Cover-Bild Hanover's Blind
  • Ersterscheinung: 09.11.2022
Kia Kahawa

Hanover's Blind

Keines, das lediglich die Wahl des geringsten Übels bedeutet.
Der Studienabbrecher ist auf der Suche nach dem, was andere haben: einen gleichberechtigen Platz in der Gesellschaft. Um endlich auf eigenen Beinen zu stehen, immigriert er in seine Traumstadt Hannover. Doch die Möglichkeiten, sich als Mensch mit Behinderung ein eigenständiges Leben aufzubauen, sind begrenzt. Er verheimlicht seine Sehbehinderung, ohne zu erkennen, dass er sich damit selbst die größten Hürden baut. Sein Neuanfang lehrt Adam das Lieben, Tanzen und das Scheitern.

Eine Erzählung über den Mut, sich von Erwartungen zu lösen und den eigenen Weg zu erkennen. Und über jene Dinge, die wir nicht sehen. Vielleicht sind das die Wichtigsten.

Eine Novelle, die Hannover detailgetreu aus der Sicht eines Sehbehinderten zeigt, die Blindheit der Sehenden beklagt und sich für ein Miteinander auf Augenhöhe stark macht.

Veröffentlicht am 06.01.2019

Eine Reise mit einem fast Blinden

Das Cover hat mich von Beginn an vollkommen überzeugt. Mir gefällt die Farbgebung, welche hervorragend umgesetzt wurde und während dem Lesen bin ich auch draufgekommen, was auf dem Bild abgebildet wurde

Kia ...

Kia Kahawa hat einen flüssigen und bildgewandten Schreibstil. Die Seiten sind nur so dahingeflogen. Ich finde, sie hat die Protagonisten sehr gut ausgearbeitet und ich habe eigentlich alle in mein Herz schließen können. Jeder war durch seine Charakterzüge einzigartig und liebenswert. Hannover wurde uns durch Adam, dem fast Blinden, näher gebracht und nach dem Lesen dieses Buches, möchte ich unbedingt einmal diese Stadt besuchen. So klar und anschaulich wie es Kia Kahawa beschrieben hat, ist es eine Reise wert.

Weiters wollte uns die Autorin vor Augen führen, wie es sein kann, ohne Sehkraft zu leben. Es gibt immer etwas Neues zu entdecken, wir müssen einfach nur die Augen öffnen und die Welt wahrnehmen.

Fazit
Ein hervorragendes Buch, eines besonderen Menschen in einer außergewöhnlichen Stadt. Absolute Lese- und Kaufempfehlung

Veröffentlicht am 21.11.2018

Ein toller und berührender Roman über Freundschaft und den Weg zu sich selbst

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Keines, das lediglich die Wahl des geringsten Übels bedeutet.
Der Studienabbrecher ist auf der Suche nach ...

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Keines, das lediglich die Wahl des geringsten Übels bedeutet.

Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Adam geschrieben, so dass man seine Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann und vor allem von seiner Warte aus miterleben kann, wie er die Welt wahrnimmt.
Die Sehenswürdigkeiten von Hannover spielen im Buch eine wichtige Rolle und es zeigt sich, dass Adam mehr von vielen kleinen Details mitbekommt, als die sehenden Menschen um ihn herum, was sicherlich zum Nachdenken anregt. Man merkt sowohl Adam als auch der Autorin die Liebe zur Stadt an.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen. Vor allem Adam entwickelt sich im Verlauf der Geschichte weiter. Adams beide Mitbewohnerinnen Johanna und Muriel sind großartige Charaktere, die ihn akzeptieren und wenn nötig, auch mal gehörig den Kopf waschen.

Eine wunderbare und authentische Geschichte über das Leben, die Liebe und Freundschaft, aber vor allem den Weg zu sich selbst und Selbstakzeptanz. Doch trotz der ernsten Thematik liest sich das Buch locker-leicht und wartet auch mit einer guten Prise Humor auf.
Ich habe die Lesestunden sehr genossen und das Buch regt definitiv zum Nachdenken an und das man seinen Mitmenschen mit mehr Achtsamkeit und Respekt begegnen sollte. Volle Punktzahl und eine definitive Leseempfehlung.

Fazit:

Veröffentlicht am 09.11.2018

Hat mir sehr gefallen....

(als ebook-Geschenk zu einer Leserunde bei lovelybooks erhalten). .....In dieser Geschichte geht es um den seit Jahren blinden Adam - der in der Zukunft sein eigenes Leben aufbauen will mit Wohnung, Arbeit und auch guten Freunden da man manchmal nur gemeinsam im Leben weiterkommt. Wird es ihm gelingen, diesen Weg ganz zu meistern??? ......Ich habe mir dieses sehr gute ebook im letzten Zeitraum in Ruhe durchgelesen. Und es hat mich dabei sehr beeindruckt, das Adam sein Leben nach und nach in die Hand nahm. Auch mithilfe von Freunden in den schwierigsten Situationen des Lebens. Da man es als erblindete Person doch in manch Bereich nicht einfach hat. Das wurde mir hier noch mehr verdeutlicht.....Das ebook liess sich leicht und verständlich lesen. Und - ich kann hierbei auch bestätigen - eine Inspiration gefunden zu haben - den eigenen Weg zu gehen/ und auch etwaige Fehler an mir als liebenswuerdig zu betrachten - das Ziel hat dieses ebook auf jeden Fall erreicht. Und ich denke zwischendurch immer noch an Adam zurück - bin in Gedanken bei ihm. ....Ich gebe diesem sehr guten ebook daher die vollen 5 Sterne plus ein grosses Lob dabei an alle Beteiligten mit. ......Sehr geeignet ist es für jeden Leser....

Veröffentlicht am 18.01.2020

Eine unglaublich tolle Idee, die noch ein wenig mehr hätte ausgebaut werden können

Als Bloggerbotschafterin für den DSPP wurden mir die 12 in meiner Kategorie nominierten Titel der Longlist zur Verfügung gestellt – und das Buch, um was es heute gehen soll, nämlich „Hanover´s Blind“ von Kia Kahawa, ist eines davon.
Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Er ist einfach, flüssig und lässt sich super lesen. Tatsächlich war die Geschichte sogar so gut geschrieben, dass ich das Buch an einem Abend direkt durchgelesen habe, obwohl ich eigentlich nur kurz reinlesen wollte.

Auch die Charaktere mochte ich total gern. Gut, ich muss zugeben … Adam zu mögen fiel mir zu Beginn ein wenig schwer. Er sagt nämlich direkt auf den ersten Seiten, dass er Mathematik liebt – und als er es dann auch noch WAGT zu sagen, dass Mathematik und Musik für ihn viel gemeinsam haben … da war es bei mir dann ganz vorbei! Nach dieser üblen Meinungsdifferenz konnte ich ihn dann aber doch irgendwie in mein Herz schließen – zumindest, nachdem ich den schlimmsten Schock überwunden hatte.
Johanna und Muriel hingegen mochte ich von Anfang an. Die beiden sind einfach super sympathisch!
Was Erik angeht … zu dem habe ich irgendwie nach wie vor keine richtige Meinung. Ich will nicht sagen, dass ich ihn nicht leiden kann, denn das ist definitiv nicht der Fall – aber ihn mögen, geschweige denn einen Bezug zu ihm aufbauen oder seine Handlungen nachvollziehen, konnte ich auch nicht.

Die Handlung war recht gut – nur muss ich leider zugeben: Ich hätte mir gewünscht, noch mehr von Adams Gefühlswelt und Sichtweise mitzubekommen. Die Handlung und die Charaktere hätte um einiges ausgearbeiteter und tiefgründiger sein können. Kia Kahawa spricht in ihrem Buch unglaublich wichtige Themen an – und grundsätzlich macht sie das auch sehr gut und einfühlsam … nur hat mir einfach irgendwas gefehlt. Das Buch hätte für mich einfach ein paar Seiten mehr gebraucht, um nachvollziehbar zu sein und dem Leser zu ermöglichen, sich in die Charaktere – und besonders Adam – einzufühlen.

Trotzdem war die Geschichte spannend und packend und dass ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen habe, verdeutlich das noch einmal – man hätte sich nur einfach noch ein wenig mehr Zeit dafür nehmen müssen, die Handlung vollends auszuarbeiten. In der Autorin und dieser Geschichte steckt einfach so so viel Potenzial, dass ich es unglaublich schade finde, dass dieses nicht vollends ausgeschöpft wurde. Gerade deshalb unterstütze ich die Nominierung von „Hanover´s Blind“ aber sehr. Denn, für mich steht der DSPP nicht unbedingt dafür, dass ein ohnehin schon perfektes und in allen Punkten vollkommenes Buch ausgezeichnet wird (gibt es dieses Buch überhaupt?) – sondern vielmehr dafür, dass Potenzial erkannt und gefördert wird.

Da es sich um ein selbst publiziertes Buch handelt, will ich heute außerdem auch noch kurz auf die Gestaltung eingehen – die hat mir nämlich total gut gefallen. Das Cover ist schlicht, aber hübsch anzusehen und passt sehr gut zur Geschichte. Außerdem wurden die Titel jedes Kapitels auch in Blindenschrift dargestellt und es gab jeweils zu Beginn und am Ende des Buches einige schwarze Seiten – beides hat einen durchdachten Bezug zur Thematik der Geschichte und ja, so etwas schätze ich immer sehr.

Fazit
„Hanover´s Blind“ ist ein (Jugend-)Buch, was wichtige und aktuelle Thematiken anspricht. Und auch, wenn ich einige kleine Kritikpunkte habe, kann ich euch empfehlen, mal einen Blick hineinzuwerfen. Die Autorin handelt einfühlsam und regt zum Nachdenken an – und ich glaube, das können wir alle ab und an ganz gut gebrauchen.