Profilbild von sabinehw

sabinehw ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.02.2019

überraschend und unerwartet!

Die Vereinten

„Die Vereinten“ von Caroline Brinkmann erschien am 28.09.2018 im Verlag ONE.
Das Cover gefällt mir sehr gut und gleicht im Stil dem Cover des 1. Teils, nur die Hauptprotagonistin hat sich verändert.

Rain ...

„Die Vereinten“ von Caroline Brinkmann erschien am 28.09.2018 im Verlag ONE.

Rain hat während der Rebellion in Grey ihre Mutter verloren, doch der Kampf ist noch nicht beendet. Im Untergrund, von Aventin, haben die Rebellen sich neu formiert. Larks Beine sind zerstört, er hadert mit sich und der Welt. Rain merkt unterdessen der Kampf um die Vorherrschaft der „Gesegneten“ geht weiter und sie steckt mittendrin. Wem kann sie noch vertrauen und was lauert hinter der großen Mauer?........

Caroline Brinkmann geht kurz auf das Geschehen von Teil 1 „Die Perfekten“ ein, so vile mir der Einstieg in die Geschichte sehr leicht. Sehr gut fand ich dass die Autorin am Anfang des Buches eine kurze Erklärung zu den einzelnen Distrikten geliefert hat.
Die Autorin hat mich absolut überrascht, sie hat mir eine Wendung des Geschehens präsentiert, das mich fasziniert hat. Die Stimmung ist düster, oftmals wusste ich nicht ob Rain den Menschen um sich herum vertrauen kann, oder nicht. So konnte mich die Autorin bisweilen auf eine falsche Spur führen, denn Freund und Feind sind nicht sofort sichtbar. Die „neue Welt“ ist wieder sehr detailliert beschrieben, mir fehlen nur einige detaillierte Beschreibungen zu einigen Chimären.
Die Intrigen im Dunklen gesponnenen Fäden, um die Vorherrschaft um Hope haben mich gefesselt und fasziniert. Die zweite Hälfte des Buches überrascht mit einer fantastischen Wende. Die Autorin hat Protagonisten erfunden, die ich nicht im entferntesten vermutet hätte. Das Ende ist überraschend und bietet aus meiner Sicht Potential für einen weiteren Teil, oder ein Spin off.

Caroline Brinkmanns Schreibstil ist bildgewaltig, atmosphärisch und lässt sich sehr flüssig lesen. Sie beschreibt eindrucksvoll und nachvollziehbar Gefühle wie Trauer, Unmut, innere Zerrissenheit, auch witzige Sprüche hat sie nicht vergessen.
Die Charaktere punkten mit Lebendigkeit, besitzen Ecken und Kanten wie im realen Leben. Einige Charaktere des ersten Teils habe ich näher kennengelernt, einige kamen neu hinzu.
Rain hat in Teil 2 anfangs stark mit ihrer Trauer, um ihre Mutter und Freunde, zu kämpfen. Später kommt noch die Frage hinzu, wem kann sie vertrauen, wer spioniert für ihren Vater oder für die Spines? Die Autorin hat diesen Zwiespalt sehr gut besschrieben.
Lark kämpft mit sich und fühlt einen mächtigen Selbsthass, denn er meint verantwortlich an Hails Tod zu sein, durch seinen Verrat. Ich habe seine innere Zerrissenheit sehr gut fühlen können.
Rose die kleine Schwester Larks ist wieder der Sonnenschein und punktet bei mir mit ihren witzigen Sprüchen.

Fazit: Mit „Die Vereinten“ hat mich Caroline Brinkmann gut unterhalten. Die Geschichte ist packend, sehr spannend, actionreich und wartet mit einer überraschenden Wendung auf. Die Dystopie bietet sehr viel Potential für einen zusätzlichen Teil, oder Spin off, denn einige Fragen sind mir nicht beantwortet worden. Besonders geeignet ist die Dystopie für Fans von Dystopien die Überraschungen lieben. Ich gebe meine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 28.01.2019

die tiefe Stille unter Tage

Tiefe Stille

„Tiefe Stille“ von Susanne Rößner erschien im Dezember 2018 im Verlag Edition M
Das Cover und der Titel lassen vermuten, dass der Kriminalfall mit Bergbau zu tun hat.

Maria, seit ein paar Jahren verwitwet, ...

„Tiefe Stille“ von Susanne Rößner erschien im Dezember 2018 im Verlag Edition M

Maria, seit ein paar Jahren verwitwet, hat in ihrem Krimiclub einen Wettbereb gewonnen. Sie darf zusammen mit zwei weiteren Gewinnern am Schliersee an einer Krimiralley teilnehmen. Dabei passieren unglaubliche Dinge und auf einmasl stecken sie mitten in einem echten Kriminalfall. Der junge Hauptkommissar Lukas Zieringer wurde, auf eigenen Wunsch, an den beschaulichen Schliersee versetzt. Er hat mit seinem neuen Team alle Hände voll zu tun, denn in alten Fallakten steckt ein interessanter Fall.........

Susanne Rößner hat mit „Tiefe Stille“ einen interessanten, vielschichtigen Kriminalfall erzählt. Schon der Prolog hat mir eine Gänsehaut über den Körper laufen lassen. Die Autorin hat den Spannungsbogen sehr gut aufgebaut, im Mittelteil ihrer Geschichte war ich vollkommen in den Bann gezogen. Die verschiedenen Handlungsorte, zwischen denen die Autorin geschickt hin und her switchte, sorgten für zusätzliche Spannung.
Bei mir punktet die Autorin mit guten Kenntnissen über Bergbau, sie beweist eine ausgezeichnete Recherchearbeit zu diesem Thema.
Der Schreibstil von Susanne Rößner ist flüssig zu lesen und sehr bildlich, so habe ich die Enge der Bergwerksstollen fast körperlich gespürt.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und punkten mit Lebendigkeit, sie besitzen wie im realen Leben Ecken und Kanten.
Maria wirkt auf Anhieb sympathisch, doch auch etwas weltfremd. Die Autorin gibt jedoch eine glaubwürdige Erklärung, warum Maria so weltfremd ist.
Lukas Zieringer, hat ein traumatisches Erlebnis hinter sich, das sich während eines Einsatzes, in München, ereignet hat. Näheres dazu erfährt der Leser nicht, da hoffe ich auf Teil 2.
Viel über die Grube und den Bergbau am Schliersee, hat der alte Hauer Schmiedl zu erzählen, mir war der alte Mann sehr sympathisch.
Auch der absolut „Böse“ hat in der Geschichte seine Platz bekommen. Dieser Charakter hat mit seinen tiefen Abgründen und Bösartigkeit, für eine Gänsehaut gesorgt und mich mehrmals erschauern lassen.

Fazit: Der erste Fall von Lukas Zieringer und den drei Mitgliedern des Krimiclubs hat mich gut unterhalten. Ich konnte mit rätseln, manche Szenen haben mir eine Gänsehaut beschert und waren sehr spannungsvoll. Die Autorin hat einen guten Plot an ein wunderschönes Setting platziert. Ich gebe meine Leseempfehlung für alle Krimifans.

Veröffentlicht am 28.01.2019

Die Wette der Gebrüder Renz

DIE EWIGEN. Der Bruderpakt

Die Ewigen: Der Bruderpakt von Chriz Wagner erschien im März 2017 als e – Book
Das Cover passt mit dem Kreis in der oberen Hälfte optisch sehr gut zu Teil 1

Simon befindet sich in Deutschland im Jahr ...

Die Ewigen: Der Bruderpakt von Chriz Wagner erschien im März 2017 als e – Book
Das Cover passt mit dem Kreis in der oberen Hälfte optisch sehr gut zu Teil 1

Simon befindet sich in Deutschland im Jahr 1895, er erhält einen Telefonanruf. Der Anrufer gibt sich nicht zu erkennen und erzählt Simon eine Geschichte, von den Gebrüdern Renz, mit einem der Brüder war Simon befreundet. Simon erfährt unglaubliche Dinge von den Gebrüdern, sie haben in ihrer Kindheit einen Pakt abgeschlossen, eine folgenschwere Wette, die ihr Leben verändert hat.....

„Die Ewigen“ ist eine Serie, Simon und Thyri befinden sich auf der Suche nach den Ursachen ihrer Unsterblichkeit, sie erleben dabei fantastische und unglaubliche Dinge.
Im zweiten Teil der Reihe hat Chriz Wagner wieder eine besondere Geschichte zu Papier gebracht.
Von Minute zu Minute habe ich gespannt darauf gewartet zu erfahren, wer der Anrufer ist. Ich habe unglaubliche Dinge erfahren, über die Wette der Gebrüder Renz, den Verlauf ihrer Lebensgeschichte. Gespannt habe ich das Telefonat verfolgt, schließlich wollte ich wissen warum der Anrufer Simon das alles erzählt. Was ist der Grund des Anrufs?
Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen, locker und punktet mit einer guten Wortwahl die stilistisch sehr gewählt ist.

Fazit: Ein folgenschweres Telefonat. Wieder wird die Kurzgeschichte mystisch und sehr spannend. Für mich stellt sich die Frage, ob man um alles wetten sollte, selbst um das eigene Leben. Es lohnt sich auch Teil 2 der Reihe zu lesen. Ich gebe meine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.01.2019

Simon in Roms Gärten

DIE EWIGEN. Die Gärten von Rom

„Die Ewigen“ Die Gärten von Rom: Folge 1 erschien am 15.03.2017 im Acabus Verlag.
Das Cover deutet durch die Skulptur schon auf Rom.
Simon wandert durch die Welt, auf de suche mehr über seine Unsterblichkeit ...

Das Cover deutet durch die Skulptur schon auf Rom.
Simon wandert durch die Welt, auf de suche mehr über seine Unsterblichkeit in Erfahrung zu bringen, dabei trifft er auf den Gaukler Magnus. Viele Jahre später treffen die Beiden wieder aufeinander, Simon arbeitet seit einiger Zeit als Gärtner, im antiken Rom. Magnus betätigt sich nach kurzer Zeit ebenfalls als Gärtner, mit großem Erfolg, doch Simon kommt daran etwas sehr seltsam vor.
„Die Ewigen“ ist eine Serie die in Folge 1 von Simon handelt, der auf der Suche nach den Ursachen seiner Unsterblichkeit ist, dabei erlebt er in der Folge unerklärliche Dinge. Simon wandert durch die Zeit und die Welt. Die Folge beschäftigt sich sehr tiefgründig mit sehr mystischen Vorgängen, dem vorgaukeln von Illusionen, der Macht der Täuschung. Das man manchmal eine falsche Vorstellung der Realität hat, man sollte manches viel öfter hinterfragen.
Der Autor baut den Spannungsbogen langsam und stetig auf. Die Geschichte ist sehr kurzweilig und hat sich sehr bildlich vor meinem geistigen Auge entwickelt.
Die Charaktere punkten mit Lebendigkeit, Ecken und Kanten. Der Protagonist Simon ist sehr sympathisch und gut ausgearbeitet.
Fazit: Ein gelungener Auftakt zu einer Serie mit dem Thema Unsterblichkeit, sehr mystisch und faszinierend erzählt. Mich konnte die Kurzgeschichte packen und gut unterhalten. Ich gebe meine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 31.12.2018

Eine fesselnde Geschichte

wie Gewitter

„Wie Gewitter“ von Ulrike Voss erschien am 08.10.2018 im Verlag Konkursbuch.
Das Cover gefällt mir sehr gut zeugt von Nähe und einer engen Beziehung.
Anna und Beate führen eine langjährige Beziehung, ...

„Wie Gewitter“ von Ulrike Voss erschien am 08.10.2018 im Verlag Konkursbuch.
Das Cover gefällt mir sehr gut zeugt von Nähe und einer engen Beziehung.
Anna und Beate führen eine langjährige Beziehung, sie wirken glücklich. Doch die Arbeit, besonders Beates Beruf als Anwältin, rückt mittlerweile an erster Stelle. Anna wird in ihrem Beruf gleichermaßen beansprucht, gemeinsame Zeit wird immer weniger und das Liebesleben ist nicht mehr existent, meist schlafen sie vorher schon ein. Kurz vor einem gemeinsamen Urlaub, lernt Anna Charlotte kennen. Geschmeichelt von deren Avancen landet sie in einem „one night stand“ mit Charlotte, sie ist wie berauscht. Bei einmal bleibt es nicht, denn Charlotte meldet sich immer wieder bei Anna, sie genießt die Aufmerksamkeit Charlottes und den heißen Sex, doch Charlotte möchte mehr........

Ulrike Voss hat mich mit ihrer tollen Geschichte überrascht, ich kannte die Autorin bis dato nicht. Die Geschichte wird sehr brisant, denn die heiße Nacht wird zur Affäre und Anna schafft den Absprung nicht.
Für mich glaubhaft erzählt die Autorin wie Anna in diese Affäre schlittert, die Aufmerksamkeit genießt, die Gespräche und den heißen Sex, diesen Kick. Anna fühlt sich wieder begehrt und als Person wahrgenommen. Die Autorin zeigt auf Beziehungen sind keine Selbstläufer, man muss sie pflegen, an ihnen arbeiten, den Partner wertschätzen und darf dabei sich selbst nicht vergessen. Ulrike Voss versteht es anschaulich Spannung in die Geschichte zu bringen, denn Charlotte entwickelt sich in eine Richtung die ich so nicht erwartet hatte.

Der Schreibstil der Autorin ist frisch und flüssig zu lesen, erzählt wird in wechselnder Ich – Perspektive der drei Protagonistinnen. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und punkten mit Authentizität.
Anna hat mir besonders gut gefallen, ihre Unzufriedenheit in der Beziehung , die sich erst bemerkbar macht, als Charlotte ihr die Aufmerksamkeit entgegen bringt, ist anschaulich beschrieben. Die Beweggründe Charlottes wurden nachvollziehbar erklärt. Einzig Beates Rolle nahm nicht so viel Platz in der Geschichte ein, für mich war dies kein Minuspunkt, denn der Fokus lag auf Anna.

Fazit: Ulrike Voss hat mich mit ihrer Geschichte sehr gut unterhalten. Ein Buch über Beziehungen, guten Sexszenen, packender Spannung. Mich hat es zum Nachdenken angeregt, denn Beziehungen sind keine Selbstläufer, ich werde definitiv noch mehr Bücher der Autorin lesen. Ich gebe meine absolute Leseempfehlung!