Profilbild von buchgeruch

buchgeruch

buchgeruch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buchgeruch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.01.2019

Locker und leicht, mit wunderbarer Message und herzlichem Wiedersehen in Bloomsbury!

Sommer in Bloomsbury

Der zweite Band der "Bloomsbury" Reihe heißt uns herzlich Willkommen in der Welt von Verity und dem kleinen schon bekannten Buchladen Happy Ends.

Das Buch kann auch unabhängig vom ersten Band gelesen ...

Das Buch kann auch unabhängig vom ersten Band gelesen werden. Nur die Handlung des ersten Bandes wird natürlich verraten und mit kleinen Kenntnissen der Personen ist es vermutlich auch interessanter.

Cover
Das Cover ist wie beim ersten Band einladend und total niedlich gestaltet. Der Buchladen lädt zum verweilen und lesen ein und besitzt eine magische Anziehungskraft durch den sommerlichen Hintergrund.

Der Klappentext ist gekonnt gewählt und verrät nicht zu viel über die Handlung.

Meinung
Nach dem ersten Band, der von Posy erzählt, handelt dieser nun von Verity, Posys Angestellter und Freundin in Happy End.
Very hat sich seit einem halben Jahr einen perfekten Scheinfreund ausgedacht nun spitzt sich alles zu und ihre Freundinnen drängen sie, ihnen nun endlich Peter vorzustellen.
Durch einen Zufall lernt sie, in die Ecke gedrängt, einen gut aussehenden Mann kennen und sie beschließen sich gegenseitig als Scheinfreunde auf Feiern zu begleiten.

Die Geschichte ist gespickt mit kleinen Messages und tollen Feiern. Man erlebt mit, wie sich Verity und Johnny unbeabsichtigt immer näher kennenlernen.
Ganz ohne romantische Absicht und ohne die Angst sich gegenseitig im Kennenlern-Prozess zu verärgern werden sie nach und nach immer bessere Freunde.
Man ist wieder ein Teil der tollen Buchhandlung und erlebt auch endlich die Eröffnung der Teestube mit, den neusten Freund von Nina und Posy und Sebastian. Auch all die wichtigen Menschen in Verys Leben werden nach und nach vorgestellt.

Die Herrlichkeit und Freundlichkeit ist greifbar und am Liebsten würde man es sich mit Buch in der Hand in der Teestube gemütlich machen und einen Plausch mit Verity zu führen.
Der Schreibstil ist sehr flüssig, fesselnd und interessant.

Fazit
Eine gelungene Fortsetzung voller toller Aussagen und Zitate aus "Stolz und Vorurteil". Auch die Erkenntnis kommt keineswegs zu kurz und dadurch werden dem Leser ebenfalls wichtige Attribute für das weitere Leben mitgegeben. Das Ambiente des Buches zaubert ein Gefühl des Heimkommens und lässt den Leser lachen, feiern und hassen.
Das Drama kommt ebenso nicht zu kurz und bringt einen wichtigen Entschluss/Entscheidungsschritt mit sich.
Ein tolles Buch, dass auch teilweise sehr locker und leicht zu lesen ist.
Ich freue mich auf den nächsten Band und auf Nina. Was sich wohl hinter ihren rauen Schale versteckt?
Durch die tollen Zitate werden ich mich wohl demnächst an Stolz und Vorurteil wagen.

Veröffentlicht am 04.01.2019

Überraschen. fesselnd und unglaublich spannend!

Victorian Rebels - Mein schwarzes Herz

Cover
Schon das Cover bezaubert mit verwirbelten, schmückenden Ornamenten um das "R". Im Hintergrund sieht man dezente Blumenranken auf schwarzer Deckfarbe. Die Farbe passt sich passend dem Titel an und die Kontraste sind seht gut gewählt aber keinesfalls störend.
Der Klappentext gibt einen guten Einblick in die Geschichte, auch wenn dabei die handelnde Zeit nicht angesprochen wird.
Ein Vorteil für mich. Hätte ich besser darauf geachtet und bemerkt, dass es ein historischer Roman ist, hätte ich eine so unglaublich fabelhafte Geschichte nie entdeckt, oder gar gelesen! Was wäre das für ein Verlust.

Meinung
Der Schreibstil ist zwar der Zeit angepasst und dennoch nicht störend "alt" gehalten. Ebenso wird die Frau nicht untergeordnet oder gar verächtlich betrachtet, wie es leider des Öfteren in historischen Romanen der Fall ist.

Wir sehen hier eine Art neuer Sparte. Zwar historisch aber dennoch thematisch sehr modern.
Die Modernen Aspekte treten aber nicht in den Vordergrund oder beeinflussen die Handlung.
Auch die Intimen Szenen sind an die heutige Zeit angepasst.

Man begleitet Farah durch ihr Leben in London. Auch wenn diese Kapitel nicht all zu lange sind, lernt man daran Teile von Farah und ihrer Vergangenheit kennen.
Nach dem Aufeinandertreffen mit Dorian wird ihr Leben urplötzlich aus den Ankern gerissen.

Vom Prolog an habe ich Hoffnung gehabt. Man fiebert richtig mit, hasst Morley irgendwie und empfindet Empathie für Blackheart.

Durchgehen zieht das Buch den Leser in seinen Bann. Auch die vereinzelt vorkommenden Rückblenden sind hilfreich und spannend. Man versucht sich nach und nach das Puzzle ihrer Vergangenheit zusammenzureimen.
Ich liebe die Schreibweise, die Charaktere und die Herzensgüte all der Menschen. Die Handlung ist der Wahnsinn und so spannend und fesselnd konstruiert, dass man wirklich nicht aufhören kann, sondern einfach weiterlesen muss.

Fazit
Ich habe das Buch in einem Tag ausgelesen und war für nichts anderes mehr in realen Welt zu gebrauchen. Von Anfang an war ich gefesselt, und angezogen von der Dunkelheit, die Blackheart umgibt.
Auch diese unausgesprochenen Geheimnisse der beiden Protagonisten und die Vergangenheit, die doch unwiderruflich miteinander verwoben ist heizen die Spannung und das Drama, ja sogar die Liebe untereinander immer mehr auf. Natürlich fehlen ein paar traurige Stellen und dramatische Aktionen auch nicht. Die machen alles noch viel emotionaler und spannender.

Ein historisch, moderner Liebesroman mit einem Hauch Dark Romance und Protagonisten zum niederknien.

Versucht euch in die Welt ziehen zu lassen und erlebt alles Gute und Schlechte zusammen mit Farah.
Das erste Ich 2019 und jetzt schon eins meiner Jahreshighlights.

Veröffentlicht am 12.12.2018

Tolles Buch mit toller Message und faszinierenden Persönlichkeiten

Love Letters From New York

Inhalt
In "Love Letters from New York" geht es um Devin Mortenson, einem berühmten Gitarristen und Songwriter einer australischen Band. Nach einem Unfall in Deutschland, wird er nach Leipzig ins Krankenhaus gebracht und freundet sich mit den Krankenschwestern Frieda und Steffi an. Frida, selbst schon Fan seit ihr Bruder das Album der Band aus dem Urlaub mitgebracht hat, hat anfangs etwas scheu vor dem Musiker mit den blauen Augen. Und Steffi stützt sich sofort auf ihn.

Meinung
Die Geschichte hat eine tolle Handlung und fesselt von der ersten Seite an. Sie wird von mehreren Personen aus deren Perspektiven erzählt (Frida, Steffi, Dein, Matt,...). Gerade dieser Perspektivenwechseln in jedem Kapitel macht es noch spannender. Alle Charaktere, abgesehen von Frieda, scheinen zuerst nur oberflächlich zu sein. Doch je mehr wir weiterlesen und alle näher kennen lernen, desto mehr merken wir, dass diese Oberflächlichkeit vor allem zum Selbstschutz zu dienen scheint.
Die Zeit, die Devin im Krankenhaus verbringt, geht an den beiden Frauen keineswegs spurlos vorbei, denn obwohl er unbekümmert und furchtlos wahrgenommen wird, erkennt man eine ganz andere, nahezu sensible, zarte Seite in ihm. Er gibt sich fast durchgehend stark und Taff. Nur in den letzten Kapiteln erkennt man ein Stück seines wahren Ichs.
Frieda schließt man sofort ins Herz. Sie ist loyal, stark und eine so tiefgründige Persönlichkeit. Ihre ganze sanfte Ausstrahlung wirkt über die Wörter auf den Leser.
Mit Steffi hatte ich leider so meine Probleme. Sie charakterisiert vieles, was ich einfach nicht so schätze. Aber man kann ja auch nicht alle Protagonisten sehr mögen.
Die Namen sind sehr gut gewählt und beschreiben ein Stück Charakter der Personen, was man aber erst am Ende versteht. Ganz toll finde ich, dass wir auch Matt's Perspektive, ein Bandmitglied, erleben. Denn anders als Devin, Steffi und Frieda ist er nicht mehr in Leipzig, sondern macht Urlaub in Portugal.
Den Schreibstil finde ich sehr gut. Bildlich und beschreibend und sehr interessant. Fast alle Handlungen sind nachvollziehbar. anfangs fand ich das viele Rauchen und Trinken von der Band und Steffi nicht gerade gut, aber genau das macht es aus. Es ist ok. Und mit der Zeit wurde es einfach zu einer Handlung, die zu dem Buch dazugehört.

Fazit
Ein tolles Buch, um eine andere Perspektive des Rockstar seins zu erleben. Auch wenn viele Klischees bedient werden, was auf keinen Fall störend ist, ist die Handlung realistisch und so echt und authentisch als würde sie gerade genauso in einem Krankenhaus passieren. Auch die Krankenhaus Begriffe sind so gewählt, dass sich alle Leser zurecht finden. Natürlich fallen hin und wieder Fachbegriffe, aber die sind gut zu verstehen.
Frieda und Devin schließt man sofort ins Herz. Das Ende ist süß und schreit gerade zu einem Band 2. Und wenn dieser kommt, bin ich gespannt, wie sich alles mit Frieda und Devin entwickelt hat, ob sie sich wiedergetroffen haben und und und. Keine typische Liebesgeschichte, aber dennoch was fürs Herz. Gespickt mit ganz vielen tollen Messages, gibt es viele Statements zu allen möglichen Themen, die unsere Gesellschaft zur Zeit beschäftigen und wohl immer beschäftigen werden. Das zeigt zum Beispiel Friedas Entschluss am Ende. Einfach nur super.

Veröffentlicht am 09.12.2018

So tiefgründig und emotional, das man am Ende nur noch sprachlos und mit Tränen in den Augen auf das geschlossenen Buch blicken kann

Der letzte erste Song

Inhalt
Grace hat sich geschworen nie wieder zu singen. Vor allem wegen den Ereignissen die bei ihrem letzten Auftritt passiert sind. Doch alles ändert sich, als sie über ihren Schatten springt und bei Mason Band "Waiting for Juliet" als Leadsängerin vorsingt.

Cover
Wie alle Bände davor, wird das Cover des letzen Bandes dieser New Adult Reihe von einem Pärchen, das Schwarz-Weiß abgebildet ist, vervollständigt. Durch die eingängige Gestaltung aller Bände und der unterschiedlichen Schriftproben, gehören die Bände natürlich unverkennbar zusammen. So etwas finde ich sehr schön. Auch das abgebildete Pärchen ist auf das Aussehen der Protagonisten abgestimmt und weckt sehr deutlich das Interesse der Leser.

Meinung
Nach vier Bänden müsste man meinen, dass die Geschichte um die Clique um Emory, Dylan, Luke, Elle, Trevor, Tate, Grace und Mason doch langsam erzählt sein müsste. Doch nachdem jedes Pärchen ihre Geschichte in einem eigenen Buch erzählen durfte, sind nun Grace und Mason an der Reihe.
Es wird abwechselnd aus den Perspektiven der Protagonisten erzählt, was uns das ein oder andere doch etwas komische Verhalten erklärt. Mason war in den vorherigen Bänden irgendwie nicht so präsent oder im Mittelpunkt, wie es andere wäre, dadurch hat man von ihm eine eher schlechtere Meinung entwickelt. Auch seine Freundin Jenny weckt nicht gerade Sympathien im Leser.
Doch in "Der letze erste Song" wird die schon gebildete Meinung komplett über den Haufen geworfen. Nach jedem Buch der Reihe, dachte ich "Der Band ist dann wohl der Beste der Reihe" doch nach dem Lesen des nächsten Bandes merkte man deutlich die Steigerung. Oftmals ist der erste Band nicht zu übertreffen und bei manchen ist es der letzte Band. Doch ich muss und kann sagen, dass die komplette Reihe, zu einer der besten Reihen zählt, die ich bisher gelesen habe. Alle Bücher sind einzigartig und erzählen von so unterschiedlichen Charakteren und Leben, die dann doch so eng miteinander verwoben sind. Jede Protagonisten verzaubern und ziehen uns in den Bann.
Grace kämpft mit einem Problem, dass in der letzten Zeit immer mehr Thema wurde. Selbstliebe. oder eher gesagt Selbsthass. Dann gibt es genügend Leute und der Umgebung, die diesen Selbsthass füttern und anfeuern, soweit, dass man ohne Rücksicht auf Verluste der eigene Geistige Gesundheit alles über Bord wirft, was man sich einmal geschworen hat. So geht es Grace. Um ein paar Anfeuere zu nennen... Daniel. Grace Mum. Sie selbst, aufgefressen durch Jahrelange Unterdrückung durch die Mutter. Aber mit Musik findet sie wieder zu sich. Findet Freunde und etwas lebenswertes, dass ihr selbst gefällt. Keine zweite Wahl zu sein. Nicht jede Kalorien zu zählen oder sich immer nur kritisch im Spiegel zu betrachten.

Durch die Musik werden Mason und Grace Freunde und beginnen sich immer besser und besser kennenzulernen. Trotz ihrer Zweifel versucht sie sich als Leadsängerin der Band und lernt in dieser Zeit so viel mehr. Durchgehend hat das Buch etwas spannendes, romantisches und fesselndes. Man fiebert mit, möchte mehr als einmal Grace eine klatschen oder auch Mason (Ich sag nur Jenny). Und doch ist alles genau richtig so. Im letzten Kapitel zusammen mit Grace den Brief an sich selbst zu lesen war wunderbar, hoffnungsvoll und selbst als aussenstehenden Leser durch und durch ermutigend.

Grace und Mason. Die letzen in der Reihe. Und alles beginnt mit diesem letzten ersten Song.

Fazit

Am Ende saß ich heulend über das Buch gebeugt, den Epilog und die Danksagung fast schon inhalierend und als ich es zuklappte, wusste ich, dass mir alle Personen, alle Menschen in dieser Reihe so ans Herz gewachsen sind und doch noch viel mehr für das weitere Leben mitgegeben haben. All die Emotionen, all dieses Lebewohl und dann Lukas Zitat am Ende haben mich geschafft. Aber auf eine unglaubliche Weise. Ich freue mich auf baldiges Reread und ein Wiedersehen mit allen Bekannten und Freunden dort. Ich hoffe, ich konnte euch wenigstens ein mischen teilhaben lassen, wie sehr mich die Firsts Reihe berührt hat und hoffe doch den einen oder anderen ermuntern zu können. Ihr seit nicht alleine und egal wie groß oder klein die Probleme sind, wie groß oder klein die Selbstliebe ist und wie oft uns der Selbsthass fast erstickt, denkt daran es ist möglich. Und ihr werdet es auch noch erkennen. Nehmt es als Erinnerung und Aufforderung nach dem zu suchen, was ihr tief in euch drinnen versteckt und eingeschlossen habt.

Veröffentlicht am 30.11.2018

Leidenschaftlich, bezaubernd und vollgestopft mit Liebe!

One More Chance

Cover:

Cover:
Das Cover bezaubert mit einem sinnlichen Bild eines Mannes, der aber nicht komplett zu erkennen ist. Durch das Verdecken des Gesichtes hat man als Leser durchaus die Möglichkeit seiner Fantasy freien Lauf zu lassen. Der Test ist gut sichtbar und nicht zu aufdringlich. Die verspielten Details eignen sich sehr gut für die Covergestaltung.

Klappentext:

Eine einzige Minute kann ein ganzes Leben für immer verändern.

Neue Stadt, neuer Job, neue Liebe - so lautet Aubreys Plan. Doch ein platter Reifen und ein kleiner Ziegenbock werfen alles durcheinander. Zum Glück macht der charmante Australier Chance nicht nur ihr Auto wieder flott, sondern überredet sie auch, die restliche Strecke nach Kalifornien gemeinsam zurückzulegen. Es folgen die glücklichsten Tage und aufregendsten Nächte, die Aubrey je erlebt hat, aber dann ist Chance auf einmal verschwunden.

Das Buch bezaubert von Anfang an. Kein Kapitel lässt den Leser das Interesse verlieren. Auch der Perspektivenwechseln zur Mitte des Buches, hilft uns, uns in beide Protagonisten hineinzuversetzen. Der Schreibstil ist flüssig und ansprechend, beschreibend und sehr gut bildliche.
Die ersten Begegnungen von Aubrey und Chance auf der Raststätte zeigen, dass sich wohl etwas besonderes zwischen den beiden entwickeln wird.
Die Krönung der gesamten Geschichte ist für mich das Retten und Adoptieren von Pixy.
Durch sie wird die Handlung immer und immer wieder mit Grinsen, Schmunzeln und Lachen aufgelockert. Und auch wenn am Ende ein reisen Schock kommt und man ein paar Kapitel den Mund vor Schrecken nicht mehr zubekommt, ist es ein sehr sehr gelungenes Buch. Auch die Arbeit daran durch zwei Autoren hat keine negativen Aspekte gezeigt. Keine Unverständnisses oder Missgeschicke hinsichtlich der Handlung.

Fazit:

Ein Roman der zum sinnlichen Verzaubern einlädt. Er besticht mit tiefgründigen Protagonisten und Menschen, unglaublich tollen Handlungen und so viel Liebe, dass man als Aussenstehender sofort mitfühlt und auch das ein oder andere Mal Aubrey oder Chance schütteln möchte. Es ist voller unglaublicher Momente und erschütternder Geständnisse. Eine absolute Leseempfehlung und alle Sterne für dieses Buch. Beide Perspektiven zeigen uns die Welt von Aubrey und Chance bis ins hinterste Eckchen und helfen damit, die manchmal konfusen Handlungen ins rechte Licht zu rücken.
Lasst euch auf jeden Fall darauf ein. Seid stiller Mitfahrer bei ihrem Roadtrip und erlebt die Hochs und Tiefs hautnah. Lasst euch auf Sinnlichkeit und Verlangen aber auch Hingabe und unendlich große Liebe ein. Und ihr werdet begeistert sein.

• Erzähstil