Cover-Bild Marion, für immer 13
Nora Fraisse

Marion, für immer 13

Der Tag, an dem meine Tochter nicht mehr leben wollte
Monika Buchgeister (Übersetzer)

Marion ist eine engagierte Schülerin mit guten Noten und dem Berufswunsch Architektin. Doch mit dreizehn Jahren nimmt sie sich völlig unerwartet das Leben. In ihrem Abschiedsbrief erklärt sie, sie habe die Beleidigungen in der Schule nicht mehr ausgehalten. Marions Mutter Nora will verstehen, warum sich ihre Tochter umgebracht hat. Sie durchforstet Facebook-Nachrichten und SMS, die Marion von ihren Klassenkameraden erhalten hat, und kommt nach und nach dem wahren Ausmaß des Mobbings auf die Spur.

Veröffentlicht am 15.11.2018

Ein Aufruf um das Thema Mobbing ernst zu nehmen

Marion ist 13 Jahre alt, als sie sich dazu entschließt einen Abschiedsbrief zu verfassen und sich das Leben zu nehmen. Ihre Mutter Nora versucht das unfassbare zu verstehen und begibt sich auf die Suche nach dem Warum. Dabei stößt sie auf viel Unverständnis und sogar Feindseligkeit.

Wertung
Es fällt mir sehr schwer eine Bewertung für das Buch zu schreiben, da es um ein sehr ernst zu nehmendes Thema geht. Aber es ist ein wichtiges Buch und es sollten viel mehr Menschen lesen.
Die Leseprobe hat mich sehr berührt und ich wollte das Buch unbedingt lesen, da es auch ein sehr bewegendes Thema hat. Und ich wurde zu Anfang auch nicht enttäuscht. Nora, die Mutter beschreibt wie sie Marion gefunden hat und macht sich viele Vorwürfe, dass sie das hätte erkennen müssen. Sie versucht mit ihrer Trauer fertig zu werden, kann es aber nicht, bis sie weiß, was passiert ist. Das Warum steht ganz klar im Vordergrund und ich kann das auch verstehen. Ich hätte auch wissen wollen wieso es so weit kommen musste. Das Buch rüttelt auf und ich hätte nie erwartet, dass das Thema Mobbing auch seitens der Erwachsenen so unter den Tisch gekehrt wird. Das Buch erzählt nicht, wie es nach Marions Tod weiter geht und wie die Familie das unfassbare begreifen soll und dann wieder ins Leben zurückzukehren. Es ist vielmehr ein Buch über das Mobbing an sich und der Versuch die Menschen dafür zu sensibilisieren, damit es nie wieder so weit kommen soll. Die Geschichte berührt und macht einen selber wütend, warum denn nicht einer der Erwachsenen etwas gesehen haben soll. Die Mutter versucht ihre Trauer zu verarbeiten und sucht nach dem Warum, aber dabei ist auch deutlich spürbar, dass sie auch die Täter zur Rechenschaft ziehen will und ihre Wut klingt ebenfalls aus den Zeilen heraus.
Das Buch wird wie ein langer Brief an die Tochter geschrieben, verliert sich aber später etwas und die Mutter richtet sich mehr noch an den Leser selber. Mir hat persönlich auch die Sichtweise der Schule und der anderen gefehlt, was aber nur verständlich ist, dass die hier nicht zu finden ist. Ich hätte gerne verstanden, warum die anderen so reagiert haben. Die Gefühle und Emotionen standen nicht im Vordergrund, nicht einmal die Familie, sondern einzig der Gedanke, wie so etwas in Zukunft verhindert werden könnte und was alles unternommen wurde um die Schuldigen zu finden und sie zu verurteilen. Es steckt viel Wut und Unverständnis in dem Geschriebenen, was auch verständlich ist. Nora stellt sich allem entgegen und zeigt viel Mut.

Fazit
Ein sehr aufrüttelndes Buch über ein sehr dramatisches Ereignis. Ich kann das Buch empfehlen, allerdings ist es keine Geschichte oder ein Erfahrungsbericht, sondern eher der Versuch die Menschen aufzurütteln und für das Thema zu sensibilisieren. Außerdem glaube ich hat die Mutter hierüber Ihre Trauer bewältigen können als sie all das Niederschrieb, was sie beschäftigte. Es sollte ein Buch werden, das in den Schulen zur Pflichtlektüre wird und das Thema sollte viel mehr in den Schulen besprochen werden.

Veröffentlicht am 12.11.2018

Bewegend, traurig und unfassbar

Ein Mädchen, dass sich mit 13 Jahren umbringt. Eine Mutter, die versucht zu verstehen warum es passiert ist. Und eine Schule, die keine Schuld bei sich sieht.

Die Geschichte von Nora Fraisses Tochter ...

Die Geschichte von Nora Fraisses Tochter Marion ist schon so schlimm genug. Ihre Tochter hat sich am 13. Februar 2013 mit 13 Jahren das Leben genommen als Nora mit ihren jüngeren Kindern Baptiste und Clarisse unterwegs war. Schonungslos beschreibt die Mutter das Auffinden ihrer Tochter und geht in ihrem Buch auf Spurensuche. Warum hat Marion das getan? Warum hat sie nichts gesagt? Wer hat Schuld?

Das Buch ist in Ich-Form geschrieben wobei Nora es als Forum für einen Dialog mit ihrer verstorbenen Tochter nutzt. Ab und an spricht sie Marion direkt an „Du, meine Tochter“ u.ä. Das macht es für mich viel persönlicher. Sie bezieht uns in ihre Trauerarbeit ein. Stück für Stück arbeitet sie sich durch den Schleier des Schweigens auf der Suche nach der Wahrheit. Und es ist wirklich erschreckend was uns als Lesern da begegnet. Die Mauer des Schweigens, die die Schule um sich aufgebaut hat ist massiv und lässt die Eltern immer mehr verzweifeln. Nora Fraisse und ihr Mann kämpfen an mehreren Fronten und es ist beeindruckend wie sie diesen Kampf kämpfen.

So tief möchte ich auf den Inhalt gar nicht eingehen. Zu schnell würde es spoilern und ich denke, gewisse Dinge sollte man beim Lesen erfahren. Das Buch ist erschütternd, aufrüttelnd und macht fassungslos. Teilweise bleibt gar keine Zeit für die Trauer aufgrund dessen, was hinter dem Ganzen steckt und der Art, wie das Umfeld Familie Fraisse begegnet.

Es kommt zwar ab und an zu Sprüngen in der Zeit was ich aber nicht als störend oder verwirrend empfinde. Einzig manche Passagen wiederholen sich, so dass ich 1-2 Mal das Gefühl hatte, ich hätte die Stelle schon gelesen. Nichtsdestotrotz ist das hier ein starkes Buch über eine Frau, die das schlimmste Schicksal erfahren musste, es war für mich beeindruckend zu lesen und hat mich zum Nachdenken angeregt.

Möge dein Tod, Marion, nicht umsonst gewesen sein und deine Mutter dazu beitragen die Welt ein bisschen besser zu machen und Leben zu retten, nachdem sie deines nicht retten konnte.

Veröffentlicht am 02.01.2019

Eine Suche nach dem Schuldigen und ein Aufruf gegen Mobbing

Als ich das Buch entdeckt habe, konnte ich die Thematik kaum glauben, mir blieb die Luft weg und habe gehofft, dass dies nicht der Realität entspricht... doch das tut es.
Marion, eine 13 Jährige Französin ...

Marion, eine 13 Jährige Französin die von ihren Mitschülern und vermeintlichen Freundinnen so massiv gemobbt und von Tag zu Tag mehr verletzt wurde, dass sie an ihrem Leben keinen halt mehr sah.
Unmittelbar musste ich an mein Leben, an meiner Kindheit denken, wie ich mich bei diesem Thema immer und immer wieder gefühlt habe.
Doch wie massiv musste es nun bei Marion sein, dass sie sich eines Tages in ihrem Kinderzimmer das Leben nahm?

Das Thema ist mir sehr wichtig, welches alle Kinder und Jugendliche betrifft, als Täter oder Opfer, doch noch immer kein solches Gehör hat, welches es verdient... Und da ist dieses Buch leider das größte Beispiel.

Die Erzählweise basiert auf eine mehr oder weniger Tagebuchartige Zusammensetzung der Mutter von Marion, Nora Fraisse. Sie erzählt was Sie erlebt hat, was Ihre Gefühle waren... das alles an Marion selber. Sehr oft werden Dinge wiederholt, was ich jedoch nicht weiter schlimm finde, da man sich nun immer wiederholt, wenn man erzählt und sehr erschüttert und betroffen ist.
Ich kann mich überhaupt nicht in Nora hineinversetzen, welche Kraft Sie aufgebracht hat, auch für Ihre Familie! Und dann auch, dieses Buch zu schreiben, was wohl für Sie wie eine Therapie war, um mehr oder weniger abschließen zu können. Das Buch ist im großen und ganzen eine Suche nach dem Schuldigen, wobei man dies relativ sehen muss.. Alles was auf Marion einprasselte, hat sich durch jeder einzelnen Person, in Ihr angestaut und gesammelt, Marion hat keine Hilfe und keinen anderen Ausweg gefunden. Wer kann also "zugeben" dass er mitschuld an Ihrem Selbstmord hat?
In Frankreich wurde dieses Buch verfilmt ("Marion, 13 ans pour toujours"), welches auch augenscheinlich fast ganz Frankreich gesehen hat.

Fazit:
Ich weiß gar nicht, wie ich dieses Buch bewerten soll, ob man dies überhaupt machen kann... Dennoch möchte ich einmal anmerken, dass ich das Buch als ganzes Bewerte, ich möchte mein Mitleid und Mitgefühl, welches ich gegenüber der Familie habe, nicht einbeziehen.
Dadurch, das eben viele Wiederholungen gab, möchte ich einen Stern abziehen, doch die Zusammensetzung, der Mut und diese Ehrlichkeit im Buch.. alles in allem setzt sich diese Bewertung zusammen.
Ich möchte noch einmal betonen, das dieses Buch gelesen werden sollte, auch in Schulen, denn es muss nun endlich in allen Köpfen ankommen, dass Mobbing verletzt, Seelisch.

Veröffentlicht am 24.11.2018

Ein tragisches Schicksal, dass zum nachdenken anregt.

Inhaltsangabe zu „Marion für immer 13“:

Inhaltsangabe zu „Marion für immer 13“:

Marion für immer 13 ist ein Buch bei dem mir einiges unter die Haut ging. Die Mutter hat dieses Buch für und über ihre Tochter geschrieben. Meiner Meinung nach, hat sie einiges in dem Buch verarbeitet und wollte die Menschen wachrütteln, damit so etwas nicht noch öfters passiert.
Das Buch hat mir gut gefallen. Es wird die tragische Geschichte von Marion erzählt, sie sich freiwillig erhängt hat. Die Mutter versucht in ihrem Schmerz und ihrer Trauer aufzuklären was passiert ist. Dabei kann der Leser die Mutter auf ihrem Weg begleiten auf wie viel Unverständnis sie trifft. In einigen Punkten konnte ich die Mutter gut verstehen. Dennoch wurde es an manchen Stellen etwas langatmig und einige Wiederholungen traten auf. Das war teilweise etwas unnötig.

Am besten fand ich den Schluss des Buches in dem die Mutter erklärt, warum sie dieses Buch geschrieben hat. Sie möchte andere dazu ermutigen, dass sie nicht einfach wegsehen sonder handeln sollen oder dass das Buch an Schulen gelesen wird usw.

Fazit:

Ein tragisches Ende für ein 13 jähriges Mobbingopfer, das sich selbst umgebracht hat. Ein guter Gedanke der Mutter, dass sie andere Menschen auf dieses Thema aufmerksam macht.

Ich kann das Buch mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Ich konnte das Buch mit 4 von 5 Sternen bewerten, da es mir an manchen Stellen zu oft Wiederholungen gab.

Veröffentlicht am 21.11.2018

Aktuell und wichtig

Das Buch wurde von Marions Mutter Nora Fraisse geschrieben. Sie beschreibt aus ihrer Sicht den Suizid ihrer Tochter. Das Buch beginnt fast unmittelbar bei den Geschehnissen am Todestag. Nora Fraisse richtet ihre Worte als Autorin dabei direkt an ihre Tochter – als würde sie einen Brief an Marion schreiben. Diese direkte Ansprache ist sehr eindringlich und emotional.
Ich habe bisher keinerlei Erfahrungsberichte gelesen, kann mir jedoch vorstellen, dass diese Art des Romans auch bei anderen Themen sehr aufwühlend ist. Hierbei geht es nun um Mobbing in der Schule. Ein junges Mädchen, das sich keinen Ausweg mehr denken kann und daraufhin den Tod gewählt hat. Sie erhing sich in ihrem eigenen Kinderzimmer.
Die Mutter von Marion wusste am Anfang nicht mal den Grund für den Freitod ihrer Tochter und begann deswegen zu recherchieren. Dabei taten sich einige schlimme Dinge auf, die Marion widerfahren sind. Auch gab es viele unglückliche Umstände – so erfuhren die Eltern beispielsweise über die Medien von einem Abschiedsbrief oder bekamen im Bekanntenkreis kaum oder keinerlei Anteilnahme gezeigt. Es zeigte sich auch im Verlauf der Recherchen, dass Marion ihre Eltern angelogen hat, um Vorkommnisse in der Schule zu vertuschen. Vermutlich weil sie sich schämte oder einfach nur selber damit zurechtkommen wollte – ohne Hilfe.
Ich finde dieses Thema überaus wichtig und hoffe, dass Mobbing weiter besprochen und nicht totgeschwiegen wird. Weder von Schülern, Eltern oder Lehrern. Wenn man etwas erfährt, was Mobbing auch nur ähnelt, sollte man eingreifen. Außerdem muss viel mehr für Prävention und Aufklärung in diesem Zusammenhang getan werden. Das Buch beleuchtet auch das.
Auch, wenn es ein sehr emotionales und wichtiges Buch ist, möchte ich dennoch einige Kleinigkeiten ansprechen, die mir weniger gut gefallen haben. Nora Fraisse ist keine Schriftstellerin und diesen Umstand merkt man dem Buch an einigen Stellen an. Zum Beispiel wiederholen sich einige Punkte des Öfteren. Außerdem wirkt das Buch etwas „unsortiert“. Damit meine ich, es gibt Kapitel, die ich mir an einer anderen Stelle gewünscht hätte. Außerdem behandelt das Buch nicht die Aufarbeitung des Verlusts in der Familie. Nora Fraisse schreibt fast ausschließlich von den Ereignissen und Personen, die ihr und ihrer Familie nach dem Suizid das Leben noch schwerer gemacht haben – als es die Situation sowieso schon war.
Trotzdem bewundere ich natürlich, den Mut, den die Autorin hier aufgebracht hat, um all das auf Papier zu bringen und somit ein Stück weit gegen Missstände in den Schulen vorzugehen. Ich finde es unheimlich schlimm, dass (junge) Menschen, anderen Menschen psychisch so weit treiben können, dass ein junges Mädchen keinen Ausweg mehr sieht. Allerdings kam auch hervor, dass ggf. von den Eltern aus zu wenig getan wurde. Es wurde um einen Klassenwechsel gebeten, der nie stattfand. Marions Mutter klagt dabei natürlich alle Instanzen an, die Fehler gemacht haben. Diese Anklagen wiederholen sich ziemlich häufig und verleiten irgendwann zum Überfliegen des Buchs, was ich etwas schade fand.
Ein absolut lesenswertes Buch über Mobbing und einen daraus resultierenden Suizid, der nie hätte stattfinden dürfen. Für mich ein höchst aktuelles und wichtiges Thema!