Profilbild von Buechervielfalt

Buechervielfalt

Buechervielfalt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buechervielfalt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.03.2019

Die geheimnisvolle Welt der Götter

Gold und Schatten

Normalerweise lese ich nicht so gerne Geschichten, die in den Bereich Mythologie fallen. Dennoch hat mich der Klappentext sehr neugierig gemacht und ich wollte das Buch unbedingt lesen.

Livia ist gerade ...

Livia ist gerade erst nach Paris gezogen und seit kurzem kann sie mit Pflanzen kommunizieren. Mit ihrer frechen und auch manchmal schlagfertigen Art, war sie mir auf Anhieb sympathisch. Schon nach den ersten Seiten lernt sie Maél kennen. Auch er konnte mich von Beginn an überzeugen und ist mir sehr ans Herz gewachsen. Immer wieder musste ich bei den Dialogen zwischen den beiden schmunzeln. Der Humor der Autorin ist einfach klasse. Ebenso hat mir der angenehme und flüssige Schreibstil sehr gut gefallen, so dass ich gar nicht mehr aufhören konnte zu lesen.

Die Liebesgeschichte der beiden Protagonisten nimmt vor allem in der ersten Hälfte des Buches eine sehr große Rolle ein. Mir hat dies sehr gut gefallen, da ich dadurch die Charaktere sehr gut kennenlernen konnte und ich ein großer Fan von Livia und Maél bin. Später legt die Autorin den Fokus auf die Welt der Götter, die sehr interessant beschrieben wird. Auch ohne Vorwissen konnte ich alles gut verstehen und lernte sogar einiges dazu.
Gerade zum Ende hin wird das Buch immer spannender und ich wollte unbedingt wissen, wie die Geschichte weitergeht.
"Gold und Schatten" endet mit einem sehr fiesen Cliffhanger und ich kann es gar nicht abwarten Band 2 zu lesen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, obwohl ich kein riesiger Fan von Mythologie bin. Die Autorin hat einen tollen Schreibstil und die authentische Art der Protagonisten habe ich geliebt.
Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung und gebe dem Buch 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 19.02.2019

Ein schönes Buch mit ein paar Schwächen

The Belles 1: Schönheit regiert

Das Cover konnte mich sofort begeistert und gehört jetzt zu den schönsten in meinem Bücherregal. Auch der Klappentext hat mich sehr neugierig gemacht.
Ich muss zugeben, dass ich ein paar Schwierigkeiten ...

Ich muss zugeben, dass ich ein paar Schwierigkeiten mit dem Buch gehabt habe, aber es mir dennoch gut gefiel. Erstmal war der Schreibstil etwas gewöhnungsbedürftig Die Autorin beschrieb alles sehr bildhaft, aber an machen Stellen auch zu detailreich. Dies hinderte mich anfangs etwas in die Geschichte hineinzufinden.
Jedoch konnte mich das Buch von Beginn an fesseln. Gerade am Anfang passierte nicht sehr viel im Handlungsverlauf, aber trotzdem war ich neugierig auf den Fortgang der Geschichte.
Mit den Protagonisten wurde ich leider nicht so warm, denn die Hauptprotagonistin Camelia war mir nicht sehr sympathisch. Sie war sehr ehrgeizig, manchmal auch etwas egoistisch und selbstgerecht. Ich konnte ihr Verhalten gerade am Anfang überhaupt nicht einschätzen und auch viele Entscheidungen waren nicht gerade schlau von ihr. Dazu kommt, dass ihr ein rebellisches Verhalten als Dystopie Charakter fehlte und mich ihr Verhalten manchmal echt wahnsinnig machen konnte.
Dafür gab es aber mehrere Nebencharaktere, die ich sehr ins Herz geschlossen habe.

Intrigen, Geheimnisse und Verrat spielten eine große Rolle am Königshof. Dadurch wurde die Geschichte spannend gehalten und ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Die Mischung aus Fantasy und Dystopie hat mir gut gefallen, nur leider wäre es schön gewesen, wenn das Buch mehr überraschende Wendungen parat gehabt hätte. Gerade zum Ende war es manchmal etwas vorhersehbar.
Ich finde es aber sehr gut, dass die Autorin versucht hat Gesellschaftskritk in dieser Geschichte zu vermitteln. Es ist erschreckend, was die Menschen in diesem Buch für ihre Schönheit auf sich nehmen und welche Schmerzen sie deshalb ertragen müssen. Sie sind regelrecht besessen davon die Schönste zu sein. Doch meiner Meinung nach hätte man diese Kritik des Schönheitswahns etwas stärker dem Leser vermittelt können. Es gab bei der Protagonistin immer nur leichte Ansätze, dass sie das System hinterfragte und kritisierte. An manchen Stellen hat mir einfach die Deutlichkeit der Message gefehlt.
Aber vielleicht kommt das ja im zweiten Teil.
Das Ende war richtig spannend und ich möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht.

Dieses Buch konnte mich durchgehend fesseln. Die Grundidee der Geschichte ist sehr interessant und die eigentliche Botschaft, die dieses Buch vermittelt ist sehr wichtig. Meiner Meinung nach hätte man diese deutlicher herüberbringen können. Dennoch ist es eine schöne Geschichte, die mir sehr viel Spaß gemacht hat zu lesen.

Vielen Dank an die Agentur Mainwunder und dem Thienemann-Esslinger Verlag für dieses Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 04.02.2019

Ein tiefgründiger Liebesroman

Haunted Love - Perfekt ist Jetzt

Dieses Buch hat mich direkt angesprochen. Allein schon das Cover ist einfach wunderschön.

Ich kam gut in die Geschichte hinein. Das hatte ich vor allem dem wunderbaren und leichten Schreibstil der Autorin Ayla Dade zu verdanken. Sie schaffte es, dass ich direkt in die Welt von Hazel eintauchen konnte und vom Buch gefesselt war. Generell war die Geschichte angenehm und flüssig zu lesen.
Die Protagonistin Hazel war ein bisschen gewöhnungsbedürftig. Sie hatte sehr viele Selbstzweifel und ein sehr schwaches Selbstwertgefühl. Besonders unzufrieden war sie mit ihrem Körper. Doch mit der Zeit konnte ich ihr Verhalten immer mehr nachvollziehen und sie wurde mir auch sympathischer. Darüber hinaus konnte ich mich an manchen Stellen gut mit ihr identifizieren.
Der Protagonist konnte mir nicht so ans Herz wachsen. Dennoch störte mich dies nicht, da sein Verhalten gut zur Geschichte passte und man als Leser wusste, wieso er sich so verhielt. Er hatte einen sehr aggressiven Charakter, dennoch konnte er auch sehr einfühlsam und liebenswert zu Hazel sein. Man merkte schnell, wie abhängig Hazel von ihm war und sie ihn brauchte.
Das Verhalten des Protagonisten hat mich immer wieder aufs Neue schockiert.
Mir hat gut gefallen, wie die Autorin es geschafft hat dem Leser die Gefühle und Ängste der beiden so gut zu vermitteln.
Ja, es war nicht immer leicht die Protagonisten zu verstehen und ihre Handlungen nachzuvollziehen, doch wenn man sich in sie hineinversetzt hat, konnte man halbwegs Verständnis aufbringen.

Ayla Dade hat in ihrem Roman mehrere Probleme angesprochen und eine tolle Geschichte dazu entwickelt. Es ist sehr viel in diesem Buch passiert und es war an keiner Stelle langweilig.
Ich hätte mir jedoch ein anderes Ende gewünscht. Zum Beispiel hätte man meiner Meinung nach, dass letzte Kapitel streichen können.

Vielen Dank an den Piper Verlag für dieses Rezensionsexemplar.
★★★★/★★★★★

Veröffentlicht am 26.12.2018

Etwas enttäuschend, dennoch lesenswert

Der Insasse

Nachdem ich "Das Paket" und "Flugangst 7A" von Sebastian Fitzek gelesen hatte und unglaublich begeistert war, wusste ich sofort, dass ich auch "Der Insasse" lesen muss. Der Klappentext hat mich sofort angesprochen und ich freute mich sehr auf die Geschichte. Doch leider konnte das Buch meine hohen Erwartungen nicht ganz stand halten.

Wie auch schon bei seinen anderen Büchern, wurde die Perspektive immer wieder gewechselt und so konnte man als Leser fast aus jeder Sicht der handelnden Personen lesen. Dies fand ich sehr interessant, da ich es auch total spannend finde, aus der Perspektive des Psychopathens zu lesen.

Der Schreibstil war auch in diesem Buch sehr angenehm und Fitzek schaffte es immer wieder überraschende Wendungen einzubauen.
Dennoch war mir die Geschichte stellenweise etwas zu langatmig. Sie war zwar sehr fesselnd geschrieben, aber manchmal passierte einfach zu wenig.
Auch die "Gänsehautmomente", die es häufig bei "Flugangst 7A" oder "Das Paket" gab, vermisste ich.
Leider wurde es zum Ende hin nur mittelmäßig spannend, aber dennoch hat mir die unerwartete Wendung zum Schluss sehr gut gefallen.

Im Vergleich zu den bisherigen Bücher, die ich von Sebastian Fitzek kenne, fand ich es ein bisschen schwach. Dennoch hat mir das Buch gut gefallen und für mich war es überhaupt nicht vorhersehbar.
Darüber hinaus war es trotz ein paar langatmigen Stellen sehr fesselnd und ich konnte es nicht aus der Hand legen. Deshalb bekommt die Geschichte auch noch 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 19.12.2018

Spannend, aber nichts Neues

Die rote Königin (Die Farben des Blutes 1)

Dies war mein erstes Buch von Victoria Aveyard und ich war sehr gespannt auf die Geschichte.

Ich kam gut in die Handlung hinein und die Autorin stellte die Geschehnisse bildlich da. Dies machte das Lesen noch angenehmer.
Die Protagonistin Mare war mir sofort sympathisch, doch leider konnte ich sie nicht richtig ins Herz schließen. Das lag wohl vor allem daran, dass es mir schwer fiel, manche Entscheidungen nachzuvollziehen und ich mich auch nicht wirklich mit ihr identifizieren konnte.

Mare hatte eine starke und mutige Persönlichkeit und ihr rebellisches Verhalten wurde auch schon anfangs spürbar.
Der Protagonist Cal war mir nicht immer sympathisch, aber dennoch meine Lieblingsperson in dem Buch.
Meiner Meinung nach wurde die Geschichte vor allem spannend, da man selbst nicht wusste, wem Mare alles trauen kann und wem nicht. So blieb man selbst jeder Person etwas skeptisch und misstrauisch gegenüber.
So hat die Autorin es auch immer wieder geschafft, überraschende Wendungen einzubauen, die die Spannung aufrechterhielt.
Dennoch fand ich es schade, dass mich keine Person in der Geschichte überzeugen konnte und deswegen fiel es mir schwer bei dem Buch mitzufiebern.

Allerdings hat mir der Schreibstil sehr gut gefallen und ich konnte wunderbar in Mares Welt abtauchen. Des Weiteren wurde die Geschichte immer spannender und ein paar Kampfszenen gab es ebenfalls. Dies führte dazu, dass ich zum Ende hin das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen wollte.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen. An ein paar Stellen hat es mich an andere Dystopien und Fantasy Bücher erinnert, dennoch hat Victoria Aveyard ihre eigene Geschichte erschaffen.
Anfangs konnte mich das Buch leider noch nicht so ganz fesseln, doch dafür wurde es zum Schluss immer spannender.

Einen herzlichen Dank an den Carlsen Verlag für dieses Rezensionsexemplar.