Cover-Bild Sternendiamant 1. Die Legende des Juwelenkönigs
  • Empfohlenes Alter: bis 14 Jahre
Sarah Lilian Waldherr

Sternendiamant 1. Die Legende des Juwelenkönigs

Auftakt der humorvollen Romantasy-Reihe
Eine grenzenlos fantasievolle Reise beginnt. Fana ist 15, als ihr Leben plötzlich auf den Kopf gestellt wird: Erst hickst sie Schmetterlinge, dann eröffnet Fanas Mutter ihr, dass sie ein Aurion ist - ein magiebegabtes Wesen. Von nun an soll sie das fliegende Schulschiff Simalia besuchen und dort alles über ihre Kräfte und die magischen Welten lernen. Auf der Simalia verbergen sich jedoch jede Menge Geheimnisse. Dann ist da noch Kian, der viel netter ist, als es zunächst scheint, und der Fana gehörig den Kopf verdreht. Und was hat es mit der Legende des Juwelenkönigs auf sich? Ehe Fana sich versieht, gerät sie mitten hinein in einen Strudel aus Wahrheit und Legenden, mit denen sie enger verbunden ist, als sie jemals vermutet hätte. „Sternendiamant. Die Legende des Juwelenkönigs“ ist das sagenhafte Debüt von Sarah Lilian Waldherr und der erste Band der neuen, humorvollen Romantasy-Reihe über schicksalhafte Wendungen und fremde Mächte.

Veröffentlicht am 27.01.2021

Ganz ganz tolles Buch ❤❤❤

Das Buch ist richtig richtig toll! Ich konnte es fast gar nicht aus der Hand legen beim Lesen weil es einfach so gut geschrieben ist und die Welt in die man eintaucht einfach der Hammer ist! Fana war mir von Anfang an sympatisch, mit ihrer besten Freundin Ivy hatte ich aber ein paar Probleme. Man lernt ganz viele neue Charaktere kennen die mir alle total ans Herz gewachsen sind beim suchten des Buches. Die Spannung war bist zum Ende da und die Achterbahn der Gefühle einfach so so schön 😍😍😍

Für jeden Fantasy Fan mehr als empfehlenswert ❤❤❤

Veröffentlicht am 16.01.2020

Lass dich entführen in eine neue Welt…

Fanarina (Fana) ist ein ganz normales Mädchen mit ganz normalen Problemen und als ihre beste Freundin auf eine weit entfernte Schule gehen soll, ist das Drama perfekt. Da passt es natürlich noch besser, dass ihr plötzlich beim Skaten schwindelig und übel wird. Blöd nur, dass es keine normale Übelkeit ist, sondern etwas ganz anderes. Ein neuer magischer Test muss her und dafür wird weit gereist…
Es stellt sich heraus, dass sie ein Aurion ist. Ein magisches Wesen aus einer anderen Welt, die es wohl schon weit länger gibt als unsere. Also wird sie kurzerhand auf eine Privatschule, das Schulschiff Simalia, geschickt um dort zu lernen ihre Kräfte zu beherrschen. Blöd nur, dass da so gar nichts nach Plan läuft, denn Fana ist sehr temperamentvoll… Auch die anderen machen eine Charakterreise mit und verändern sich im Laufe der Geschichte, was ich toll finde, denn so wird es nicht langweilig.
Mein 15-jähriges Ich war mehr als begeistert von der Story und auch den Charakteren. Fana ist eine leidenschaftliche und temperamentvolle Persönlichkeit, in der ich viel von mir wiederfinde. Ich hätte das Buch gern schon mit 15 gelesen, da hätte ich einiges lernen können xD
Ein Buch in dem es um Magie, Freundschaft, Verrat, Geheimnisse und die erste Liebe geht. Die Lovestory ist aber sehr dezent gehalten, was ich gut finde. Ich hoffe, das bleibt auch in den nächsten beiden Bänden so. Es wird mysteriös, denn Fana weiß nicht, wer ihr Vater ist und über ihre Herkunft wird auch ein großes Geheimnis gemacht und keiner will ihr was sagen, was sie zurecht auf die Palme bringt, wie ich finde.
Die neue Welt, die Sarah hier erschaffen hat, ist wahnsinnig schön. Ich habe bisher keine in der Form kennengelernt, daher bin ich begeistert über den Aufbau und gespannt, was wir noch so entdecken. Die Charaktere entwickeln sich hervorragend, genau passend für das Alter. Ich freue mich auf mehr und empfehle dieses Buch ausdrücklich.

Veröffentlicht am 22.04.2019

Ein genialer Auftakt!

Ein normaler Tag im Park endet mit Schmetterlingen im Bauch.
Ihr denkt das wäre kitschig? Na dann spuckt ihr mal eine Schar
bunter Schmetterlinge aus und versucht nicht daran zu ersticken.
Was ist mit ...

Ein normaler Tag im Park endet mit Schmetterlingen im Bauch.
Ihr denkt das wäre kitschig? Na dann spuckt ihr mal eine Schar
bunter Schmetterlinge aus und versucht nicht daran zu ersticken.
Was ist mit Fanarina passiert? Wird sie verrückt?
Wird sie bald in Laboren aufgeschnitten? Oder doch in eine Anstalt gesperrt?
Doch als sie nach Hause kommt, wird es noch schlimmer und ihr strenger
Großvater fällt plötzlich aus allen Wolken.
Zumindest in dem Moment, in dem er seine Enkeltochter in den Armen hält, als… naja…
Fana ist ein Aurion und ihre magischen Kräfte werden sie das nächste Jahr mächtig in Schwierigkeiten bringen, denn sie soll die Privatschule Somalia besuchen und dort lernen, was das bedeutet. Aber natürlich wäre es langweilig, wenn wir nur dem Schulalltag zuschauen müssten und so sind Fana und ihre Freunde schon bald auf der Jagd nach einer Erklärung der Sonderklasse. Was hat es mit der Geburtsurkunde auf sich? Und warum spürt Fanarina hinter der Mauer im Museum so eine seltsame, fast schon fanatische Anziehung? Ihr seht, da ist mehr aufzuklären als sich “nur” in eine neue Welt einzufügen und es wird so was von genial!

“Sternendiamant – Die Legende des Juwelenkönigs” wurde von Sarah Lilian Waldherr schon mal unter einem anderen Cover als Ebook veröffentlicht. Jetzt mit neuer Hülle bei der Verlagsgruppe Oetinger ist der Inhalt meiner Meinung nach noch schöner in Szene gesetzt worden. Das leuchtende Grün und die goldene Schrift passen perfekt zum Titel und die Story spiegelt sich in der Farbwahl wieder.

Fana, genau wie ihre alten und neuen Freunde sind absolut typische Jugendliche. Allerdings hat die Autorin die Charaktere unglaublich authentisch und liebevoll gestaltet. Jeder Darsteller besitzt eine Hintergrundgeschichte und eine eigene Persönlichkeit, an der man sie wiedererkennt. Und mit diesen eigens zusammengestellten Eigenschaften gleichen sie sich gegenseitig perfekt aus und ergänzen sich bei ihren Abenteuern.

Ist Fana frech, forsch und gerechtigkeitsliebend, hilft die liebevolle und freundliche Hala da eine tiefe Ruhe in die Gruppe zu bringen. Ivy besitzt das Wissen und die Fähigkeit die Freunde daran zu erinnern nicht nur nach vorne weg zu stürmen, ohne an die Konsequenzen zu denken. Und Kian ist der Mutige mit der starken Schulter, an dem man sich anlehnen kann, wenn es brenzlig wird. Ein tolles Zusammenspiel! Jeder bekommt eine wichtige Aufgabe und fügt sich super in die Handlung ein. Und selbst die Bösen, die natürlich total nervig sind, tragen ein paar Dinge zur Story bei, damit das ganze abgerundet wird. Keiner darf fehlen.

Der Schreibstil von Sarah Lilian Waldherr ist sehr lebendig und fast schon farbenfroh. Ihrer Kreativität ist keine Grenzen gesetzt und sie nimmt uns auf eine fantastische Reise in eine ganz neue Welt namens Patenia mit. Neue Tierarten, eigens erstellte Länder mit unterschiedlichen Wesen mit bekannten Elementen, und vor allem eine malerische Art der Beschreibung machen das Buch zu einer individuellen Geschichte.
Auch die Gefühle kamen an. Es waren viele verschiedene dabei und vor allem die Freundschaften haben mich so ans Buch gefesselt, dass ich innerhalb eines Tages durch war. Dazu kommt ihr lockerer und leichter Stil, freche Dialoge und ihre Wortgewandtheit, welche mit der zarten Liebesgeschichte und intensiven freundschaftlichen Begegnungen einen wunderschönen ersten Band bilden.

Ich muss unbedingt schnell weiter lesen!

Veröffentlicht am 06.01.2019

Magische Geschichte auch für jüngere Leser

Die fünfzehnjährige Fanarina, von allen Fana genannt, liebt es, mit ihrem Skateboard durch die Gegend zu rasen. Gemeinsam mit ihrer Mutter und ihrem etwas seltsamen Großvater lebt sie in Freiburg und bisher war immer als ganz normal. Doch dann verändert sich alles mit einem Schlag, als sie plötzlich bei einem Schluckauf Schmetterlinge hickst und morgens nach dem Aufstehen ihr ein kleins Ferkel aus dem Spiegel entgegen blickt. Denn was Fana bisher nicht wusste ist, dass sie eine Aurion ist, ein magisches Wesen aus einer anderen Welt und was noch viel besser ist, ihre beste Freundin Yvi ist ebenfalls eine Aurion. Gemeinsam sollen sie ein Internat besuchen, nämlich das fliegende Schulschiff Simalia. Hier trifft sie auf Avena, die Tochter des oberen Ratsherren und Kian, den sie heimlich Mr. Arrogant nennt. Doch nicht nur auf neue Mitschüler trifft sie, sondern auch auf Legenden und Geheimnisse, mit denen sie viel mehr verwoben ist, als sie jemals geglaubt hätte.

Das Cover fand ich auf den ersten Blick sehr hübsch und ansprechend und es machte mich neugierig auf den Inhalt, zumal ich bereits ein Buch der Autorin gelesen habe, was mir sehr gut gefallen hat.
Der Einstieg in Sternendiamant fällt sehr leicht, denn ziemlich schnell wird Fana in ihre ersten magischen Erscheinungen verwickelt und man wird neugierig, was sich hinter all dem verbrigt, zumal man schon hier spürt, dass es da noch viel mehr Geheimnisse gibt, als man auf den ersten Blick erkennt.
Auch Sarah Lilians Schreibstil finde ich großartig, denn sie schreibt so locker und leicht, dass man nur so durch die Seiten fliegt. Zwar merkt man der Geschichte durchaus auch an, dass sie für jüngere Leser geschrieben wurde, trotzdem weiß sie sehr gut zu unterhalten, denn ihr Ideenreichtum in der magischen Welt und drumherum ist wirklich großartig und vielseitig. Da gibt es Koffer, die sich verkleinern, Reisen mit dem Porzellanexpress, Halbwesen unter den Aurelions, die sich Solixe nennen und vieles mehr. Eins ist gewiss, es wird hier nie langweilig und es gibt jede Menge zu entdecken.
Ja, das Grundprinzip der Schule für Magier kennt man seit einer bestimmten Story und doch schafft es die Autorin mit ihrer Geschichte rund um Fana etwas Neues zu erzählen. Gelungen fand ich, dass hier die Protagonistin genauso ahnungslos von dieser fremden Welt ist, wie der Leser auch. Somit lernen wir gemeinsam mit Fana über die Fähigkeiten der Aurione, über die magische Welt und deren Legenden. Dabei, man merkt es ja schon am Titel, stösst sie auch auf die Legende des Juwelenkönigs und damit auch auf ein großes Abenteuer. Neben diesem Abenteuer geht es auch wieder um Freundschaft und Zusammenhalt und darum, Fremdem nicht immer mit Vorurteilen zu begegnen.
Der Plot steigert sich langsam und kontinuierlich und zum Ende gibt es auch noch ein großes Showdown, innerhalb der Geschichte entdeckt man mit Fana eine neue Welt und darf sich immer wieder überraschen lassen.
Die Charaktere sind hier recht stereotyp gehalten, aber trotzdem muss man sie mögen. Gerade Fana mit ihrem etwas loserem Mundwerk, die nicht vor der selbst ernannten Prinzessin Avena kuscht, war mir gleich vom ersten Moment an sehr sympathisch. Ihre Art auf andere zuzugehen und nichts auf Vorurteile zu geben, hat mir sehr gut gefallen. Ihre beste Freundin Yvi muss hier erst einmal zu sich selber finden, Hala ist einfach nett und sympathisch und Kian vielleicht doch nich so arrogant, wie er auf den ersten Blick scheint. Für mich passten die Charaktere hier einfach gut zusammen und jeder einzelne wirkte lebendig und authentisch.
Mein Fazit

Eine magische und abenteuerliche Geschichte für junge Leser und all diejenigen, die auch als Erwachsene noch gerne in magische Welten abtauchen. Mit viel Spannung, Humor und einem sehr fesselnden Schreibstil weiß Sarah Lilian Waldherr zu überzeugen. Gerade die vielen neuen Ideen, die sie hier in ihre Geschichte einbaut, geben dieser ihren ganz eigenen besonderen Charme. Ich freue mich schon auf den nächsten Band und empfehle dieses Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 01.01.2019

Phänomenales Setting, grandiose Protagonistin und eine fesselnde Geschichte! - Klare Leseempfehlung!

Es war mein erstes Buch von Autorin Sarah Lilian Waldherr und wird gewiss nicht das Letzte gewesen sein. Sofort zog mich ihr fesselnder, bildgewaltiger und sehr lebendiger Schreibstil total in seinen Bann. Es ist schwer zu beschreiben, aber es war dank ihm fast so, als wäre ich ein fester Bestandteil dieser Geschichte, dazu bestimmt als Aurion gemeinsam mit Fana auf dieses Abenteuer zu gehen und die Farbenpracht und Magie zu entdecken, die sich tief im iInnern verbirgt.
Es war wie eine Art Heimkehr, auch wenn die Geschichte einem noch völlig unbekannt war. Verrückt ich weis, aber sowas von wahr.

Die Simala-Familie ist mir absolut ans Herz gewachsen und der Mix ist bezaubernd und unterschiedlich. Da hätten wir Avena, die Bordzicke und selbsternannte Prinzessin, die mit ihren Intrigen und Hasseinlagen das Leben an Bord zum kreiseln bringt. Ihr Anhängsel Julina, eher unscheinbar aber wie eine Klette. Mr. Arrogant Kian, der die Mädchenherzen höher schlagen lest und zudem eine sehr sanfte Seite präsentiert. Hala das schwarze Entlein und schüchterne Seele der Simala. Ivy, die selbst ernannte Modequeen und Bücherwurm. Und zu guter letzt natürlich unsere Hauptprotagonistin Fanarina ( Fana).

Fana ist mir mit ihrem großen lockeren Mundwerk, ihrem abenteuerlichen Wesen und ihrem Herz am rechten Fleck, extrem ans Herz gewachsen und ich freue mich sehr, sie in den weiteren Bänden dieser Reihe noch näher kennen lernen zu dürfen.

Natürlich gibt es noch einige weitere Charaktere, die allesamt diesen Reihenauftakt so einzigartig werden lassen und ihren Part zur Geschichte beitragen. Wie bereits erwähnt - Sie sind alle wundervoll!

Das Setting und die Welt an sich, haben mich vollkommen umgehauen. Es gibt so viel zu entdecken, an jeder Ecke lauert ein Abenteuer und sie ist so voller Leben gestaltet, dass sich kurzerhand Realität und Fiktion problemlos vermischen. Grandios!

Das Cover, welches von Alexander Kopainski gestaltet wurde, ist ein absoluter Eye Catcher, dass mit seiner liebe zum Detail und der sanften Farbwahl in keinem Bücherregal fehlen sollte!

Fazit:

Was für ein grandioser Reihenauftakt!!! Neben Begeisterung und Schnappatmung waren so einige Emotionsausbrüche bei diesem Leseerlebnis beinhaltet und am Ende kann ich auch versichern - Ich bin süchtig geworden nach dieser Reihe! Mit ihrem lebendigen und bildgewaltigen Schreibstil hat mit Autorin Sarah Lilian Waldherr absolut umgehauen. Die Idee hat sie wundervoll magisch umgesetzt und lässt gewiss so einige Leserherzen höher schlagen!

Absolute Leseempfehlung!