Profilbild von Ella151284

Ella151284

Ella151284 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ella151284 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.02.2019

sehr gut recherchierte Zeitreise

Stieg Larssons Erbe

Jan Stocklassa begibt sich in das Archiv in dem die Aufzeichnungen vom verstorbenen Stieg Larsson zum Mordfall Olof Palme aufbewahrt werden.
Der Fall wurde bis heute nicht aufgeklärt.Diesen Fall ...

Der Fall wurde bis heute nicht aufgeklärt.Diesen Fall rollt Jan Stocklassa mit diesem Buch neu auf.

beim betrachten des Covers dachte ich zuerst,es sei ein Buch von Stieg Larsson selbst,doch dann habe ich genauer geschaut und festgestellt,dass es sich um einen alten Fall handelt,den er aufklären wollte.
Die berühmte Millennium Trilogie kenne ich gar nicht,habe von Stieg Larsson schon mal was gehört und genau deswegen habe ich mich für dieses Buch entschieden.

Fans von Stieg Larsson werden wohl nicht enttäuscht aber auch Leser wie ich,die seine Bücher nicht gelesen haben werden begeistert sein.
Stieg Larsson arbeitete für eine schwedische Zeitung und hatte sein leben dem Kampf gegen Rechtsextremismus verschrieben.

Das Buch ist in zwei Teile gegliedert,wobei im ersten Teil die Aufzeichnungen von Larsson genauer betrachtet werden.
Es gibt Zeichnungen und Briefe.

Im zweiten Teil fügt Jan Stocklassa die Puzzleteile zusammen und stellt eigene Vermutungen zu dem Mord an.
Es wird alles sehr detailliert beschrieben,jedoch ist das ganze sehr komplex,nicht unbedingt für jeden Leser etwas.

Fazit:
Ein sehr gut recherchiertes Buch mit detailreichen Beschreibungen,dass sich trotz der Komplexität sehr gut lesen lässt.

Veröffentlicht am 01.02.2019

authentisch,ehrlich,humorvoll

Liebling, ich habe die Kinder verschenkt

Erschienen im Verlag: Bastei Lübbe
Länge: 256 Seiten

Erschienen im Verlag: Bastei Lübbe
Länge: 256 Seiten

In diesem Buch beschreibt Janine Kunze den Alltag ihrer Familie und wie man zwischen Kindern,Hund und Job auch noch Paar sein darf und vor allem kann.

Wenn man sich die Kapitelüberschriften zu Beginn einmal genauer ansieht,bevor es losgeht,kann man schon in etwa erahnen,was einen erwartet,das gefällt mir persönlich sehr gut.
Gleich auf den ersten Seiten schreibt Janine Kunze,dass nicht alles Perfekt ist und es die kleinen Dinge sind,die das Leben wirklich lebenswert machen und damit hat sie vollkommen recht.

Dieses Buch spiegelt die Janine Kunze wieder,die wir alle aus Film und Fernsehen kennen,sie schreibt authentisch und ehrlich,wobei ich bei ihr auch nichts anderes erwartet habe.
Nach dem lesen des Buches wird man Janine Kunze zustimmen,dass gerade das Unperfekte oft das Perfekte ist.

Das Cover ist auffällig gestaltet und sticht sofort ins Auge.
Der Schreibstil ist total angenehm und das Buch lässt sich innerhalb kurzer Zeit lesen.
Die Kapitellänge ist gut gewählt und man fliegt quasi so durch die Seiten.
Es wird ersichtlicht,dass der Spagat zwischen Familie und Job echt kräftezehrend sein kann,
deswegen gibt es an jedes Kapitel angehängt die "Erste Hilfe" (5 Strategien),wovon ich definitiv das ein oder andere ausprobieren werde.
Trotz der Anstrengenden Aufgabe "Familie" schreibt Janine Kunze,dass dies "der schönste Wahnsinn ist,den es gibt".

Desweiteren gibt es nach jedem Kapitel ein Rezept zum nachmachen,damit rechnet man nicht und die Überraschung ist definitiv gelungen.
Besonders gut gefällt mir,dass Janine Kunze das Thema "soziale Medien" mit einfließen lassen hat.
Zu unserer Zeit gab es sowas nicht,wir hatten auch keine Spielkonsolen etc.
Manchmal frage ich mich,wie wir so überleben konnten
Auch Janines große Tochter will unbedingt einen Facebook Account.Die Diskusion dazu endet mit den Worten "Du hast auch ohne soziale Medien eine Chance auf eine glückliche Kinder-und Jugendzeit"
Besser kann man es nicht formulieren!

Das Buch endet mit einer Bildstrecke der Familie Kunze und "Zehn Dinge & mehr",die man unbedingt gelesen haben muss.

Fazit:
Authentisch,ehrlich und ohne Verlust ihrer humorvollen Art beschreibt Janine Kunze ihr "Familienchaos",sodass man als Leser einen wunderbaren Einblick in ihr Leben bekommt.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und das nicht nur,weil ich Janine so toll finde!

Veröffentlicht am 06.01.2019

Realität im Knast

Gangsterblues

Joe Bausch arbeitet in der Justizvollzugsanstalt Werl und manch einer kennt ihn vielleicht als Rechtsmediziner aus dem Kölner Tatort.
Er entführt den Leser in eine unbekannte Welt,nämlich dem Knastalltag. ...

Er entführt den Leser in eine unbekannte Welt,nämlich dem Knastalltag.
Beim Lesen stellt man schnell fest,dass es in Gefängnissen anders zugeht,als man es sich vorstellt.
Alle 12 Geschichten,die der Autor hier erzählt,könnten nicht gegensätzlicher sein,Justizirrtum ist nur ein Beispiel.

Wem gelingt es schon,das Vertrauen der Häftlinge zu gewinnen und ihre Geschichten nieder zu schreiben...Joe Bausch hat es geschafft,natürlich unter Wahrung der Identitäten.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und alle Geschichten sind so spannend,ja gar teilweise packend erzählt,sodass man als Leser total an dieses Buch gefesselt wird.

Für mich ein Buch,was ich so vorher noch nicht gelesen,geschweige denn irgendwo schon mal wahrgenommen habe,dass mich aber ab der ersten Seite total überzeugt hat.

Veröffentlicht am 02.01.2019

der Beginn von etwas Neuem

Dein Bild für immer

Sophie trauert um ihren Verlobten Maximilian,der vor ihrer Hochzeit bei einem Verkehrsunfall ums Leben kam.

Dann hält Sophie zwei Flugtickets nach Bali in den Händen,die Reise hatte Maximilian gebucht und sollten die Flitterwochen sein.
Sophie ist zuerst skeptisch,beschließt dann aber doch,diese Reise anzutreten.

Im Flugzeug dann der erste Schock,Maximilians Platz wurde neu vergeben und dort sitzt der junge Fotograf Niklas.
Auf Bali begegnen sich Niklas und Sophie erneut und sie beschließt,Niklas auf seiner Tour über die Insel zu begleiten und verteilt überall Fotos von Maximilian.

Langsam beginnt Sophie ihre große Liebe loszulassen und Niklas wird mit jedem Tag wichtiger für sie.

Ist ihr Herz wirklich schon bereit für etwas Neues?

Die Kapitel sind abwechselnd aus Sicht von Sophie und Niklas geschrieben,der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm zu lesen.

Durch die wechselnden Perspektiven bekommt man einen guten Eindruck,wie sich die beiden fühlen.
Die Protagonisten kommen sehr authentisch rüber und man kann sich wunderbar in beide hineinversetzen.
Das Setting wird sehr gut beschrieben und man fühlt sich direkt nach Bali versetzt.

Besonders gut reinversetzen konnte ich mich in die Lage von Sophie,wie sie trauert.

Aber auch Niklas Verlust wird sehr gut beschrieben und man verdrückt bei diesem Buch definitiv nicht nur eine Träne.

Fazit:
Ein sehr gefühlvoller,authentischer Roman,bei dem kein Auge trocken bleibt!

Veröffentlicht am 25.12.2018

Erwartungen übertroffen!

Mitten im Sturm

Grace lernt Eric kennen,als es so gar nicht in ihr Leben passt.
Er traut und glaubt ihr nicht wirklich,doch in ihrer Gegenwart geht es ihm besser.
Auch Grace fühlt sich irgendwann sehr wohl in seiner ...

Grace lernt Eric kennen,als es so gar nicht in ihr Leben passt.
Auch Grace fühlt sich irgendwann sehr wohl in seiner Nähe.

Dieses Buch war definitiv eine Überraschung für mich.Ein so tiefgehendes Buch habe ich nicht erwartet.
Der Schreibstil ist einfach und zügig zu lesen,es wird aus Sicht von Grace und Eric erzählt.

Es werden Themen aufgegriffen,die in unserer Gesellschaft leider immer noch viel zu oft totgeschwiegen werden.
Auch erfährt man nach und nach von Schicksalsschlägen,die Eric und Grace erlebt haben.

Mit der Zeit nähern sich die beste den an und entdecken ihre Gefühle zueinander.

Eine wunderschöne Geschichte mit Tiefgang und auch etwas Humor,die definitiv nicht zu den Schnulzen gehört.