Cover-Bild Der Circle
  • Ersterscheinung: 08.10.2015
  • ISBN: 9783462048544
Dave Eggers

Der Circle

Ulrike Wasel (Übersetzer), Klaus Timmermann (Übersetzer)

Der Nr.-1-SPIEGEL-Bestseller jetzt als KiWi-Taschenbuch

Huxleys schöne neue Welt reloaded: Die 24-jährige Mae Holland ist überglücklich. Sie hat einen Job ergattert in der hippsten Firma der Welt, beim »Circle«, einem freundlichen Internetkonzern mit Sitz in Kalifornien, der die Geschäftsfelder von Google, Apple, Facebook und Twitter geschluckt hat, indem er alle Kunden mit einer einzigen Internetidentität ausstattet, über die einfach alles abgewickelt werden kann. Mit dem Wegfall der Anonymität im Netz – so ein Ziel der »weisen drei Männer«, die den Konzern leiten – wird die Welt eine bessere. Mae stürzt sich voller Begeisterung in diese schöne neue Welt mit ihren lichtdurchfluteten Büros und High-Class-Restaurants, wo Sterne-Köche kostenlose Mahlzeiten für die Mitarbeiter kreieren, wo internationale Popstars Gratis-Konzerte geben und fast jeden Abend coole Partys gefeiert werden. Sie wird zur Vorzeigemitarbeiterin und treibt den Wahn, alles müsse transparent sein, auf die Spitze. Doch eine Begegnung mit einem mysteriösen Kollegen ändert alles ...

Veröffentlicht am 22.11.2019

Ein ausgezeichneter Plot, mit Stärken und Schwächen.

PLOT:

PLOT:
Das Thema ist hoch brisant. Es ist ein Versuch, aufzuzeigen wohin die globale Digitalisierung führen kann. Eggers bemüht sich die landläufigen, positiven Argumentationen der datensammelnden Convinience Produkte glaubhaft aufzuzeigen. Den Gegenargumenten räumt er hingegen aber nur wenig Raum ein, denn er scheint davon auszugehen, dass seine Leser den Social-Media-Angeboten von Haus aus kritisch gegenüberzustehen. Alleine der Einstieg in die Story gestaltet sich unspektakulär und zäh. Die Situationsbeschreibung auf den ersten Seiten erinnert stark an den Habitus amerikanischer Unternehmen von heute. Nur langsam begreift man, dass es sich um ein futuristisches, dystopisches Setting handelt. Unspektakulär, ohne packende Highlights - über viele Seiten hinweg - beschreibt der Autor die Karriere, wie auch das soziale Umfeld der Hauptdarstellerin und ihres Umfeldes. Vom Quickie bis zum täglichen Punkteranking und ihren abertausenden Followern. Ab einem gewissen Punkt ist die Geschichte vorhersehbar und es kommt, wie es kommen muss: Das Unausweichliche passiert. Konsequent steuert der Handlungsablauf auf die scheinbar unausweichliche Katastrophe zu.

PROTAGONISTEN:
Die Euphorie der Protagonisten lassen sie mitunter als ‚naiv‘ erscheinen, was jedoch der Story geschuldet ist. Wäre man nicht blauäugig, würde die Story keine Fortsetzung finden. Der gesunde Menschenverstand wird wiederum durch Personen dargestellt, die ihrerseits als bestenfalls bauernschlau und einfältig dargestellt werden. Alle Charaktere sind leider flach, oberflächlich gezeichnet.

SPRACHE:
Vom Stil her leicht zu lesen: Aber viel zu ausschweifend. Mindestens 100 Seiten weniger, täten dem Text gut. Gleichzeitig würden es sich die einzelnen Figuren verdienen, wenn ihr Wesen klarer und schärfer positioniert und deutlicher herausgearbeitet würde. Selbst Action-Szenen verlieren im ‚Berichterstattungsstil‘ viel von ihrer möglich Spannung. Schade, eine vertane Chance.

FAZIT:
Leider nützt der Handlungstrang das Potenzial des Themas nicht vollends aus. Trotzdem glaubt man sich zeitweise - während des Lesens - in einen Spiegel zu schauen.
Der Inhalt an und für sich hilft wesentlich über den stellenweise zähen Text hinweg.

Veröffentlicht am 28.12.2018

Daten im Netz - gut oder schlecht?

Dieses Buch wurde mir empfohlen, und obwohl ich davor nie etwas über „Der Circle“ gehört habe, fand ich den Klappentext sofort fesselnd. Die Themen sind hochaktuell und betreffen eigentlich jeden von uns.

Cover: ...

Cover: Das Cover ist schon ein absoluter Blickfänger! Grell orange leuchtet das ganze Buch und zeigt ein kompliziert in sich gewundenes Muster/Labyrinth, das in der Mitte den Buchstaben C verbirgt – C für Circle. Ich finde, dass das Muster auf dem Cover bereits wunderbar die ineinander verwobenen und festen Raster des Circles zeigt.

Protagonistin: Die junge Mae Holland ist ein bisschen naiv und sucht einen Job. Da kommt der Circle gerade recht. Sie ist zwar etwas blauäugig aber dafür auch sehr sympathisch und nett. Sie sieht in erster Linie das Positive, so auch beim Circle. Die Arbeit scheint ihr tolle neue Möglichkeiten zu bieten, Sie sieht die positive Seite an den Angeboten und Ideen hinter dem Circle. Mae ist eine junge Frau, durchschnittlich, sympathisch, etwa naiv aber nett und herzlich, man kann sich also durchaus mit ihr identifizieren und ihre Handlungen sogar (vielleicht auch nur teilweise) nachvollziehen.

Schreibstil: Eggers schreibt unterhaltsam und gut verständlich und regt zum Nachdenken an. Das Ende ist sehr offen, so dass sich jeder Leser unweigerlich über die letzte Seite hinaus Gedanken macht. Es bleibt also jedem selbst überlassen, wie die Geschichte (im Kopf) enden könnte. Ich habe sogar noch lange nach dem Buch über die Geschichte nachgedacht – was Dave Eggers wohl auch beabsichtigt hat. Großartig!

Meinung: Ich finde das Thema hochspannend und war sofort gefesselt. Die Themen Social Media, Datensicherheit, Datenpreisgabe sind für jeden von uns wichtig und relevant. Obwohl es sich natürlich um eine Zukunftsvision, die jedoch viel realistisch und näher ist, als so viele Utopien zuvor. Die Themen sind nur geringfügig überspitzer als es bei uns der Fall ist. Ich empfinde das Buch deshalb besonders alarmierend, da wir schon so nah an Eggers Überwachsungs-Welt dran sind. Man wird wieder etwas hellhörig und überdenkt vielleicht sein Verhalten im Social Web nochmal. Wollen wir wirklich alle unsere Daten jedem immer und überall preisgeben?

Fazit: Ich würde das Buch jedem empfehlen, der sich für das Thema interessiert. Das Buch ist toll zu lesen und die Thematik ist aktuell und unterhaltsam. Könnte ich mir gut als Lektüre für Schulen vorstellen – Spannend, aktuell und liefert viel Gesprächsbedarf.

Veröffentlicht am 04.09.2018

immer online!

Mae bekommt einen neuen Job, im „Circle“ einem großen Internetkonzern, der immer mehr dabei ist, die Transparenz der Menschen umzusetzen.
Ich fand das echt ein tolles Thema, gerade in der heutigen Zeit, ...

Ich fand das echt ein tolles Thema, gerade in der heutigen Zeit, wo man immer wieder das Gefühl hat, die Technik überholt einen, sobald man mal stehen bleibt. In dem Roman ist allerdings auch sehr deutlich dargestellt, welche Ausmaße das annehmen kann und das ist sehr erschreckend. Eigentlich kann man nur hoffen, dass die Zukunft nicht so aussieht.
Sehr deutlich wurde das auch bei der Entwicklung der Protagonisten. War Mae anfangs doch sehr euphorisch und fanatisch, erlebt sie doch eine Wende und beginnt die Dinge aus anderen Blickwinkeln zu betrachten.
Trotz des interessanten Plotts, fand ich es stellenweise doch sehr zäh zu lesen und ich musste mich durch einige Kapitel etwas durchquälen. Es ist schon sehr lesenswert, aber man sollte doch dafür ein bisschen mehr Zeit einplanen.

Veröffentlicht am 30.04.2018

Beängstigend!

Ich weiß nicht ob ich dieses Buch gemocht habe, damit muss ich anfangen. Es ist spannend und in keinem Moment will man es weglegen...allerdings ist es auch erschreckend und man hofft so weit wie in diesem Buch wird es nicht kommen. Ich habe mich über die Protagonistin Mae stets geärgert und mich gefragt wie man so "dumm" sein kann.

Meine Bewertung beruht wohl auf dem persönlichen Gefühls dieser Geschichte gegenüber.

Kurze Zusammenfassung: Mae beginnt nach Empfehlung ihrer Freundin im neuen und hippen Tech Konzern "The Circle" zu arbeiten. Hier dreht sich alles um Social Media, networking und sharing (is careing). Immer schneller und stärker wird Mae hineingezogen und fast süchtig nach der Aufmerksamkeit der anderen Circler.
Auch die kritischen Stimmen aus ihrem persönlichen Umfeld und aus dem innersten Kreis des Circles beeinflussen sie nicht und schließlich gibt sie sich voller Transparenz hin. Als dadurch jedoch ein schweres Unglück passiert zögert sie doch um sich dann jedoch noch radikaler der Idee des Circels zu verschreiben.

Veröffentlicht am 10.11.2017

Umsetzung mangelhaft

Das Buch "Der Circle" von Dave Eggers ist im Oktober 2013 im Kiepenhauer&Witsch Verlag erschienen.

INHALT:

INHALT:
In dem Buch geht es um die 25-jährige Mae Holland welche in einer schäbigen Industrie arbeitet und ziemlich unglücklich ist, bis sich ihr Leben schlagartig ändert.
Durch ihre beste Freundin Annie bekommt sie einen Job im Circle, dem größten Konzern im Internet ohne jegliche Konkurrenz.Annie, welche ebenfalls im Circle arbeitet und dort auch schon einen weitaus höheren Rang hat, hilft ihr sich in den Job einzufinden.
Sie beginnt in der CE. Dort muss sie Kundenfragen von kleineren Firmen, die den Rat des Circles benötigen, beantworten. Ihre Leistung wird aber nicht nur durch ihre Leistung der Bentwortung der Fragen, sondern auch wie viel sie postet, zingt etc. beinflusst.
Somit möchte der Circle Transparent im Internet schaffen. Niemand soll mehr Geheimnisse haben. Alles soll öffentlich werden.
Wie sich Mae entwickelt und wie Mae zu diesem Thema steht, sollte jeder selbst lesen.

MEINUNG:
Zuerst einmal möchte ich sagen das das Buch keineswegs schlecht ist! Das Thema hat durchaus Potenzial und hätte viel besser ausgebaut werden können.
Der Schreibstil war am Anfang gewöhnungsbedürftig und ich brauchte ziemlich lange um in das Buch hereinzukommen. Wenn man sich aber einmal in der Geschichte befindet stört das kaum mehr. Was jedoch sehr störend war, war dass das Buch keine Kapitel hatte und man so kein Zeitgefühl hatte.
Den Inhalt hätte man mehr ausbauen müssen. Dabei meine ich aber nicht das man nochmal 200 Seiten mehr schreiben müsste. Man hätte das Buch gut um 100-200 Seiten kürzen können, denn meinen Geschmack wurden die unwichtigen Dinge unnötig in die Länge gezogen und wichtige Dinge sind viel zu kurz gekommen.
Außerdem fehlt der rote Faden etwas und die Spannung und Emotionen hätten noch mehr ausgebaut werden können.
Da das Buch aber durchaus Potenzial hat und den Nerv der Zeit trifft gebe ich 3 Sterne.