Profilbild von Zeilen-zwaerk

Zeilen-zwaerk

aktives Lesejury-Mitglied

Zeilen-zwaerk ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Zeilen-zwaerk über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Professor Plumbums Bleistift

Professor Plumbums Bleistift 2: Zwischen Fischen!

Wieder katapultiert uns Professor Plumbums Weltenbleistift in ein spannendes Abenteuer. Hanna und Henri sind auf der Suche nach dem Kater Karuso, der im ersten Band verschwunden ist. Der Professor weiß wie sie den roten Kater wieder finden können und mit Hilfe seines Bleistiftes landen die beiden Kinder in einer Unterwasserwelt. – und schon finden sie auch die ersten Hinweise, wo Karuso stecken könnte.

Band 2 hat auf jeden Fall nochmal eins draufgesetzt und wurde von meinem Sohn verschlungen. Wieder mit viel Witz geschrieben und einer Menge liebevoll gestalteter Bilder. Das Abenteuer wird von der ersten Seite an lebendig. Auch die Schrift ist wieder schön groß, so dass die Geschichte wieder wunderbar für Leseanfänger geeignet ist.

Das Highlight wieder - Zauberbilder, die durften natürlich nicht Fehlen

eine wunderbares, emotionales Abenteuer

Grüß Göttin

Elise ist Lehrerin, hat tolle Freunde, eine tolle Familie und Mats. Trotzdem ist sie mit ihrem Leben nicht zufrieden. Sie möchte sich einen Traum verwirklichen und ist mit dem Zug auf dem Weg nach Zürich. Doch im Zug lernt sie die Künstlerin Babette kennen, die auf Elise mutig und frei wirkt. Als der Zug eine Panne hat, beschließen die Beiden abzuspringen und alleine weiter zu gehen. Elise lässt sich von Babettes Abenteuerlust anstecken, doch was sie nicht weiß, Babette trägt ein schmerzhaftes Geheimnis in sich.

Beim Anblick des Covers bekommt man gleichzeitig das Gefühl von Heimat und Abenteuerlust. Diese Gefühle bleiben auch während des lesen bestehen. Man wird mitgerissen, man fühlt genau das, was die einzelnen Charaktere fühlen. Das Buch hat nur 177 Seiten aber es hat eine unglaubliche Tiefe. Ich hatte das Gefühl nicht nur Elise lernte sich selbst besser kennen, sondern auch ich. Für so emotionale Menschen wie mich, aufgepasst! - Es könnten ein paar Tränchen laufen!

Es ist ein wunderbares Debüt von Jetta Heinen und ich bin sehr gespannt, was wir noch von ihr lesen werden

Soul of Stars

Soul of Stars

Zu Beginn des Buches ist Sola ein verträumtes Mädchen, so wie du und ich. Doch plötzlich bricht alles zusammen. Das Universum stirbt und somit auch alle Menschen und ihre Heimat. Wie es das Schicksal so will, wird Sola gerettet und begibt sich „gefangen“ auf der Starstorm, dem Weltraumschiff ihres Vaters, auf eine unbekannte Reise. Sie ist Verzweifelt, sie leidet, sie trauert und muss sich erst mal an den Gedanken gewöhnen, der letzte Mensch zu sein. Schließlich landet sie auf einer Insel am Rande des Universums und stellt fest, dass sie doch nicht ganz alleine ist.

Das Cover und die Zeichnungen im Buch sind Wunderschön, mehr muss man dazu nicht sagen :).

Anika hat es mit “Soul of Stars” wieder geschafft mich in meinem Kopfkino gefangen zu nehmen. Sie hat während des Lesens wieder so viele Gefühle in mir geweckt. Verständnis, Glück, Trauer, Wut, Erstaunen. Es hat mir gut gefallen das Sola ein einfaches Mädchen ist. Es gab mir das Gefühl das auch ich jetzt dabei bin und mich mit ihr ins „ungewollte“ Abenteuer stürze.

Es waren sehr viele Charaktere dabei die ich wirklich mochte und teilweise auch ins Herz geschlossen habe, genauso aber Charaktere bei denen ich nur mit dem Kopf schütteln konnte, Angst bekam oder die mich verwirrt haben. Es war erstaunlich für mich wie „Lebensecht“ die Charaktere waren, das ich wirklich zu jedem Einzelnen auf irgendeine Art und Weise eine Beziehung herstellen konnte. Sola ist in einer Welt gelandet, die wunderschön und so gefährlich ist, das ich aus dem Staunen gar nicht raus kam. Es war alles so stimmig beschrieben, das Land, die Tiere, die Pflanzen und man rechnet manchmal gar nicht damit, dass die schönsten Dinge oft die gefährlichsten sind.

Die Einteilung in drei Bücher, anstatt in Kapitel hat mich ein bisschen gestört. Die Einteilung der Bücher war zwar gut durchdacht, aber da ich es leider nicht geschafft habe immer ein Buch durchzulesen, fand ich es zu Beginn irgendwie nervig wieder den Faden zu finden. Aber nur ein kleiner Manko ;)

Alles in allem, ist es wieder ein wundervolles Buch von Anika und ich kann es jedem Fantasy-Fan wirklich nur empfehlen.

Wir fliegen, wenn wir fallen

Wir fliegen, wenn wir fallen

In dem Buch geht es um Yara und Noel, die beide schon viel durch gemacht haben und jeder eben sein Päckchen zu tragen hat. Nach seinem Tod hinterlässt Phil, Noels Großvater, eine Liste. Er hat 10 Wünsche, die Yara und Noel gemeinsam abarbeiten sollen. Obwohl die beiden sich nicht leiden können, begeben sie sich Phil zuliebe auf eine Reise, lernen sich besser kennen und stellen sich gezwungenermaßen ihren Problemen.

Das Cover des Buches hat mich sofort angesprochen, es hat etwas Verträumtes, Filigranes, Verletzliches und spiegelt so die Seele des Buches wieder. Auch die Gestaltung jedes Kapitelbeginnes hat mir sehr gut gefallen.

Es hat mir sehr viel Spaß gemacht Yara und Noel bei ihrer Reise zu begleiten, zu sehen, wie sie sich ihren Ängsten stellen und sie zueinander finden und füreinander stark sind. Die Gefühle der beiden haben mit durchgehend mitgerissen, den Schmerz und das Glück, dass beide fühlten, fühlte ich auch. Ich habe mitgefiebert, was passiert als nächsten und schaffen sie es die Liste abzuarbeiten?

Mein erstes Buch von Ava Reed und ich kann es wirklich nur empfehlen! Aber passt auf, wenn ihr nah am Wasser gebaut seid, kann es passieren, dass ihr das ein oder andere Tränchen verdrückt.

einfach magisch

Professor Plumbums Bleistift 1: Mumien-Alarm!

Hanna und Henri wohnen in einem Mehrfamilienhaus, das sogar einen Schreibwarenladen besitzt. Im Treppenhaus finden die beiden einen Bleistift, den wahrscheinlich der Ladenbesitzer Professor Plumbum verloren hat. Sie beschließen den Stift nach den Hausaufgaben bei ihm abzugeben. Doch während die beiden so über ihren Mathehausaufgaben grübeln, flitzt auf einmal ein Wirbelsturm durch das Zimmer und die beiden werden zusammen mit Hannas Kater Karuso in ein spannendes Abenteuer katapultiert.
Das Abenteuer hat uns sofort mitgerissen. Nicht nur die Idee, dass ein einfacher Bleistift uns in eine andere Welt bringt, die weit weg von den langweiligen Hausaufgaben ist ;) , sondern auch die mit viel Witz geschriebene Geschichte.So dass auch ich als Erwachsene etwas zu schmunzeln hatte. Auch die liebevolle Gestaltung der Bilder lässt die Geschichte noch lebendiger wirken. - Und das Highlight! - die Zauberbilder, die ich auch noch aus meiner Kindheit kenne.
Mein 7 Jähriger Sohn hat mir die Geschichte vorgelesen. Sie ist mit ihrer großen Schrift, vielen tollen Bilder und kurzen Kapiteln also super für Leseanfänger geeignet.
Mein Sohn und ich sind auf jeden Fall beide schon Fans von Professor Plumbums Bleistift und haben sogar schon einen nachgebastelt…ob er auch funktioniert?