Cover-Bild Totwasser
  • Ersterscheinung: 21.12.2018
Julia Hofelich

Totwasser

Kriminalroman

Gleich die erste Mandantin ihrer neugegründeten Kanzlei stellt die Anwältin Linn Geller vor gewaltige Probleme: Grace Riccardi ist wild entschlossen, den Mord an ihrem Ehemann zu gestehen - ein gefundenes Fressen für den Staatsanwalt. Linn findet jedoch bei genauerem Hinsehen Hinweise auf die Unschuld ihrer Mandantin. Aber warum sollte eine Unschuldige freiwillig ins Gefängnis gehen? Oder ist Grace Riccardi doch die Mörderin? Linn beginnt auf eigene Faust zu ermitteln, nicht ahnend, wie nahe sie dem Bösen kommen wird und dass sie selber von der Jägerin zur Gejagten wird ...

Sehr spannend

Totwasser von Julia Hofelich hat 289 Seiten auf meinem Reader, die in 42 Kapitel aufgeteilt sind.

Dr. Linn Geller arbeitet nach einem schweren Unfall wieder als Anwältin in einer eigenen kleinen Kanzlei zusammen mit ihrem Kollegen Götz.
Als der bekannte Serien-Schauspieler Nico Benten verschwindet und seine Frau Grace Riccardi den Mord gesteht, soll Linn die Pflichtverteidigung übernehmen. Darüber ist sie sehr verwundert, weil sie eigentlich im Zivilrecht tätig ist. Aber dann erfährt sie, dass ihr der Oberstaatsanwalt Faber das eingebrockt hat. Er kann Linn nicht leiden und hofft, dass sie jämmerlich versagt und das bei einem Fall von solch öffentlichem Interesse.
Für Linn ist es zunächst nicht einfach, denn Grace spricht nicht mit ihr und von Faber bekommt sie nicht alle Informationen. Sie muss also selbst genauer recherchieren, fliegt auch nach Padstow, wo Benten's Serie gedreht wurde, und findet Interessantes heraus. Bei ihren Ermittlungen trifft sie auch auf den englischen Polizisten Harris, den sie sehr attraktiv findet. Ein gemeinsames Abendessen endet im Moor.
Die Beweissammlung für ihre Mandantin gestaltet sich schwierig, sie erhält viel Ablehnung und sogar Drohungen. Zurück in Stuttgart muss sie auch ganz plötzlich um ihre Kanzlei bangen, die erst einige Wochen besteht.
Das Buch ist sehr gut geschrieben, lässt sich flüssig lesen und ist von Beginn an durchgehend spannend.
Die Charaktere sind sehr unterschiedlich. Lynn hat sich noch nicht mit ihren Narben abgefunden. Aber es ist bewundernswert, mit welcher Hartnäckigkeit und gegen jeden Widerstand sie die Verteidigung ihrer Mandantin übernimmt, auch als sie selbst in Gefahr ist.
Der Fall ist sehr vielschichtig, es gibt immer wieder neue Erkenntnisse, die nicht immer positiv für Lynn's Seite sind. Sie muss bis in die Vergangenheit gehen, um den Fall zu lösen. Ihren Kanzleikollegen Götz konnte ich zwischendurch nicht richtig einordnen, aber das hat sich dann auch geklärt und er ist ein echter Freund. Und der englische DCI ist Lynn nicht nur einmal sehr behilflich und es könnte sich zwischen den beiden mehr entwickeln, falls es weiter Bücher um sie geben sollte.

toller Titel und rätselhafter Fall

Meine Meinung zum Buch:

Meine Meinung zum Buch:
Das optisch wunderschön gestaltete Cover und der außergewöhnliche Titel haben mich zuerst auf das Buch aufmerksam gemacht. Der Begriff „Totwasser“ wird im Zuge der Aufklärung des Falles anschaulich und stimmig erklärt und passt im Nachhinein betrachtet perfekt.
Als Charakter hat mir die Anwältin Linn sehr gut gefallen, da man bei ihr vom Beginn bis zum Schluss am meisten Veränderungen erkennen konnte. Zu Beginn war sie noch recht unsicher und hat ihren Fokus sehr stark auf ihre subjektiv körperlichen Defizite gelegt, aber zum Schluss war sie wieder beruflich voll engagiert, hat sich in den Fall hineingekniet, sich mit ihrem Aussehen arrangiert und das hat man auch in ihrer Ausstrahlung ihren Mitmenschen gegenüber gespürt – dann hat sie sich sogar noch ein klein wenig verliebt. Ich würde sehr gerne mehr von Linn lesen und sehen, wie ihre positive Entwicklung fortgeführt wird.
Am Fall hat mir gefallen, dass man als Leser ziemlich häufig in die Irre geführt wurde und dass die Theorien so überzeugend geschildert wurden, dass man es durchwegs als plausibel ansehen könnte. Ich war hin- und hergerissen ob Nico Benten noch lebt und sich versteckt oder ob er tatsächlich tot ist und auch darüber wer als Täter in Frage kommt. Der zusätzliche Aspekt mit den Mythen und Bräuchen rund um die Gegend sowie die Jugendgeschichten aus der Internatszeit haben das ganze Geschehen für mich abgerundet und vervollständigt ohne verwirrend zu sein.

Veröffentlicht am 03.01.2019

Unglaublich mitreißend und verstörend !

Das Cover – eine Aufnahme der grauen, schroffen Felsen in Cornwall – besticht u.a. durch das gewählte eiskalte Blau des Meeres, das über eine ungeheure Macht verfügen kann…, und endlos zu sein scheint. Es verspricht eine Geschichte, die mehr als ein grausames Geheimnis verbirgt – geschehen an einem Ort, der Nährboden für Sagen und Mythen findet.
Die Anwältin Dr. Linn Geller hatte vor Jahren einen traumatisierenden, mysteriösen Unfall, der vorerst ihre Karriere beendet hat. Jetzt hat sie mit Götz, ihrem Kollegen, den sie erst vor einem Jahr kennengelernt hat, eine neue Kanzlei gegründet, in der sie einen Neuanfang wagt – trotz aller Selbstzweifel.
Ihren ersten Fall trägt ihr Oberstaatsanwalt Dr. Faber zu : Linn soll als Pflichtverteidigerin für Grace Riccardi agieren, die angeblich ihren Mann Nico Benten auf den Klippen von Cornwall getötet haben soll. – Daraus ergeben sich gleich mehrere Probleme; denn Benten war als Serienschauspieler privat und beruflich offenbar sehr beliebt und galt als integer. Die Öffentlichkeit stellt sich vehement gegen die Pflichtverteidigerin, die die angebliche Mörderin unterstützt. – Ein weiteres Problem ergibt sich dadurch, dass das Model gestehen und im Gefängnis verbleiben will !
ABER Linn entdeckt Ungereimheiten und setzt sich mit einer enormen Zähigkeit und mit ihrem analytischen Verstand dafür ein, dass die Wahrheit ans Tageslicht kommt. Sie liebt ihren Beruf leidenschaftlich, fordert Gerechtigkeit – wohlwissend, dass sie sich dadurch in äußerste Gefahr begeben kann. Der Leser identifiziert sich schnell mit dieser erstaunlich mutigen und entschlossen agierenden Persönlichkeit.
Nico Bentens Leiche wurde am Tatort in Cornwall nicht gefunden !
Linn recherchiert in England und erhält dort neue Informationen von Detective Inspector Harris, der in Cornwall aufgewachsen ist. Aber dadurch werden neue Fragen aufgeworfen, auf die auch Harris keine Antworten weiß. Nico Bentens Biografie wird immer undurchsichtiger: Was war damals in dem Elite – Internat in England geschehen ? Welche Kenntnis hat der plötzlich so redselige Freund Stanton von der Ehe, welche Rolle spielte er tatsächlich als Begleiter von Nico ?
Linn gerät in einen gefährlichen Strudel der Ereignisse – der Leser zittert mit ! Die Autorin legt geschickt irreführende und wegweisende Spuren, typisiert die Protagonisten detailliert in ihrer Persönlichkeit, zeigt bei ihnen sorgfältig Gefühlsregungen und Entwicklungen auf! – An zahlreichen Stellen stockt dem Leser der Atem : Warum erkennt Linn nicht, in welcher Gefahr sie sie sich befindet ?
Durch die sprachliche Gestaltung – wie der Einsatz von Metaphern, Personifikationen und gewählten Schilderungen der Umgebung – wird die Spannung enorm gesteigert ! Es ist fast unmöglich, den Leseprozess zu unterbrechen : Der Leser mag spekulieren, analysieren, die verschieden angelegten Handlungsstränge gedanklich weiterzudenken, nein, er wird den Schluss nicht erahnen können !
Zu raffiniert ist die Verrätselungstechnik von Julia Hofelich ! SUPER! Ich erwarte mit Spannung ihr nächstes Buch !
Conny62

Spannender Auftakt einer neuen Krimi Reihe

Totwasser ist der Auftakt einer neuen Krimi Reihe mit der sympathischen Anwältin Linn Geller von der Autorin Julia Hofelich.

Linn Geller ist Anwältin und versucht nach einem schweren Unfall einen Neuanfang. Einst hat sie in einer bekannten Kanzlei gearbeitet, war kurz davor Partner zu werden. Doch seit ihrem Unfall ist sie nicht mehr dieselbe. Lange hat sie geglaubt, dass der Unfall ein Mordanschlag war. Auch wenn die Ermittlungen anderes ergeben haben fühlt sich Linn heute noch ständig verfolgt. Außerdem fühlt sie sich durch ihre Narbe im Gesicht entstellt und ihr kaputtes Bein behindert sie beim Laufen.
Ihre Ersparnisse sind fast aufgebraucht so versucht Linn den Neuanfang indem sie mit Götz, einem Kollegen eine Kanzlei eröffnet.
Das Glück ist ihr hold und sie bekommt schnell eine Pflichtverteidigung angeboten.
Grace Riccardi, ein bekanntes Model soll ihren Ehemann ermordet und von einer Klippe ins Meer gestürzt haben. Grace ist bereit zu gestehen. Nur Linn glaubt nicht, dass Grace die Tat begangen hat.
Linn gibt sich Mühe ein Vertrauensverhältnis zu ihrer Mandantin aufzubauen was am Anfang wenig Erfolg hat.
Nico Benton, ein bekannter und beliebter Serienstar ist das Opfer.
Nico wird als Saubermann dargestellt.
Nur ist schnell klar Nico war ein Saubermann der seine Frau misshandelt hat.
Je mehr man über Nico erfährt umso mehr merkt man das der Schein trügt.
Beim Lesen war ich hin und hergerissen. Mal glaubte ich, dass Grace ihren Mann ermordet hat und mal dachte ich sie will nur jemanden schützen.
Der Schreibstil von Julia Hofelich ist sehr spannend.
Schon im Prolog fröstelte es mich als ich las, dass jemand in Linns Wohnung war ohne, dass sie es bemerkte.
Die Spannung steigerte sich auch noch durch so Kleinigkeiten wie hier ein Rascheln, da ein Knacken oder durch Schritte die Linn hörte.
Linn suchte sich für alles immer eine logischer Erklärung aber mehr um sich selbst zu beruhigen.
Der Begriff „Totwasser“ mit dem ich erst nichts anfangen konnte wird im Buch auch recht verständlich erklärt und passt gut zur Handlung des Buches.
Wer gerne spannende Krimis liest sollte den Auftakt dieser Serie nicht versäumen.

Handwerklich gut gemachter Krimi

Die ehemalige Staranwältin Dr. Linn Geller hat mit einem Freund gerade eine neue kleine Kanzlei gegründet. Sie ist bisher Anwältin für Wirtschaftsrecht gewesen und wundert sich, nun ein Mandat als Pflichtverteidigerin übertragen zu bekommen. Sie soll Grace Riccardi vertreten, ein bekanntes Model, das beschuldigt wird, ihren Ehemann, den beliebten Serienstar Nico Benten ermordet zu haben. Schnell wird Linn klar, dass der Staatsanwalt ihr damit keinen Gefallen tun wollte, sondern eher das Gegenteil. Linns Mandantin ist nicht sehr kooperativ, regelrecht ablehnend. Und: sie will den Mord an ihrem Mann gestehen. Aber Linn fallen die vielen Ungereimtheiten auf und sie will das Mandat trotz aller Widrigkeiten übernehmen.

Ich fand das Buch sehr gelungen. Man glaubt kaum, dass es sich dabei um ein Krimidebüt handelt. Die Handlung war sehr spannend aufgebaut, mit vielen falschen Fährten, Wendungen und einem nervenaufreibenden Showdown. Auch der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Man wird als Leser gleich in die Geschichte eingesogen, grübelt mit und versucht die Rätsel zu lösen. Das Buch war für mich eines von denen, wo die Seiten nur so dahin fliegen und man es nicht aus der Hand legen kann. Bis in die Morgenstunden liest man immer "nur noch ein Kapitel" Ich fand die Ermittlungen einmal nicht durch Kommissare, sondern durch eine Anwältin sehr unterhaltsam. Auch, dass ein Teil der Handlung in England spielte sowie der Schlenker in die keltische Mythologie waren mal eine schöne Abwechslung zu anderen Krimis. Aber auch die Protagonistin hat mir gut gefallen. Linn hatte vor einigen Jahren einen schweren Autounfall, der sie mental und körperlich gezeichnet hat. Trotz ihrer Selbstzweifel und obwohl man sie oft verletzend behandelt, lässt sie sich nicht unterkriegen und wurde mir sehr sympathisch. Ich fand die Charaktere insgesamt glaubwürdig und gut gezeichnet. Alles in allem ein handwerklich gut gemachter Krimi, und die Autorin hat gezeigt, dass auch ein angenehm unblutiger Krimi spannend sein kann. Über Linn Geller würde ich gern mehr lesen und freue mich, das die Autorin schon an einem zweiten Band arbeitet.