Cover-Bild Im Kopf des Mörders - Kalte Angst
  • Ersterscheinung: 25.09.2019
Arno Strobel

Im Kopf des Mörders - Kalte Angst

Thriller
Band 2 der Reihe "Im Kopf des Mörders"
»Arno Strobels Thriller haben alle etwas gemeinsam: Sie sind so spannend, dass man sie nicht mehr aus der Hand legen kann.« Sebastian Fitzek

Und jetzt der Anruf aus der Langenfelder Psychiatrie. Siegfried Fissmann, einer der Patienten dort und selbst ein verurteilter Mörder, sagt diese Morde genau voraus. Bischoff bleibt nichts anderes übrig, als sich auf Fissmann einzulassen, wenn er verhindern will, dass noch weitere Menschen sterben. Auch wenn das bedeutet, dass er selbst an die Grenzen seiner psychischen Belastbarkeit gerät …

Ein echter »Strobel« mit einer gewohnt starken psychologischen Komponente und dem toughen jungen Ermittler Max Bischoff, den sein zweiter Fall tief in die Abgründe der menschlichen Seele blicken lässt.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Nervenkitzel pur, von der ersten bis zur letzten Seite.

Mit "Im Kopf des Mörders- kalte Angst" erzählt Bestseller Autor Arno Strobel ein Kriminalfall über dunklen Abgründe der menschlichen Psyche.

Oberkommissar Max Bischoff traut seinen Ohren ...

Dieser Roman ist nichts für schwache Nerven.

Man wird von Anfang an in das düstere sitting der Geschichte gezwungen. So dass sich gleich zu Beginn ein hoher Spannungsbogen aufbaut, der sich über die gesamte Handlung hält.
Die Kommissare Böhmer und Bischoff sind ein starkes Team, das sich gegenseitig gut ergänzt.

Auf der Suche nach dem Serienmörder werden sowohl die Kommissare als auch die Leser*innen immer wieder vor Überraschende Wendungen und Rätsel gestellt. Was dafür sorgt das ich dieses Buch nur schwer aus der Hand legen konnte.

Während des Lesens ist es immer wieder eiskalt den Rücken runter gelaufen. Der Täter ist skrupellos und gefühllos. Die Morde werden immer blutiger und sind detailliert beschrieben.

Mit der Auflösung des Falls, konnte mich der Autor wieder aufs Neue überraschen.

Veröffentlicht am 17.07.2021

Blutig, intelligent, spannend, unvorhersehbares Ende - ein perfekter Thriller

Ein brutaler Einbrecher mit Fliegenmaske und verzerrter Stimme ermordet scheinbar wahllos bestialisch die Bewohner bis auf einen, dem er befiehlt: "Erzähl es den anderen." Oberkommissar Max Bischoff und sein Kollege Böhmer finden keine Verbindung zwischen den Fällen, ein verurteilter Mörder in der Psychiatrie Langenfelde kann den nächsten Mord vorhersagen, stellt aber hohe Forderungen.

Oberkommissar Max Bischoff ist nach dem. Letzten traumatischen Fall erst seit kurzem wieder im Dienst und selbst noch etwas angeschlagen, man leidet mit ihm, wenn er am Tatort Flashbacks hat, zu sehr mit den Opfern fühlt oder sein Verhalten gegenüber seinem Kollegen rechtfertigt. Er ist ein Ermittler mit Ecken, Kanten, weichen Stellen und Narben. Er steht unter Zeitdruck und muss mit einem Psychopathen um Informationen ringen. Gleichzeitig ist er in Sorge um seine Schwester, die er vor einem Stalker schützen will.

Die Geschichte ist wie gewohnt flüssig und rasant erzählt, die Morde sind blutig und grausam, weder das Motiv noch die Identität sind vor der Auflösung vorherzusehen.

Tolle Idee, meisterhaft umgesetzt - großartiger Thriller.

Veröffentlicht am 04.06.2020

Ein Strobel halt

Kalte Angst
Herausgeber ist FISCHER Taschenbuch; Auflage: 2 (11. Januar 2018) und es hat 368 Seiten.

Kalte Angst
Kurzinhalt: Oberkommissar Max Bischoff traut seinen Ohren nicht, als ihn der Leiter der Klinik für Forensische Psychiatrie in Langenfeld anruft und ihm mitteilt, dass er wichtige Informationen zu einem aktuellen Fall hat. Einem Fall, der Max Bischoff und seinem Partner Horst Böhmer nichts als Rätsel aufgibt. Denn scheinbar wahllos dringt ein Unbekannter, der sein Gesicht unter einer Fliegenmaske verbirgt, nachts in Wohnungen und Häuser ein. Er überwältigt die Bewohner und lässt jedes Mal nur einen Überlebenden zurück. Und eine Botschaft: „Erzähl es den anderen.“

Meine Meinung: Ich glaube, man muss es gleich zu Anfang sagen, das Buch gehört zu einer Triologie und es wäre besser, wenn man mit Tiefe Narbe anfängt zu lesen. Denn in diesem Buch werden einige Passagen erwähnt, die einen Bezug auf den ersten Teil nehmen und da wäre es gut, wenn man die Hintergründe kennt. Das Buch ist wieder sehr gut lesbar, es ist auch spannend, auch wenn es im mittleren Teil etwas abflacht. Die Kommissare arbeiteten mir manchmal etwas zu stupide, da hätte ich mir mehr Abwechslung gewünscht. Das, mit den detaillierten Leichen, das kenne ich ja schon, das ist ok für mich. Das Ende war für mich ein echtes Highlight, so habe ich es nicht vorher gesehen und ich musste mir unbedingt den 3. Teil holen.
Mein Fazit: Wieder ein richtiger Strobel, ich fand ihn toll. Ich vergebe 5 Sterne und kann das Buch jedem Thrillerfan empfehlen, obwohl es eigentlich eher ein Krimi ist, aber dies ist ok.

Veröffentlicht am 26.04.2019

Nervenkitzel bis zum Schluss

Mit dem Thriller “Im Kopf des Mörders - Kalte Angst“ hat Arno Strobel mich von der ersten bis zur letzten Seite in seinen Bann gezogen. Der spannende zweite Teil der Trilogie um den Ermittler Max Bischoff gab mir bis zum Ende einige Rätsel auf.

Der kurzweilige und spannende Thriller hat mich durch die nervenaufreibende Handlung, den flüssigen Schreibstil und die packende Erzählweise gut unterhalten. Die Handlung ist wendungsreich und rasant und die Spannung wird durchgehend bis zum überraschenden Ende mit der dennoch schlüssigen Auflösung aufrechterhalten.

Die Charaktere sind allesamt detailliert gezeichnet. Max Bischoff wurde mir von Seite zu Seite immer sympathischer.

Durch geschickte Szenenwechsel, Einblicke in den Kopf des Mörders und verschiedene gut kombinierte Handlungsstränge kommen eingefleischte Thriller-Fans auf ihre Kosten.

Spannend, grausam, lesenswert - 5 Sterne!

Veröffentlicht am 31.12.2018

Auch Teil 2 konnte mich voll überzeugen

Der zweite Fall von Max Bischoff beginnt mit einem Anruf des Klinikleiters der forensischen Psychiatrie in Langenfeld. Er teilt Max Bischoff und seinem Kollegen Horst Böhmer wichtige Informationen zu ihrem aktuellen Fall mit. Der Fall ist so seltsam, da ein Unbekannter mit Fliegenmaske nachts in Häuser eindringt und die Bewohner bis auf einen umbringt. Der Fliegenmann befiehlt dem Überlebenden dann eine Botschaft weiter zu sagen und zwar: „Erzähl es den anderen.“

Der weitere Anruf aus der Langenfelder Psychiatrie schockiert Max Bischoff noch mehr. Ein Patient, der ein verurteilter Mörder ist, sagt die nächsten Morde exakt voraus. Wie kann das sein und wird Max Bischoff den Fliegenmann verhaften können?

Auch der zweite Band der Reihe hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte war wieder sehr spannend aufgebaut und der Schreibstil hat mir auch wieder ganz toll gefallen. Arno Strobel schafft es wieder den Leser in die Irre zu führen und in tiefe Abgründe blicken zu lassen. Ganz klar volle 5 Sterne.