt wird durch die Silhouetten der Vögel und des Flugzeugs. Der Eiffelturm hingegen deutet an, dass Paris eine tragende Rolle in der Geschichte spielen wird. Am Wortlaut des Buchtitels, der in großen roten Lettern das Cover dominiert, lässt sich das Genre erahnen. Insgesamt spiegelt sich auch im Cover die angenehme Leichtigkeit des Schreibstils wider.

Fazit: Ein durchaus gelungenes Erstlingswerk von Anja Rauter! Empfehlenswert für alle Fans von witzig-romantischen Frauenromanen.

Veröffentlicht am 25.12.2018

Du bekommst, was Du siehst

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Sebastian ist weg. Und mit ihm ihre Ersparnisse. Dabei dachte Lea, sie wären glücklich in der neuen Wohnung mit Sebastians Kater und der Aussicht auf eine lange, innige Beziehung. Lea würde in Selbstmitleid und Kartoffelchips zerfließen, doch dann bietet ein neuer Job bei einer Modezeitschrift Abwechslung. Und wie es der Himmel (oder der Teufel) will, zusätzlich die Möglichkeit, Sebastians Tun auf den Grund zu gehen.

Mein Eindruck:
Ein Wohlfühlroman, wie er im Buche steht. Anja Rauter hat einen wahren Kosmos von sympathischen und unsympathischen Figuren rund um ihre Protagonistin erschaffen. Dieser trägt Lea durch die Story und verschiedene Schauplätze, welche für sich allein schon eine Geschichte wert wären. Der Leser befindet sich gemeinsam mit ihr in London, Paris, Wien und Hamburg, da die Autorin sich nicht nur große Mühe mit ihren Figuren gibt, sondern auch die Gegenden malerisch beschreibt, in denen sich diese aufhalten.
Rauters wunderbar lockerer Schreibstil fängt die zwischenmenschlichen Atmosphären perfekt ein, so dass die Leserin (ich glaube nicht, dass sich Männer mit dieser Art von Geschichte befassen) durch die Seiten fliegt. Ihre Charaktere sind zwar ein bisschen überzeichnet, aber von mittelwertigen Menschen mag doch niemand lesen. Es gefällt, dass die Hauptfiguren – gute wie böse - allesamt eine Art Entwicklung durchmachen, die natürlich zu einem befriedigenden Happy-End führt. Denn was wäre eine solche Geschichte ohne ein Happy-End? Ein schlechter französischer Roman. Aber hier handelt es sich um ein gelungenes deutsches Debüt und dieses lässt auf eine Fortsetzung hoffen.

Gerne mehr!

Veröffentlicht am 24.12.2018

Die Liebe siegt

Ich habe ein Buch gelesen, welches ein schönes Cover zeigt, einen wunderschönen Titel trägt, und das meine Erwartungen an den Roman erfüllt hat. Ich habe mich von der ersten bis zur letzten Seite sehr gut unterhalten gefühlt.
Ich möchte hier weiter auf den Inhalt nicht eingehen, denn der Klappentext fasst die Handlung treffend zusammen, und den Lese-Interessierten soll ja auch die Spannung bleiben.
Durch die angenehme Schreibweise und die genauen Beschreibungen der einzelnen Protagonisten fühlte ich mich sofort mitgenommen in das turbulente Leben der Lea, deren Handlungen und Ansichten ich anfangs als sehr naiv empfunden habe. Immer dabei war eine wohldosierte Spannung, und der Humor kam auch nicht zu kurz.
In einigen Passagen ist die Handlung etwas in die Länge gezogen, dieses empfand ich aber nicht als störend. Im Gegenteil, es ist manchmal auch schön, wenn die eigenen Gedanken und Vermutungen Raum bekommen, und erst einige Seiten später bestätigt, oder widerlegt werden.
Ich kann diesen Roman Leserinnen empfehlen, die sich durch einen Liebesroman gut unterhalten lassen möchten, auch wenn darin das Thema Sex eine untergeordnete Rolle spielt, bzw. die intimen Momente nicht in allen Einzelheiten beschrieben werden.

Fazit: Freundschaft, Beruf und Liebe ist die Geschichte
von
Wir zwei auf Wolke sieben

Veröffentlicht am 23.04.2019

leichte Lektüre für Zwischendurch- witzig und realistisch

"WIR ZWEI AUF WOLKE SIEBEN" von Anja Rauter hat mir wirklich gut gefallen! Es geht um Lea, die offensichtlich nicht sonderlich viel Glück mit Männern hat und auch Jobtechnisch nicht so richtig anzukommen scheint. Gerade mit Ihrem Freund Sebastian zusammen gezogen, sitzt sie plötzlich doch allein in der gemeinsamen Wohnung. Als wäre es nicht schon genug, verlassen zu werden, hat Sebastian auch Leas Ersparnisse mitgenommen und einen fetten roten Kater da gelassen. Zum Glück hat Lea ihre besten Freunde Armin und Su, die sie in allem unterstützen. Und so nimmt Lea, auf Su's Empfehlung einen Job bei einer Frauenzeitschrift an und muss von nun an Beautybehandlungen und Sportprogramme in den Metropolen testen und darüber berichten! Leider läuft das ganze nicht ohne Zwischenfälle ab und so erfährt sie wofür Sebastian ihr Geld brauchte und steht in einer Galerie plötzlich sich selbst gegenüber, genau genommen Ihrem Hinterteil! Sebastian hat sie also nicht nur belogen sondern offensichtlich auch noch betrogen und ihren Hintern benutzt...und zwar als 5x5-große Fotografie. Das kann Lea natürlich nicht auf sich sitzen lassen und so stolpert sie auf Umwegen ihrem Ex hinterher, den sie dann plötzlich doch nicht mehr haben möchte denn das Glück scheint zum Greifen nah, nicht nur in der Liebe!
Wer deutsche Romane ohne viele komplizierte Verstrickungen mag, kann dieses Buch lesen ohne enttäuscht zu werden. Es ist witzig und realistisch! So kann es tatsächlich passiert sein und man hat das Gefühl direkt daneben zu sitzen und mit einer Freundin zu fühlen.
Ich hoffe auf weitere Bücher der Autorin

Veröffentlicht am 21.04.2019

Unterhaltsamer Debütroman mit kleinen Schwächen

Wir zwei auf Wolke sieben ♥♥♥♥

Wir zwei auf Wolke sieben ♥♥♥♥

Lea schwebt auf Wolke sieben. Mit ihrem Freund Sebastian bezieht sie die erste gemeinsame Wohnung. Sie denkt das dies der Anfang von einem gemeinsamen Leben ist und sieht sich schon vor dem Altar. Unsanft wird sie von Wolke sieben auf den Boden der Tatsachen befördert, denn eines Tages ist nicht nur Sebastian verschwunden, er hat auch ihr Bankkonto geplündert. Hinterlassen hat er ihr seine Katze und einen Zettel auf dem steht das es Zeit ist seine Träume zu verwirklichen. Lea möchte das alles nicht wahrhaben. Sie hockt in einer Wohnung die sie alleine nicht unterhalten kann und das Geld für die Wohnungseinrichtung ist auch weg. Passenderweise erhält sie ein Jobangebot das ihr nicht nur den Wohnungsunterhalt sichert, sondern bei dem sie auch die Möglichkeit hat sich an Sebastians Fersen zu heften, aber nicht um ihn die Leviten zu lesen - nein sie möchte ihn zurück.

Anja Rauter hat mich mit ihrem Debütroman richtig gut unterhalten, der Schreibstil war locker und leicht, die Geschichte teilweise erfrischend und so witzig das ich öfters laut lachen musste.

Lea fand ich eigentlich auch ganz sympathisch, aber mir hat nicht gefallen das sie so sehr auf ihren Ex fixiert war. Sie war traurig und enttäuscht, aber statt wütend und sauer zu sein, wollte sie ihn einfach nur verstehen, vor allem aber zurück. Im Laufe der Geschichte erkannte sie immer mehr, das sie doch nicht soviel gemein hatten und das sie eigentlich nie wirklich miteinander geredet haben, aber sie hielt trotzdem immer noch an ihm fest. Lea hat nicht viel Selbstbewusstsein, suchte die Fehler immer bei sich und machte sich kleiner wie sie tatsächlich war. Sebastians Katze und sie waren sich nicht grün, aber das änderte sich im Laufe der Zeit immer mehr und das wurde richtig schön beschrieben.

Die Nebencharaktere fand ich richtig gut, Leas Freunde waren Klasse und sorgten dafür das ich immer wieder ein Schmunzeln im Gesicht hatte. Sie waren für die Freundin da und es hat mir gefallen das sie ihr immer offen die Meinung gesagt haben. Recht schnell war klar das sie Sebastian nicht mochten und auch der Meinung waren das sie besseres verdient hat.

Das Salz in der Suppe war Leas neuer Job, aber auch die Tatsache das sie etwas tollpatschig war und es somit für mich immer wieder etwas zum Schmunzeln gab. Immer wieder gab es Stellen mit denen ich nicht so gut zurecht kam, ich fragte mich immerzu ob ich was überlesen hätte, aber auch wie das alles zusammenpasst. Das Rätsel wurde aber am Ende gelöst, es machte sogar Sinn und ich fand es am Schluss, nachdem ich es kapiert hatte sogar eine richtig schöne Idee. Es hat gepasst.

Die Geschichte wird aus Leas Sicht geschrieben, schade fand ich das man sich kein eigenes Bild von Sebastian machen konnte. Er war von Anfang an der Buhmann und kam leider nie zu Wort. Keine Frage, sein Verhalten war nicht okay, aber ein paar Einblicke aus seiner Sicht wären, so finde ich, nicht schlecht gewesen.

Alles in allem hat mich das Debüt von Anja Rauter richtig gut unterhalten und deshalb gibt es von mir eine Leseempfehlung und vier Sterne.