Profilbild von Skyline-of-books

Veröffentlicht am 24.02.2019

Hat leider einige Längen vorzuweisen

Witchborn

Klappentext
„Deiner Gabe kannst du nicht entkommen!
England 1577

Klappentext
„Deiner Gabe kannst du nicht entkommen!
England 1577
Die Hexenjagd hält das Land in Atem und auch die 14-jährige Alyce wird zur Zielscheibe. Nur knapp kann sie den Jägern entkommen, die auch ihre Mutter ermordet haben. Seitdem ist Alyce auf der Flucht und versucht ihre magischen Kräfte zu verstehen und zu beherrschen. Und obwohl sie ihre Verfolger nicht abschütteln kann, kommt sie einem gefährlichen Geheimnis auf die Spur: Sie soll zum Spielball einer königlichen Intrige zwischen Elizabeth I. und Maria Stuart werden. Und dabei trifft weiße Magie auf die dunkelste, die man sich vorstellen kann.“

Gestaltung
Das Cover ist unglaublich düster und nur schwer ist das Muster auf dem schwarz-roten Hintergrund zu erkennen. Dafür heben sich der graue Rabe auf der Krone und der Titel sehr gut ab und stechen hervor. Mir persönlich gefällt das Originalcover etwas besser, da es mich total an (Kräuter)Hexen erinnert. Das deutsche Cover greift zwar mehr die Finsternis auf, aber mir persönlich ist der Hintergrund in der Mitte zu dunkel, denn so kommt das Muster gar nicht wirklich zur Geltung.

Hexengeschichten finde ich immer spannend. Von daher war ich gespannt auf die Umsetzung von Autor Nicholas Bowling, denn ich war neugierig, inwieweit die Geschichte reale oder phantastische Elemente beinhalten würde. Diesbezüglich ist dem Autor eine interessante Mischung gelungen, die mich doch überrascht hat, weil ich gar nicht damit gerechnet hatte. Herr Bowling lässt seine Protagonistin Alyce, deren Mutter als Hexe verbrannt wurde, vor Jägern fliehen. Aber nicht nur das, vielmehr wird sie in die Intrigen zwischen Elizabeth I. und Maria Stuart verwickelt…

So mischt der Autor Fiktion mit historischen Fakten. Ich muss gestehen, dass ich mich im geschichtlichen Bereich – gerade der Geschichte von England zur Zeit des 16. Jahrhunderts – nicht so gut auskenne, aber glücklicherweise konnte ich die Handlung dennoch gut verstehen und nachvollziehen. Mir gefiel dieser Mix aus Realität und Fiktion sehr gut, denn es gab der Geschichte etwas Wirkliches. Ich konnte mir gut vorstellen, wie Alyce zwischen all den Jägern und Adeligen agiert und so wirkte sie auch viel realer.

Das Buch weist auch eine sehr düstere Atmosphäre auf, die für mich gut zur Handlung passte und die den Leser auch in eine entsprechende Stimmung versetzte. Die Handlung an sich fand ich schon spannend, da Alyce mit einigen Widrigkeiten und Schwierigkeiten zu kämpfen hat. Allerdings waren für mich auch einige Längen vorhanden, in denen ich mich etwas gelangweilt habe. Ich hatte gerade angesichts der im Klappentext erwähnten Flucht von Alyce vielleicht auch etwas mehr Action erwartet und war so dann etwas überrascht, als zwischendurch immer wieder langatmige Passagen auftraten.

Den Schreibstil von Nicholas Bowling fand ich sehr ansprechend, da er meiner Meinung nach der Zielgruppe des Buches die Düsternis des 16. Jahrhunderts näher bringt, ohne dabei zu große Angst zu erzeugen. Die Stimmung des Buches ist schon leicht schaurig und unheilvoll, aber dabei nicht zu brutal oder angsteinflößend. Durch Alyce und ihre Magie wird die Geschichte zudem nicht zu trocken, da jüngeren Lesern so das für sie ferne 16. Jahrhundert schmackhaft gemacht wird.

Fazit
„Witchborn“ ist eine interessante Mischung aus Realität und Fiktion, wodurch die Protagonistin realer wirkt und das Historische spannender wird. Die Handlung war für mich leider mit kleineren Längen versehen, die mich nicht so fesseln konnten. Dafür war die Atmosphäre des Buches sehr ansprechend, da sich die düstere Stimmung auf den Leser übertragen hat.

Veröffentlicht am 21.02.2019

Erfrischend anders!

Schneefeuer

Klappentext
„Im Land des ewigen Schnees steht das Ereignis des Jahres bevor: das große Pferderennen durch die Berge ins Tal des Frühlings. Ažleah, genannt Ash, träumt davon, mit ihrem Hengst Dalibor daran teilzunehmen. Doch nur die jungen Männer des Landes sind zugelassen, die sogenannten »Prinzen«. Ash gibt sich mit ihrer Rolle aber nicht zufrieden: Heimlich nimmt sie eine Stelle als Stallbursche auf einem der angesehensten Höfe an und schmuggelt sich auf die Liste der Reiter. Am Abend vor dem Rennen findet der legendäre Prinzenball statt und Ash begegnet auf dem Fest Kuba, dem Sohn des Hofeigentümers. Für beide ist es Liebe auf den ersten Blick … Doch Kuba ist der Favorit des Wettkampfes – und damit Ashs ärgster Konkurrent! Diese fesselnde Pferde-Romantasy verbindet ein besonderes Setting in einer verwunschenen Winterwelt mit einer außergewöhliche Heldin, die sich von gesellschaftlichen Zwängen befreit.“

Gestaltung
Vor der winterlichen Landschaft kommt das Mädchen auf dem Pferd mit ihrem rotbraunen Haar und ihrer Kleidung sehr gut zur Geltung. Besonders schön finde ich dabei, dass der Titel glitzert und er erhoben ist, sodass man ihn fühlen kann. Dies verleiht dem Cover einen besonderen Effekt. Zudem finde ich es sehr schön, wie sich das Pferd mit seinem weißen Fell in die Winterlandschaft einfügt.

Zwischendurch lese ich immer mal wieder gerne ein Buch über und mit Pferden, sodass ich neugierig wurde, als ich hörte, dass „Schneefeuer“ auch einen Hauch Fantasy enthält. In dem Buch geht es um Ash, die in einer Welt lebt, in welcher ein großes Pferderennen stattfindet, an welchem jedoch nur Männer teilnehmen dürfen. Kurzerhand schleust sie sich an einem Hof als Stallbursche ein, sodass sie auf der Liste der Reiter stehen kann. Blöd nur, dass sie sich in Kuba, den Sohn des Hofeigentümers und Favoriten des Rennens verliebt. Was wird aus Ashs Gefühlen? Und wird sie das Rennen gewinnen?

Da ich noch kein Buch von Kyra Dittmann gelesen habe, war ich sehr neugierig auf den Schreibstil der Autorin. Dieser hat mir gut gefallen, da Frau Dittmann es geschafft hat, dass ich mich in Ash hineinversetzen konnte. Ich saß selber noch nie so wirklich auf dem Rücken eines Pferdes, aber nun nach dem Lesen dieses Buches habe ich das Gefühl, als hätte ich doch einmal auf einem Pferd – nämlich Ashs Pferd Dalibor – gesessen.

Die Handlung hat mir persönlich gut gefallen, denn im Gegensatz zu anderen Pferdegeschichten, ist „Schneefeuer“ alles andere als das typische Pferdeabenteuer. In dem Buch taucht der Leser ein in eine zauberhafte Schnee-Welt, in der ein Pferderennen groß gefeiert wird. Dabei finden sich leise Verweise auf das Märchen Aschenputtel, was mir gut gefallen hat. Durch diesen märchenhaften Touch, das Setting einer anderen Welt und das Pferderennen, bekommt „Schneefeuer“ das gewisse Etwas, das es von anderen Pferdegeschichten abhebt. Zudem wurde dadurch, dass Ash sich als Junge tarnt, Spannung aufgebaut, denn man fragt sich, ob ihre Tarnung auffliegt.

Interessant fand ich wie Ash mit den gesellschaftlichen Traditionen umgeht und daraus ausbricht. So verleiht sie der Handlung auch einen moderneren Charakter, welcher frischen Wind mit sich bringt. Schön fand ich es, dass die Geschichte auf diese Weise auch von Vorurteilen und Träumen berichtet und dem Leser so eine wichtige Botschaft an die Hand gegeben wird. Gleichzeitig wird die Handlung durch diesen Aspekt auch tiefgründiger und erwachsener. Insgesamt fand ich die Geschichte nett und märchenhaft, aber so richtig mitgerissen wurde ich nicht, da für mich dafür etwas das Tempo gefehlt hat. Dennoch lässt sich „Schneefeuer“ sehr schön zwischendurch lesen, weil das Buch dennoch gut unterhalten kann.

Fazit
Mir hat „Schneefeuer“ vor allem dadurch gut gefallen, dass die Geschichte mal etwas anderes war als das typische Pferdebuch. Das Setting ist märchenhaft und die Handlung hat auch einige tiefgründige Aspekte sowie modernere Züge, die auch älteren Lesern gefallen. Für mich fehlte aber leider auch das letzte Fünkchen an „mehr“, denn komplett mitgerissen wurde ich von der Geschichte nicht. Wer gerne zwischendurch mal ein Pferdebuch liest, der wird mit „Schneefeuer“ ein erfrischend untypisches (Pferde-Märchen-)Abenteuer erleben.

Veröffentlicht am 01.01.2019

Schade, dass wir nicht mehr von diesem ansprechenden Setting gesehen haben

ASH PRINCESS

„Sie kommt aus der Asche und greift nach den Sternen

„Sie kommt aus der Asche und greift nach den Sternen
Theo ist noch ein Kind, als ihre Mutter, die Fire Queen, vor ihren Augen ermordet wird. Der brutale Kaiser raubt dem Mädchen alles: die Familie, das Reich, die Sprache, den Namen. Und er macht aus ihr die Ash Princess, ein Symbol der Schande für ihr Volk. Aber Theo ist stark. Zehn Jahre lang hält die Hoffnung sie am Leben, den Thron irgendwann zurückzuerobern, allem Spott und Hohn zum Trotz. Als der Kaiser Theo eines Nachts zu einer furchtbaren Tat zwingt, wird klar: Um ihren Traum zu erfüllen, muss sie zurückschlagen – und die Achillesferse des Kaisers ist sein Sohn. Doch womit Theo nicht gerechnet hat, sind ihre Gefühle für den Prinzen ...“

Gestaltung
Das Covermotiv gefällt mir sehr gut, denn vor dem schwarz-grauen Hintergrund, welcher zur Mitte hin heller wird, heben sich der gold-gelbe Schriftzug des Titels und die Krone sehr schön ab. Die Krone zieht zudem sofort meinen Blick auf sich, da sie mit vielen schönen Details versehen ist. Besonders cool finde ich, dass sie brennt und zu Asche zerfällt, welche nach unten auf den Schriftzug rieselt. Dies passt gut zum Titel!

Da der Klappentext von „Ash Princess“ nach einer Mischung aus Romantik und Fantasy klang, war ich neugierig auf das Buch. Vor allem wollte ich wissen, wie sich die Geschichte um Protagonistin Theo und den Prinzen entwickeln würde, denn Theo wurde vom aktuellen Kaiser alles genommen: ihre Mutter und ihr bisheriges Leben. So hofft sie, eines Tages wieder auf den Thron steigen zu können und den Kaiser zu stürzen. Dafür setzt sie bei seinem Schwachpunkt an: dem Prinzen, der bei Theo leider tiefe Gefühle der Zuneigung auslöst…

Was mir an „Ash Princess“ gut gefallen hat, ist der Ideenreichtum des Settings, denn hier gibt es wirklich alles: Götter, Magie, Piraten, verschiedene Völker und und und. Zudem findet sich am Buchanfang eine Karte, die mir gut gefallen hat. Allerdings muss man auch sagen, dass man in diesem Band noch nicht so viel von dem toll anmutenden Setting kennenlernt, da die Geschichte hauptsächlich im Palast des Kaisers spielt. Die Welt wird dennoch erklärt und es klingt im wahrsten Sinne des Wortes phantastisch, was Autorin Laura Sebastian sich da ausgedacht hat. Ich hätte es toll gefunden, wenn wir hier mehr über all ihre Ideen erfahren hätten und mehr als nur den Palast kennen gelernt hätten. Was nicht ist, kann aber noch werden, denn ich hoffe sehr, dass wir die Magie und die Orte im zweiten Teil genauer kennen lernen werden.

Abgesehen von der Eintönigkeit des Schauplatzes der Handlung, konnte die Storyline mich recht gut unterhalten. In dem Buch geht es vor allem um die Machtspiele am Hofe durch die Theo versucht, den Thron zurückzugewinnen. Hierbei spielt vor allem ihre Liebesbeziehung eine große Rolle, die sich in einer Dreiecksgeschichte (mit der ich ehrlich gesagt nach dem Lesen des Klappentextes nicht gerechnet hatte) präsentiert, denn Theo nutzt ihre weiblichen Reize, um ihr Ziel zu erreichen, da sie am Hofe nicht offen agieren kann. Auf diese Weise legt das Buch ein großes Augenmerk auf die Entwicklung der Charakterbeziehungen, was mir gut gefallen hat, da so viel Tiefe in die Figurenebene kommt. Gleichzeitig war die Handlung dadurch manchmal aber auch etwas trocken und langwierig, weswegen mir manchmal etwas die Action gefehlt hat.

Theo fand ich dabei aber eine sehr ansprechende Protagonistin, da sie eine interessante und nachvollziehbare Entwicklung durchmacht. Zu Beginn ist sie noch zurückhaltend und gehorsam, doch nach einem dramatischen Ereignis erwacht ihr Kampfgeist, der sie viel spannender macht. Ab diesem Moment nutzt sie ihren scharfen Verstand und bewegt sich gekonnt durch all die Machtspiele. Sie zeigt sich als kluge Taktikerin und mir gefiel dabei besonders gut, dass sie nachdenkt, bevor sie handelt. Sie stürzt nicht einfach wild drauflos und ist dann auf andere angewiesen, sondern sie ist vielmehr sehr selbstständig und verfolgt ein klares Ziel.

Fazit
Mir hat „Ash Princess“ insgesamt gut gefallen, da ich das Setting sehr schön fand und die Grundidee des Buches mochte. Dabei hätte ich mir jedoch gewünscht, dass wir etwas mehr von der Welt kennengelernt hätten, da dieser Band nur im Schloss spielt. Ich hoffe hier stark auf die Fortsetzung. Dass die Handlung großen Wert auf die Entwicklung der Figurenbeziehungen legt, fand ich gut, wobei mir manchmal etwas die Action fehlte. Nichtdestotrotz konnte Protagonistin Theo mich überzeugen und mit ihrer Geschichte neugierig darauf machen, wie es wohl weitergehen wird.
4 von 5 Sternen!

1. Ash Princess
2. Lady Smoke (erscheint am 5. Februar 2019 auf Englisch)
3. ???

Veröffentlicht am 01.01.2019

Schönes Kinderbuch, das manchmal etwas abgedreht ist

Twyns, Band 1: Die magischen Zwillinge

„Zwei Mädchen, zwei Welten, ein Schicksal

„Zwei Mädchen, zwei Welten, ein Schicksal

Wynn lebt in der sagenhaften Anderwelt, wo sie als Prinzessin aufwächst und tagein, tagaus von Bediensteten umsorgt wird. Wie langweilig! Doch dann katapultiert ein magischer Elfenstein sie in die Menschenwelt – mitten hinein in das Leben der zwölfjährigen Anny. Verblüfft stellen die beiden Mädchen fest, dass sie sich zum Verwechseln ähnlich sehen! Kurzerhand beschließen sie, die Rollen zu tauschen. Doch das Spiel geht nicht lange gut – denn eine böse Macht aus der Anderwelt hat es auf die beiden abgesehen ...“

Gestaltung
Auch wenn ich kein Fan von dem lilafarbenen Hintergrund bin, da diese Farbe einfach nicht meins ist, so mag ich dennoch das in weiß gezeichnete Muster bzw. die Ornamente. Die Ranken und das Schloss mit den vielen Symbolen passen gut zur Geschichte. Auch die Schattenumrisse der beiden Mädchen spiegeln die Geschichte gut wieder. Mein Highlight ist die Schrift des Titels, welche mit glänzendem Gold auf das Buch geprägt wurde.

Da ich gerne Geschichten vom Autor Michael Peinkofer lese, war ich gespannt auf sein Kinderbuch. Ich kenne von ihm bereits ein paar Fantasygeschichten, im Kinderbuchbereich habe ich aber noch nichts von ihm gelesen, sodass mich die Neugierde gepackt hatte. Zudem klang die Geschichte von „Twyns“ zauberhaft-magisch, denn in dem Buch geht es um Wynn und Anny, die sich zum Verwechseln ähnlich sehen, obwohl sie aus grundverschiedenen Welten kommen. Wynn kommt aus der Anderwelt, einer magischen Welt. Während Anny aus unserer Menschenwelt entstammt. Per Zufall tauschen die beiden ihre Plätze und das Abenteuer beginnt…

Die Geschichte wird abwechselnd aus den Sichtweisen von Wynn und Anny erzählt, woran ich mich erst ein wenig gewöhnen musste. Aber sobald dies geschehen war, kam ich gut mit den Erzählperspektiven klar. Was mich hingegen ein wenig störte, waren die Klischees und wie stereotyp die Charaktereigenschaften von Anny und Wynn waren. Die eine ist die Rebellin und die andere die Introvertierte. Dies begegnet einem mittlerweile sehr oft in Büchern und ich fand es etwas schade, dass die beiden Figuren so einseitig wirkten.

Trotzdem konnte ich mich z.B. gut mit Anny identifizieren, da ich auch eher ruhiger bin. Bei ihrem Charakter wird auch ein wie ich finde sehr wichtiges Thema aufgegriffen: das Thema Mobbing. Hier hat mich der Autor abgeholt, denn ich habe mich wirklich über die anderen Figuren aufgeregt. Zudem wurde diese Thematik sehr authentisch, nachvollziehbar und meiner Meinung nach auch realistisch dargestellt. Wynn fand ich auch recht sympathisch, da sie aufgeschlossen-stürmisch wirkte und mein Mitgefühl dadurch geweckt hat, dass sie keine Freunde hatte. Gut gefallen hat mir auch die Bindung zwischen den beiden Mädchen, die sehr intensiv war, obwohl sie sich noch gar nicht kannten.

Die Handlung war durchaus spannend, denn auch wenn man den Klappentext kennt und weiß, dass Anny und Wynn irgendwann ihre Plätze tauschen, so war es doch trotzdem interessant zu lesen, da sie gut in die Welt der jeweils anderen zu passen scheinen. Die Geschichte verläuft auch recht temporeich, wobei ich doch sagen muss, dass manch eine Entwicklung oder Szene für mich etwas zu abgedreht war. Es passieren dann Dinge, die für mich nicht ganz nachvollziehbar waren, da man vom logischen und rationalen Denken her in mach einer Situation vermutlich anderes reagiert hätte als es die Figuren getan haben. Das Ende fand ich dafür sehr rasant und spannend, sodass es hier noch einiges rausgeholt hat.

Das Setting mit der Menschenwelt und der Anderwelt hat mir gut gefallen. Es hat mich zwar ein wenig an schon bekanntes erinnert, aber dennoch mochte ich die Magie der Anderwelt und wie die beiden Settings miteinander verknüpft waren. Zudem war es spannend, den Aufbau der verschiedenen Welten zu verfolgen und darin einzutauchen. Die Atmosphäre des Buches war angenehm und - passend zum Setting - magisch.

Fazit
Das für mich erste Kinderbuch von Michael Peinkofer war kreativ und spannend zu lesen. „Twyns – Die magischen Zwillinge“ hat schöne Grundideen, von denen manche zwar an Bekanntes erinnern, die aber dennoch interessant mitzuverfolgen sind. Das Setting hat mir gut gefallen, da es auch eine schöne, magische Atmosphäre erzeugt. Zudem mochte ich die Figuren Anny und Wynn, auch wenn sie mir manchmal etwas zu stereotyp waren. Die Handlung ist durchaus spannend und temporeich, manchmal aber auch etwas abgedreht.

1. Twyns – Die magischen Zwillinge
2. Twyns – Zwischen den Welten (erscheint am 1.Mai 2019)

Veröffentlicht am 16.12.2018

Ein etwas erwachseneres Kinderbuch mit einer schönen Botschaft

Short

Klappentext
„Julia ist zu kurz geraten für ihr Alter. Sogar ihr zwei Jahre jüngerer Bruder ist größer als sie. Als ihre Mutter sie zu einem Casting für die Musical-Produktion von "Der Zauberer von Oz" anmeldet, fragt sie sich, wozu. Sie kann weder singen noch tanzen – und sie ist … nicht groß. Doch Julia ist schnell verzaubert von der aufregenden Theaterwelt. All die ungeahnten Möglichkeiten und Inspirationsquellen! Julias Selbstbild ändert sich von Grund auf: Spielt es wirklich eine so große Rolle, welche Körpergröße man hat? Kommt es nicht vielmehr darauf an, wer man ist und was einen als Künstler ausmacht? Julia wachsen buchstäblich Flügel, und das nicht nur in ihrer Rolle als Fliegender Affe.“

Gestaltung
Mit dem knalligen gelb, dem grünen Schriftzug des Titels und dem roten Buchrücken strahlt das Buch gerade im Buchregal. Die Farben sind leuchtend und auffällig, was ich total cool finde. Zudem mag ich es, dass auf dem Buch abgesehen von Titel und Autorennamen nur das rote Paar Schuhe zu sehen ist, welches das R des Titels „Short“ zu tragen scheint. Die Schuhe erinnerten mich persönlich sofort an ein Utensil in einem Theater- oder Musicalstück, sodass dies super zum Buchinhalt passt!

Da „Short“ von Holly Goldberg Sloan geschrieben ist und die Bücher dieser Autorin stets etwas Besonderes sind, war meine Neugierde sofort geweckt! In „Short“ geht es um Julia, die für ihr Alter sehr klein ist, denn selbst ihr zwei Jahre jüngerer Bruder ist schon größer als sie. Neben den Problemen ihre Größe betreffend, beschäftigt Julia auch, dass sie nicht so musikalisch ist wie sie gerne wäre, nicht tanzen und nicht singen kann. Dennoch meldet ihre Mutter sie und ihren Bruder bei einem Musicalcasting an. Die beiden können tatsächlich eine Rolle ergattern und so entdeckt Julia die aufregende Welt des Theaters…

An dem Buch gefielen mir die gewählten Themen sehr, denn es geht darum, dass Äußerlichkeiten nicht wichtig sind, sondern dass es auf einen selbst ankommt und auf die inneren Werte. Als Leser wurde ich Teil von Julias Gedanken und ich habe mich gemeinsam mit ihr auf eine Reise der Erkenntnis begeben, denn das junge Mädchen wird mit ihrer Zeit am Theater reifer. Sie erkennt, dass sie vieles schaffen und erreichen kann. Sie lernt eine andere Selbstwahrnehmung von sich kennen und findet heraus, dass jeder ein Talent besitzt, auch wenn es zunächst nicht den Anschein hat.

Da sich das Buch wirklich hauptsächlich mit den Theaterproben und Julias Gedanken sowie Beobachtungen befasst, ist es sehr ruhig und gediegen, sodass ich denke, dass das Buch für einige Kinder zu unspektakulär sein könnte. Das Buch ist gedacht für Leser ab 10 Jahren und auch Julia bewegt sich in dieser Altersklasse. Für dieses Alter ist sie jedoch schon sehr erwachsen und reif. Ihre Gedanken sind oftmals erstaunlich erwachsen. Zudem fand ich es verblüffend, wie viele Gedanken Julia sich macht über Dinge, die anderen Kindern vielleicht nicht in der Weise auffallen. Mir persönlich gefiel das Setting des Buches gut, da ich noch nichts über Theaterproben und Musicals gelesen habe. Die Stimmung hinter der Bühne mitzuerleben hat mir daher gefallen!

Die Protagonistin fand ich aber auch sehr sympathisch, da sie aufmerksam ist und eine interessante Beobachtungsgabe besitzt. Aus ihrer Sicht wird „Short“ die ganze Zeit über erzählt und es wirkt dabei wie ein innerer Monolog. Vor allem ihre Entwicklung mochte ich echt gerne, da sie am Ende des Buches eine andere ist als zu Beginn. Durch ihre Zeit am Theater lernt sie Dinge, die für ihr Leben wichtig sind und wodurch sie ein Stückchen mehr zu sich selber findet, was mir gut gefallen hat.

Fazit
Ich finde, dass „Short“ eine wirklich schöne Geschichte über die Botschaft, dass jeder verborgene Talente besitzt und man sich einfach nur ausprobieren muss, um sie zu finden. Protagonistin Julia ist etwas reif für ihr junges Alter und ihre Geschichte sehr nachdenklich und ruhig, weswegen sich Kinder meiner Meinung nach etwas schwer tun könnten mit „Short“. Für ältere Leser ist die Geschichte jedoch eine schöne Abwechslung gerade durch das Musicalsetting.
4 von 5 Sternen!