Cover-Bild Gestalte dein Journal mit der Bullet-Methode
  • Verlag: Südwest
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Mal- und Mitmachbuch (Erwachsene)
  • Genre: Ratgeber / Hobby & Freizeit
  • Ersterscheinung: 05.03.2018
Jasmin Arensmeier

Gestalte dein Journal mit der Bullet-Methode

Kreativ werden, Ziele verwirklichen, Glück finden - Inspiration für deinen persönlichen Lebensplaner
Kreativ planen

Fertig gestaltete Kalender bieten eine einfache Lösung, seine Termine zu planen, sind aber nur wenig individuell, absolut unflexibel und auf keinen Fall kreativ. Da hilft nur, selbst zum Stift zu greifen und einen Planer ganz nach den eigenen Bedürfnissen anzulegen. "Bullet Journaling" heißt diese sensationelle Methode: Damit hat man nicht nur alle Termine und To-dos im Blick, sondern hält auch Gedanken und Ideen fest. So werden aus Tagträumen und guten Vorsätzen ganz einfach konkrete Ziele, die man Schritt für Schritt in die Tat umsetzt - sei es eine gesündere Ernährung, die Karriereplanung oder das große und kleine Glück zu finden. Dieses Buch zeigt mit inspirierenden Bildern, wie man das zauberhafte Bullet Journal aufsetzt und seinen eigenen Stil findet, welche Themenseiten interessant sind und welche Gestaltungsmöglichkeiten einen wunderschönen, persönlichen Begleiter entstehen lassen.

Ausstattung: ca. 80 Farbfotos

Veröffentlicht am 05.01.2019

tolle Anleitung für Einsteiger mit vielen Bildern

Bereits seit einiger Zeit verfolge ich sehr interessiert den Bullet Journaling Trend auf Instagram. Hierbei geht es darum, mit blanken Notizbüchern eigene, individuelle Kalender und Planer zu erstellen, die auf die eigenen Bedürfnisse des Nutzers angepasst sind und von seiner Kreativität leben. Den Möglichkeiten sind hierbei kaum Grenzen gesetzt. Leider hat es mich immer sehr abgeschreckt, eine blanke Seite vor sich zu haben und eigenständig eine Vision entwickeln zu müssen.

Aus diesem Grund habe ich mir vor einigen Wochen ein vorgefertigtes Bullet Journal (Mein Bullet Planer, ebenfalls von Jasmin Arensmeier) geholt. Auch wenn mir dies zum Einstieg sehr gut gefallen hat, kam mit der Zeit vermehrt das Bedürfnis, selbst anzufangen, eigenständig zu gestalten. Aus diesem Grund habe ich mich für dieses Buch entschieden. Mit diesem Buch von Jasmin Arensmeier, einer bekannten Youtuberin und Instagrammerin, erhält man Werk, welches einem sowohl Inspiration als auch Basiswissen zum Thema liefern soll.

Das Buch überzeugt bereits mit einer sehr liebevollen, hochwertigen Gestaltung. Sowohl der Umschlag als auch der Inhalt sind sehr hübsch gestaltet. Grob ist das Buch in 5 Teilbereiche geteilt:

Was ist Journaling – Hier geht es um allgemeine Themen, etwa welches Buch ist das richtige, was muss man bei Stiften beachten, wie organisiert man am besten einen Schlüssel. Man erhält einen guten Eindruck und vor allem viele Hintergrundinformationen. Ich habe mir etwa nie Gedanken gemacht, dass einige Stifte eventuell ungeeignet sein könnten. Man erhält wirklich viele Basic-Informationen, die für einen Einsteiger Gold wert sein dürften und die Grundlage für den Start bilden.

Der Blick ins Buch – Hier wird es nun schon etwas Spezieller. Jetzt geht es wirklich darum, was und wie man sein Journal aufbauen, aufteilen und gestalten könnte. Dieser Abschnitt ist der Umfangreichste, es gibt sehr viele Ideen, Vorschläge, Beispiele und vor allem auch jede Menge persönliche Tipps der Autorin. Besonders toll ist, dass es auch zahlreiche Beispielbilder gibt, teilweise für ein Thema verschiedene Darstellungsmethoden. Hier merkt man wirklich, dass Jasmin Arensmeier versucht, für Einsteiger möglichst viele Optionen darzulegen, damit jeder etwas für sich findet.

Die Gestaltung deines Journals – In diesem Abschnitt geht es primär um tatsächliche Gestaltungsmöglichkeiten und weniger um Inhalte selbst. Es geht um Fragen der verschiedenen Schriften, Zeichnungen und Schmuckelemente. Es gibt auch hier wieder einige Bilder, ich hätte mir aber vielleicht noch etwas detaillierte Anleitungen gewünscht und vielleicht sogar Übungsseiten.

Do-it-yourself-Projekte – In diesem kurzen Kapitel wird erklärt, wie man ein Reiseeinband, Stiftehalter und Stempel selbst erstellen kann.

Inspiration finden – Hier gibt es neben Onlinequellen für Inspirationen weitere Elemente, die man für seinen Planner erstellen kann, erneut mit Beispielfoto, sowie eine sehr lange Liste mit Ideen. Sehr hilfreich, wenn man gar nicht so bedenkt, was man alles für den Planner nutzen könnte und wirklich eine gute Einfallsquelle.

Insgesamt ist das Buch mit sehr vielen Bildern ausgestattet. Es bietet viele Möglichkeiten, Ideen und Inspirationsquellen. Als Anfänger fühle ich mich hier zuhause und man wird nicht überfordert, sondern wirklich an die Hand genommen und durch das Thema geführt. Es sind viele hilfreiche Tricks im Buch, persönliche Erfahrungen und Tipps der Autorin und jede Menge Liebe. Das merkt man von Anfang bis Ende. Man kann durchaus den Standpunkt vertreten, dass die meisten Informationen auch über Youtube und Instagram zu gewinnen gewesen wären, dennoch finde ich die gebündelte und kompetente Darstellung super hilfreich. Ich habe nun meine ersten Elemente skizziert und werde etwas rumprobieren, mit Stiften experimentieren und gucken, was für mich am besten funktioniert. Dieses Buch ist für jeden geeignet, der nicht blind losversuchen möchte, sich ein Bullet Journal zu erstellen und auch ein wunderbares Geschenk für jemanden, der gerade mit dem Thema anfängt oder anfangen möchte.

Veröffentlicht am 26.09.2018

Gestalte dein Bullet Journal

Um es gleich vorweg zu sagen, ich bin eine schlechte Planerin. Ich bin eine Chaotin wenn es um Koordination geht und wollte mich deswegen einmal an einem eigenen Bullet Journal versuchen. Hierfür entschied ich mich nicht nur für dieses Buch, sondern auch für weitere Lektüren, um ein möglichst großes Spektrum an Anregungen für mich zu entdecken. Dazu machte ich es mir etwas einfacher und besorgte mir ein bereits vorgedrucktes Journal, in welchem To-do-Listen, Tracker und Datumsangaben bereits integriert waren und nur noch geführt werden mussten. Für Einsteiger übrigens eine Option, die ich sehr empfehlen kann.

Nun zum Buch. Dieses las ich erstmal in einem Atemzug durch, um eine grobe Übersicht über die Inhalte zu erhalten. Erst beim 2. Anlauf machte ich mir Notizen und erfreute mich, da bereits an den vielen Möglichkeiten die Jasmin Arensmeier mir aufzeigte. Schon die Einleitung in das Gebiet konnte mich packen, da sich die Autorin für eine sehr persönliche Ansprechweise entschieden hatte. Zudem gab mir jedes „du“ noch mehr Hoffnung, ebenfalls mal ein Bullet Journal zu führen, welches mich und meine Persönlichkeit widerspiegeln würde.

Wo der Inhalt auch stimmte, fehlte mir ein wenig der Hinweis, auf mögliche Notizbücher, die zu empfehlen wären. Auch die Stiftwahl vermisste ich arg. Es wurde zwar die Dicke der Papiere angesprochen, aber genauere Bücher wurden nicht benannt. Ich vermutete hierbei jedoch, dass die Autorin, keine Werbung für andere Produkte machen wollte, weshalb ich mich zu diesem Thema im Internet schlau machte.

Ansonsten fand ich alles zur Thematik und wurde dabei nicht selten überrascht, da die Möglichkeiten für ein Journal fast ins unendliche gingen. Egal ob Stil oder die Inhalte, für alle Eventualitäten gab es Beispiele und Hinweise, die stets sehr hilfreich waren. Besonders die vielen Bilder konnten, neben den freundlichen Erklärungen, glänzen, da sie ausgefallene Ideen zeigten. Egal ob Tracker, Mondkalender oder einfacher Wochengestaltung, für Inspiration war gesorgt.

Mein absolutes Highlight war jedoch der letzte Teil des Buches, in welchem es um die Gestaltung des Journals ging. Natürlich wurde auch vorher schon viel zur Gestaltung gesagt und gezeigt, aber hier verbargen sich noch ein paar Schätze, die mich dann endgültig begeistern konnten. Dazu gehörte eine kleine Einführung ins Handlettering, welche Schriftstile, Ornamente usw. zeigten, die man hervorragend im Journal anwenden konnte. Außerdem wurden kleine Bastelideen gezeigt, die kinderleicht nachzumachen wären.

Trotz des tollen Buches konnte sich bei mir der Gebrauch eines Bullet Journals nicht durchsetzen. Dies liegt allerdings allein an mir, da ich einfach zu vergesslich bin und aufgrund meiner gesundheitlichen Situation einfach keine Routine in mein Leben bekomme. Wer allerdings Lust bekommen hat, sich einmal auf diesem Gebiet zu versuchen, der dürfte mit diesem Buch nichts falsch machen. Auch ohne Anwendung hatte ich interessante und aufschlussreiche Lesestunden und erfreute mich an den tollen Ideen der Autorin. Hut ab dafür.

Mein Fazit

Bunt, voller Bilder und mit Unmengen an guten Ideen, zeigte dieses Buch, wozu Kreativität so alles möglich sein könnte. Durch die Wahl den Leser mit „du“ anzusprechen bekam ich dazu noch das Gefühl, das die Autorin mich direkt anspreche, was in mir den Wunsch hegte, auch einmal ein so faszinierendes Bullet Journal zu führen, wie mir auf den Bildern gezeigt wurde. Das Buch ermuntert einen somit nicht nur, sondern gibt einen auch das Gefühl, es wirklich schaffen zu können.

Veröffentlicht am 24.08.2018

Seitenanzahl: 192
Preis: 15,00 Euro
erschienen am 5. März 2018

Inhalt

Fertig gestaltete Kalender bieten eine einfache Lösung, seine Termine zu planen, sind aber nur wenig individuell, absolut unflexibel und auf keinen Fall kreativ. Da hilft nur, selbst zum Stift zu greifen und einen Planer ganz nach den eigenen Bedürfnissen anzulegen. "Journaling" heißt diese sensationelle Methode: Damit hat man nicht nur alle Termine und To-dos im Blick, sondern hält auch Gedanken und Ideen fest. So werden aus Tagträumen und guten Vorsätzen ganz einfach konkrete Ziele, die man Schritt für Schritt in die Tat umsetzt - sei es eine gesündere Ernährung, die Karriereplanung oder das große und kleine Glück zu finden. Dieses Buch zeigt mit inspirierenden Bildern, wie man das zauberhafte Journal aufsetzt und seinen eigenen Stil findet, welche Themenseiten interessant sind und welche Gestaltungsmöglichkeiten einen wunderschönen, persönlichen Begleiter entstehen lassen.

Jeder der momentan in den Sozialen Medien unterwegs ist, kennt das allzu beliebte Bullet Journal. Für alle die es nicht wissen: es ist praktisch ein eigner Kalender, den man so anfertigen kann, wie man ihn grade braucht.
Aber wie bei jedem Hobby ist aller Anfang schwer und dieses Buch ist perfekt, um sich klar zu werden, wie man überhaupt anfängt und was man will. Es ist alles ganz genau erklärt, welche verschiedene Übersichten man machen kann (Wochen-, Monats-, Jahresübersicht) und wie man sie in verschiedenen Arten gestalten kann. Dabei kann man seine ganze Kreativität einsetzten und so sein eigenes perfektes Journal erstellen.
Es wird auch viel zur Gestaltung erklärt und wie man mit Handschriften, Washi Tape und Schablonen arbeiten kann, damit es nich besser aussieht. Zudem gibt es auch viele Inspirationen, was man alles noch in sein Journal aufnehmen kann, wie z.B. einen Habit Tracker, Leseliste, Reiseplanung und vieles mehr. Dazu gibt es anschauliche Bilder, die in einem sofort die Motivation wecken selber anzufangen und alles auszuprobieren.

Fazit

Ich habe auch schon längere Zeit ein Bullet Journal, aber dieses Buch hat nochmal geholfen alles klar zu strukturieren und mich zu inspirieren. Von allen Hilfsbüchern, die ich mir schon im Buchladen angeschaut habe, hat mir dieses am besten gefallen und bringt eine auch viel weiter. Es ist einfach das perfekte Buch für Einsteiger, aber auch für alle, die damit schon Erfahrung haben.
Insgesamt 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 12.08.2018

Gestalte dein Journal mit der Bullet-Methode ∣ Rezension

Inhalt

„Gestalte dein Journal mit der Bullet-Methode“ ist ein Sachbuch, welches sich mit dem Thema Bullet-Journaling auseinandersetzt. Hierbei wird von einfachen Grundlagen und Grundbegriffen bis hin zu kreativen Anregungen und Inspirationen alles erklärt. Damit eignet sich dieses Buch besonders für Anfänger, die sich noch nicht ausführlich mit dem Thema beschäftigt haben.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich bin vollkommen angesteckt und im Bullet-Journal-Fieber. Ursprünglich wollte ich die Bullet-Methode dafür nutzen, um ein Bookjournal aufzubauen und zu gestalten. Dies hatte ich angedacht als Hilfestellung für diesen Blog zu verwenden, um einen Überblick über meine Bücher zu bekommen. Allerdings haben mich die Ideen und Vorschläge in diesem Sachbuch so inspiriert und motiviert, dass ich mir kurzer Hand ein Notizbuch und diverse Stifte zugelegt habe und nun mit einem klassischen Bullet-Journal angefangen habe. Es ist mir schon oft passiert, dass ich einen Kalender nicht vollständig ausgefüllt habe, weil mir das Design im Laufe des Jahres nicht mehr gefallen hat. Mit der Bullet-Methode habe ich dieses Problem nicht mehr, da ich es meinen Vorstellungen so anpassen kann wie ich es möchte.

Kommen wir aber nun zum Aufbau des Buches. Es ist in 5 größere Abschnitte unterteilt, die sich jeweils mit einem anderen Aspekt befassen.

Das erste Kapitel beschäftigt sich mit der Definition der Bullet-Methode und mit ihrem Ursprung. Desweiteren werden anfängliche Fragen, wie die Wahl des richtigen Werkzeuges, beantwortet. Zusätzlich werden noch Informationen zu den verschiedenen Stilrichtungen eines Journals gegeben.

Im zweiten Abschnitt wurde dann Aufschluss über alle Grundlagen gegeben. Dies beinhaltet zum Beispiel Jahres-, Monats-, Wochen- und Tagesübersichten aber auch sogenannte „Habit-Tracker“. Hierbei haben mir besonders die Erklärungen zu jeder Thematik gut gefallen. Sie sind einfach und gut verständlich. Hinzu kommt, dass auch der jeweilige Sinn und Zeck genau erklärt wird. Ich konnte mir vorher nie den Sinn eines Gewohnheitstrackers erklären, aber jetzt bin ich von der Idee begeistert und werde ihn in Zukunft in mein Journal integrieren. Ein weiterer toller Aspekt in diesem Kapitel ist, dass die Autorin neben den ganzen Gestaltungsmöglichkeiten auch immer wieder auf das Erreichen von Zielen eingeht. Sie beschreibt wie man mit einfachen Tricks sich selbst verbessert, sich neue Dinge angewöhnt und wie man schlechte Gewohnheiten ablegen kann.

Der dritte Abschnitt widmet sich ganz der kreativen Gestaltung des Bullet-Journals. Besonders gut gelungen war der kleine Exkurs im Bereich des Handlettering. Hier wurden drei verschiedene Schriftarten Schritt für Schritt erklärt, sodass man diese auch als Anfänger leicht umsetzten konnte.

Das vierte Kapitel steht unter dem Motto „Do-it-yourself“. Hier werden kleine Basteltipps erklärt und beschrieben. Zwar wurde hier das Rad nicht neu erfunden, aber trotzdem werden wieder viele Anregungen gegeben, die die Motivation steigern.

Im letzten Absatz werden zum Abschluss noch ein paar Inspirationen gelistet, um aufzuzeigen, welche Möglichkeiten man noch in sein Journal integrieren könnte.

Insgesamt hat mich dieses Sachbuch begeistert und so sehr motiviert, endlich mit einem eigenen Journal zu starten. Zwar kann man sich auch viele Ideen und Tipps im Internet bei Instagram, Pinterest und co. holen, allerdings findet man in diesem Buch die passenden Schritt-für-Schritt-Erklärungen, die einem helfen seine Ideen besser umzusetzen.

Ich kann „Gestalte dein Journal mit der Bullet-Methode“ jedem an Herz legen, der sich gerne mit diesem Thema auseinandersetzen möchte. Allerdings ist das Buch eher für Anfänger und Neulinge wie mich geeignet, sodass denjenigen mit Erfahrungen in diesem Bereich bestimmt viele Dinge schon bekannt sein dürften. Nichts desto trotz bietet dieses Sachbuch viele Inspirationen und motiviert dazu seine Produktivität zu steigern.

Veröffentlicht am 20.07.2018

Ein tolles Buch

Ich bin schon immer gerne kreativ gewesen - Kunst war lange Zeit mein Lieblingsfach in der Schule und ich habe stundenlang zeichnen und malen können. Mit dem Studium habe ich mich dann fast nur noch dem geschriebenen Wort gewidmet und die Kunst sehr vernachlässigt. Mit der Option auf ein Masterstudium kam mir die Idee, endlich mal dieses Journaling auszuprobieren, das dank Büchern wie Save me Massentauglich geworden ist. Fast jeder Lifestyle-Blogger, der etwas auf sich hält, malt und bastelt, sei es die klassische Methode eines Filofax oder auch Scrapbooking. Für mich bildet das Bullet Journal die perfekte Möglichkeit, mich zu organisieren und gleichzeitig kreativ sein zu können.

Dank des Buches von Jasmin Arensmeier viel mehr der
Einstieg in des Journaling einfach und ich konnte (fast) sofort loslegen. Erstmal wurde in einem kleinen Blanko-Notizheft geübt, denn das perfekte Bullet Journal ist schwer zu finden und ich wollte erstmal herausfinden, wie genau ich eigentlich arbeiten will. Inzwischen weiß ich: Ein Heft mit dicken und möglichst vielen Seiten sollte es sein, beim Bestellen muss ich auf die kleinen Punkte auf den Seiten achten, denn die sind wirklich sehr nützlich.

Als Linkshänderin gibt mir die Journal-Anleitung auch ein paar kleine Tricks um die schönen Schriften auch hinzubekommen. Das viel mir bisher immer sehr schwer.
Und was es alles für Möglichkeiten gibt! Ich wollte mich eigentlich auf einen klassischen Kalender mit To-Do.Listen beschränken, aber vielleicht werde ich noch ein paar Extraseiten zum Thema Ernährung und Sport gestalten. Die Möglichkeiten sind endlos und dank diesem Buch habe ich einen guten Überblick und viel Inspiration bekommen.

Das hier wird nun offiziell Teil 1 meiner Bullet-Journal-Reihe, und ich hoffe ich kann euch auf eine kreative und interessante Reise mitnehmen.

Damit ihr wisst, ob Gestalte dein Journal nach der Bullet Methode auch etwas für euch ist, hier ein kleiner Überblick, was dieses Buch bietet:

In diesem Buch könnt ihr:

1. die Grundlagen der Bullet Journal Methode kennenlernen
2. verschiedenste Techniken und Pläne kennenlernen wie Schlaftracker, einen Periodenkalender oder ein Ernähungstagebuch
3. euch von den vielen DIY-Ideen und Vorlagen inspirieren lassen
4. lernen, welche Illustrationen und Schriften eurem BJ den letzten Schliff verleihen