Cover-Bild Wenn das Glück erwacht
  • Ersterscheinung: 04.01.2019
Robyn Carr

Wenn das Glück erwacht

Gisela Schmitt (Übersetzer)

Emmas Leben liegt in Scherben: Um einer Haftstrafe zu entgehen, hat ihr Ehemann Selbstmord begangen. Obwohl Emma nichts mit seinen kriminellen Geschäften zu tun hatte, wird sie von allen gemieden. Einen sicheren Hafen hofft sie in ihrer alten Heimat zu finden. Aber der Neuanfang gestaltet sich schwieriger als gedacht. Denn auch hier warten nicht nur schöne Erinnerungen auf sie. Insbesondere vor einer Begegnung mit ihrer ehemals besten Freundin Riley fürchtet sie sich. Umso überraschter ist Emma, dass ausgerechnet Rileys Bruder Adam sie mit offenen Armen empfängt - und immer genau dann zur Stelle ist, wenn sie eine starke Schulter zum Anlehnen braucht …

»Ein unterhaltsames Lesevergnügen für alle, die Romane mit starken Frauenfiguren mögen, und für alle, die gerne Liebesgeschichten lesen.« Library Journal

Veröffentlicht am 05.01.2019

Neuanfang mit Altlasten

Emma kehrt heim in ihre Heimstadt. Ihr Ehemann brachte sich um, als klar war, dass er verurteilt wird. Aber auch in der Heimat sind die Altlasten noch da.

Emma macht eine schwere Zeit ...

Emma macht eine schwere Zeit durch, denn ihr Ehemann hat seinen Reichtum auf Lug und Betrug aufgebaut. Da er auch älter wie Emma war, konnte man gut verstehen warum sie sich so angepasst hat. Das Schlimme an der Sache? Dass sie versucht ehrlich zu sein, nichts behält und trotzdem angefeindet wird! Auf Ihre Familie (Stiefmutter, Stiefschwester und Halbschwester) konnte sie nicht zählen.
Adam ist der Bruder von Riley. Riley und Emma waren in der Schule die besten Freundinnen, bis ein Verrat die Beiden entzweite.
Riley ist alleinerziehende Mutter einer Tochter, der Vater Jock kümmert sich aber genauso um seine Tochter. Riley hat es aber mit dem Rückhalt ihrer Familie geschafft ein Unternehmen aufzubauen und ist mit Leib und Seele Geschäftsfrau.
Emma bewirbt sich nach einiger Zeit bei ihr und bekommt einen Job, aber die Geschäftsrichtlinien kommen ihr manchmal in die Quere.

Nun, dies ist das erste Buch der Autorin, dass mich nicht zu 100% mitgerissen hat. Der Fokus war auf zu viel Drama gelegt! Denn Riley, Jock und Emma waren in der Schule ein 3er Team. Hier ist die Entwicklung so vorhersehbar, dass ich dachte: Bitte nicht!
Emma wiederum wurde trotz ihrer bösen Stiefmutter und ihren „Geschwistern“ so liebenswert, dass ich mich an Aschenputtel erinnert sah. Auch als es um das Erbe ging.
Der Grundsatz, dass mir das Buch vermittelte war: Alles Geld der Welt macht mich nicht glücklich. Dem stimme ich voll und ganz zu. Aber man muss bei einem Schlag nicht noch die andere Wange hinhalten.

Gerade Riley, was hat sie nach der Aktion erwartet? Dass Emma freudestrahlend auf sie zukommt und ihr zu ihrem Fang gratuliert? Sicherlich macht Emma im Vorfeld auch Fehler, aber das Ganze nur aus seiner Warte zu sehen? Denn Emma hat durch die Aktion von Riley und Jock, auch ihre Ersatzfamilie. Denn bei Riley war sie immer willkommen und gerngesehen.
Das Verhältnis zu Jock war gespalten, dies konnte ich nachvollziehen. Denn der hat sich in der ganzen Situation komplett als Vollpfosten verhalten. Aber gut, er war erst achtzehn – in dem Alter hat man die Weisheit noch nicht wirklich entdeckt.

Der Schreibstil war wieder leicht zu lesen, an diesem lag es nicht. Die Art war schon das Buch „Für Gefühle ist es nie zu spät“. Aber hier war es nicht so verwickelt und verworren, klarer strukturiert. Hier waren die Verwicklungen Emma, Riley, Jock und Adam wirklich zu viel des Guten. Zumindest hat es mich nicht wirklich mitgerissen. Aber da die Autorin bis jetzt mich immer begeistert und abgeholt hat, freue ich mich wieder auf Nachschub aus ihrer Feder! Hier war ich vermutlich die falsche Leserin für das Buch! Deshalb nur 3 Sterne von 5.