Profilbild von books_for_life_and_love

Eine letzte Bastion

Klappentext: Ein großer Krieg
Eine Welt in Trümmern
Eine letzte Bastion
50 Jahre nach dem Krieg drohen den Bewohnern von New Arc immer noch fürchterliche Gefahren von außen. Nur eine straffe Führung und eine strenge Gesellschaftsordnung erhält sie am Leben. Als sich Caitlyn, die Tochter des Landesoberhauptes, in den Chronisten Lennart verliebt, gerät ihr Weltbild ins Wanken. Je weiter ihre Liebe wächst, desto mehr stellt sie alles, was ihre Familie geschaffen hat, in Frage.
Welches dunkle Geheimnis über das Ödland versucht der Rat zu verbergen? Hat er wirklich nur das Beste für New Arc im Sinn?

Persönliche Meinung: Das Cover ist wirklich atemberaubend schön und gefällt mir wirklich gut.

Trotzdem hat mich der Inhalt ein wenig enttäuscht. Die Idee hinter der Geschichte gefällt mir, aber die Charaktere und Handlungen haben mich nicht berührt und somit fehlte es mir etwas an Tiefe in dem Buch. Außerdem hätte ich mir etwas mehr von der Liebesgeschichte gewünscht und die Story noch etwas mitreißender. Ansonsten ist der Schreibstil eigentlich einfach und schön zu lesen.

Ein wenig mehr Informationen zum 'großen Weltkrieg' und die Stadt im Ödland hätten dem Buch ebenfalls noch etwas Interessantes hinzugefügt.

Fazit: Ein eigentlich tolles Buch, das mich aber leider nicht gepackt hat und etwas mehr an Tiefe bräuchte.

Veröffentlicht am 22.09.2018

Ash Princess

ASH PRINCESS

Klappentext: Sie kommt aus der Asche und greift nach den Sternen

Klappentext: Sie kommt aus der Asche und greift nach den Sternen
Theo ist noch ein Kind, als ihre Mutter, die Fire Queen, vor ihren Augen ermordet wird. Der brutale Kaiser raubt dem Mädchen alles: die Familie, das Reich, die Sprache, den Namen. Und er macht aus ihr die Ash Princess, ein Symbol der Schande für ihr Volk. Aber Theo ist stark. Zehn Jahre lang hält die Hoffnung sie am Leben, den Thron irgendwann zurückzuerobern, allem Spott und Hohn zum Trotz. Als der Kaiser Theo eines Nachts zu einer furchtbaren Tat zwingt, wird klar: Um ihren Traum zu erfüllen, muss sie zurückschlagen – und die Achillesferse des Kaisers ist sein Sohn. Doch womit Theo nicht gerechnet hat, sind ihre Gefühle für den Prinzen ...

Persönliche Meinung: Keine Frage, das Cover sieht wunderschön aus. Die Protagonistin ist eigentlich ziemlich sympathisch und willensstark, was mir sehr gefällt. Was sie sich vorgenommen hat, das macht sie auch. Die anderen Charakter sind auch schön gestaltet und sehr unterschiedlich. Allerdings nicht ganz meinen Erwartungen entspricht die Handlung. Die im Klappentext erwähnten Gefühle der Protagonistin gegenüber dem Prinzen kamen nicht wirklich deutlich im Buch vor. Klar sie fühlt, dass da etwas zwischen ihr und dem Prinzen ist, aber von wirklicher Romantik kann man da nicht sprechen, zumal sie sich nicht allzu sehr nahe kommen. Spannung ist auf jeden Fall vorhanden, das ist klar, aber mir fehlt da noch etwas, etwas was mich berührt und wo ich mitfühle. Das Ende offenbart zwar etwas, womit man nicht gerechnet hätte, aber es rettet leider trotzdem nicht mehr meine Meinung.

Fazit: Eine gute, spannende Geschichte mit leider zu wenig Liebe und Romantik.

Veröffentlicht am 07.09.2018

Ein mal etwas anderes Buch

Mädchen auf WhatsApp 2 - Immer online

Klappentext: Marie-Lin und Manou sind die besten Freundinnen - und texten sich Tag und Nacht. Manou ist schon seit ein paar Monaten mit Jens zusammen, aber auch wenn die beiden total verliebt sind, gibt es immer wieder kleine und auch große Dramen. Und dann kann nur Marie-Lin helfen. Die ist überzeugter Single, denn sie hat ihr Herz bereits verschenkt: die eine Hälfte gehört Mozart, die andere Ed Sheeran. Da kann kein Typ der Welt mithalten. Außerdem hat sie Manou, mit der sie über alles reden kann: über ihre Zweifel und Ängste, über ihre Eltern und andere Katastrophen. Dafür sind beste Freundinnen schließlich da!

Persönliche Meinung: Das Cover lässt schon zwei beste Freundinnen vermuten und macht eigentlich einen ganz guten und fröhlichen Eindruck. Die beiden Protagonistinnen kamen mir sympathisch rüber, trotzdem verwechselte ich sie Anfangs des Öfteren. Da das ganze Buch in einer Chat-Optik stattfindet, bekommt man aber das Gefühl, dass sich die beiden besten Freundinnen nur über WhatsApp austauschen, was mir ein wenig komisch vorkommt, denn schließlich sehen sie sich jeden Tag in der Schule. Schade ist auch, dass nirgends zeitliche Angaben stehen, wie in einem echten Chat. Dadurch kann man manchmal schlecht einschätzen, wie viel Zeit vergangen ist. Da es keinen Erzähler gibt und das ganze Buch sozusagen nur aus Dialogen besteht, hat es meist auch den Anschein, dass ziemlich viel in einem kurzen Abschnitt passiert. Trotzdem hat das Buch einige Themen behandelt, über die man auch etwas länger nachdenken konnte und die Spannung war oft auch da.

Fazit: Ein schönes Buch, in einer interessanten Chat-Optik, das das Chaos in einem Mädchen zeigt.

• Humor
  • Gestaltung
Veröffentlicht am 20.10.2021

Nicht überzeugt

Mädchenmeute

Das Cover und die Gestaltung des Buches hat mir wirklich sehr gefallen, weswegen ich sofort neugierig war.

Leider konnte mich die Geschichte aber nicht so recht überzeugen. Oft kam die Handlung etwas langweilig und langgezogen vor. Weswegen ich irgendwann die Lust am Lesen verlor. Der Schreibstil der Autorin konnte dies leider aber auch nicht verbessern. Ich war anfangs sehr verwirrt und auch im Laufe der Geschichte war der Schreibstil eher stockend.
Ich habe das Gefühl, dass die Handlung eher in den Hintergrund gerückt wurde, da ein gewisser Schwerpunkt auf der Charakterentwicklung lag, was hierbei aber nicht wirklich hilfreich war.
Mit den Charakteren konnte ich mich leider auch nicht identifizieren, so verschieden sie auch waren, aber irgendwie hat mich immer etwas an ihnen gestört.

Das abrupte Ende war unglücklicherweise ebenfalls ein Minuspunkt für mich.
Dementsprechend war das Buch für mich eher weniger spannend und konnte mich nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 26.08.2021

Leider nicht mein Fall

Dead Hearts Can‘t Love

Das Cover und der Titel waren der Grund für mein erneutes anschauen des Buches was schließlich zur Leserunde führte. Es ist ein echter Eye-Catcher und sieht wirklich wunderschön aus.

Die Geschichte wird ...

Die Geschichte wird aus den Sichten der beiden Protagonisten Loan und Sophia erzählt. Sophia als Charakter selbst konnte mich leider wenig überzeugen, ich hatte das Gefühl, dass sie immer nur an ihren Zweifeln und Komplexen nagt und nichts dabei rauskommt.

Loan war mir zwar etwas sympathischer, kam mir aber leider immer noch nicht authentisch genug rüber.

Ich hatte zwar einige Stellen in dem Buch, an denen ich wirklich schmunzeln musste, jedoch hat mich der Rest der Geschichte nicht wirklich überzeugen können. Für mich persönlich dauerte es zum Beispiel einfach zu lange bis die beiden Hauptpersonen in der Geschichte richtig miteinander interagiert hatten.

Einige Charaktere wurden in die Geschichte gebracht, ohne wirklich eine Funktion zu haben oder die Handlung weiterzubringen, was mich leider nur noch mehr von der Geschichte entfernte.

Außerdem hatte ich manchmal das Gefühl, es gibt zu wenig Handlung und die, die existiert ist einfach etwas unauthentisch und nicht sehr spannend.

Fazit: Mich konnte das Buch leider nicht packen, es gab einfach zu viele Kleinigkeiten, die mich irgendwie daran gehindert haben eine richtige Verbindung zu der Geschichte und den Charakteren zu entwickeln.