Cover-Bild Das kleine Café in Kopenhagen
Band 1 der Reihe "Romantic Escapes"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 18.12.2018
Julie Caplin

Das kleine Café in Kopenhagen

Christiane Steen (Übersetzer)

Eine im wahrsten Sinne süße Liebesgeschichte im idyllischen Kopenhagen - mit sympathischen Figuren, warmherzigem Humor und viel Lokalkolorit!

PR-Frau Kate organisiert eine Pressereise nach Kopenhagen. Unter den eingeladenen Journalisten ist auch der zynische Ben, der von dem Hype um den dänischen Hygge-Trend überhaupt nichts hält und eigentlich lieber gegen die Ungerechtigkeit in der Welt anschreiben würde. Kein Wunder, dass zwischen ihm und Kate sogleich die Fetzen fliegen. Überhaupt entpuppt sich die bunte Reisegruppe als reinster Flohzirkus. Aber dem Charme des idyllischen Kopenhagens kann sich auch Ben letztlich nicht entziehen. Und erst recht nicht dem von Kate ...

Veröffentlicht am 10.02.2019

Dänemark kann überall sein

„Das kleine Café in Kopenhagen“ ist der gelungene Auftakt der Reihe „Romantic Escapes“ aus dem Rowohlt Verlag.

Im Mittelpunkt dieser Geschichte steht die sympathische PR-Frau Kate Sinclair aus London. Sie ist ehrgeizig und engagiert, aber derzeit scheint ihr Leben nur aus Pechsträhnen zu bestehen.

Dennoch stellt sie sich neuen beruflichen Herausforderung, eine Kampagne für einen dänischen Kunden, der eine Niederlassung seines Kaufhauses „Hjem“ in London eröffnen will, zu mehr als kurzfristig organisieren, obwohl sie keine Ahnung vom Motto „Wir bringen das Herz von Hygge nach London“ hat. Ihr unkonventionelles Herangehen gefällt dem Kunden, ihre Agentur bekommt den Auftrag und sie muss für eine Pressereise nach Kopenhagen sechs Journalisten finden und ihnen dabei das dänische Lebensgefühl und den Trend Hygge vermitteln, um passende Pressearbeit zu erhalten.

Nach dem Treffen zum gemeinsamen Abflug nach Kopenhagen, als nur fünf Personen erscheinen und der sechste zunächst unauffindbar ist, bekommt man als Leser Zweifel, wie Kate hier bestehen soll.
Die Erlebnisse von Kate und ihrer bunten Truppe sind so amüsant und witzig beschrieben, dass es pures Lesevergnügen ist. Die Charaktere können nicht unterschiedlicher sein und jeder einzelne ist an sich ein spezieller Fall. Der Journalist Benedict Johnson ist die personifizierte Widerspenstigkeit. Beide geraten immer wieder aneinander, doch es entwickelt sich eine unerklärliche Beziehung zwischen den beiden oder doch nicht?

Kate muss Situationen meistern, die der Alptraum von jedem Reiseführer sind. Aber sie gibt nicht auf und kümmert sich rührend um ihre schwierigen Schäfchen. Zum Glück gibt es noch Eva, der das Café „Varme“ gehört. Sie schaut in das Innere von Menschen und gibt Kate eine völlig neue Sicht auf ihr Leben. Von ihr lernen Kate und die anderen Journalisten auch was „hygge“ wirklich bedeutet und beginnen zu verstehen, warum die Dänen so glücklich sind. Dazu gehören ein bewusstes, achtsames Leben und die wahrhafte Freude an ausgewählten Stücken. Hier ist weniger mehr.

Die Beschreibung von Kopenhagen und seinen Sehenswürdigkeiten, die Kates Gruppe zu Fuß, mit dem Zug und per Boot besucht ist wunderschön und kann mit jedem Reiseführer mithalten. Dänisches Flair und hyggelige Momente wecken die Sehnsucht, dieses Land einmal selbst zu besuchen. Die Spezialitäten und wunderbaren Lokale machen Appetit auf mehr.
Doch plötzliche holt die Realität Kate in Gestalt ihres Exfreundes Josh, der zu ihrer Unterstützung von der Agentur nach Kopenhagen geschickt wurde, wieder ein. Aber ihre Reisegruppe zeigt sich jetzt von einer ganz anderen Seite und als Leser kommt man aus dem Staunen nicht heraus.

Das Buch ist so leicht, amüsant und unterhaltsam geschrieben, dass es eine Freude ist, immer weiter zu lesen. Aber für mich hat es auch Züge einer gekonnt geschrieben Satire zu PR-Arbeit und Journalismus. Man merkt die Autorin Julie Caplin, die selbst viele Jahre als PR-Agnetin gearbeitet hat, weiss genau, worüber sie schreibt. So gelingt es ihr das Buch bis zum Ende unterhaltsam und überraschend zu gestalten.
Ich freue mich schon auf die weiteren Bände. Band 2 „Die kleine Bäckerei in Brooklyn“ in dessen Mittelpunkt Sophie steht, wird am 21. Mai 2019 erscheinen und der 3. Band „Die kleine Patisserie in Paris“ wird am 23. Juli 2019 erscheinen.

Fazit:
Diese originelle Story, die humorvoll, witzig und mit leichter Feder flott geschrieben wurde, kann ich nur empfehlen. Die Handlung ist in sich stimmig mit vielen Überraschungsmomenten und mit Kate und Eva kann man sich identifizieren. Es werden vielfältige Einblicke in die dänische Mentalität gewährt. „Das kleine Café in Kopenhagen“ bereitete mir wunderbare und humorvolle Lesestunden. Aus meiner Sicht eine absolute Leseempfehlung, die ich mit 5 Sternen bewerte.

Veröffentlicht am 05.02.2019

Vom Chaos zum Lebensgefühl Hygge

Katie arbeitet in einer der fünf größten Londoner PR-Agenturen und freut sich bereits auf ihre verdiente Beförderung. Doch dann bekommt Josh, ihr Kollege und Freund, den Posten und das auch noch durch eine Idee, die ursprünglich von Katie stammt. Damit degradiert er sich zum Ex-Freund und offenbart seinen wahren, miesen Charakter. Als Katies Chefin Megan ihr einen vermeintlich unmöglich zu bewerkstelligenden Auftrag überträgt, greift Katie nach diesem Strohhalm, ohne zu ahnen, was alles auf sie zukommt. Für den dänischen Geschäftsmann Lars Wilder, der in London ein Kaufhaus eröffnen will, soll sie eine PR-Strategie entwerfen. Getreu dem Motto „Hygge“, mit dem sie gar nichts anzufangen weiß, soll Katie Wilder helfen, ein Wohlfühl-Kaufhaus mit dänischem Lifestyle in London zu etablieren. Mit 6 Journalisten im Gepäck reist Katie nach Kopenhagen, um dem glücklichsten Land der Welt auf die Schliche zu kommen. Bald schon fühlt sich Katie wie eine Kindergärtnerin, die einen Haufen eigenwilliger und zickiger Journalisten zu betreuen hat. Eine Mammutaufgabe, denn die 3 Frauen und 3 Männer denken gar nicht daran, sich in einer Gruppe zusammen zu finden und einer der Männer sorgt bei Katie ungewollt für Herzklopfen. Doch in Eva, Lars Wilders Mutter und Besitzerin des bezaubernden kleinen Cafés Varme, hat sie eine zuverlässige Freundin und in deren Café ein zweites, heimeliges Zuhause gefunden.
Dieser schöne Roman rund um eine ungewöhnliche Reisegruppe zum Hygge-Gefühl in Kopenhagen macht gute Laune und Lust auf den Besuch der dänischen Hauptstadt. Die Autorin Julie Caplin vermittelt dieses heimelige Gefühl der Dänen nicht nur gekonnt, sondern sie entführt den Leser sehr schnell in den Norden in die Heimat der Kleinen Meerjungfrau.
Mitunter liest sich der Roman wie ein kleiner Insider-Reisebericht, was nicht verwundert, da Julie Caplin bereits in verschiedenen europäischen Großstädten gelebt und gearbeitet hat. Ihre Lust am Reisen ist ganz deutlich auf jeder Seite der Geschichte zu spüren. Es kam mir oft so vor, als stünde ich mitten in Kopenhagen und würde das Rathaus oder die Frelsers Kirke bestaunen. Die pure Neugier hat mich immer wieder über die eingeflochtenen Stationen der Reisegruppe nachlesen lassen. So habe ich nebenbei etwas über Kopenhagen gelernt und verspüre nun den großen Wunsch, dorthin zu reisen. Julie Caplin fügt mühelos und mit einem Augenzwinkern herrliche Kabbeleien zwischen Katie und dem störrischen Ben, die Sehenswürdigkeiten von Kopenhagen und die Lebensart der Dänen zu einer wunderschönen Geschichte zusammen. Alle Charaktere der illustren Reisegesellschaft sind mit ihren Eigenheiten, Stärken und Schwächen so unverwechselbar und bildhaft herausgearbeitet, dass sie einem das Gefühl vermitteln, mitten unter ihnen das Lebensgefühl der Kopenhagener zu erfahren. Da sitze ich als Leserin ein ums andere Mal bei Eva im Café Varme, streite mich mit Ben und schmunzle über den unverbesserlichen Conrad. Um die Mischung perfekt zu machen, entwickelt sich zwischen Katie und Ben eine Liebesgeschichte, die sich ganz allmählich einschleicht, ohne dass sie zu sehr in den Vordergrund tritt. Der Schreibstil ist stets leicht und lässt die Zeilen nur so dahin fliegen. Ein absoluter Wohlfühlroman!
Eine Diskrepanz zwischen dem Klappentext und dem Roman ist mir aufgefallen. Im Klappentext wird angekündigt, dass die Reisegruppe das Institut für Glücksforschung besucht und im Roman wird dieser Besuch weder beschrieben noch irgendwie erwähnt.
"... Es sind fünf Tage zu verschiedenen Zielen, darunter ein Besuch des Dänischen Instituts für Glücksforschung. ..." Auszug aus dem Klappentext
Schade, dass die beiden nächsten Romane noch nicht auf Deutsch veröffentlicht wurden. Vielleicht hole ich sie mir aber auch auf Englisch – mal sehen!

Veröffentlicht am 08.01.2019

Schöne Liebesgeschichte

Im Buch "Das kleine Cafe in Kopenhagen", welches der Auftakt einer Reihe ist (mindestens zwei weitere Bände folgen), geht es um Kate. Sie arbeitet in einer Werbeagentur und wird mit der Betreuung einer Pressereise nach Kopenhagen beauftragt. Dabei muss sie mit den sechs Journalisten klar kommen, die sie betreuen muss. Es passieren immer wieder kleine und große Katastrophen und dabei hilft es Kate auch nicht, dass der unverschämte Journalist Ben bei seinen Gemeinheiten auch noch unverschämt gut aussieht. Sie muss also nicht nur in den fünf Tagen in Kopenhagen auf sechs aufmüpfige Journalisten aufpassen und ihnen das dänische Lebensgefühl Hygge näher bringen, sondern auch noch auf ihr Herz.

Mir hat das Buch wirklich gut gefallen. Zunächst war ich etwas skeptisch, weil Hygge zurzeit überall Thema ist und ich das ein bisschen wie Ben sehe, dass es doch teilweise etwas übertrieben und unnötig ist das so aufzubauschen. Das Buch hat mir trotzdem sehr gut gefallen. Ich mochte Kate, die erstmal lernen musste auch an sich zu denken und sich nicht nur immer um alle anderen zu kümmern. Genauso wie Ben, der auch alles für seine Familie tun würde. Aber nicht nur die beiden sind mir im Laufe des Buches ans Herz gewachsen, vor allem Eva mag ich richtig, richtig gerne und gehasst habe ich natürlich Josh und Megan (wieso müsst ihr selber lesen, ich will niemanden spoilern).
Auch der Schreibstil hat mir richtig gut gefallen. Alles war gut zu lesen, leicht und locker. Zwischendurch waren ein bisschen viele Fehler im Buch, die wohl durch Autokorrektur ausgelöst wurden, da es sich immer um richtige deutsche Wörter handelte, jedoch nicht um passende für die jeweiligen Stellen.
Das Cover fand ich auch recht hübsch, wenn ich es auch ein bisschen sehr schlicht fand und zunächst nicht verstanden habe was es mit den Tassen auf sich hat, aber wer das Buch ganz gelesen hat wird verstehen wieso diese schon passend sind.
Ich kann jedem empfehlen dieses Buch zu lesen, der einen oder mehr gemütliche Abende mit einer lockeren Liebesgeschichte verbringen möchte und nebenbei noch ein bisschen Kopenhagen und das dänische Lebensgefühl kennen lernen möchte. Ich jedenfalls freue mich jetzt schon unglaublich auf die nächsten beiden Bände (auch wenn die in New York und Paris spielen und nicht in Dänemark) und würde am liebsten direkt morgen nach Kopenhagen und mir die Schauplätze aus dem Buch alle selber angucken.

Veröffentlicht am 23.12.2018

Ein echter Wohlfühlroman

„Das kleine Café in Kopenhagen“ ist der wundervolle Auftakt einer Reihe zum Wohlfühlen der Autorin Julie Chaplin.

Kate arbeitet in einer PR-Agentur in London und wollte eigentlich dort Karriere machen. Nachdem bei der Beförderung ihr Freund bevorzugt wurde, bekommt Kate eine zweite Chance. Sie soll die PR für die Eröffnung eines dänischen Hygge-Kaufhauses in London übernehmen. Zuvor muss sie aber eine Pressereise organisieren, bei der die eingeladenen Journalisten den Hygge-Trend selbst erleben sollen. Unter den Reisenden befinden sich die unterschiedlichsten Charaktere, unter anderem auch Benedict Johnson, der dem Hygge-Hype so gar nichts abgewinnen kann. Für Kate ist es nicht einfach allem und allen gerecht zu werden und schon bald fliegen zwischen Ben und ihr die Fetzen, aber nicht nur das, es kribbelt auch…..

Der Schreibstil von Julie Chaplin ist locker und leicht zu lesen, so dass man nur so durch die Seiten fliegt. Ihre Charaktere hat sie sehr facettenreich und lebendig gestaltet. Dabei wirken die lebhafte Kate genauso authentisch wie der grummelige Ben und die andern Personen. Bei der Reise durch Kopenhagen beschreibt sie die Sehenswürdigkeiten so bildhaft, dass man das Gefühl hat dabei zu sein und direkt Lust bekommt auch einmal nach Kopenhagen zu reisen.

Dieser Roman vermittelt das Hygge-Gefühl ganz großartig und verkörpert die dänische Lebensart. Er erzeugt ein Wohlfühlgefühl und ist dabei romantisch und äußerst unterhaltsam.

Ich kann das Buch nur empfehlen und freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 20.12.2018

Überraschendes Highlight

Kate ist PR-Beraterin einer der renommiertesten Londoner Agenturen und lebt für ihre Arbeit. Sie geht darin völlig auf und hofft auf eine Beförderung, die ihr Kollege und Ex-Freund jedoch vor der Nase wegschnappt. Doch es bietet sich ihr eine neue Chance, die sie sofort ergreift, wenn es auch zunächst recht aussichtslos erscheint. Ein dänischer Kaufhausunternehmer will „Hygge“ nach London bringen und sie soll dafür Ideen entwickeln. Ein wichtiger Aspekt: Sie soll eine Woche mit Journalisten in Kopenhagen verbringen, um das dänische Lebensgefühl kennenzulernen. Fünf Journalisten unter einen Hut zu bekommen, ist dabei gar nicht so einfach, vor allem nicht, wenn darunter einer ist, der eigentlich so gar nicht mitkommen wollte…

Ich habe mich vorher mit Hygge nicht auseinandergesetzt und hatte auch nur die entsprechenden „Vorurteile“ bezüglich Kerzen und Kaschmirdecken im Kopf, bis ich dieses Buch gelesen habe. Je weiter ich kam, desto mehr stelle ich fest, dass ich an sich recht hyggelig eingestellt bin – nur wusste ich das so gar nicht Auch Liebesgeschichten sind an sich nicht so mein Ding, aber Kate hatte mich so von sich in einer Leseprobe überzeugt, dass ich einfach mehr erfahren wollte.

Es gab also so einiges, was mich gewöhnlich nicht so ganz anspricht, aber der Schreibstil und die Charaktere hatten mich direkt angesprochen. Kate, aus deren Perspektive die Geschichte erzählt wird, ist einfach nur super sympathisch und nicht auf den Mund gefallen, was mich sofort überzeugte. Die Journalisten sind ein buntes Völkchen, von dem man zunächst nicht erwartet, dass die Gruppe irgendwie zusammenpasst. Die Reise verläuft dann auch nicht immer glatt, es gibt Unfälle, Verlorenes, Gezicke und und und…
Trotzdem vermittelt das Buch das positive Lebensgefühl und die Ruhe sowie Gemütlichkeit, wie man sich das vorstellt, ohne dass die Autorin großartig in Klischees verfällt.

Mir hat das Buch viel Spaß bereitet vor allem mit seinen tollen Charakteren (wenn auch manche so richtige Antibeispiele - Josh- dabei waren) und den Beschreibungen Kopenhagens, welches ich noch nicht besucht habe, aber jetzt unheimlich gerne besuchen würde und zwar am liebsten sofort.

Mich hatte die Geschichte so gefesselt, dass ich sie binnen zweier Tage mitten im Weihnachtsstress verschlungen habe, obwohl ich eigentlich tausend andere Sachen zu tun gehabt hätte und beim Lesen eine Ruhe empfand, wie ich sie sonst so knapp vor dem Fest selten erlebe – ich kann es wirklich nur empfehlen und freue mich jetzt schon auf weitere Bücher der Autorin.