Cover-Bild Die Königin der Schatten - Verflucht
  • Ersterscheinung: 09.07.2018
  • ISBN: 9783453319585
Erika Johansen

Die Königin der Schatten - Verflucht

Band 2 der Reihe "Erika Johansen"
Sabine Thiele (Übersetzer)

Seit Kelsea Glynn ihr rechtmäßiges Erbe angetreten hat, ist in Tearling ein Zeitalter der Menschlichkeit und der Gerechtigkeit angebrochen. Doch mit der Roten Königin des Nachbarreiches Mortmesne hat sich Kelsea eine ebenso mächtige wie gefährliche Feindin gemacht: Unaufhaltsam marschiert die gewaltige Mort-Armee auf die Grenzen Tearlings zu. Noch während Kelsea versucht, einen Krieg zu verhindern, den sie nicht gewinnen kann, kommt sie einem Geheimnis aus der Vergangenheit auf die Spur – einem Geheimnis, das das Schicksal Tearlings für immer verändern wird . . .

Veröffentlicht am 29.12.2018

Mittelmäßiger Band 2

"Die Königin der Schatten - Verflucht" ist der zweite Band einer Trilogie. Er erschien am 16. Mai 2016 im Heyne Verlag.

Zum Inhalt möchte ich nicht viel schreiben, damit ich niemanden Spoiler.

Meine ...

Zum Inhalt möchte ich nicht viel schreiben, damit ich niemanden Spoiler.

Cover:
Das Cover ist ähnlich wie das erste gestaltet worden. Das Schloss, sowie die Farben haben sich geändert, ansonsten ist es ähnlich. Ich finde das Cover nach wie vor sehr schön und auch ansprechend. Ich finde es auch nicht schlimm das die Cover sich ähneln und man sich nichts"neues" ausgedacht hat, somit sieht man auf einem Blick das die Bücher zusammen gehören.

Schreibstil:
Den Schreibstil fand ich, wie in Band 1 flüssig und gut zu lesen. Die Autorin hat einen sehr ausladenden Schreibstil, manche Stellen beschreibt sie, meiner Meinung nach, zu lang. Auch manche Wiederholungen fand ich anstrengend und nicht notwendig. Alles in allem mag ich den Schreibstil der Autorin aber.

Story:
Ich muss ehrlich sagen das ich von Band 2 ein wenig enttäuscht bin. Ich hatte große Probleme anfangs in die Geschichte wieder rein zu finden. Ich fand manche Situationen viel zu lang gezogen. Zudem hat das Buch mich zu anfangs sehr verwirrt, zwischenzeitlich dachte ich, ich habe ein anderes Buch aufgeschlagen bzw. die Autorin beginnt mittendrin ein neues Buch, nach und nach habe ich dann begriffen das es zur Story dazugehört. Allerdings führte es dazu das ich zwischenzeitlich keine Lust mehr auf das Buch hatte. Die letzten 200 Seiten konnten mich dann aber wieder überzeugen und waren sehr spannend und mitreißend. Leider etwas zu spät da, das Buch 600 Seiten hat.

Charaktere:
Die Charaktere sind alle wieder gut ausgearbeitet und alle sehr interessant. Man trifft auf alte bekannte wieder. Einzig die Protagonistin finde ich stellenweise sehr anstrengend. Das finde ich sehr schade das ich sie in Band 1 sehr mochte. Allerdings kann es natürlich auch sein das es von der Autorin so gewollt war. Mir persönlich war Kelsea an manchen Stellen zu naiv, nervig und anstrengend. So unüberlegt und zu Temperamentvoll. Eine Verwandlung der Protagonistin ist zwecks der Geschichte logisch, doch zeitweise ging sie mir zu schnell.

Fazit:
Band 2 hat mich leider etwas enttäuscht, man hätte diesen Band viel kürzer fassen können. Das Buch bekommt dennoch 3 Sterne von mir da ich die Idee und die Story an für sich sehr mag, außerdem finde ich den Schreibstil auch gut.
Ich bin auf jedenfall sehr auf Band 3 gespannt und hoffe das dieser wieder besser wird.