Cover-Bild Lange Beine, kurze Lügen
  • Genre: Weitere Themen / Humor, Satire, Kabarett
  • Ersterscheinung: 09.11.2018
Michael Buchinger

Lange Beine, kurze Lügen

Michi schenkt euch reinen Wein ein

Michael Buchinger hat gar keine langen Beine. Aber mit richtigem Filter und Winkel glaubt das auf Instagram jeder. Ist das schon eine Lüge? Oder eine Berufskrankheit? Buchinger schenkt uns eine unterhaltsame Anekdotensammlung mit jeder Menge Lügengeschichten, Märchen, Party-Flunkereien und einem radikalen Selbstexperiment: eine Woche ohne Lügen. Mit weniger Wahrheit ist das Leben aber eindeutig bunter!

Veröffentlicht am 18.11.2018

Unterhaltsame Lektüre

Michael Buchinger ist ein bekannter YouTuber und dies ist nicht sein erstes Buch. Ich muss aber sagen, dass ich den Namen vorher noch nie gehört habe. Trotzdem fand ich das Thema des Buches gut und beim Lesen habe ich auch sehr gelacht. Es ist nicht alles witzig und zwischendurch hatte das Buch für mich auch einige wenige Längen. Aber es muss sich auch in so einem Anekdotenbuch nicht ein Witz an den nächsten reihen, das macht es dann auch wieder unglaubwürdig.

Da ist man auch direkt beim Thema des Buches, dem Lügen. Jedes Kapitel beschreibt eine Lüge, mit der der Autor durchgekommen ist oder manchmal eben auch nicht, weil die Lüge aufgeflogen ist. So ist es schon ein ehrliches Buch und das macht es ziemlich spannend. Natürlich wird auch einiges übertrieben dargestellt worden sein, aber das ist nicht schlimm, weil es die Lektüre sicher auch noch einmal spannender macht.

Da ich den YouTube-Kanal des Autors nicht kannte, konnte ich mit den ganzen Vergleichen nichts anfangen, wie er auf YouTube ist und wie im wahren Leben. Ein Video habe ich mir angesehen und da wirkte der Autor eigentlich recht sympathisch. Das Buch kann man aber auch gut lesen, wenn man den Autor noch nicht von YouTube kennt. Es ist ein Buch, das man schnell liest und bei dem ich mich zumindest auch gut unterhalten fühlte.

Veröffentlicht am 06.02.2019

Kein Freifahrtschein für Michael

Worum geht es:

Worum geht es:
Der aus Wien stammende Youtuber Michael Buchinger lügt bei fast jeder sich bietenden Gelegenheit. Er hat dadurch eine Menge Vorteile und hat das Gefühl, weniger Menschen zu verletzen, wenn er ihnen nicht die harte Wahrheit ins Gesicht schlägt. In seinem neuesten Buch legt er das Ganze offen und beschreibt rückblickend große Ereignisse und kleine Situaionen aus seinem Leben, bei denen er gelogen hat und erklärt auch warum. Zum Schluss legt er sich selbst auf, eine Woche nicht zu lügen und wird dabei sogar ein klein wenig überrascht.

Eines vorweg: Ich kannte Michael Buchinger vor dem Lesen des Buches nur vom Namen her und hatte bis dahin noch keines seiner Videos gesehen. Mittlerweile habe ich mal rein geklickt, da er in dem Buch auch von seinen Anfängen bei Youtube erzählt und auf ein paar Videos sogar näher eingeht. Die Videos sind unterhaltsam, aber ich mag den Wiener Dialekt nicht, der mir im Buch aber erspart geblieben ist.

Ich hatte deutliche Vorurteile gegenüber dem Buch, da ich eigentlich der Fraktion „Ehrlich währt am längsten“ angehöre und mit Menschen, die schon fast automatisch lügen, eigentlich nichts anfangen kann. Dennoch hat das Buch mein Interesse geweckt. Gerade, weil er hier ja nun reinen Wein einschenken möchte. Der Einstieg fiel mir leicht, da er seine Lügen mit einer großen Portion Humor präsentiert und das Ganze teilweise wirklich so absurd und übertrieben klingt, dass Michael einem schon fast leid tun kann. Lügen ist definitiv nicht immer einfach und man verstrickt sich sehr leicht darin. Er kommt auch nicht so rüber, als fände er das alles einfach nur cool und fair, sondern reflektiert sich sehr oft auch selbst und macht sich Gedanken um andere. Außerdem spricht er auch sehr ernsthafte, persönliche Dinge an und ist auch dort überraschend ehrlich. Man entwickelt im Laufe des Buches tatsächlich Verständnis für seine Lügen und wird sich bewusst, wie oft wir alle eigentlich nicht immer die ganze Wahrheit sagen. Dieses Buch hat mir Michael Buchinger auf jeden Fall ein wenig näher gebracht und ich halte ihn trotz seiner Lügen nicht für einen schlechten Menschen. Trotzdem sind die hier beschriebenen Rechtfertigungen kein Freifahrtschein für‘s Lügen. Auch nicht für jemanden wie Michael Buchinger.

Das Cover gefällt mir gut. Die relativ einheitlich gehaltenen Farben empfinde ich als angenehm und es wirkt nicht überladen. Der Titel als Heiligenschein über dem unschuldig in Szene gesetzten Autor ist das sprichwörtliche Sahnehäubchen. Toll fand ich auch die inszenierten Zitate von Pinocchio und Donald Trump auf dem Buchrücken.

Fazit:
Ein unterhaltsamer Roman, mit einer Mischung aus Humor und purer Ernsthaftigkeit, der einem den Autor näher bringt, Vor- und Nachteile des Lügens aufzeigt und in Gedanken noch ein wenig nachhallt, da es gar nicht so leicht ist, immer und jedem die ganze Wahrheit zu sagen.

Veröffentlicht am 04.01.2019

Unterhaltsam wie immer

Ein neues Buch von Michael Buchinger, meinem Lieblings-Wiener mit dem unverwechselbaren Humor, der gerne mal frei Schnauze über alles und jeden herzieht oder eine seiner monatlichen Hasslisten genüsslich zelebriert. Da reichen schon die ersten paar Seiten aus, Michis Humor ist wieder da und entweder man mag ihn oder man verabscheut ihn. Ich mag ihn! Und ich hätte nichts dagegen noch mehr Lügen aus seiner Feder kennenzulernen. Trotzdem ist mir während des Lesens klar geworden, dass Michi und seine Art für mich besser auf Bewegtbild funktionieren und mir des Öfteren etwas gefehlt hat. Deshalb habe ich später auch nochmal in das Hörbuch reingehört (das ihr übrigens auch auf Spotify finden könnt(: ) das vom Autor gelesen wird, was erstmal ein großes Plus ist, aber auch hier war die Stimmung nicht vergleichbar mit seinen Videos.
In diesem Buch lässt Buchinger alle Hüllen fallen und tief in seine Lügenkiste blicken, die über seine Lebenszeit hinweg immer ein treuer Begleiter war.
Was die Themenauswahl angeht, haben wir es hier mit einer bunten Mischung aus Kindheit, Jugend, dem Erwachsenwerden und seinem späteren Leben in Wien zu tun, mitsamt peinlicher Männergeschichten, Mobbingattacken, einer Essstörung und der ersten eigenen Wohnung im falschen Stadtteil. Die Geschichten reihen sich nicht chronologisch aneinander was dem Ganzen aber eher guttut. So jagt eine wilde Story die nächste und man findet sich immer wieder einer neuen bzw. alten Michi-Version gegenüber, die mit Komik und unverbesserlicher Ignoranz auf sympathische Art und Weise so ziemlich alles meistert oder doch zumindest gelassen nimmt.
Ein besonders gelungenes Detail waren für mich die Bewertungszitate von hoch gestochenen Persönlichkeiten wie Pinocchio oder Trump, die die Rückseite des Buchs zieren.
Die Einblicke, die er so seinen Fans und Lesern gewährt könnten teils intimer nicht sein (falls sie wahr sind…) und das hat mir gut gefallen und beweist in meinen Augen Stärke. Der Humor hat mich angesprochen und doch wie schon oben erwähnt, fehlt über diese 200 Seiten Michis Art, die seinen persönlichen O-Ton teils entkräftet, teils einfach in einem anderen Licht darstellt und für mich seinen Charme ausmacht. Daher konnte mich das Buch nicht komplett vom Hocker reißen, aber wer Michael Buchingers Welt näher kennenlernen will und vielleicht auch mal einen tieferen Eindruck in seine Persönlichkeit bekommen will, der wird hier schon einige Einblicke und Infos erhalten, die seine Videos nicht verraten.

Veröffentlicht am 05.12.2018

Nette Anekdotensammlung aus Michael Buchingers (Lügen-)Leben

Michael Buchinger, erfolgreicher YouTuber aus Österreich, publiziert mit „Lange Beine, kurze Lügen“ schon sein zweites Buch.
Wie schon der Titel vermuten lässt, behandelt er ein ganz bestimmtes Thema ...

Wie schon der Titel vermuten lässt, behandelt er ein ganz bestimmtes Thema in diesem Buch: das Lügen. Er erzählt in typischer „Buchinger Manier“ Anekdoten aus seinem Leben, schildert Situationen, in denen er gelogen hat und räumt etliche Unwahrheiten (zu meist von ihm selbst verursachte) auf.
Beim Lesen des Buches hatte ich immer die Stimme von Michael Buchinger im Kopf. So, wie er sich in seinen YouTube-Videos präsentiert und ausdrückt, so ist auch dieses Buch geschrieben. (Um ehrlich zu sein würde mir hier eine akustische Version von ihm gesprochen deutlich besser gefallen, als die Printausgaben. Doch was nicht ist, kann ja noch werden.)
Der Schreibstil ist sehr locker, leicht und eher umgangssprachlich.
Es ist ein netter Schwenk aus seinem Leben und mit gerade mal 240 Seiten eine eher kurzweilige Ablenkung vom Alltag. Ein literarisches Meisterwerk erwartet an dieser Stelle niemand, das Buch soll eines: Unterhalten.
Und mich konnte es wirklich sehr unterhalten.
Michael Buchinger unterhält jedoch nicht nur, er weist auch klar auf Fehlverhalten seinerseits hin, ohne die große „Moralkeule“ zu schwingen. Er thematisiert teilweise sehr ernste Themen, wie seinen Alkoholkonsum oder eine Phase seines Lebens, in der er auf Grund seiner Sexualität in der Schule gemobbt wurde.
Auch wenn mich das Buch so gut unterhalten konnte, würde ich es dennoch nur „Fans“ seiner Videos weiterempfehlen. Zum einen, weil Michael Buchinger einen ganz eigenen Humor hat und ich mir vorstellen könnte, dass dieser nicht jedermanns Sache ist. Auch ich stimme nicht vollständig mit seinen Ansichten überein und fand ein paar Äußerungen etwas übertrieben.
Zum anderen aber – und das wäre mein Hauptgrund – weil sich das Buch ausschließlich um sein Leben und seine Lügen dreht. Wer ein humorvolles Buch rund um das eigenständige Thema Lügen sucht, wird meiner Meinung nach dennoch gut unterhalten werden, aber nicht vollkommen auf seine Kosten kommen.

Ich vergebe 3.5 Sterne. Auch als nicht regelmäßige Zuschauerin seiner Videos hatte ich sehr viel Spaß mit dieser Lektüre.

Veröffentlicht am 25.12.2021

Ganz nett

Michael Buchinger unterhält uns in "Lange Beine, kurze Lügen" mit diversen Kurzgeschichten und Anekdoten aus seinem Leben. Auf 228 Seiten erzählt er von seinen Erfahrungen mit der Wahrheit und den Lügen im Alltag. Das Ganze ist recht kurzweilig, wenn man mal eine Geschichte liest, am Stück ist es irgendwie nicht so lustig. Die Videos gefallen mir da besser, allerdings auch nicht in der Masse, sondern mal eines zwischendurch. Nichts von dem was der Autor uns erzählt muss man wirklich wissen, darum geht es hier aber auch nicht. Es ist halt eine nette Unterhaltung für so nebenbei, nicht mehr und nicht weniger. Für Fans des Genres und des You-Tubers ist es sicher ein must have, für alle Anderen kann ich leider nur eine eingeschränkte Leseempfehlung aussprechen.