Cover-Bild Die Chroniken von Azuhr - Der Verfluchte
Band 1 der Reihe "Die Chroniken von Azuhr"
  • Verlag: FISCHER Tor
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 29.12.2017
Bernhard Hennen

Die Chroniken von Azuhr - Der Verfluchte

Der Beginn eines neuen magischen Zeitalters – die neue Bestseller-Serie von Deutschlands Fantasy-Autor Nr. 1: Bernhard Hennen!
Der junge Milan Tormeno ist dazu ausersehen, seinem Vater Nandus in das Amt des Erzpriesters zu folgen: Er soll einer jener mächtigen Auserwählten werden, die die Geschicke der Welt Azuhr lenken.
Doch Milan kann nicht akzeptieren, dass sein Schicksal vorherbestimmt ist. Er rebelliert – und verstrickt sich mit der Meisterdiebin Felicia und der geheimnisvollen Konkubine Nok in ein gefährliches Netz von Intrigen.
Gemeinsam geraten sie in den Bann einer alten Prophezeiung – einer Prophezeiung, nach der die Ankunft des »Schwarzen Mondes« in Azuhr ein neues Zeitalter der Magie einläuten wird ...
»Man nennt ihn auch den ›Herrn der Elfen‹: Bernhard Hennen ist der zurzeit erfolgreichste Fantasy-Autor im deutschsprachigen Raum.« Express

Veröffentlicht am 04.01.2019

Berechtigterweise der erfolgreichste Fantasy-Autor im dt.-sprachigen Raum!

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Ich lernte den Autor auf der Frankfurter Buchmesse bei der Vorstellung des zweiten Bandes der Chroniken von Azuhr kennen und wurde dadurch auf das Buch aufmerksam.

Cover:
Irgendwie ...

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?

Cover:
Irgendwie fiel mir das Cover nie auf, auch wenn ich Fan von Tieren bin. Ich fand die Krähe vermutlich daher, weil sie weiß ist nicht allzu auffällig. Bei genauerem Hinsehen finde ich das Cover aber gut. Schön finde ich vor allem, dass sich der runde Bereich mit der Krähe und der Titel haptisch vom übrigen Bereich unterscheidet. Besonders auffällig ist eigentlich der blaue Schnitt des Buches, was man aber leider im Internet auf den Buchübersichten nie sieht.

In einer Zeit politischer Unruhen stellt sich der Beginn eines neuen Zeitalters heraus. Milan Tormeno ist mittendrin. Als Sohn des Erzpriesters ist er dazu bestimmt, in die Fußstapfen seines Vaters zu treten. Dies ist aber nicht in seinem Sinne. Eine Diebin und eine Konkurbine sorgen dafür, dass Milan klar wird, was er tun will und muss.

Handlung und Thematik:
Die Handlung hat mich dadurch, dass sie klar und logisch aufgebaut ist, gleich gefesselt. Zu Beginn fühlte ich mich eher wie in einem Mittelalter-Szenario. Die Fantasy-Elemente waren dezent aber dennoch gut gewählt und vorerst ausreichend. Dadurch, dass vieles nur am Rande erwähnt wurde, bin ich natürlich gespannt auf Teil 2 und erwarte dort ein wahres Fantasy-Feuerwerk! Bernhard Hennen hat gut dargestellt, dass Sachen wirklich wahr werden, wenn nur genug Menschen daran glauben. Besonders der Handlungsstrang um Milan hat mich sehr gefesselt. Es kamen auch einige militärische Züge usw. vor, obwohl ich sowas eher weniger mag, fand ich es trotzdem gut, da das Buch damit nicht überladen wurde. Das Ende war irgendwie unerwartet, mysteriös und macht neugierig auf die Fortsetzung.

Charaktere:
Anfangs war mir die Familie Tormeno sehr sympathisch, da sie sich offensichtlich für das Wohl der Stadt interessieren. Leider ändert sich meine Einstellung schnell. Allein Milan konnte meine Sympathie erhalten. Seine rebellische und kämpferische Art macht ihn zu einem Unikat in seiner Familie. Er akzeptiert nicht einfach das, was ihn vorbestimmt zu sein scheint, sondern kämpft darum selbst seine Zukunft zu schreiben. Felicia ist mehr als sie zu sein scheint und das gefällt mir an ihr. Sie ist der Wolf im Schafspelz und eigentlich mein Favorit in diesem Buch gewesen.

Schreibstil:
Bernhard Hennen schafft es, dass sich Fantasy gar nicht wie Fantasy anfühlt, sondern ganz normal. Seine Beschreibung der Welt ist total toll. Ich bin gleich gut ins Buch reingekommen und fühlte mich anfangs wie in einem Mittelalter-Roman. Die Story nahm schnell Fahrt auf und besonders das hintere Drittel habe ich regelrecht gefressen. Es gibt mehrere Handlungsstränge die an verschiedenen Orten passieren. Eine Karte am Anfang des Buches hilft, dass man sich gut orientieren kann. Einzig und allein an einer Stelle weiter hinten (als Milan vom weißen Wald zum Krähenmann gezogen ist) ging es mir ein bisschen zu schnell. Es gibt vor allem am Schluss eine unerwartete, überraschende Wendung, die total Lust auf die Fortsetzung macht.

Persönliche Gesamtbewertung:
Großartiger Trilogie-Auftakt mit vielversprechenden Charakteren. Die Beschreibung der Welt und der Einsatz der Fantasy-Elemente ist perfekt. Ich freue mich mega auf die Fortsetzung (die schon in meinem Bücherregal auf mich wartet ). Klare Leseempfehlung für Fantasy-Fans!

Veröffentlicht am 29.09.2018

Eine unglaublich gute Fantasygeschichte

Da ich von dem Buch nur Gutes gehört habe, musste ich es einfach lesen.

Die Chroniken von Azuhr
Der Verfluchte
Die weiße Königin
Der träumende Krieger

Zum Buch

Buchdetails
ISBN: 9783596297269
Sprache: ...

Da ich von dem Buch nur Gutes gehört habe, musste ich es einfach lesen.

Die Chroniken von Azuhr

Umfang: 576 Seiten
Verlag: FISCHER Tor
Erscheinungsdatum: 29.12.2017

Cover
Das Cover ist durchzogen von hellblau bis weiß. Oben befindet sich in groß der Autor und unten der Titel. In der Mitte befindet sich eine weiß-graue Krähe auf einem blauen Kreis. Ich finde das Cover ganz in Ordnung, aber es ist nichts besonderes.

Inhalt
Milan Tormeno soll wie sein Vater ein Erzpriester werden, doch er möchte nicht den Weg gehen den sein Vater Nandus für ihn vorgesehen hat. Er rebelliert gegen Nandus und trifft auf die Diebin Felicia und die Konkubine Nok und trifft eine folgenschwere Entscheidung. Zudem scheint der Zeitpunkt gekommen zu sein an dem sich eine alte Prophezeiung erfüllt und ein neues Zeitalter der Magie beginnt in dem die Mären zum Leben erweckt werden.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und die einzelnen Kapitel sind ziemlich kurz, so dass man immer einen guten Punkt findet eine Pause zu machen. Die Handlung spielt an verschiedenen Orten zu verschiedenen Zeiten, anhand der Überschrift kann man aber immer erkennen wo und wann man gerade ist.
Das Buch beginnt mit einem Vorfahren von Milan Tormeno der eine schwere Entscheidung trifft, wieviele darf man opfern um ein ganzes Land zu retten? Es werden verschiedene Personen vorgestellt und man schließt sie in sein Herz und am Ende sieht man sie alle sterben. Ich war sehr schockiert über besagte Entscheidung und seine folgen. Aber ich habe mir auch meine Gedanken darüber gemacht, ob es richtig gewesen ist.
Im zweiten Teil geht es um die eigentlichen Protagonisten Milan und seinen Vater Nandus. Wir lernen sie kennen und lieben bzw. hassen. Nach und nach versteht man warum Milan gegen seinen Vater rebelliert, aber man sieht auch den liebenden Vater, den er seinen Söhnen nicht zeigt. Ich bin sehr überrascht wie grausam einige der Entscheidungen sind die im Buch gefallen werden, es sterben einige Leute und zwar nicht immer sehr angenehm.
Neben der Familiengeschichte der Tormenos geht es um den Krieg auf Azuhr. Die vorherschende Bevölkerung möchte die in einen Wald vertriebenen Einheimischen restlos versklaven und auslöschen und Milan will sich durch das Zutun von der Diebin Felicia und der Konkubine Nok den Rebellen anschließen. Darüberhinaus gibt es eine Prophezeiung nach der eine neue Zeit der Magie anbrechen wird und diese Zeit ist nun gekommen. Nach und nach werden alle Märengestalten lebendig und die Menschen sehen sich auf einmal dem Brückentroll gegenüber der Geld möchte damit man die Brücke passieren darf und das ist nur eine von vielen Mären. Die große Frage ist, welche schrecklichen Märengestalten mögen noch kommen?

Mein Fazit
Der erste Teil der Chroniken von Azuhr bringt einen dazu den Blickwinkel zu wechseln und eine Sache auch mal von der anderen, der extremen, Seite aus zu betrachten. Zudem gibt es spannende und vor allem vielschichtige Charaktere und zum Leben erwachte Märchen- und Sagengestalten, was will man mehr? Das Buch ist ein großartiger Auftakt der verspricht mein Lesehighlight für dieses Jahr zu werden und natürlich vergebe ich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.03.2018

Lebendiger Schreibstil trifft auf pure Fantasy! - Der Wahnsinn!

Fantasy-Autor Bernhard Hennen war mir persönlich bis dato unbekannt und so war ich sehr gespannt auf sein neues Werk, welches mich mit seinem sehr geheimnisvollen und auch sehr spannend klingenden Klapptext magisch angezogen hat.

Ich muss sagen, dass ich sofort sehr angetan war von den Protagonisten, deren Entwicklungen, der erzeugten Spannung und deren roten Faden quer durch die gesamte Handlung, aber auch von dem Erzähl- & Schreibstil des Autors.

Trotz seiner doch fast 600 Seiten Inhalt plätscherte das Buch nur so vor sich hin und die Kapitel haben eine angenehme Länge, die genügend Input hat um der Geschichte zu folgen, aber auch dem Leser Raum gibt das Gelesene zu verarbeiten.

Bernhard Hennen hat einen sehr schwungvollen, spritzigen und mega flüssigen Schreibstil, der ein schnelles Vorankommen ermöglicht und es schafft eine lebhafte und authentische Handlung zu gestalten. Schnell wird man in den Bann des Buches gezogen und von den Protagonisten mitgerissen. Dieser Aspekt gefiel mir sehr gut!

Die Welt in der die Geschichte spielt ist sehr malerisch gestaltet. Man findet sich sehr schnell zurecht in den Ländereien und auch die Atmosphäre, die vor Ort herrscht, wird seitens des Autors sehr gut zum Leser herübergebracht, so dass es einem irgendwann sehr schwer fällt zwischen Realität und Fiktion zu unterscheiden.

Milan sprach mich in seiner Rebellenrollen sehr an. Er ist charismatisch, schlagfertig, gewitzt und trägt das Herz am rechten Fleck. Mir gefiel es sehr gut, dass er aus seiner eigentlich vorbestimmten Rolle auszubrechen versucht und der Weg dorthin ist sehr fesselnd und authentisch beschrieben.

Meisterdiebin Felicia hat sich mit ihrer durchtriebenen Art für mich am stärksten herauskristallisiert. Es war irgendwie wie Liebe auf den ersten Satz. Sie ist ein starker Charakter, manchmal vielleicht etwas egoistisch angehaucht und doch so liebenswert.

Konkubine Nok ist wahrhaftig sehr geheimnisvoll und sinnlich. Sie strahlt ruhe und Gelassenheit aus, aber dennoch sollte man ihr ruhige und unscheinbares Wesen definitiv nicht unterschätzen.

Die Handlung ist wirklich sehr fesselnd gestaltet. Zu Beginn bekommt man einen Blick auf das Vergangene. Es sagt viel über die Weitere Entwicklung aus und ich finde, dass der Sprung zu dem Hier & Jetzt, aber auch auf der drohenden Zukunft seitens des Autors wirklich gut aufgebaut ist. Man hat eine klare Linie vor Augen, die mit zahlreichen Wendungen, etlichen Intrigen und spannenden Ereignissen ein wirklich gutes Gerüst für mehr Bände bietet.

Fazit:

Ein sehr gelungener Auftakt eines Fantasy-Epos, welcher mit seinen gut ausgearbeiteten Protagonisten, den drohenden Gefahren und einem perfekt gewählten Erzähl - & Schreibstil, zu einem absoluten Hochgenuss sich entpuppte!
Absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 01.02.2018

Der Beginn eines neuen magischen Zeitalters

In Azuhr von Bernhard Hennen geht es um Milan Tormeno, der in die Fußstapfen seines Vaters Nandus treten soll. Nandus ist nämlich ein ehrgeiziger Erzpriester und ist der Meinung, dass von seinen 3 Söhnen nur Milan das Zeug zum Erzpriester hat. Dementsprechend aufmüpfig verhält sich Milan, der rein gar nichts von dieser Idee hält. Ihm ist jedes Mittel recht, dass seinen Vater erzürnt. Durch einen sonderbaren Streich, lernt Milan die Meisterdiebin Felicia kennen. Gemeinsam mit Felicia und der Konkubine Nok, verstrickt sich Milan immer weiter in ein Netz voller Intrigen und eine alte Prophezeiung scheint sich zu erfüllen. Nämlich nach Ankunft des „Schwarzen Mondes“ in Azuhr wird ein neues Zeitalter der Magie beginnen...
Ich hab bisher noch kein Buch von Bernhard Hennen gelesen, aber bin restlos von Azuhr begeistert. Der Schreibstil hat mich so mitgerissen, dass ich innerhalb von 3 Tagen das Buch gelesen hatte. Allerdings störten mich etwas die ausladenden Überschriften über den jeweiligen Kapiteln, so das ich die irgendwann nicht mehr gelesen habe.
Die Protagonisten sind gut gelungen, sowohl die Bösewichte als auch die Helden und Fabelwesen. Besonders gut haben mir Milan, Felicia und der Krähenmann gefallen.
Interessant sind auch die verschiedenen Mären, die in Azuhr auftauchen und die unterschiedlichen Handlungsstränge.
Alles in allem eine atemberaubende Fantasygeschichte mit unvorhersehbaren Wendungen. Top!

Veröffentlicht am 30.01.2018

Überwältigendes Leseerlebnis

Bernhard Hennen hat es wieder geschafft. Mit dem Beginn der neuen Reihe „Die Chroniken von Azuhr“ ist ihm wieder ein ganz großer Wurf gelungen. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass Bernhard Hennen in Sachen Fantasy nur ganz wenige Autoren das Wasser reichen können.

Der Ideenreichtum scheint unerschöpflich und die Geschichte wird sprachlich bildgewaltig ausgeschmückt. Dieses Buch ist aber so viel mehr als einfache Fantasy. Gerade am Anfang ist alles sehr mittelalterlich und realistisch erzählt. Es geht um Krankheit, Tod und Macht. Da gibt es bereits die erste große Wendung und das Buch wir leidenschaftlicher, witziger und abenteuerlich. Und wenn man dann denkt man weiß wie der Hase läuft, wird es tragisch, fantastisch und actionreich. Das Buch steigert sich zu einem Stakkato, dies ist nicht zuletzt den kurzen, knackigen Kapiteln geschuldet. Es tauchen auf einmal längst vergessene Personen auf, im nächsten Moment gibt es eine Verfolgungsjagd, das nächste Kapitel beschäftigt sich mit Folter usw. Diese ganzen Situationen dann aber so gekonnt zu verweben ist in meinen Augen höchste Kunst.

„Die Chroniken von Azuhr“ zählt jetzt schon zu meinen Jahres-Highlights. Ich hoffe, dass ich jetzt nicht so lange warten muss bis es mit dem nächten Teil weitergeht, von mir aus auch mit doppelter Seitenzahl. Grandios.