Cover-Bild Lange Beine, kurze Lügen
  • Genre: Weitere Themen / Humor, Satire, Kabarett
  • Ersterscheinung: 09.11.2018
Michael Buchinger

Lange Beine, kurze Lügen

Michi schenkt euch reinen Wein ein

Michael Buchinger hat gar keine langen Beine. Aber mit richtigem Filter und Winkel glaubt das auf Instagram jeder. Ist das schon eine Lüge? Oder eine Berufskrankheit? Buchinger schenkt uns eine unterhaltsame Anekdotensammlung mit jeder Menge Lügengeschichten, Märchen, Party-Flunkereien und einem radikalen Selbstexperiment: eine Woche ohne Lügen. Mit weniger Wahrheit ist das Leben aber eindeutig bunter!

Veröffentlicht am 30.12.2018

Gelungen !

Meine Meinung :
Michael Buchinger ist mit diesem an Anekdoten und humoristischen Geschichten bestücktes Buch, ein durchaus vergnüglicher Einblick in die heutige Zeit und die
Probleme unserer Generation ...

Meine Meinung :
Probleme unserer Generation gelungen.
Mit einem gelungenen Sprachwitz und einem ansprechenden Erzählstil konnte mich der Autor auf kurzweilige Art und Weise unterhalten und begeistern.

Michael Buchinger erzählt uns Anekdoten aus seinem Leben und hält uns damit an der ein oder anderen Stelle den Spiegel vor, steht ist der Erzählstil von einer humoristischen und sarkastischen Ader geprägt, wodurch der häufig aber auch etwas ernste Ton nicht verklingt.

Fazit:
Für mich ein solides Buch, welches aktuelle Probleme unserer Zeit aufzeigt und dies auf statt persönliche und humoristische Art.

Veröffentlicht am 16.12.2018

Interessantes Thema

Ich gestehe: wäre mir von vorneherein klar gewesen, dass das Buch von einem Youtuber geschrieben ist, hätte ich es wohl aufgrund von Vorbehalten nicht gelesen. So ging ich aber unbefangen dran, fasziniert vom Thema - notorischer Lügner versucht eine Weile lang nicht zu lügen.
Tatsächlich ist das Hauptthema des Buches aber nicht seine Lügenverzichtzeit sondern eine bunte Sammlung von Anekdoten, in denen der Protagonist mit seinen Lügen weiterkommt-oder eben nicht. Ähnlich wie bei "Mr. Socialmedia" hatte ich bisweilen das Gefühl, dass einige der Geschichten entweder jemand anderem geschehen sind, oder einfach frei erfunden, um eine weitere Geschichte dem Buch hinzuzufügen oder einfach des Erzählens wegen. Das tut dem Ganzen im Grunde keinen Abbruch, aber natürlich hofft man als Leser, dass man da nicht angeschwindelt wird. Der Protagonist ist trotz seiner Lügerei irgendwie noch sympathisch und nicht das totale A... das macht es sehr leicht, das Taschenbuch innerhalb von zwei Tagen fertigzulesen. Was mich ein wenig gestört hat, war das zeitliche Hin und Her, da hätte ich mir eine mehr chronologische Reihenfolge gewünscht, da ich jetzt auch nicht direkt eine thematische Reihenfolge erkennen konnte. Cover passt zum Buch, man sieht, dass es in die humorige Ecke gehört.

Veröffentlicht am 16.12.2018

Ausgesprochen belustigend

Schon lange habe ich nicht mehr so viel gelacht wie beim Lesen des Buches „Lange Beine , kurze Lügen“ von dem Autor und YouTuber Michael Buchinger.

Das Buch besteht aus humorvollen Anekdoten in denen ...

Das Buch besteht aus humorvollen Anekdoten in denen der Autor sehr unterhaltsam die verschiedensten Lügengeschichten beschreibt. Sein Schreibstil ist so locker und leicht, dass man das Buch wirklich schnell gelesen hat. Die kurzen Kapitel lassen sich gut mal eben zwischendurch als Aufmunterung oder Ablenkung aus dem schnöden Alltagstrott lesen.

Trotz seiner Lügen – oder vielleicht auch gerade deshalb – wirkt Michael Buchinger sehr sympathisch, da er nicht nur lügt um sich einen Vorteil zu verschaffen, sondern auch um andere nicht zu verletzen. Seine Vergleiche und sein Einfallsreichtum haben mich immer wieder zum Lachen gebracht auch wenn ich mir nicht immer wirklich sicher war, ob der Autor das wirklich erlebt hat oder ob es auch hier gerade um eine Lüge handelt.

Obwohl ich eigentlich lieber bei der Wahrheit bleibe, konnte ich die Lügen des Autors durchaus nachvollziehen und seiner Argumentation folgen.

Wer Ironie und schwarzen Humor mag, das Leben nicht zu ernst nimmt, macht mit diesem Buch nichts verkehrt.

Veröffentlicht am 05.12.2018

Lange Beine, kurze Lügen - Wie viel Wahrheit steckt in diesem Buch?

Schon nach dem ersten Werk "Der letzte macht den Mund zu" von Buchinger habe ich mich mit der leicht zynischen, aber vor allem sympathisch-pessimistischen Schreibweise des Autors angefreundet. Die stilistische Gestaltung durch urige Vergleiche und extravagante Ausschmückungen zaubern stets ein Lächeln ins Gesicht.

Gerade aber auch meine eigene Position zur Halbwahrheit und der Hang zur Übertreibung verwandeln das Thema in einen Spießrutenlauf der Selbstfindung. ("Ja, genau, genau das hätte ich auch so gemacht!")
Das Gefühl, dass sich einzelne Passagen wiederholen oder immer wieder mal hervorgekramt werden - wie auch beim ersten Buch -, ist dabei eher zweitrangig. Dennoch ist es auch dieses Mal wieder auffällig, dass stilistische Mittel oder bestimmte Argumente mehrfach angeführt werden und sich der Leser wundert, warum solche Wiederholungen öfter vorkommen.

Nichtsdestotrotz handelt sich hier vordergründig um ein Unterhaltungsmedium und als solches sollte es auch bewertet werden: Ich konnte mich nicht nur in der einen oder anderen Passage wiederfinden, Michaels Schreibstil und extravagante Vergleiche ließen mich dauerhaft schmunzeln. Besonders hervorzuheben ist die Art, schwierige Themen aufzugreifen und neben des Unterhaltungsstils auch eine tiefgründigere Message zu vermitteln.

Von Anfang bis Ende des Buches stellte sich mir jedoch eine spezielle Frage: Hat sich das Lügen.doc beim Schreiben des Werkes noch erweitert? Wie viele der beschriebenen Situationen sind wirklich passiert und wie viele entstanden Michaels Fantasie? Als großen Plottwist erwartete ich am Ende ein großes Banner mit "Haha, das war alles nur erfunden und erlogen, euer Michi!" und war froh, als dies nicht der Fall war. Dennoch würde ich gerne erfahren, an welcher Stelle ein bisschen geflunkert wurde.
Also: Michi, hit me up!

Veröffentlicht am 01.12.2018

Lügen auf die man erstmal kommen muss!

„Lange Beine, kurze Lügen“ ist das erste Buch, das ich von Michael Buchinger gelesen habe. Bevor ich mich näher mit meiner eigenen Meinung befasse möchte ich dem Team von Vorablesen dafür danken, dass ich dieses Buch gewinnen und lesen dürfte.

Michael Buchinger schreibt in seinem zweiten Buch über große und kleine Lügen aus seinem bisherigen Leben und ich will ehrlich sein. Mich konnte dieses Buch nicht durchgehend zum Lachen bringen. Es war zwar die ein oder andere Stelle dabei, bei der ich vor lauter Lachen Tränen in den Augen hatte aber der Großteil des Buches konnte mich nur unterhalten. Ich vermute mal Michael Buchinger und ich teilen nur bedingt den gleichen Humor. Zugegeben ich habe einen sehr merkwürdigen Humor und den meisten Büchern gelingt es nicht diesen zu treffen.
Für mich war dieses Buch aber kein schlechtes Buch, denn ein gutes Buch muss mich unterhalten können und das war bei diesem Werk durchaus der Fall. Klar ist es toll, wenn ich beim lesen Lachen kann aber für mich ist das kein „Must Have“.

Fazit
Auch wenn mich „Lange Beine, kurze Lügen“ gut unterhalten hat, werde ich höchstwahrscheinlich kein zweites Buch von Michael Buchinger lesen und ich empfehle dieses Buch auch nur Lesern, die einen halbwegs normalen Humor haben.