Cover-Bild All die schönen Tage
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 28.09.2018
Julia Kaufhold

All die schönen Tage

Stella liebt Max. Und Max liebt Stella. Schon immer. Aber Max hat Stella verraten. Zutiefst verletzt verbannte sie Max aus ihrem Leben und mit ihm ihre Schöne-Tage-Box - ein hölzernes Kästchen, in dem sie all die besonderen Momente ihres Lebens auf Karten notiert. Als Max Jahre später plötzlich vor ihr steht, weist sie ihn ab. Immer wieder, bis sie zufällig auf ihre alte Box stößt und all die schönen Tage ihrer Liebe ihr entgegenleuchten. Doch gibt es für Stella und Max überhaupt eine zweite Chance?

Julia Kaufhold erzählt einfühlsam diese mitreißende Geschichte über Vertrauen und Verrat, Liebe und Mut.

Veröffentlicht am 09.01.2019

Gutes Buch

Ein Roman über das Verzeihen und die Aufarbeitung der Vergangenheit. Stella hat in ihrer Vergangeheit eine herbe Enttäuschung wegstecken müssen und sich geschworen ihre erste große Liebe Max nie wieder zu treffen. Es kommt wie es kommen muss…. Natürlich taucht er Jahre später auf dem Klassentreffen auf und beide stehen sich plötzlich wieder gegenüber.
Für Stella brach damals eine Welt zusammen wohingegen Max den Verlust zwar betrauerte, aber nie versuchte Stella die Sache von damals zu erklären.
Einige Tage später besucht Stella eine Fotoaustellung, ohne zu ahnen, dass diese von Max ins Leben gerufen wurde. Sie lässt sich erneut auf ihn und die Gefühle ein und wird nochmals enttäuscht. Denn Max hat sich nicht großartig verändert, er bezieht Stella nicht vernünftig mit ein und zerfetzt ihr so erneut das Herz. Wird es für die beiden noch ein Happy End geben??

Allein die Idee einer Box mit schönen Erinnerungen hat mich sehr neugierig auf das Buch gemacht. Mal ganz ehrlich, wer von uns hat denn nichts irgendwo eine Box oder ein Kästchen mit Erinnerungen an erste Lieben oder vergangene Freundschaften etc….??

Die Autorin hat einen wirklich sehr sehr angenehmen Schreibstil und hat es in diesem Werk geschafft, den Charakteren Leben einzuhauchen. Ich fühlte mich von der ersten Seite an sehr wohl und habe das Buch wirklich unheimlich gerne gelesen.

Veröffentlicht am 12.12.2018

Nette Idee, mittelmäßig umgesetzt

Stella führt seit ihrer Jugend eine Kartei, in der sie alle ihre schönsten Momente nach Tagen geordnet festhält.

Vor allem die Momente mit ihrem Freund Max füllen in ihrer Teenagerzeit die Kartei, bis Max ihr Vertrauen enttäuscht und sie nichts mehr mit ihm zu tun hat.
Nun ist Stella erwachsen, erfolgreiche Ärztin, die in der Chirurgie arbeitet, als sie Max eines Tages wiedertrifft.
Sofort ist die alte Anziehung wieder da, aber wie wird Stella über den Vertrauensbruch hinwegkommen…?

Die Idee für den Buchaufbau mit dem Kästchen, dass all die Karten mit den schönen Momenten enthält, ist wirklich ganz zauberhaft. Daher hat mich das Buch auch sofort angesprochen, da ich eine schöne romantische Geschichte fürs Herz erwartet habe.

In der Umsetzung lässt das Buch allerdings einiges zu wünschen übrig.
Zunächst einmal habe ich den roten Faden in der Handlung vermisst, da die Episoden inhaltlich und zeitlich hin- und herspringen und man die Motivation dahinter nicht wirklich verstehen kann.
Zum anderen bleiben die Figuren blass und ihre Beweggründe werden nicht wirklich motiviert.
Beispielsweise trieb mich die ganze Zeit die Frage um, wie Stella mit dem Vertrauensbruch durch Max umgehen kann und wie es überhaupt damals dazu kommen konnte. Diese Frage wurde für mich gar nicht zufriedenstellend beantwortet.

Auf der anderen Seite gibt es einige nette Nebenkriegsschauplätze, die zwar recht liebevoll erzählt werden – zum Beispiel rund um ein portugiesisches Kaffee, aber eigentlich gar nichts mit der Handlung zu tun haben.

Auch der Erzählfluss und das Erzähltempo passten für mich durch das ständige Hin- und Herspringen ohne roten Faden nicht so wirklich.

Insgesamt wurden meine Erwartungen leider nicht erfüllt.

Fazit:
Das Buch beruht zwar auf einer schönen Idee und ist optisch ganz nett gestaltet, allerdings hat es in der Umsetzung deutliche Schwächen.

Veröffentlicht am 30.11.2018

war ganz ok

Max und stella kennen sich schon seit Jugendliche . Nachdem Max aus dem sommerurlaub kommt passiert was womit beide nicht gerechnet haben und das leben nimmt seinen Lauf . Max arbeitet als fotograf und stella ist Ärztin ... Jahre später treffen sie sich wieder und die anziehung der beiden ist nach wie vor da ..

Das Cover ist schön es verrät nichts von der geschichte . Der scgreibstil der autorin ist angenehm flüssig ...

Es wäre wirklich eine gute geschichte wenn man einige szenen die wichtig wären mit eingesetzt hätte und andere unwichtige szene raus gelassen hätte

so nur 3 von 5 sterne

Veröffentlicht am 29.12.2018

Mittelmäßig

Julia Kaufhold hat als Lektorin Erfahrung mit dem literarischen Geschäft - dennoch ist ihr Debüt "All die schönen Tage" ein eher mittelmäßiger Frauen-Roman geworden. Die Beschreibung des Buches durch den Verlag macht durchaus neugierig, das Cover ist gelungen, der Schöne-Tage-Kasten eine nette Idee. Leider spielt letzter im Roman kaum eine Rolle. Überhaupt ist die Handlung eher zäh und lang gezogen - es passiert nicht allzu viel auf den 425 Seiten, erst recht nichts wirklich überraschendes oder spannendes. So dümpelt die Handlung rund um die farblos bleibende Ärztin Stella vor sich hin, bis es dann erwartbar endet. Am spannensten im ganzen Buch war der Nebenschauplatz des portugiesischen Cafés mit seinen sympathischen Betreibern.
Schade - Potenzial ist bei der Autorin vorhanden, aber die Umsetzung ist noch stark ausbaufähig.

Veröffentlicht am 04.11.2018

Schön, aber es hätte schöner sein können

Ich habe dieses Buch angefragt, da ich die Box mit den Karten, neben dem Buch, so wunderschön fand. Auch finde ich das ganze Buch total niedlich. Es ist so klein und sieht wunderschön aus. Die Box spielt in dem Buch natürlich auch eine Rolle und ich mag meine selbst gebastelte Box genauso sehr.

Die kurzen Einblendungen in Kastenform fand ich im Buch besonders schön und eine gute Idee. Die Kapitel sind in Tage und dem jeweiligen Monat unterteilt. Es wird nicht jeder Tag beschrieben, aber dies ist auch gar nicht nötig, weil es sonst auch zu viel werden würde. Doch hat mir dies gut gefallen.

Man lernt Stella und Max gut kennen. Doch war mir hier manches einfach zu viel. Es wurde viel zu viel erzählt, sodass ich manchmal keine Lust mehr hatte weiter zu lesen. Leider war es zu sehr in die Länge gezogen und dadurch schon wieder langweilig. Ich habe mir mehr von dem Buch gewünscht/erhofft, da der Klappentext mehr verspricht.