Profilbild von buchverliebt

buchverliebt

buchverliebt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.02.2019

Sich selbst zu finden ...

Someone New

Wow.
Ehrlich.

Wow.
Ehrlich.
Das ist mal eine Wendung gewesen, die ich absolut überhaupt nicht erwartet hätte und ich fand das so klasse. Also mir ist noch kein Buch zu dieser Thematik untergekommen, schon gar keines in diesem Genre ...

Die kreative, offene Micah trifft auf den introvertierten, arbeitswütigen Julian. Ich muss ja gestehen, dass ich hier eine Liebesgeschichte im großen Stil erwartet und bekommen habe, jedoch einen ganz anderen Verlauf erwartet hatte. Irgendwie war diese Liebe ruhiger, schleichender, schüchterner. Was ganz klar an Julian liegt, denn Micah ist der reinste Regenbogen. Ich bin sehr überrascht wie wundervoll die beiden zusammen passen und, dass Laura Kneidel es schafft die beiden so harmonieren zu lassen.

Mir gefiel sehr, dass hier viele "Alltags"-Probleme zusammen kamen. Das Unverständnis von Mitmenschen und vor allem auch von Eltern gegenüber ihren Kindern. Mögen es die Pfunde zu viel sein, die Sexualität oder gar das Geschlecht selbst. Gerade erst ist hier in Deutschland die Regelung zum dritten Geschlecht in Kraft getreten ("divers"). Das ist also doch ein brandaktuelles Thema.

Es gibt hier im Buch nicht nur Friede, Freude, Eierkuchen, genau wie im wahren Leben auch. Und so gerne wir alle immer von Akzeptanz und all dem reden - auch ich - ist das noch längst kein Grundstein der Menschheit. Auch ich erwische mich manchmal dabei, wie ich eben keine Akzeptanz an den Tag gelegt habe und das ist erschreckender als ihr glauben mögt.

In dieses Buch verliebt hatte ich ich ja bereits, als ich in der Leseprobe die Anspielung zu "Auri" vom Autor Patrick Rothfuss las und meine Sympathie wuchs natürlich mit all dem anderen Nerd-Staff (Marvel oder DC? Also ganz klar Marvel!) und ich finde dies gibt dem Buch nochmal eine gute Lockerheit, neben all den doch schwierigen zwischenmenschlichen Themen. Besonders Lebensnah fand ich auch, dass am Ende nicht alle Wogen geglättet werden. So ist es im wahren Leben eben auch. Und nicht alle sind nett und haben sich lieb und produzieren Herzen bis an ihr Lebensende. Bla. So geht das im Leben eben nicht vonstatten. Danke dafür, liebe Laura Kneidl.

Neben unseren Protagonisten Julian & Micah gibt es natürlich noch eine Menge anderer, sehr toller Charaktere. So kam mir Studentin und Food-Bloggerin Alica als eine besonders strahlende Person vor, natürlich im positiven Sinne. Sie strotzt vor Tatendrang. Auch Micahs bester Freundin Lilly war ich sehr zugetan. Sie ist das bodenständige Mädchen mit Problemen, die eigentlich keine Probleme sind - nur andere Menschen lassen sie in dem glauben. Und natürlich sind da noch Cassie und Auri auf deren Geschichte ich mich im kommenden Band ("Someone Else") ganz besonders freue. Diese beiden stehen sich, soweit ich das bisher beurteilen kann, vor allem selbst im Weg und ich bin schon sehr gespannt was noch in den Köpfen dieser beiden Cosplay- und LARP-Verrückten vorgeht.

Ich bin sehr begeistert von dieser doch recht ruhigen Geschichte, die so voller Leben steckt. Someone New ist ein Buch, welches ich gleich jedem empfehlen möchte, um genau wie ich diese Lebensnahe Wendung nicht zu verpassen und diesen doch so wahren Titel zu entdecken.

Veröffentlicht am 23.01.2019

Ich LIEBE es!

Die Diebin

Ein weiterer Spanneder Band der Black Dagger Reihe beginnt und ich bin wieder einmal baff, dass es schon das 31. Buch dieser Romanreihe ist, welches ich einfach verschlinge, denn Black Dagger ist eine Reihe, die mich bisher am allerlängsten begleitet und von der ich hoffe immer noch mehr geliefert zu bekommen!

Die Diebin befasst sich nun mit der Geschichte von Sola & Assail, welche wir bisher nur am Rande begleiten durften. Aber wer bereits Bücher von J.R. Ward gelesen hat, speziell diese Reihe, der weiß, dass wir hier nicht stumpf eine Geschichte herunterbeten. Neben dieser sehr verzwickten Liebegeschichte, bietet die Autorin uns nun einen neuen Part des Bruders V und seiner Jane. Klar nach dem Motto "Und wie läuft das so nach dem Happy End?" bekommen wir hier die knallharte Realität um die Ohren geschmissen. Zudem stehen in diesem Band einmal nicht die Lesser als Superbösewichte zur Verfügung, sondern wie bereits im vorherigen Band angekündigt, brodelt hier etwas ganz neues, unergründliches, düsteres vor sich hin. Und niemand kann es aufhalten.

Ich weiß gar nicht was ich sagen soll. Diese Reihe ist einfach eine Sucht für mich ... natürlich endet dieser Band mal wieder mit einem bösen Cliffhanger, aber Band 32 lässt zum Glück nicht lange auf sich warten. Das ist der Vorteil, wenn zwei Bände im deutschen doch im original eigentlich eins sind. So oder so: Ich bin wieder mal hin und weg, denn vor allem V und Jane habe ich sehr vermisst. Es ist ja nicht so, als seien sie in den vorherigen Büchern nicht zugegen gewesen, aber es ist doch mal schön wieder etwas aus der Beziehung der beiden zu erfahren.

Beim lesen habe ich gemerkt, dass es sich auf jeden Fall anbietet die Black Dagger Legacy nach Band 30 gelesen zu haben. Die Spinn-Off besteht aus 3 Bänden und ich kannte bisher nur einen. Dann habe ich mich halt am Rande ein ganz klein wenig selbst gespoilert, jedoch werde ich mir nun die Wartezeit bis Band 32 bin Legacey 2 und 3 verkürzen. Booyah!

Ich bin wieder einmal begeistert von J.R. Ward, von den Brüdern, den Verbündeten, der Schreibweise, der Liebe, dem Kampf, dem Krieg, dem Humor und den derben Sprüchen ... von eigentlich allem!

Veröffentlicht am 16.01.2019

Wow!

Im Zeichen des Raben

Düster, düsterer, Schwarzschwinge.

Düster, düsterer, Schwarzschwinge.

Ich wusste bei dieser Geschichte absolut nicht, was mich erwarten wird und so stürzte ich kopfüber in eine düstere Welt voller Magie, Zauberer und selbsternannter Götter. Wir begleiten den Hauptmann Galharrow in einer Gegend bestehend aus Kolonien und dem Magieverwüsteten Elend voller Kreaturen und Albträume. Es herrscht ein alter, finsterer Krieg in dem die Menschen als Fußsoldaten der mächtigsten agieren und gerne auch als Kollateralschaden abgehakt werden. Niemand ist sich seiner Unwichtigkeit so sehr bewusst wie Ryhalt Galharrow, der gemeinsam mit seinen Söldnern - ein Trupp aus loyalen Nichtsnutzen - die dreckigsten Geschäfte erledigt.

Zur Veranschaulichung der wichtigsten Schauplätze ist in dem Buch eine Karte hinterlegt, welche mir sehr gut gefallen hat um mich in der Geschichte einfacher zu orientieren und zu wissen wie weit unsere Helden nun von der ein oder anderen Station entfernt sind. Aber insgesamt ist die Geschichte nicht sonderlich unübersichtlich, denn Ed McDonald schafft es trotz rasanter Hetzjagden, Fluchten und Kämpfen immer den Leser gekonnt durch die Geschichte zu führen. Jedoch erwartet uns hier kein eitler Sonnenschein, denn diese Welt ist unglaublich düster und dramatisch. Mir gefiel dieser Weltenbau sehr gut, denn nicht umsonst lese ich eine solche Fantasygeschichte. Es ist zwar eine zarte - vor allem vergangene - Liebesgeschichte vorhanden, aber diese steht sehr weit im Hintergrund, wenn sie auch Ryhalt Galharrows handeln sehr stark beeinflusst.

Die magischen Komponenten in der Geschichte sickern zunächst sehr langsam ein, doch sind sie immer vorhanden. Der Leser muss nur die Augen offen halten. Alleine das Gebiet des Elends ist vom Himmel bis zum letzten krümel Staub reinste magieverseuchte Substanz. Hinzu kommt das Lichtweben, was genau das ist wonach es klingt. Einige Menschen sind entsprechend begabt Mondlicht zu weben und zu speichern um daraus eine Energiequelle zu liefern, welche auf vielfältige Weise eingesetzt wird. Aber auch die selbsternannten Götter der Tiefe und die mächtigen Zauberer spielen eine übergeordnete Rolle, jedoch ohne sich in den Vordergrund zu drängen und eben dies macht die Genialität der Geschichte aus.

Zwischen Albträumen - ich war so entsetzt über einige Kreaturen des Elends und des Feindes - und Dunkelheit schafft es der Autor doch auch noch einen besonderen Humor einzuflechten und so ist das was unser "Held", der Hauptmann Ryhalt Galharrow, sagt oder denkt oftmals von einem wunderbaren schwarzen Humor begleitet. Wenn er sich mal wieder über die "Scheißzauberer!" aufregt zum Beispiel. Dass der Leser trotz aller Grausamkeit in der Geschichte also doch noch was zum Grinsen bekommt ist unglaublich erleichternd und auch einzigartig gut geschrieben.

Düster, furchtbar und furchtbar unterhaltsam. Was soll ich sagen: Der Hauptmann trifft mit seinen Aussagen eben genau meinen Humor und Ed McDonald schafft hier eine ziemlich interessante Geschichte. Wir arbeiten uns Schritt für Schritt durch die Geschichte und ich hatte zwar zu Beginn etwas Angst, dass diese zu verwirrend werden würde, doch so ist das überhaupt nicht. Hier werden nicht hunderte Fäden zu einer Geschichte zusammengeführt, es ist vielmehr wie die Arbeit an einem Webstuhl. Nach und nach wird das Bild klarer. Ich bin begeistert von der sehr, sehr guten Erzählweise und dem unglaublich perfekt passenden Titel.

Veröffentlicht am 01.01.2019

Unerwartet genial

Die Blutkönigin

Ein ziemlich unaussagekräftiges Cover, eine ziemlich nichtssagende Kurzbeschreibung und eine hammermäßig gute Geschichte. Hätte ich nicht auf die Schwärmereien anderer gehört und wäre nicht selbst schon einmal in den Genuss des Schreibstils von Sarah Beth Durst gekommen, ich hätte dieses Buch wahrscheinlich völlig übersehen.

Die Blutkönigin ist der erste Band einer Trilogie und ist, soweit ich das bis hierher beurteilen kann, in sich abgeschlossen. Die Autorin schickt uns nach Renthia, in welchem Königinnen über verschiedene Teile des Landes herrschen. Wir steigen ein in Aratay und erleben Königin Fara, ihre Wunder und den Preis den sie dafür bezahlen muss. Es ist eine wundervolle, wie auch furchtbar grausame Welt in der die Menschen dort leben. Es ist eine fantastische, wie auch harte Welt. Denn die Menschen sind von der Königin und ihrer Macht über die Elementargeister abhängig, entsprechend mächtig muss die Königin natürlich sein. Und um diese Macht zu sichern, werden Mädchen, bei denen sich ebenfalls diese Macht zeigt ausgebildet um irgendwann einmal vielleicht Thronanwärterin zu werden. Doch auch hier schaffen es nur die stärksten.

Es ist eine sehr komplexe Welt, eine sehr komplexe Geschichte und blutiger, als ich zunächst erwartet hätte. Wir erleben Die Blutkönigin aus verschiedenen Sichtweisen. Einmal natürlich die der Königin selbst, denn ihr Handeln hält das Königreich zusammen, dann das Handeln von Meister Ven. Er ist ein Ausbilder und Günstling der Königin und stößt mit seiner Meinung und seinen Methoden nicht immer auf Zuspruch. Und auch das Mädchen Daleina kommt hier zu Wort, denn ihr Schicksal und das ihrer Familie und ihres Dorfes ist es, welches zum Auslöser vieler verzwickter Handlungen wird.

Es geht um Ausbildung, Geschick und Wissensdurst. Es geht um Können und um Macht und darum, dass letzteres nicht immer von Vorteil ist. Es geht um Diplomatie, um Gewissensfragen, um Liebe. Es geht um Opfer und Opferbereitschaft. Es geht um Angst, Trauer und um Grausamkeit. Es geht um so vieles, denn die Autorin schafft eine geniale Welt der Magie. Und es geht auch um Gleichgewicht, denn der Feind ist nicht nur schlecht. Die Elementarwesen sind grausam, keine Frage, aber ohne sie ist das Leben kein Leben mehr. Sie stehen für Wachstum und Veränderung und für Jahreszeiten. Ohne sie wäre das Leben der Menschen einfach nicht möglich.

Ich bin sehr begeistert von der Geschichte der Autorin Sarah Beth Durst, denn ich habe so eine Komplexität nicht erwartet. Menschen, die in Baumstädten leben, eine Königin die gutes will und unmögliche Kompromisse macht und ein junges Mädchen, das mit der richtigen Einstellung dennoch nicht mit der Macht anderer Mithalten kann. Ich habe es einfach verschlungen und ich freue mich wahnsinnig auf den zweiten Band und eine weitere Geschichte aus Renthia.

Veröffentlicht am 31.12.2018

Otto an alle

Kleinhirn an alle

Während die halbe Welt derzeit nach der Biografie von Michelle Obama greift, war für mich kein Leben interessanter als das des Otto Waalkes - außer vielleicht meinem eigenen. Ich bin mit Otto aufgewachsen und obwohl er nicht mein Baujahr ist, habe ich in meinem Leben viel durch Otto gelacht, viel durch Otto gelernt und auch ein paar Ottifanten gezeichnet. Es war mein Vater, der mir zeigte, wie ich diese einfach genialen Wesen zeichne und es war das Fernsehn, welches mir Otto näher brachte ...

In seiner Biografie erfahren wir mehr über den Komödianten, mehr über den Menschen Otto Waalkes. Denn man glaube es kaum, er kann ja doch mehr als witzig sein. Eine Tatsache, die man vor der Flimmerkiste schnell vergisst. Es ist eben nicht alles nur Witzgewalt!

Einmal in dem Leben von Otto zu schmökern und durch ein paar vorteilhafte und unvorteilhafte Fotografien zu blättern war für mich einfach unglaublich interessant. Ich werde auch die Geschichte dieses fabelhaften Menschen nicht zerreißen wollen oder besonders loben. Wie soll man ein Buch bewerten, in dem es um ein Leben geht?! "Ich finde deine Biografie schlecht, weil dein Leben recht gut verlief und ich irgendwie doch schon etwas neidisch bin."? Oder: "Ich empfinde deine Biografie als außerordentlich gut, denn du hast dein Leben aufgeschrieben." - witzlos.
Dennoch werde ich diesem Buch für so viel Ehrlichkeit und so vielen Seiten eine gute Bewertung geben, denn mir gefällt das Lebenswerk des Otto Waalkes!

Mit jedem Kapitel habe ich Ottos Stimme im Ohr. Das ist beim selbst lesen schon eine Herausforderung und dennoch. Tolles Lebenswerk. Otto ist und bleibt eine Institution für sich. Weiter so!