Profilbild von kielfeder

kielfeder ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.01.2019

Totenweg

Kurzbeschreibung:
In einer Herbstnacht wird der Vater der Polizistin Frida brutal niedergeschlagen und liegt seither im Koma. Ein
Mordversuch? Sie kehrt in ihr Heimatdorf in der Elbmarsch zurück, auf ...

Kurzbeschreibung:
Mordversuch? Sie kehrt in ihr Heimatdorf in der Elbmarsch zurück, auf den Obsthof ihrer Eltern, wo sie auf Kriminalhauptkommissar Haverkorn trifft. Beinahe zwanzig Jahre sind seit ihrer letzten Begegnung vergangen, seit dem Mord an Fridas bester Freundin Marit, der bis heute nicht aufgeklärt werden konnte. Frida fällt die Rückkehr ins Dorf schwer: die Herbststürme, die Abgeschiedenheit, das Landleben zwischen Deichen, Marsch und Reetdachhäusern. Ihre alte Schuld scheint sie hier zu erdrücken: dass sie Marits Mörder kennt, aber niemandem davon erzählte …

So spannend!

Bei Krimis bin ich mittlerweile schon etwas vorsichtiger geworden.
Gefühlt funktionieren sie alle gleich, die Ermittler sind gleich, die Fälle ähneln sich.
Aber über Totenweg von Romy Fölck habe ich schon viel gehört.
Deshalb war ich jetzt doch neugierig und habe mir ihren ersten Krimi auf der Frankfurter Buchmesse mitgenommen.

Ich muss sagen, ich habe Totenweg weggesuchtet!
Und zwar in sehr kurzer Zeit. Abends haben meine Augen schon gebrannt, weil ich einfach nicht aufhören wollte. Musste ich dann aber, ich war einfach zu müde. Aber morgens war ich kaum wach, schon steckte meine Nase wieder in diesem Krimi.

Die Story ist sehr gut konstruiert.
Sogar mich konnte die Autorin an einigen Stellen überraschen, obwohl ich sonst echt ein Problem damit habe, die meisten Wendungen vorhersehen zu können.
Die Stimmung ist düster, die Atmosphäre packend und mitreißend.

Romy Fölck konnte mich mit ihrem Krimi überraschen und abholen.
Ich bin froh, dass ich mein erstes Buch von ihr gelesen habe und kann euch bei akuter Lust auf einen Krimi nur wärmstens Totenweg ans Herz legen.

Veröffentlicht am 04.12.2018

So schön!

Cinder & Ella

So schön!

Es gibt so Geschichten, die verschlingt man und die sind einfach schön.
Solche eine Geschichte ist Cinder & Ella von Kelly Oram!
Das Buch ist mir echt unzählige Male vor der Nase rumgehüpft und irgendwie konnte ich damit nichts anfangen. Ich weiß nicht, was ich dachte. Vielleicht, dass man bei Hypes doch besser erst mal vorsichtig sein sollte.

Und dann hab ich ein Buch bestellt und Cinder & Ella mogelte sich irgendwie noch dazu.
Dann hatte ich es daheim und ich hab mit einer Freundin einfach mal reingelesen. Was sollte schon schiefgehen?
Und was soll ich sagen? Ich habe mich festgelesen.
Innerhalb weniger Stunden bin ich durch die Seiten geflogen! Ich kam einfach nicht los.

Kelly Oram hat eine Art zu schreiben, an der man sich festsaugt.
Man klebt völlig gebannt an den Seiten, will wissen, wie es weitergeht.

Was habe ich Ellas Umfeld zu Beginn gehasst. Diese „Familie“, die kann man so ja eigentlich gar nicht nennen. Was für unsensible Schreckgestalten. Ich habe Ella wirklich bewundert, wie stark sie sich trotzdem immer aufrecht gehalten hat. Egal, was sie durchmachen musste.
Ihr Kontakt zu Cinder ist wirklich süß. Viele Neckereien, viel Booknerd-Content. Kurzgesagt: Eine wahre Lesefreude.

Mich haben Cinder & Ella nicht losgelassen. Die Geschichte war schön. Eine richtig schöne Liebesgeschichte und ich wäre gerne noch so viel länger bei den Figuren geblieben.
Ich hab gesehen, dass es auf englisch schon einen 2. Teil gibt. Kann der bitte ganz, ganz schnell übersetzt werden?

Veröffentlicht am 12.11.2018

Zum Dahinschmelzen!

Redwood Love – Es beginnt mit einer Nacht

Kurzbeschreibung:
Tierarzt Drake O‘Grady ist in Redwood aufgewachsen. Dieser kleine Ort an der Küste von Oregon ist sein Zuhause, hier hat er die schönsten, aber auch die schlimmsten Erfahrungen seines Lebens gemacht. Zoe Hornsby stand ihm dabei immer zur Seite. Sie ist die wichtigste Person in seinem Leben, auch wenn sie ihn öfter zur Weißglut bringt, als er zählen kann. Sie raubt ihm einfach den Verstand. Sodass er etwas vollkommen Verrücktes tut. Wie Zoe zu küssen …

Zum Dahinschmelzen!

Redwood Love ist die perfekte Lektüre für den Herbst!
Vielleicht habt ihr das ja schon mitbekommen, aber in die ersten beiden Teile Redwood Love – Es beginnt mit einem Blick und Redwood Love – Es beginnt mit einem Kuss habe ich so unendlich geliebt!
Was für perfekte Bücher!

Auf den dritten Teil Redwood Love – Es beginnt mit einer Nacht habe ich schon total hingefiebert. Zum Glück lag das Buch dann wenige Tage vor der Frankfurter Buchmesse in meinem Briefkasten. Ich habe es dann auf der Fahrt von Hamburg nach Frankfurt inhaliert. Ich konnte nicht anders.
Die Seiten flogen wieder nur so dahin und ich war komplett gefangen in der Geschichte.
Und am Ende so unendlich traurig, dass ich mich schon wieder von Redwood verabschieden musste…

Beim Eintauchen in die Geschichte von Drake und Zoe habe ich zeitweise echt mit den Tränen gekämpft.
Mir ging das alles sehr nahe. Und der Umgang der beiden miteinander war zum Dahinschmelzen.
Ich kann es gar nicht richtig in Worte fassen. Das müsst ihr tatsächlich selbst lesen…

Für die kühlen und windigen Herbsttage ist Redwood Love die perfekte Trilogie.
Redwood Love – Es beginnt mit einer Nacht ist da keine Ausnahme. Ich habe es geliebt!

Veröffentlicht am 25.10.2018

Zum Verlieben!

175 Tage mit dir

Kurzbeschreibung:
Amelia ist nach dem Rauswurf vom College auf der Suche nach einem Zimmer, in dem sie bis zum Sommer wohnen kann. Sie will ihr Leben auf eigene Faust auf die Reihe bekommen und die Situation vor ihren Vätern verheimlichen. Da kommt ihr das Aufeinandertreffen mit Riley gerade recht, der ihr nicht nur ein Zimmer in der WG anbietet, sondern auch eine ziemliche stabile Schulter zum Anlehnen. Dass Amelia mit ihrem verrückten, abenteuerlustigen Gemüt sein Leben gehörig auf den Kopf stellt, wirft jedoch eine ganz neue Art von Problemen auf, denen man erst mal gewachsen sein muss…

Zum Verlieben!

In Tina Köpke kann man sich nur verlieben!
So wie ich von 125 Tage Leben begeistert war, kann ich nun auch nur von diesem Buch schwärmen.

Außerdem hat die Autorin mühelos Themen wie Bisexualität und toxische Beziehungen eingebunden. Und es hat gepasst.
Es fühlte sich nicht an, als hätte sie das „für die Quote“ da hineingeschrieben. Diese Dinge waren alle ein Teil der Story und das ist mir sehr positiv aufgefallen.
Auch Klischees sind nur minimal vorhanden. Ganz anders, als man es aus vergleichbaren Titeln des Genres kennt.
Ich hatte total viel Spaß mit der Protagonistin Amelia. Sie ist nicht auf den Mund gefallen und hat immer einen Spruch aus der Hüfte geschossen. Herrlich!

Es spielt bestimmt keine große Rolle, wenn es darum geht, ob ihr das Buch lesen möchtet. Aber: Ich bin so unglaublich in die Aufmachung des Covers verliebt! So wunderschön!
Das Buch 175 Tage mit dir ist nicht so umfangreich, dafür enthält es aber ganz viel Herz und Gefühl!
Ich kann es euch nur sehr empfehlen, wenn ihr auch so gerne Liebesromane lest, wie ich das tue.
Große Liebe für dieses Buch, für Tina Köpke!

Veröffentlicht am 24.10.2018

Thalamus

Kurzbeschreibung:
Ein schwerer Motorradunfall katapultiert den siebzehnjährigen Timo aus seinem normalen Leben und fesselt ihn für Monate ans Krankenbett. Auf dem Markwaldhof, einem Rehabilitationszentrum, soll er sich von seinen Knochenbrüchen und dem Schädelhirntrauma erholen. Aber schnell stellt Timo fest, dass sich merkwürdige Dinge im Haus abspielen: Der Junge, mit dem er sich das Zimmer teilt, gilt als Wachkomapatient und hoffnungsloser Fall, doch nachts läuft er herum, spricht – und droht Timo damit, ihn zu töten, falls er anderen davon erzählt.
Eine Sorge, die unbegründet ist, denn Timos Sprachzentrum ist schwer beeinträchtigt, seine Feinmotorik erlaubt ihm noch nicht niederzuschreiben, was er erlebt. Und allmählich entdeckt er an sich selbst Fähigkeiten, die neu sind. Er kann Dinge, die er nicht können dürfte. Weiß von Sachen, die er nicht wissen sollte …

So spannend!

Ich bin ein Fan von Ursula Poznanski, seit mir mein Bruder vor Jahren Erebos kurz nach Erscheinen geschenkt hat. Ich meine, das war 2010. Überlegt mal, wie lange das schon her ist… Das ist schon ewig her und ich finde es immer wieder spannend, wie sehr die Autorin sich seither entwickelt hat. Was für Projekte hinzugekommen sind und wie viele Bücher ich von ihr schon im Regal zu stehen habe.

Ursula Poznanski steht für Überraschungen und gnadenlose Spannung.
Solche, bei denen man vor Aufregung an den Fingernägeln kauen möchte.
Auch bei Thalamus bin ich atemlos durch die Seiten geflogen. Die Zeit verging viel zu schnell, möchte ich meinen.
Aber ich wollte immer dringender wissen, was denn nun eigentlich die Lösung ist, worin hier die Idee liegt.
Deshalb konnte ich nicht loslassen. Es fiel mir so unglaublich schwer, das Buch zur Seite zu legen, das glaubt ihr kaum.

Mich faszinieren ja diese Themen, die irgendwie einerseits total abwegig erscheinen, andererseits aber auch wieder nicht.
Wenn ihr Thalamus gelesen habt, dann werdet ihr wissen, was ich meine. Ich kann hier schlecht spoilern…

Lest Thalamus! Es hat mich komplett überzeugt.