Cover-Bild Das Vermächtnis der Grimms
Band 1 der Reihe "Das Vermächtnis der Grimms / Wer hat Angst vorm bösen Wolf?"
  • Verlag: Drachenmond Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 31.10.2018
Nicole Böhm

Das Vermächtnis der Grimms

Wer hat Angst vorm bösen Wolf?
Kristin Collins steht vor der größten Herausforderung ihres Lebens: Ihr Bruder Brayden holt sie in seine Special Task Force, die Jagd auf den sogenannten Grimm macht – ein wolfsartiges Wesen, das durch die Märchen der Brüder Grimm in die Welt der Menschen dringt und jeden mit Wahnvorstellungen verflucht, der über ihn liest.
Je tiefer Kris in die Märchen abtaucht, desto mehr verschwimmt die Grenze zwischen Realität und Fantasie. Schließlich weiß sie nicht mehr, wem sie noch trauen kann – und wer selbst Teil des Fluches geworden ist.

»Und?« Der Barkeeper stellte mir den nächsten Drink hin. »Was ist deine Geschichte?«
Ich sah auf den kristallbraunen Inhalt, von dem ich definitiv schon einen zu viel gekippt hatte, nahm das Glas zwischen die Finger und schwenkte es hin und her, bis die Eiswürfel klirrten. Mein Schädel pochte dumpf, der Alkohol wärmte meinen Bauch, meine Eingeweide und mein Blut.
»Wie meinst du das?«, fragte ich und nahm einen Schluck. Der Scotch brannte in meinem Rachen, aber ich zwang mich, ihn hinterzuschlucken.
»Jeder, der so viel in sich hineinschüttet, hat eine Geschichte«, sagte er und lehnte sich über den Tresen. ...

Band 1

Veröffentlicht am 26.12.2018

am Anfang etwas zäh, aber letztendlich konnte es mich überzeugen

Kristin Collins hat eine besondere Gabe, sie kann zwischen den Zeilen lesen, im wahrsten Sinne des Wortens, denn sie sieht dort die Wahrheit. Eine Gabe, die manchmal nützlich, manchmal weniger nützlich ist. Zum Beispiel, wenn ihr Freund ihr schreibt, er liebt sie, aber sie mit einer anderen Frau betrügt. So kommt es, dass sie statt mit ihrem Freund völlig alleine Urlaub in Neuseeland macht. Dann hat sie Vision, die sich sehr von den bisherigen unterscheidet. Sie ruft sofort ihren Bruder Brayden an, der beim CIA arbeitet und eher sie sich versieht, ist sie ebenfalls Mitglied einer Spezialeinheit. Diese Spezialeinheit bekämpft den Fluch der Grimms, was genau das bedeutet, erfährt Kris dann am eigenen Leibe.

Als ich den Klappentext und das Cover gesehen habe, wusste ich sofort, dass ich dieses Buch unbedingt haben muss. Die Autorin konnte mich mit ihrer Chroniken der Seelenwächter-Reihe überzeugen, wobei ich gestehen muss, dass ich hier in der 2. Staffel ausgestiegen bin, weil mir das einfach zu viele Teile wurde. Ich bin nicht so der Fan von unendlichen Reihen, immerhin ist die Autorin hier schon bei Teil 27 angekommen.

Laut Autorin soll es bei dieser Reihe hier 2 Teile geben, ich bin gespannt, ob da so bleibt. Die Welt, in die der Leser hier entführt wird, ist sehr düster und brutal. Die Handlung wird von verschiedenen Personen, in verschiedenen Welten und zu verschiedenen Zeiten erzählt. Am Anfang fand ich die Handlung persönlich etwas zäh und es hat etwas gedauert, bis sie mich völlig in den Bann ziehen konnte. Das lag vor allem daran, dass man als Leser erst einmal überhaupt nicht weiß, was die einzelnen Personen miteinander zutun haben.

In der Jetzt-Zeit wird die Handlung aus der Sicht von Kris erzählt, einer sehr taffen und selbstbewussten jungen Frau mit einer besonderen Begabung. Mir persönlich haben diese Abschnitte am besten gefallen, was vermutlich daran lang, dass ich bei den anderen Handlungssträngen nicht genau wusste, was sie mit der restlichen Handlung zutun haben bzw. in welche Richtung die Autorin hier eigentlich will. Erst im letzten Drittel werden viele meiner Fragen beantwortet und das ganze setzt sich endlich zu einem Bild zusammen, das mir richtig gut gefallen hat.

Die Grundidee ist wirklich richtig gut und nachdem ich die für mich zähen Passagen überwunden hatte, hat mir das Buch richtig gut gefallen. Das Ende ist natürlich richtig fies, die Autorin lässt ihre Leser mit einer sehr gemeinen Wahrheit zurück, bei der ich jetzt sofort wissen will, was als nächstes passiert

Auch wenn ich am Anfang so meine Schwierigkeiten hatte, konnte mich das Buch zum Ende hin völlig überzeugen und bekommt von mir die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 29.11.2018

...einschlagendes Lesevergnügen, märchenhaft, spannend & aktionistisch...

Der Grimm Fluch wurde aktiviert, die Menschen sind in Gefahr. Eine fantasievolle als auch gefährliche Jagd beginnt für Kris und das Team Ihres Bruders.

》Der Grimm schien all den Schmerz, das Leid, den ...

》Der Grimm schien all den Schmerz, das Leid, den Kummer in sich zu vereinen. Ich spürte seine unersättlich Gier nach Liebe, fühlte die Leere, die in ihm wohnte und die er niemals füllen könnte.《

Das Cover ist ein Blickfang, gefährlich, verspielt und doch harmonisch gestaltet. Der Wolf sowie auch Kris am Rande ist perfekt gewählt und zieht mit dem genialen Titel die Aufmerksamkeit auf sich.

Der Schreibstil von Nicole Böhm ist grandios: fantasiereich, fesselnd, bildlich aber auch locker, leicht, gefühlvoll und ergreifend zugleich.
Der Leser stellt schnell eine Verbindung zu den Hauptprotagonisten her, teilt deren Leid sowie die nervenaufreibende Jagd nach dem Grimm.

Die Hauptprotagonisten sind Kris, Ash, Moon und Brayden (sein Team) als auch Casaju, Kaia, Waylon und Isa.

》Das passiert automatisch, wenn wir aufgenommen werden. Die Fantasie kennt keine Sprache, daher können wir alles verstehen und jeden Text lesen. 《

Kris hat eine Gabe, die hilfreich aber auch kräftezehrend ist. Sie ist sofort für die Ermittlung zu haben und setzt sich aufopferungsvoll für die Jagd ein.

Ash ist ein Dieb und sucht immer nur sein Vorteil, ins besonders im Hinblick auf gefährliche Situationen ist Er immer an vorderster Front, da Er diese magisch anzieht, wie kein anderer. Er setzt sich jedoch immer beschützend und helfend ein, damit er Kris beschützt.

Brayden, liebevoller Bruder und mit seinem Team mit perfekter Ausrüstung, untersuchen die Grimm Fälle und versuchen diese aufzuklären und den Grimm Fluch zu brechen.

In Aballon wird die Geschichte des Fluchs sowie auch die verwickelten Personen dem Leser bekannt gemacht. Diese sind Moon, die machtvoll ist und über alles wacht.
Der Prinz, ihr Konkurrenzpartner, der das Ziel verfolgt, auf das keiner nachvollziehen kann aber immer Moon schaden möchte.
Die Mitglieder des Kloster. Casaju der an seiner Geschichte aber auch an der Entwicklung von Kaia auf Granit beißt.
Kaia, die versucht sich an die auferlegten Regeln zu halten und doch mit allen Mitteln verführt werden soll.
Waylon der auf der Suche nach neuem Wissen dazu stößt.
Isa, die viel mehr zu verbergen versucht, aber doch immer alles beeinflusst, ob nur das Gute und den Schutz des Kloster.

Viele Charaktere, die auf Ihre Art Ihre Qualitäten als auch Fehler haben, einen einnehmenden Eindruck hinterlassen und dazu für den Leser eine Vielfalt an Persönlichkeiten schaffen, wo für jeden Lesetyp ein Favorit dabei sein sollte.

》Ich hielt die Luft an. War das einer jener Momente, wo in Büchern die Heldin von diesem eigentümlichen Kribbeln erfasst wurde und dem Leser sofort klar war, dass die beiden füreinander geschaffen waren?《

Der Leser wird in eine bedrohliche und gefährliche Welt gezogen, in dem Er schnell involviert ist. Die Hauptprotagonistin Ihm in Ihrer Perspektive Ihre Gedanken und Gefühle aufzeigen. Der Schreibstil erzeugt einen fließenden und mitreißenden Lesefluss, der den Leser das Buch in einem Rutsch verschlingen lässt.

》Abenteuer! Ich hasste Sie! Wer hatte die erfunden?《

Der Spannungsbogen ist auf aktionistischer Eben, die Ergründung und Aufdeckung des Grimm Fluchs , so dass der Leser mitgerissen wird und sich der Handlungsstrang immer wieder an den besten Stellen steigert. Dieser auch herzlichen als auch aktionistisch sein kann und einen, sehr gut entwickelten rote Faden erzeugt.

geniale Werk, was einen so oft fordert und auf falsche Fährten lockt

Die Autorin zieht den Leser in eine Welt voller Gefahr, fantasievoller Umschreibungen, einnehmenden Hauptprotagonisten, genial gestrickten roten Faden & schockierende Wendepunkte.

Zum Fazit;
___________________
Wow, das muss man direkt sagen, da dieses Werk von Nicole mich nicht nur zum Staunen gebracht hat, sondern auch sehr intensive war und ich es für die Rezi erst einmal sacken lassen musste.
Ich wurde sofort beim Lesen von der Vielzahl der Charaktere und der verschiedenen Eben mitgerissen, war immer wieder von den unerwarteten Wendepunkten erstaunt und hätte nie den Ausgang erraten können.
Sehr wichtig und erwähnenswert finde Ich den genialen roten Faden, der einen immer wieder in den Abgrund zieht, aber zum Denken herausfordert. Man muss das Werk sehr konzentriert lesen, damit man nicht das kleinste Details übersieht. Die Geschichte spielt nicht nur in verschiedenen Zeitebenen sondern auch in unterschiedlichen Dimensionen, die komplex aber doch logisch in den Verlauf der Geschichte perfekt passen.

》Ich stürzte, flog, fiel, sah weite und fremde Landschaften, grüne Berge, einen Wald, und dann Gnome und Elfen, einen Riesen und sogar einen feuerspeienden Drachen; als wäre ich mitten in einem Märchenfilm gelandet.《

Herausstehend natürlich der Spannungsbogen, der einen nervenaufreibend fesselt und auch aktionistisch viel bietet.
Ich hing an den Lippen der Autorin und hatte ein viel weniger schockierendes Ende erwartet, daher Vorsicht böser Cliffhanger, der aber natürlich viel Spielraum für Spekulationen lässt, wie es mit der Geschichte weiter gehen könnte.

》 Aber keines von den guten Märchen, sondern eines, das Schrecken und Unheil verbreitet. Eines, das aus den Tiefen einer Seele geboren worden war und viel Leid ins Reich der Menschen bringen sollte.《

Als Sahnehäubchen bekommt man geniale Zeichnungen sowie ein sehr kreatives gestaltetes Buch, das einen zum Schwärmen bringt. Besonders die Aufmachung bzw. Hervorhebung der jeweiligen Kapitel als auch die sehr künstlerischen Zeichnungen innerhalb des Buches machen es noch mehr zu etwas ganz Besonderem.

Vielen Dank für das Lesevergnügen.
Vielen Dank für das Leserundenexemplar an lovelybooks.

DasVermächtsnisderGrimms

GrimmFluch

grimmmurder

NicoleBöhm
#Drachenmond

Veröffentlicht am 27.11.2018

Ein Muss für jeden Fantasy-Fan

Da ich ein großer Fan von den Chroniken der Seelenwächter von Nicole Böhm bin, war ich sehr froh, dass ich dieses Buch im Rahmen einer Leserunde von Lovelybooks lesen durfte.

Zum Buch:

Cover:
Mein schwarz-weiß ...

Zum Buch:

Cover:
Mein schwarz-weiß Foto von dem Cover kommt leider absolut nicht an das Farbfoto dran. Das Cover ist in schwarz-weiß und in blutrot. Der Wolf ist eher schwarz und die Frau eher weiß-grau. Dem Wolf tropft Blut aus der Schnauze und färbt den Titel blutrot. Es sieht wirklich sehr beeindruckend aus und ich könnte im Laden nicht vorbeigehen.

Kristin Collins unterstützt ihren Bruder und seine Einheit vom CIA um den Grimm zu jagen. Der Grimm ist ein wolfsähnliches Wesen das durch die Märchen der Brüder Grimm aus der Märchenwelt in die der Menschen gelandet ist und nun Menschen dazu verleitet schreckliche Morde zu begehen.

Ich liebe den Schreibstil von Nicole Böhm, sie schreibt lustig und spannend und schafft es einfach super komplexe Handlungsstränge miteinander zu verweben, so dass ein riesiges Gesamtgebilde entsteht.
In den verschiedenen Kapiteln geht es immer um eine Person zu einer bestimmten Zeit. Am Kapitelanfang wird gezeigt wo wir uns gerade befinden, es ist also nicht schwer den Überblick zu behalten. In der Gegenwart haben wir Kristin die die Fähigkeit hat die Wahrheit hinter dem geschriebenen Wort zu entdecken. Eines Tages sieht sie im Fernsehen Aufnahmen von einer verrückten Mörderin und auf einmal sieht sie Zeichen auf der Haut der Frau und fällt in eine Vision. Dieser Mord ist kein Einzelfall gewesen und da ihr Bruder bei der CIA mit in den Morden ermittelt, holt er Kristin ins Team. Das Team ist erst recht verwirrend, da alle irgendwie komisch sind, aber nach und nach versteht man alles besser und mit jeder Seite gehen die Charaktere Tiefer, so dass man alle immer besser kennenlernt.
Auf einer Vision lernt Kristin Ash kennen, der aus der zeitlosen Märchenwelt stammt, in der der zweite Erzählstrang spielt. Ash ist ganz klar mein Lieblingscharakter, ein lustiger und lieber Lügner und Chaot, er ist einfach total sympathisch und die Welt in der er lebt ist ziemlich speziell.
Als dritten Erzählstrang haben wir die weit entfernte Vergangenheit in der die Masali leben. Sie lebten in einem Kloster und aus ihrer Feder stammen die ganzen Märchen der Menschenwelt.
Nach und nach wachsen alle Erzählstränge zu einem großen Gesamtbild zusammen und Nicole Böhm lässt uns mit einem riesen Cliffhanger zurück und bis er aufgelöst wird dauert es leider noch etwas. Der geplante Erscheinungstermin vom zweiten und letzten Teil ist der Oktober 2019.

Nicole Böhm ist eine Meisterin wenn es darum geht viele komplizierte Erzählstränge miteinander zu verbinden und viele spannende Einzelschicksale zu einem großen Gesamtkunstwerk zu verbinden. Sie haucht ihren Figuren durch die hervorangenden Beschreibungen und durch ihre Illustrationen Leben ein. Leider sind die Bilder im Ebook nicht abgebildet, wenn man kein gedrucktes Exemplar hat, kann man sie sich aber auf ihrer Facebookfanpage ansehen. Das Vermächtnis der Grimms ist lustig, tragisch und spannend und ein absolutes Muss für jeden Fantasy- und Märchenfan. Ich gebe dem Buch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.11.2018

Toller, spannender Auftakt einer neuen Fantasy-Reihe

"In dieser Nacht erschuf Séamus etwas Schreckliches. Er holte es aus den hintersten Winkeln seiner Seele, aus dem Kummer, der Schmach und dem Leid, welches er in sich gesammelt hatte. Tiefer und tiefer griff er in sich hinein und verwandelte sich in ein grausiges Wesen: den Grimm."

Eine Reihe seltsamer Morde geschehen in der Welt. Ein Krematoriums-Mitarbeiter verbrennt ohne jedes Motiv zwei seiner Mitarbeiter bei lebendigem Leibe. Als er entdeckt wird, findet man ihn lebkuchenessend und „Knusper, knusper, Knäuschen, wer knuspert an meinem Häuschen“ singend. Kurz darauf erleidet er einen Herzstillstand. Gleiches gilt für einen Mann, der auf der Straße einen Passanten tötet und dessen Bauch mit Wackersteinen füllt. Auch er stirbt kurz unmittelbar im Anschluss und hatte kein Motiv. Und diese beiden sind nicht die Beispiele. International werden von den Geheimdiensten und Behörden nach den Spuren dieses seltsamen Fluches gefahndet. In diese Ermittlungen rutscht durch Zufall Kristin Collins hinein, eine junge Frau mit der außergewöhnlichen Gabe, „zwischen den Zelien“ zu lesen. Bald lernt sie eine andere Welt der Märchenfiguren kennen, und trifft auf ihren Weltenreisen einen interessanten und zugleich mysteriösen jungen Mann.

Ich weiß, auf den ersten Blick klingt das Ganze nach einem Krimi mit fantastischen Elementen. Tatsächlich aber liest sich Nicole Böhms neuester Roman „Das Vermächtnis der Grimms- wer hat Angst vorm bösen Wolf?“ weniger wie ein Krimi und mehr wie ein klassischer Fantasyroman. Es existieren mehrere Welten und Zeitebenen, in die der Leser zunächst durch Erzählung aus Perspektive verschiedener Charaktere eingeführt wird. Mal befindet man sich im 13. Jahrhundert in einem Kloster der Geschichtenschreiber in Indien, mal mit Kristin in unserer heutigen Zeit. Mal begleitet man Ash, den Erzähler, Läufer, Erfinder und wie er sich sonst noch so nennt in unbekannter Zeit bei seinen Erlebnissen in der Märchenwelt Abalion. Als Leser kennt man die Zusammenhänge der Erzählstränge zunächst nicht, doch nach und nach verweben sich diese meisterhaft und man taucht tiefer und tiefer in ein faszinierendes und komplexes Weltenkonzept ein.
Auch nach Ende des Werkes kann ich nicht von mir behaupten, alle Fragen seien beantwortet. Dennoch ist die Idee in ihrer Komplexität einfach faszinierend und lässt einen rätseln und nachdenken. In den Folgebänden, die sich bereits am Ende des Werkes andeuten, werden den Leser sicher noch einige Überraschungen und Entwicklungen erwarten.

Die Verwebung altbekannter Märchen mit der Geschichte ist genial umgesetzt, für Fans von „Once upon a time“: Die Idee klingt vertraut, hier ist die Umsetzung jedoch eine vollkommen andere, ihr könnt also noch etwas vollkommen Anderes entdecken!
Nicoles Schreibstil ist gewohnt fesselnd und sehr darstellerisch. Ich habe mich immer wieder komplett in die Szenen hineinversetzt gefühlt und sie schafft es stets auf Neue, durch kleinste Details, die man häufig erst im Nachhinein bemerkt, für Lesefreude zu sorgen. Teilweise hat mich die Geschichte durch ihren Aufbau und teilweise die Charaktere an Michael Endes Meisterwerk „Die unendliche Geschichte“ erinnert, auch wenn ich diese Konnotation nicht erklären kann.
Einer von vielen Unterschieden zur unendlichen Geschichte ist wahrscheinlich die Zielgruppe. Nach meinem Empfinden, das mit der Verlagsempfehlung übereinstimmt, ist das Werk für (aber nicht ausschließlich) an junge Erwachsene ab 16 Jahren gerichtet.

Fazit:

Ein wirklich toller Auftakt für eine neue Buchreihe, die auf die erste Beschreibung hin zwar wie eine Kriminalserie klingt, ihren Schwerpunkt jedoch eindeutig im Fantasy-Segment und der Beschäftigung mit verschiedenen Welten- und Zeitebenen hat.
Die Charaktere des Werkes sind toll herausgearbeitet und durch den darstellerischen Schreibstil und die vielen liebevollen Details erwacht die Geschichte metaphorisch gesprochen zum Leben. Ein wirklich gelungenes Werk, dessen Fortsetzung ich fast nicht erwarten kann.

Veröffentlicht am 20.11.2018

Wer hat Angst vorm bösen Wolf?

Rezension zu „Das Vermächtnis der Grimms: Wer hat Angst vorm bösen Wolf? (Band 1)“ von Nicole Böhm

Kurz zum Cover des Buches:

Kurz zum Cover des Buches:
Das Cover ist in schwarz-weiß gehalten. In der unteren Ecke steht eine junge Frau. Sie hat den Kopf leicht nach unten geneigt und die Hände sind locker am Körper. Ihre Augen sind geschlossen. Im oberen Teil ist der Kopf eines riesigen Wolfes. Das Maul ist weit aufgerissen, als wolle er die junge Frau verschlingen. Aus seinem Maul tropft Blut. Mittig ist der Buchtitel in roter Farbe platziert und an der Seite noch das berühmte „Wer hat Angst vorm bösen Wolf?“ platziert.

Kurz zum Inhalt des Buches:
In Europa kursieren die Grimm-Morde. Ein riesiger, schwarzer Wolf – der Grimm – löst mit Hilfe von den Märchen der Gebrüder Grimm Halluzinationen bei den betroffenen Menschen aus.
Kristin (Kris) Collins wird von ihrem Bruder zu einer Spezialeinheit gerufen. Sie verfügt über Fähigkeiten, die der Einheit helfen könnte, mehr über den Grimm zu erfahren. Doch mit der Zeit verschwimmen die Grenzen zwischen Realität und Märchen und Kris muss abwägen, wem sie noch trauen kann…

Meine Meinung zu dem Buch:
Ich habe schon sehr viel über die Bücher von Nicole Böhm gehört und habe auch die ersten Seelen-wächter-Teile auf meinen SuB. Doch bisher kamen immer andere Bücher dazwischen. So many books – so little time.
Kurz vor der Buchmesse geisterte dann dieses Buch durch Facebook und die Bloggerwelt. Ich habe bisher ausschließlich positive Stimmen gehört. Also war für mich klar, dass ich mir auf der Buchmesse ein Exemplar holen werde.
Die Erwartungen an das Buch waren sehr hoch und ich hatte etwas Angst, dass diese nicht erfüllt werden könnten. Doch diese Angst war völlig unbegründet. Dennoch ist das Buch ganz anders als erwartet.
Der Einstieg in das Buch ist mir nicht so leicht gefallen. Das Buch hat 3 Erzählstränge, die alle in unterschiedlichen Zeiten und Welten spielen. Sie laufen zunächst nebeneinander her und haben anfangs nicht viel miteinander zu tun. Außerdem werden uns am Anfang eine Vielzahl von Personen vorgestellt, die alle ihre Rolle in der Geschichte bekommen.
Der Schreibstil von Nicole ist toll. Sehr anschaulich und bildhaft werden die Orte und Schauplätze beschrieben.
Die Protagonistin ist Kris(tin). Sie ist gerade in Neuseeland, um zu klettern – als sie ihre Begabung einsetzt und daraufhin von ihrem Bruder zur Sondereinheit beordert wird. Kris ist eine unabhängige und starke Frau. Sie hinterfragt alles und setzt ihr Köpfchen ein. Sie liebt ihren Bruder über alles. Beide haben einen sehr guten Draht zueinander.
Ein weiterer Charakter im Buch ist Ash. Ich finde ihn toll. Er lebt in der Märchenwelt und tritt meiner Meinung nach immer wieder gerne in ein Fettnäpfchen. Jedes Mal wenn Kris in die Märchenwelt gelangt, treffen die beiden aufeinander. Sie haben eine Verbindung. Welche das ist, wird hoffentlich im zweiten Band geklärt.
Alle Wesen, ob Menschen oder Fantasiewesen sind sehr anschaulich gestaltet. Sie haben ihre feste Struktur und runden die Geschichte optimal ab.
In der Geschichte gibt es zahlreiche Wendungen, welche ich nicht habe kommen sehen. Ich war teilweise echt sehr überrascht. Am Ende des Buches wartet ein fieser Cliffhanger, der uns sehnlichst auf den nächsten Teil fiebern lässt.
Fazit:
Die Geschichte hat alles was man möchte. Einen tollen Plot, tolle Charaktere, Spannung, Fantasie und überraschende Wendungen. Ich kann es kaum erwarten den zweiten Teil zu lesen. Ich bin nach dem unerwarteten Ende des Buches gespannt, wie die Geschichte weitergeht. Von mir gibt es für Fans von Märchenadaptionen eine klare Leseempfehlung. Ich vergebe volle 5 von 5 Schildkröten!