Cover-Bild Heute schon für morgen träumen
Band 4 der Reihe "Die Achtsamkeitsromane"
  • Verlag: FISCHER Krüger
  • Ersterscheinung: 26.09.2018
Lori Nelson Spielman

Andrea Fischer (Übersetzer)

Der vierte Roman von der Jahres-Bestsellerautorin Lori Nelson Spielman
Als Emilia auf dem New Yorker Flughafen ihre verrückte 79-jährige Großtante Poppy trifft, bekommt sie plötzlich Angst vor der eigenen Courage. Warum hat sie bloß deren Einladung zu dieser weiten Reise nach Italien angenommen? Poppy tut so, als wüsste sie allein, was im Leben wichtig ist: etwas riskieren, Erfahrungen sammeln und sich selbst dabei treu bleiben. Das Leben als bunten Strauß an Möglichkeiten genießen – lache laut, singe falsch, liebe innig! Ist vielleicht etwas dran an dem, was Poppy sagt?
Emilia wagt es: Sie tanzt auf Brücken, umarmt die Sonne und genießt die Magie des Augenblickes. Dabei kann wohl kaum etwas schiefgehen, oder?

Ein inspirierender Roman, eine Reise zu den Wurzeln einer Familie in Italien, eine Liebesgeschichte über Kontinente hinweg und ein Wegweiser durch die verschlungenen Pfade des Lebens zum Glück.

Veröffentlicht am 31.12.2019

Heute schon für morgen träumen

Emilias Familie ist mit einem Fluch belegt, alle zweitgeborenen Mädchen sind alleinstehend und können keine Familie haben. Dadurch lebt Emilia in ihrem Puppenhaus, sie kuscht vor ihrer Nonna Rosa, aber auch vor ihrer älteren und erstgeborenen Schwester Daria. Eines Tages bekommt sie einen Brief von ihrer Großtante Poppy, sie läd sie zu einer Reise nach Italien ein und an Poppys 80. Geburtstag wollen sie an der Kathedrale Ravello sein, um den Fluch zu brechen. Sie nehmen noch Emilias Cousine Lucy mit, auch eine zweitgeborene, die auf der Suche nach einem Mann ist! Ob sie den Fluch durchbrechen können?

Mir hat das Buch wieder sehr gut gefallen. Mir hat besonders die Wandlung der Mädels gefallen, die sie im Laufe des Buches gemacht haben, aber auch das fröhliche Wesen vom Poppy, die richtig Schwung rein gebracht hat. Am Ende hatte ich sogar ein paar Tränen im Auge!

Ich hoffe es kommt bald wieder ein neues Buch von Lori Nelson Spielman, ich kann es schon kaum erwarten.

Das Buch bekommt von mir 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.04.2019

heute schon für morgen träumen.

Die italianische Familie Fontana ist vor langer Zeit nach Amerika ausgewander und hat dort auch ihr Glück gefunden. Doch die zweitgeborenen Töchter der Famlie sind angeblich mit einem Fluch belegt, das sie nie das Glück und die Liebe finden werden. Tante Poppy das schwarze Schaf der Familie jedoch bringt die beiden zweitgeborenen Töchter der Familie dazu, nicht mehr an den Schwur zu glauben und glücklich zu werden. Die Geschichte ist auf zwei Zeitebenen geschrieben und erzählt in der Vergangenheit die traurige Geschichte der Tante Poppy um ihre große unglückliche Liebe. Die doch am Ende mit einem Happy End nach über 50 Jahren gekrönt wird. Die Story ist wunderschön und sehr liebevoll geschrieben. Sie ist durch eine Melancholie durchzogen, was einen mitreißt und auch nachdenklich werden läßt.

Veröffentlicht am 19.04.2019

Lesegenuss pur!

Das Cover kommt recht farbenfroh daher und für mich haben die Abbildungen schon indirekt etwas mit der Geschichte zu tun. Durch die teils hervorgehobenen Teile des Covers (Schrift und alles Blaue) wirkt dies auch nochmal mehr und fasst sich auch schön an.

Optisch passt das zu den anderen Büchern der Autorin Lori Nelson Spielman und hat somit einen großen Wiedererkennungswert.

Vom Schreibstil bin ich sehr begeistert!
Flüssig, zieht einen sofort in den Bann, keine mega Schachtelsätze. Sondern einfach toll. Und ab und an kleine italienische Wörter / Sätze, natürlich mit Übersetzung. Die lockern noch mehr auf und wirken einfach.
Allerdings hat der Stil auch den notwendigen Ernst und hält viele Weisheiten parat und Stellen zum Nachdenken. Diese sind auch in der Innenseite noch einmal angedruckt.

Zur Geschichte:

Hier geht es um Emilia und ihrer Großtante Poppy, bei der jede von beiden ihre Geschichte erzählt.
Das Springen zwischen den beiden "Heldinnen" fällt einfach und man bleibt immer am Ball. So puzzelt sich das eine zum anderen und man durchlebt mit den Darstellerinnen die Höhen und Tiefen.
Man erfährt Zusammenhänge, manche Beweggründe werden durch kleine Erzählungen klarer, Hintergründe werden aufgedeckt. Aber eins nach dem anderen.

Auch wenn ich von Anfang an Vermutungen hatte, hat sich die Spannung trotzdem gesteigert und auch die Bestätigung der Vermutungen tat keinen Abbruch an der Geschichte und der Lesefreude!

Toll finde ich am Schreibstil auch, dass die Autorin Lori Nelson Spielman nicht irgendwo stehen geblieben ist, sondern die für die Zeit gültigen "Angewohnheiten" aufnimmt. Das hat mich auch sehr zum Schmunzeln gebracht!

Die einzelnen Charakteren im Buch sind allesamt sehr gut beschrieben und haben natürlich alle ihre Eigenheiten. Was dazu führt, dass man sich Ems vielleicht doch näher fühlt, als ihrer Nonna Rosa.

So versteht man auch das Verhalten des jeweiligen Charakters auch leichter, da besagte Hintergründe auch mal mehr mal weniger deutlich beschrieben werden.

Alles ist möglich - sagt Poppy - und das ist auch ein Fazit von mir: Ein tolles Buch! Ein neues Lieblingsbuch!

Und ja, alles ist möglich - man muss sich nur darauf einlassen. Tiefgründig, spannend und emotional.
Auch mal zum Nachdenken, da man doch die eine oder andere Parallele zu Freunden / Bekannten ziehen kann.

Mein Lesetipp! Lesegenuss pur!

Veröffentlicht am 28.12.2018

Lori Nelson Spielman - Heute schon für morgen träumen

Klappentext

Deine Träume warten nicht auf morgen: Trau dich – denn Leben ist jetzt!
Der vierte Roman von der Jahres-Bestsellerautorin Lori Nelson ...

Lori Nelson Spielman - Heute schon für morgen träumen

Klappentext

Der vierte Roman von der Jahres-Bestsellerautorin Lori Nelson Spielman

_
Mein Fazit

Ich liebe die Bücher der Autorin. Ihr Schreibstil ist so gut und man kann nicht aufhören Zu lesen.

Das Cover finde ich super schön gestaltet und der Klappentext macht mich total neugierig.

Ich liebe Familiengeschichten und die Art, wie die Autorin diese umsetzt. Man wird zum Nachdenken angeregt und fiebert richtig mit. Oftmals sitze ich da und muss nach einem Kapitel erst mal nachdenken. Es werden viele Denkanstöße übermittelt und man hinterfragt sich selbst das ein oder andere mal .

Ich habe poppy sofort in mein Herz geschlossen. Ihre Art ist super und ihre Geschichte erst. Es war mir wirklich eine Freude das mit zu erleben.
Emilia hat eine Last auf ihren Schultern zu tragen, welche sie sehr hemmt. Ihre Familie trägt ihr übriges dazu bei. Ich fand es total toll ihren Weg mit zu erleben!

Wer die Autorin nicht kennt, sollte dies ganz schnell nachholen. Jedes ihrer Bücher ist ein tolles Erlebnis.

5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.11.2018

Ein Highlight

Das Cover gefällt mir ausgesprochen gut, besonders die liebevoll gestalteten Klappen, in denen man den üblichen Brief an die Protagonistin und ein paar Zitate findet. Die Kapitel haben eine gute Länge, die Geschichte selbst wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt.

Bisher habe ich jedes Buch der Autorin geliebt, weshalb für mich auch sofort klar war, dass ich dieses ebenfalls lesen werde :D Der Schreibstil ist leicht zu lesen, ich kam gut in die Geschichte rein. Diese ist, wie gewohnt, voller Emotionen und Kitsch, aber in einem ausgewogenem Gleichgewicht – so wirkt es eher authentisch, als zu übertrieben kitschig. Die Story rund um Poppy und den Familienfluch hat mich sehr berührt, da die Autorin es spielend leicht versteht, Lebensweisheiten auf so angenehme Art und Weise rüber zu bringen, das man beim lesen einfach nur ein gutes Gefühl bekommt.

Poppy ist mit ihren fast 80 Jahren meine neue Heldin – sie strahlt eine solche Lebensfreude und auch Hoffnung aus, dass man sie einfach lieben muss. Aber auch Emilia hat mich beeindruckt, vor allem was ihre Entwicklung anging.

Auch hier konnte Lori Nelson Spielman ihr hohes Niveau wieder halten und hat mir ihrem neuen Werk wieder eine Geschichte erschaffen, die man einfach ins Herz schließen muss.