Cover-Bild Dornenherz
Karen Rose

Dornenherz

Thriller
Andrea Brandl (Übersetzer)

Der vierte Band der Dornen-Reihe von Karen Rose! Nach dem Spiegel-Bestseller „Dornenspiel“ widmet sich die US-amerikanische Autorin im Thriller „Dornenherz“ erneut finstersten seelischen Abgründen und Obsessionen.

Meredith Fallon betreut Opfer von sexuellem Missbrauch und hilft ihnen, wieder einen Platz in der Welt zu finden. Als ein Mord-Anschlag auf sie verübt wird, dem sie nur knapp entkommt, scheinen die Zusammenhänge klar: Bei ihrer Arbeit muss sie sich jemandes abgrundtiefen Hass zugezogen haben. Detective Adam Kimble vom Cincinnati Police Department, der ein Auge auf Meredith geworfen hat, unternimmt alles, um sie zu schützen. Doch Meredith ist nicht die Einzige, die der Killer im Visier hat ...

Die explosive Thriller-Reihe (mit Schauplatz Cincinnati, Ohio) von Karen Rose im Überblick:

Band 1: „Dornenmädchen“ (im Mittelpunkt: FBI-Agent Deacon Novak und Faith Corcoran)
Band 2: „Dornenkleid“ (im Mittelpunkt: Marcus O'Bannion and Detective Scarlett Bishop)
Band 3: „Dornenspiel“ (im Mittelpunkt: Agents Griffin „Decker“ Davenport und Kate Coppola)
Band 4 „Dornenherz“ (im Mittelpunkt: Detective Adam Kimble und Meredith Fallon)

Veröffentlicht am 30.11.2018

Dornenherz

Da ich auch die vorherigen Teil kenne, habe ich mich sehr auf die Fortsetzung gefreut und ich wurde nicht enttäuscht. Den Schreibstil mag ich sehr gerne. Die Seiten fliegen nur dahin. Der Mix aus Romantik und Thriller, finde ich sehr angenehm. So komme ich beim lesen immer etwas runter.
Des weiteren tauchen auch hier wieder Charaktere der vorherigen Teile auf. Was ich sehr angenehm empfinde, da ich so erfahren habe was mit ihnen passiert ist.
Die Geschichte ist wieder sehr spannend erzählt und das Ende konnte mich Überraschen.

Fazit:
Für mich ein sehr tolles Buch und ein tolles Ende der Serie. Ich finde die vorherigen Teile sollten vorher gelesen werden, da man sonst mit den Figuren durcheinander kommen könnte. Allerdings können auch alle Bücher unabhängig voneinander gelesen werden, da die Geschichten in sich abgeschlossen sind.

Veröffentlicht am 17.09.2019

Spannnender Thriller, Handlungsverlauf typisch „Rose“

Der 4.Teil der Dornenreihe von Karen Rose hat die Protagonisten Detective Adam Kimble und Kinderpsychologin Meredith Fallon im Fokus, die natürlich à la Rose in dem Band ihre Gefühle füreinander vertiefen. Dabei geht um zwischenmenschliche Gefühle und die Vergangenheiten der Hauptpersonen und natürlich um den Thriller: Auf Meredith wird ein Anschlag verübt, doch der Täter scheint gar nicht so handeln zu wollen - stattdessen wurde er mit seiner Liebe erpresst. Eine rasante Jagd beginnt...

Es gefällt mir, dass man viele Charaktere bereits in den Vorgängern kennengelernt hat und diese nun hier wieder - jetzt in Nebenrollen - auftauchen. Auch gefällt mir der Einblick in die menschliche Psyche (deswegen lese ich ja auch gern dieses Genre). Was mir hingegen weniger gefällt, ist, dass jeder Karen Rose wirklich sehr ähnlich aufgebaut ist, sowohl was die Liebesgeschichte zwischen den Protagonisten als auch was die Aufteilung zwischen den Sichtweisen „gut“ vs „böse“ angeht. Insgesamt daher manchmal bissl vorhersehbar wenn man (wie ich) alle Karen Rose Thriller gelesen hat, nichtsdestotrotz ist der Spannungsbogen da, weswegen ich auch 4,5 von 5 Sternen vergebe (wäre dies mein 1.Werk der Autorin, wären es mit Sicherheit 5, nur der sich immer wiederkehrende Rhythmus und Aufbau stört mich even ein wenig).

Veröffentlicht am 08.01.2019

Blutige Tage in Cincinnati

Der Thriller „Dornenherz“ von Karen Rose ist der vierte Teil ihrer Dornen-Reihe. Wie immer bei Karen Rose begegnen den Lesern alte Figuren aus diversen vorherigen Reihen und Büchern. Dennoch denke ich, dass das Buch auch gut ohne Vorkenntnisse der anderen Titel zu lesen. Am Ende des Buches werden die vorherigen Bände kurz dargestellt, sodass man bei Bedarf sich dort noch mit Informationen versorgen kann.

Im Fokus stehen in der Dornen-Reihe Psychologen, Journalisten, Detectives und FBI-Agents. In Dornenherz stehen die Kinder- und Jugendpsychologin Meredith Fallon und der Detective Adam Kimble im Mittelpunkt. Welche privaten Sorgen haben sie? Wie gehen sie mit den Schicksalen und Gefahren um? Kimble muss ermitteln, wer hinter einem Angriff auf Fallon steckt. Wer möchte sie Tod sehen? Wie kann er sie beschützen? Der Täter ist sehr skrupellos und mordet auch andere im Umfeld. Oder ist Meredith gar nicht sein Ziel? Fest steht: Alleine kann er nicht handeln, den die Zeitpunkte der Taten überschneiden sich.

Mit Spannung und einem perfekten Lesefluss führt Rose den Leser in diese gefährlichen Situationen in Cincinnati. Die einzelnen Kapitel beginnen immer mit Orts- und Datumsangabe, sodass man sich beim Lesen gut zu Recht finden kann. Auch das private wird nicht außen vor gelassen. Meredith wird von ihren zahlreichen Freunden unterstützt und auch Adam steht fest an ihrer Seite, obwohl er sich eigentlich von ihr fern halten wollte, da er noch mit alten Dämonen kämpft.

Die verschiedenen Charaktere sind sehr gut beschrieben und diese große Freundschaftsrunde ist wunderbar. Man kann sich als Leser sehr gut in diese Leute hineinversetzen. Ereignisreich und mit mehreren Spannungsbögen wird der Leser geradezu in das Buch hineingezogen, sodass man es immer weiter lesen möchte. Die 800 Seiten kamen einem daher beim Lesen gar nicht so lang vor. Das Cover ist vom Verlag ähnlich zu den vorherigen Bänden gestaltet worden, sodass die Bücher sehr gut zueinander passen und unverwechselbar sind.

Mir hat „Dornenherz“ sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf potentielle weitere Bücher von Karen Rose. Ein Thriller, der sehr zu empfehlen ist wenn man neben dem blutigen Fall auch noch ein bisschen was fürs Herz lesen möchte.

Veröffentlicht am 17.12.2018

Guter Thriller mit ein paar Längen

Die Kinder- und Jugendpsychologin Meredith Fallon konnte nur knapp einem Anschlag entkommen. Jemand scheint es auf sie abgesehen zu haben. Adam Kimble ist der leitende Ermittler. Der Mörder zieht eine blutige Spur hinter sich und es wird klar, dass er nicht alleine handelt.

Es ist schone ein Weile her, seitdem ich ein Buch von Karen Rose gelesen habe. Mir haben ihre Thriller immer sehr gut gefallen und dieser hat mich auch nicht enttäuscht. Karen Rose Romane sind immer sehr gut ausgearbeitet und geben letztendlich immer Sinn.

Die Geschichte mochte ich auch gern. Meredith und Adam waren tolle Charaktere, auch wenn die Liebesgeschichte nicht nötig gewesen wäre. Beide haben schon einiges durchgemacht. Aber zwei Charaktere haben sehr hervorgestochen, zum einen Isenberg und zum anderen Diesel. Ich habe Lieutenant Isenberg gefeiert. Sie ist eine toughe Frau, die mit beiden Füßen im Leben steht. Sie war zwar ein Nebencharakter, aber sie hat letztendlich allen die Show gestohlen. Auch die Diesel, der ein Freund von Meredith ist, hat mir besonders angetan. Er ist extrem freundlich und hat, wo es ging geholfen. Ich mochte seine Obsession mit Clarke, Merediths‘ Opa, und seine Art.

Die Nebencharaktere sind keine Lückenfüller und tragen der Geschichte etwas bei und sind nicht nur „da“.

Die Geschichte an sich konnte mich auch überzeugen. Es gibt die ein oder andere Länge, die mich gestört hat, aber der Rest war richtig gut. Ich hatte ab Mitte des Buches eine Vermutung, wer der Mörder sein könnte, das hat sich am Ende dann auch bestätigt. Das hat mich aber nicht gestört. Das Buch lässt sich flüssig lesen, manchmal hatte ich jedoch das Gefühl nicht weiterzukommen. Dies kann jedoch an den dünnen Seiten liegen. Sie sind wirklich hauchdünn! Ich hatte teilweise Angst, dass ich sie einreiße.

Fazit:

Wer einen Thriller mit der nötigen Portion Liebe lesen möchte, ist hier richtig! Ich kann diesen Thriller nur empfehlen, auch wenn sie ein paar Längen hatte

Veröffentlicht am 12.11.2018

Würdiger Abschlussband der „Dornen“ – Reihe, der Fans begeistern wird

Eigentlich sollte es ein großer Schritt zurück in die Normalität werden, für Meredith Fallons Schützling, Mallory. Doch ausgerechnet während die beiden Frauen ein Restaurant besuchen, steht plötzlich ein bewaffneter Mann vor ihnen, der Meredith ermorden will. Der Mann wirkt verzweifelt und unsicher. Er rät den beiden Frauen sogar fortzulaufen, bevor er von einem Unbekannten erschossen wird. Als die Polizei eintrifft, wird schnell klar, dass der junge Mann eine Bombe trug, die jedoch nicht losging und das Rätselraten beginnt. Wieso will jemand Meredith ermorden? Kann es vielleicht möglich sein, dass ein Elternteil ihrer Patienten, sich aus irgendwelchen Gründen an ihr rächen will oder sind es gar keine persönlichen Gründe, die den Killer umtreiben?

Einer der leitenden FBI Ermittler in diesem Fall, ist Detective Adam Kimble- der Mann, mit dem Meredith vor einiger Zeit eine Affäre hatte.
Während Meredith sich damals Hals über Kopf in Adam verliebte, machte sich Adam seitdem rar. Sie ahnte nicht, dass Adam, der sich Zeit erbat, einen guten Grund für seine Zurückhaltung hatte.

Nun, fast ein Jahr später, ist Adam entschlossen reinen Tisch mit Meredith zu machen und sich ihr anzuvertrauen. Doch auch in beruflicher Hinsicht hat er alle Hände voll zu tun. Denn kurz nachdem der verhinderte, ermordete Attentäter identifiziert wurde, erfährt das FBI, dass auf einen engen, ahnungslosen Freund des Täters Jagd gemacht wird. Zwar gelingt es Shane, so heißt der junge Mann, durch die Hilfe eines Freundes und dessen Freundin zu fliehen und zum FBI zu gelangen, doch hat die Helferin weniger Glück. Und auch eine frühere Bekannte von Shane, scheint involviert zu sein in diesen undurchsichtigen Fall, denn sie ist ebenfalls auf der Flucht vor dem Killer. Kimble und sein Team arbeiten fieberhaft daran, Licht ins Dunkel zu bringen. Was verbindet Meredith mit Shane und dessen Freundin?

Währenddessen hat Merediths Schutz, oberste Priorität für die Ermittler. Doch irgendwie scheint es, als ob der Täter einen heißen Draht zur der Polizei hat, was Adam und sein Team mit großer Sorge erfüllt…

Mit „Dornenherz“ hat Karen Rose nun den vierten Teil ihrer „Dornen-Reihe“ abgeliefert und einen würdigen Abschluss geschaffen. Der Autorin gelingt in diesem Band nicht nur Verbindungen zu den Vorgängerbänden bzw. den Fällen herzustellen, sondern lässt zudem auch nochmals die Protagonisten aus „Dornenmädchen“, „Dornenkleid“ und „Dornenspiel“ im letzten Teil in Aktion treten. Da besagte Akteure miteinander befreundet sind, bildet die lässige aber mitfühlende und teils sogar humorig geratene Kommunikation der Figuren miteinander, einen wohltuenden Gegenpol zur Grausamkeit des Killers/der Killer.
Zugegeben, Karen Rose legt, wie man es von ihr gewohnt ist, wahnsinnig viele falsche Fährten, doch diesmal konnte ich einen den Täter eine Spur eher entlarven, als das Ermittlerteam im Buch, denn der aufmerksame Leser wird, in der zweite Hälfte des Romans, über eine Begebenheit stolpern, die einfach seltsam anmutet. Sorry, mehr kann und darf ich nicht verraten an dieser Stelle, sonst müsste ich spoilern.

Aber trotz der Tatsache, dass man hier einen typischen Karen Rose Thriller vor sich hat; okay, vielleicht nicht ganz so typisch, denn die Leichenanzahl hält sich in diesem Band überraschenderweise in Grenzen, was auch für blutige Schlachterplattenszenarien gilt, ist der Romanceanteil diesmal etwas größer. Das hat mir sehr gut gefallen, weil dem Heldenpaar somit einfach mehr Tiefgang auf den Leib geschrieben werden konnte. Schließlich tragen sowohl Meredith als auch Adam reichlich seelische Altlasten mit sich herum, die ans Tageslicht befördert werden müssen. Der Autorin ist es gelungen, die Dialoge des Heldenpaars sensibel und nachvollziehbar zu inszenieren, so dass man sich gut in die Figuren hineindenken und mit ihnen mitleiden kann.

Die Spannungsschraube, das muss ich zugeben, zieht Karen Rose erst im letzten Drittel des Romans so richtig an und ich hatte beim Lesen des immerhin 812 Seiten starken Bandes, zwischenzeitlich mit leichten Längen zu kämpfen. Aber es lohnt sich dranzubleiben, denn schon die Art und Weise, wie die Autorin alle losen Fäden miteinander verknüpft, ist großes Kino.
Apropos Kino… sicherlich, realistisch mutet es nicht an, dass eine Romanfigur, die so viel durchmachen musste wie Adam, immer noch im Polizeidienst ist und nicht auffällig wurde. Im wahren Leben wäre er höchstwahrscheinlich an seinen Erlebnissen zerbrochen oder wäre vom Dienst suspendiert worden. Aber wir haben es hier ja schließlich stattdessen mit reiner Fiktion zu tun – lässiges US- Crime Popcorn-Kino für das lesende Auge. Wer das mag, wird sich auch vom Abschlussband der Serie gut unterhalten fühlen.
Eine Warnung möchte ich jedoch noch aussprechen für Neueinsteiger. „Dornenherz“, ist da definitiv nicht geeignet; man sollte sich unbedingt alle Bände in der richtigen Reihenfolge zu Gemüte führen, weil man bei den vielen, agierenden Personen und deren Beziehungen zueinander, schnell den Faden verlieren würde.

Kurz gefasst: Würdiger Abschlussband der „Dornen“ – Reihe, der Fans begeistern wird.