Cover-Bild Panterra Nova: Die Suche
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 18.05.2018
Farina Eden

Panterra Nova: Die Suche

Trilogie-Auftakt: Fesselnde Dystopie vom Feinsten: Ein Wettlauf gegen die Zeit zur Rettung der Welt

Mai 2041: Chris weiß nicht, dass er ein Wunschdenker ist. Als sich mit 17 seine Gabe entfaltet, andere Menschen manipulieren zu können, stürzt er in eine Parallelgesellschaft, in der Menschen wie er von Hütern beschützt und von Jägern gehetzt werden. Er gerät in die Fänge des Fanatikers Andreas Autenburg, der von seiner größenwahnsinnigen Idee besessen ist, eine neue, bessere Welt – Panterra Nova – zu erschaffen. Und dabei geht er über Leichen. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, um die Welt vor einer geologischen Katastrophe zu retten. Dabei kommt Chris nicht nur seiner Hüterin näher, sondern sieht auch seine beste Freundin plötzlich in einem ganz anderen Licht ...

Veröffentlicht am 10.01.2019

Panterra Nova

In einer gar nicht mehr so weit entfernten Zukunft: Mit 17 Jahren erfährt Chris, dass er ein Wunschdenker ist und somit ändert sich sein komplettes Leben. Wenn Chris andere Menschen berührt oder anschaut, kann er seine neue Fähigkeit einsetzen. Und weil Wunschdenker verfolgt werden, wird jedem ein Hüter zur Seite gestellt. Und dann ist noch etwas Besonderes an Chris und seiner Mutter, doch das wird hier noch nicht verraten.
Eine Prise Magie ist auch mit dabei, aber vor allem ganz viel Action, Fanatismus und ethische und moralische Fragen stellen sich hier. Das Ganze geschrieben in einem fesselnden Schreibstil, so dass man ganz und gar in dieser Buchwelt versinkt und nur schwer wieder auftauchen kann. Durch die Zeitsprünge und geschickt eingebundenen Rückblenden eröffnet sich erst nach und nach die gesamte Tragweite.

Veröffentlicht am 30.08.2018

Komplett neue Welt

„'Weißt du, sobald ihr das siebzehnte Lebensjahr erreicht, ist es nur eine Frage der Zeit,
dass solche Dinge passieren.'
'Wer ist ihr?', will ich wissen.
'Wunschdenker wie du.'“

Um 2040 herum hat sich ...

dass solche Dinge passieren.'
'Wer ist ihr?', will ich wissen.
'Wunschdenker wie du.'“

Um 2040 herum hat sich die Erde bereits beträchtlich verändert. Technik gilt als verzichtbar, ja sogar unerwünscht, das hat die MEO, eine weltweite Organisation in Gange gebracht. Chris lebt währenddessen das Auf und Ab eines normalen 17-Jährigen Teenagers, bis er feststellt, dass er besondere Fähigkeiten hat, die nicht nur Vorteile mit sich bringen. Er gerät zwischen die Fronten aus Hütern, die Leute wie ihn beschützen, und Jägern, die seinesgleichen nach dem Leben trachten. Als er auch noch in den Händen eines fanatischen Aktivisten landet, der Chris' Besonderheit missbrauchen will, steht die Welt des Jungen endgültig Kopf. Platz für Mädchen sollte er in seinen Gedanken bei dem Durcheinander eigentlich nicht mehr haben.. oder doch?

Die Geschichte um Chris wird abwechselnd aus seiner Ich-Perspektive in der Gegenwart im Jahr 2041 erzählt und aus der Sicht auf Andreas Autenburg ab 2026, wo man die Anfänge von MEO miterlebt. Besonders, dass aus der Sicht von einem Jungen erzählt wird, gefällt mir, das sehe ich persönlich ziemlich selten und empfinde es jedes Mal als willkommene Abwechslung.
Der Schreibstil ist locker und jugendlich, wenn Chris beschreibt, was passiert, und man kann sich gut in seine Gedanken hineinversetzen und mit ihm mitfühlen. Es wird häufig Slang und Umgangssprache benutzt, nicht nur von Chris und seinen Freunden, sondern auch unter den Anhängern und Handlangern von Andreas Autenburg.

Autenburg wirkt anfangs noch wie ein engagierter junger Mann, der die Welt einfach ein bisschen besser machen will. Im Laufe der Zeit entwickelt er sich jedoch zu einem kalten, egoistischen, gewissenlosen Idealisten, der seine Ziele um jeden Preis durchsetzen will und dafür große Opfer in Kauf nimmt.
Chris trifft seine neue Fähigkeit wie ein Schlag. Erst später wird ihm klar, dass sie, wenn er nicht vorsichtig ist, auch eine akute Gefahr für ihn darstellt, und er begibt sich auf die Flucht, begleitet von seiner besten Freunden Jenna. Am Anfang mimt er noch den harten Kerl, doch im Laufe des Buches wird er mit immer neuen Geheimnissen konfrontiert, die ihm zunehmend zu schaffen machen und ihn in die Knie zwingen. Dazu kommt noch seine Freundschaft zu Jenna, die sich zunehmend schwieriger gestaltet, denn eigentlich ist er ja in eine andere verliebt..
Für meinen Geschmack waren die meisten Charaktere gut ausgearbeitet. Andreas Autenberg fasziniert mich am meisten, auch wenn er sozusagen der „Böse“ ist, Chris gibt sich zwar mutig, hat für einen so harten Typen allerdings einen sehr schwachen Magen, wenn es mal brenzlig wird.
Jenna ist mir mit ihrem vorlauten, frechen Mundwerk ebenfalls sympathisch, auch sie sich die Angewohnheit, nach ihrer Ponysträhne zu pusten, definitiv abgewöhnen sollte, wenn es sogar beim Lesen schon nervt.

Die Idee mit der Organisation, die solch drastische Ziele verfolgt, habe ich so noch nie gesehen. Natürlich gibt es in vielen Geschichten verrückte Wissenschaftler, die Menschen mit Besonderheiten für ihre Zwecke einspannen möchten, doch ein Ziel wie das von Andreas Autenburg, war neu für mich. Es ist faszinierend, wie MEO die Welt verändert hat, auch wenn ich das für unsere Zukunft für unwahrscheinlich halte. Bei einigen der Technologien bin ich mir nicht sicher, ob man sie in dem Maße tatsächlich bauen und einsetzen könnte, ich habe es während des Lesens einfach hingenommen. Im Nachhinein fragt man sich aber doch: „Ginge das tatsächlich oder ist das alles Fiktion?“
Die Liebesgeschichte spielt zu Beginn keine nennenswerte Rolle und das gefällt mir tatsächlich sehr gut. Es war nie kitschig, aber dass Chris später derart in Probleme verstrickt, hätte ich nicht erwartet, vor allem da ich seinen Charakter nicht mal für so begehrenswert halte.

Faszinierende Idee einer Panterra Nova – komplett neuen Welt. Die Charaktere konnten mich nicht komplett überzeugen, doch die Technologie hat mich begeistert und nachdenklich gemacht. Wie wird unsere Welt wohl in Zukunft aussehen? Nun, hoffentlich nicht wie in diesem Roman, denn das könnte uns in Schwierigkeiten bringen.

Veröffentlicht am 10.06.2018

Die neue Zukunft

Mai 2041: Chris weiß nicht, dass er ein Wunschdenker ist. Als sich mit 17 seine Gabe entfaltet, andere Menschen manipulieren zu können, macht sein Leben eine unvorhergesehene Kehrtwendung. Von Hütern beschützt und von Jägern gehetzt gerät Chris in die Fänge des Fanatikers Andreas Autenburg, der eine neue Welt – Panterra Nova – erschaffen will. Mit seiner Hüterin Selene und seiner besten Freundin Jenna versucht Chris, eine Katastrophe zu verhindern. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, bei dem Chris nicht nur seiner Hüterin näherkommt, sondern plötzlich auch seine beste Freundin in einem ganz anderen Licht sieht ...

Den Gedanken hinter der Geschichte fand ich sehr spannend. Chris ist endlich mal ein männlicher Hauptcharakter. Er ist ein Wunschdenker. Mit dieser Gabe kann er die Gedanken von anderen beeinflussen.

Die Gabe möchten auch andere besitzen. So beginnt die Jagd.

Die Charaktere sind sehr schön beschrieben und ich kam schnell in die Geschichte rein.

Andreas denkt, er könne die Welt retten. Dafür möchte er Panterra Nova erschaffen. Dafür sind ihm alle Mittel recht.

Die Geschichte wird aus unterschiedlichen Perspektiven geschrieben. Dadurch konnte ich wirklich in die Geschichte eintauchen und hatte das Gefühl, alles mit zu bekomen.

Fazit:

Die Autorin hat einen sehr angenehmen, flüssigen Schreibstil. Die Idee hinter der Geschichte hat mir gut gefallen. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 08.06.2018

Zurück zur Mutter Erde...

Panterra Nova - Die Suche ist der Auftakt der Trilogie aus der Feder von Farina Eden. Da ich ein großer Fan von dystopischen Liebesgeschichten mit Science-Fiction-Elementen bin, habe ich hier direkt beim Klappentext angebissen und war sehr neugierig auf de Geschichte! Und ich war definitiv angenehm überrascht, denn die Autorin hat eine ziemlich ungewöhnliche Dystopie geschrieben!

Das Cover finde ich ganz okay, ich mag es nicht ganz so sehr, da es nicht so besonders ist. Trotzdem hat es auch einen dystopischen Touch, denn die beiden Silhouetten des Jungens und des Mädchens stehen auf etwas, das aussieht wie schwarze, Wellen und die beiden schauen nach vorne, in eine ungewisse Zukunft. Trotzdem ist der Inhalt dafür umso besonderer glücklicherweise.

Im Jahr 2041: Chris Tiedemann konnte nicht behaupten, dass sein Leben bis auf die gewöhnlichen Schimpftiraden seiner Lehrer sonderlich besonders war. Doch das ändert sich schlagartig, als Chris bei einer Sitzung mit seinem Direktor sich etwas wünscht und es plötzlich wirklich wahr wird! Zufall? Nein, denn bald muss der 17-Jährige erfahren, dass er ein Wunschdenker ist. Alles, was er sich wünscht, wird Wirklichkeit! Doch diese außergewöhnliche hat tödliche Tücken, denn die Jäger haben es auf Wunschdenker abgesehen. Chris muss mit seiner besten Freundin Jenna fliehen und Selene, ein Mädchen aus seiner Klasse, seine sogenannte Hüterin soll ihn beschützen und folgt ihm. In all diesem Chaos merkt Chris jedoch nicht, dass die wahre Gefahr nicht von der Gabe kommt, sondern von der verrückten Idee von Andreas Autenberg...

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig, herrlich jugendlich und sehr angenehm. Was mich sehr überrascht hat, mir aber wirklich sehr gut gefallen hat an diesem Roman und ihn besonders macht, ist, dass die Welt, die sie erschaffen noch ziemlich unserer ähnelt und nur langsam eine dystopische Welt ihre Züge bekommt. Dies zu begleiten fand ich sehr interessant! Dazu eine männliche Hauptperson, die es leider nicht so oft gibt und man bekommt auch einen guten Einblick auf den Antagonist Andreas Autenberg.

Chris weiß gar nicht was ihm geschieht als ein Wunschgedanke plötzlich wahr wird! Fassungslos muss er erfahren, dass er die Gabe des Wunschdenkers besitzt und nun böse Menschen nach seinem Leben trachten! Und irgendwie schafft er es noch seine beste Freundin Jen mit hineinzuziehen und die wunderschöne Selene dazu.
Ich mochte Chris ziemlich gerne, ich fand es super mal eine männliche Hauptfigur zu haben, die eben auch anders reagiert und denkt als die weiblichen. Natürlich haben wir auch gleich 2 Hauptprotagonistinnen und eine kleine Lovestory gibt es aus.

Wen ich super interessant und sehr gelungen fand, war der Antagonist Andreas Autenberg. Ich mag es, wenn die "Bösewichte" Farbe, Ecken und Kanten, einfach Tiefe bekommen. Und vor allem, wenn man ihre Handlungen nachvollziehen kann. Ich mochte Andreas irgendwie, auch wenn viel gegen ihn spricht. Seine Entwicklung war sehr realistisch und hat mir super gut gefallen! Ich bin definitiv noch gespannt auf die weiteren Entwicklungen der Charaktere in den Folgebänden!

Sci-Fi mit Lovestory und Dystopie zugleich? Der Klappentext verspricht viel und was anderes als man dann doch bekommt. Dennoch habe ich die Geschichte genossen, denn sowas ähnliches hatte ich noch nicht gelesen und die Grundidee war echt sehr interessant, realistisch und neu. Ein Leben ohne Technik. Das wäre für mich nicht denkbar. Die entstehende dystopische Welt fand ich auch wirklich gut und neu, das Einzige, was mir etwas sauer aufstößt ist die besagte Romanze. Ich liebe Liebesgeschichten über alles, aber hier bin ich der Meinung, dass es sie in diesem ersten Band nicht nötig war und es besser gewesen wäre sie rauszunehmen oder gemächlicher zu gestalten. Trotzdem ein interessanter Roman, der einen erschreckenden Blick auf die Zukunft wirft! Von mir gibt es gute 4****!

Veröffentlicht am 28.06.2018

Wünsche werden wahr

Chris hat wie jeder Schüler Blödsinn im Kopf und deswegen ist er auch öfters beim Direktor als ihm lieb ist. Als er diesmal wieder einmal hinmuss, hat er nur einen Wunsch. Problem an der Sache diesmal, dass der Wunsch auch noch in Erfüllung geht. Kurz danach wird Chris klar er ist ein Wunschdenker, aber damit gerät er auch in Lebensgefahr, denn die Jäger wollen alle Wunschdenker töten. Chris und seine beste Freundin Jenny müssen fliehen, dabei kommt Ihnen Selene zur Hilfe, Sie ist Hüterin und dafür da Wunschdenker wie Chris zu beschützen. Nach und nach kommen Chris und seine Freundinnen hinter das Geheimnis der Gabe und warum Sie gejagt werden.

Eigentlich gefiel mir das Buch ganz gut, aber es hat mir einfach zu viele Fragen offengelassen. Natürlich wird es sicherlich eine Fortsetzung dazu geben, aber irgendwie fehlte mir das gewisse Extra zu der Geschichte. Deswegen kann ich hier nur 3,5 von 5 Sternen geben.