Cover-Bild Terra
  • Ersterscheinung: 12.11.2018
  • ISBN: 9783453319677
T.S. Orgel

Terra

In der Zukunft hat sich die Erde in ein ökologisches Wrack verwandelt. Der Mond ist ein einziges Bergwerk, und alle Hoffnungen liegen nun auf der Besiedlung des Mars. Dessen Terraforming ist in vollem Gange, und mit Raumfrachtern werden die Rohstoffe des roten Planeten abtransportiert. Jak ist Mechaniker an Bord eines dieser vollautomatischen Frachter, der gerade mit zwei Millionen Tonnen Erz auf dem Weg zur Erde ist. Was er nicht weiß: Einer der Container ist vollgestopft mit Bomben. Und auch Jak hat ein paar Geheimnisse zu verbergen. Für ihn und seine Schwester Sal, die als Marshal auf dem Mond stationiert ist, beginnt ein gnadenloser Wettlauf gegen die Zeit, bei dem es um nichts weniger geht als um das Schicksal des Planeten Erde …

Veröffentlicht am 02.01.2019

Läuft die Zeit der Erde nun endgültig ab?

Ein Konvoi von Frachtschiffen ist im Sonnensystem unterwegs. So weit, so gut - bis Jak, der Pilot eines Frachtschiffes, einige Unstimmigkeiten bei einem seiner Container entdeckt. Schnell muss er feststellen, dass seine Fracht wohl doch nicht so harmlos ist, wie sie scheint. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit - und gegen einen unbekannten Gegner....

Jak ist bei dem Ganzen zum Glück nicht auf sich allein gestellt. Mit Hilfe von unter anderem seiner Schwester Sal, welche UA-Marshal ist, schafft Jak es das volle Ausmaß der „nicht Harmlosigkeit“ seiner Fracht zu erkennen. Doch wie wird er mit dem neu erworbenen Wissen umgehen?

Die Kapitäne der Raumschiffe im Konvoi befinden sich größtenteils einsam und allein in ihren Schiffen. Allerdings haben sie ihre AVAs - künstliche Intelligenzen, die ihnen mehr als nur ein bisschen Arbeit abnehmen. Doch das ist nicht das einzige, was T.S. Orgel sich einfallen lassen haben. Die Raumfahrt ist so weit, dass der Mond besiedelt und weiteres in Planung ist.

Die Charaktere habe ich schnell ins Herz geschlossen und ich habe mich nach wenigen Seiten bereits in ihrer Welt zurechtgefunden. Und das obwohl ich für gewöhnlich kein Science-Fiction lese.

Die beiden Autoren Tom und Stephan Orgel erschaffen hier eine geniale Zukunftsvision mit allem was dazu gehört. Und ihr Buch? Das hält genau das, was es verspricht! „Die Zeit der Erde läuft ab“ - Ihr wollt wissen was es genau damit auf sich hat? Dann lest selbst!

Von mir gibt es 5 Sterne!

Veröffentlicht am 06.12.2018

Klasse Science-Fiction Abenteuer! Ob die Erde diesen Ausflug in die Buchseiten überlebt?

Wir befinden uns in der Zukunft. Die Erde hat längst eine Bevölkerung von 11 Milliarden erreicht. Der Mond ist bereits bevölkert und Terraforming auf dem Mars ist in vollem Gange.
Jak pendelt als Mechaniker ...

Jak pendelt als Mechaniker zwischen Mars und Erde an Bord eines Frachters hin und her.

Nachdem ich bereits mit der Blaustein-Trilogie des Autoren-Duos Bekanntschaft gemacht habe, war ich zwar etwas verwundert, nun die High-Fantasywelten zu verlassen und in Science-Fiction einzutauchen, doch wurde dieser Genre Wechsel mit Bravour gelöst.

Der Schreibstil ist wie immer, angenehm zu lesen. Dazu natürlich die mit (selbst-)Ironie versehenen Dialoge, die auch in den spannendsten Situationen dem Leser immer mal wieder ein Lächeln entlocken.
Spannung kommt bereits im Prolog auf und nimmt über das Buch kaum ab. So dass es wirklich schwierig ist, nebenbei noch etwas anderes zu machen, als es unbedingt beenden zu wollen.
Eintauchen kann der Leser dabei in verschiedene Perspektiven, die auf ein Event hinarbeiten, jedoch nicht zwingend auf der gleichen Seite stehen. Dadurch, dass diese Personen sich an verschiedenen Orten im Weltraum befinden, gibt es mehrere Handlungsstränge, in denen durch aus Action auftreten kann.

Interessant sind vor allem die Ideen für eine mögliche uns bevorstehende Zukunft. Viele technische Weiterentwicklungen und Ideen, die sich aktuell bereits in der Forschung befinden oder die Idee von bekannten Forschern geäußert wurden. Diese Darstellungen sind sehr realistisch gehalten, wobei ich bei vielen darauf hoffe, dass sie nicht wirklich passieren. So möchte ich doch beispielsweise weiter den Himmel sehen können und nicht unterirdisch auf dem Mond leben.

Insgesamt ein klasse Science-Fiction Abenteuer. Bei dem es immer wieder fraglich ist, ob unsere Erde überlebt. Doch durch den Klimawandel stellen wir uns diese Frage auch ständig…
Ich bewerte diesen Ausflug in die weiten des Alls mit 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 03.12.2018

Ab ins Weltall

Terra ist der neue Roman von Autorenduo T.S. Orgel .

Terra ist der neue Roman von Autorenduo T.S. Orgel .

Da ich von der Blausteinkriege Trilogie total begeistert bin , war ich natürlich neugierig auf ihr Science Fiction Abenteuer . Und ich würde nicht enttäuscht !

Jak ist Pilot auf dem Frachtschiff Prequuod und ist in einem Konvoi auf dem Weg zum Mond . Er bemerkt in einem Frachtcontainer etwas merkwürdiges .
Plötzlich steht er da mit einem Container voll Bomben und stellt Nachforschungen an .
Mit Hilfe seiner Schwester UA Marshall Sal kommt er einer riesen Verschwörung auf die Spur .
Die Zerstörung der Menschheit , können sie das Unheil abwenden ?

Ich bin noch neu im Sci-Fi Bereich und hatte erst ein bisschen Bammel das ich vielleicht nicht alles verstehen , doch Tom und Stephan schreiben spannend und so das es jeder versteht .

Die Figuren wachsen einem sehr schnell ans Herz und die Geschichte ist so bildgewaltig geschrieben , das man die Szenen förmlich vor Augen sieht .

Veröffentlicht am 01.12.2018

Packendes Science-Fiction-Abenteuer

Der ökologische Raubbau an dem Planeten Erde fordert seinen Tribut ein. Es wird händeringend nach einem alternativen Lebensort gesucht, welches der rote Planet Mars sein könnte. In einem Prozess des Terraformings werden die vielen Rohstoffe in großen Fracht-schiffen Richtung Erde transportiert. Einer der Kapitäne des Konvois ist Jak, ein Mann der sich für seine Familie zu diesem undankbaren Job hat überreden lassen. Er stellt mit seiner an Bord befindlichen Assistenz Nina, einer künstlichen Intelligenz, Unregelmäßigkeiten in den Containern fest. Es scheinen große Mengen eines hoch-explosiven Sprengstoffs an Bord geschmuggelt worden zu sein. Der ganze Konvoi ist gespickt mit solchen Containern. Was steckt hinter dieser beunruhigenden Ladung?

Ich bin auf das Autoren-Bruder-Duo Stephan und Tom Orgel durch die vielen guten Bewertungen ihrer Blausteinkriege-Trilogie aufmerksam geworden. Sehr gespannt bin ich in ihr neues Werk gestartet und wurde in meinen hohen Erwartungen bestätigt. Die beiden Autoren erzählen die Geschichte in einer sehr bildreichen und lebendigen Schreibweise, die mir die zukünftige Vision hervor-ragend vor Augen führte. Ihnen gelingt es dabei, den spannenden und clever konzipierten Erzählverlauf nicht mit zu vielen technischen Details ihrer zukünftigen Welt zu überlagern und gleichzeitig ein Szenario zu schaffen, in dem der Leser einen Einblick bekommt, wohin es unseren Planeten bei einer fortwährenden Sorglosigkeit in Bezug auf unsere Umwelt führen kann. Die Geschichte bekommt so noch eine wohldosierte Spitze Richtung unserer Gesellschaft. Der Spannungsbogen wird direkt im Prolog aufgebaut und über die mysteriösen Hintergründe der gefährlichen Lieferung auf einem hohen Niveau gehalten. Die Hauptprotagonisten Jak und seine Schwester werden gut charakterisiert und beide konnten bei mir schnell einige Sympathiepunkte sammeln. So wird die Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet, was die Erzählweise noch lebendiger wirken lässt.

Insgesamt ist aus meiner Sicht "Terra" ein sehr gut gelungenes Science-Fiction-Abenteuer, welches mich in den Bann ziehen konnte und im Nachgang auch ein wenig nachdenklich zurückließ. Ich empfehle das Buch daher sehr gerne weiter und bewerte es mit fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 24.11.2018

Spannendes Space Abenteuer

Da mich die Blaustein Kriege Trilogie der Autoren so begeistern konnte habe ich mich natürlich auch sehr auf ihr neuestes Buch gefreut. Denn obwohl ich normalerweise kein Science Fiction lese fand ich den Klappentext von Terra sehr ansprechend und war neugierig. Sehr zu meiner Freude durfte ich das Buch dann im Rahmen einer Leserunde lesen.

Über den Handlungsstrang möchte ich gar nicht viel verraten. Es war auf jeden Fall von Anfang an spannend, der Spannungsbogen nahm immer weiter zu und letztendlich habe ich das Buch sehr zufrieden aus der Hand gelegt.

Tom und Stephan Orgel habrn es geschafft dass auch ich als Newbie mich sofort zurecht fand und keine Verwirrung aufkam. Hilfreich ist dabei auch das Glossar am Ende des Buches.
Terra ist für mich nicht das was ich unter Science Fiction verstehe. Es ist vielmehr ein Space Abenteuer das einen wirklich komplett fesselt. Dank des flüssigen und gut verständlichen Schreibstils fliegen die Seiten dahin. Man merkt zu keiner Zeit dass hier zwei Autoren am Werk waren.

Die Charaktere sind gut ausgebaut. Man kann sich zu allen eine Meinung bilden und selbst den Antagonisten in seinem Denken verstehen. Es gibt auch Verluste zu beklagen, was die Geschichte aber authentisch macht. Es hätte gar nicht anders kommen dürfen.

Der Schluss lässt Raum für Interpretationen zu einer Fortsetzung, die Geschichte ist aber in sich angeschlossen. Trotzdem würde ich mich gerne noch weiter mit dem Thema in einem neuen Roman der beiden befassen.

Von mir gibt's eine klare Lessempfehlung. Nicht nur für hartgesottener Science Fiction Fans, sondern auch für alle die gern mal einen Ausflug in das Genre machen wollen, sich aber bisher noch nicht getraut haben. Lest es, es lohnt sich!