Cover-Bild Das Reich der sieben Höfe − Sterne und Schwerter
Band 3 der Reihe "Das Reich der sieben Höfe-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 09.03.2018
  • ISBN: 9783423762069
Sarah J. Maas

Das Reich der sieben Höfe − Sterne und Schwerter

Roman | Romantische Fantasy der Bestsellerautorin
Alexandra Ernst (Übersetzer)

»Ich kenne dich in- und auswendig, Rhys. Und es gibt nichts, was ich nicht an dir liebe – mit jeder Faser meines Seins.«

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Throne of Glass«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 02.07.2019

Schön und mit Schockmoment

Die Atmosphäre und Stimmung in diesem Buch sind gedämpft. Die Veränderungen an den unterschiedlichen Höfen im Feenreich haben die Geschichte verändert, es liest sich beinahe schon etwas abgestumpft. Obwohl die Ereignisse alles andere als das sind. Es gibt Verluste zu beklagen und zu betrauern und doch ist der Kampf noch nicht zu Ende.

Keine Frage, es ist auf eine andere Weise unterhaltsam als die beiden Vorgänger. Und zu sehen wie Feyre und Rhysand darum kämpfen ihr Leben und Reich zu erhalten und das Schlimmste zu verhindern, war absolut sehenswert und lesenswert. Aber halt anders.

Die Protagonisten scheitern, haben mit Verlusten zu kämpfen und sind doch fest entschlossen, sich nicht unterkriegen zu lassen.

Zu sehen, wie Feyre zu dem wird, was sie letztlich ist, eine High Lady, war schon bemerkenswert. Sie ist bereit große Risiken einzugehen, sich in Gefahr zu bringen, um das zu schützen und zu erhalten, was sie liebt. Sie bleibt sich selbst treu, trotz allem und macht ihre neue Stellung zu etwas, das von anderen nicht unbemerkt bleibt. Ihre Wandlung mitzuverfolgen war einfach nur beeindruckend.

Irgendwie hat es mich nicht ganz so begeistern können wie die anderen Bücher um Feyre, Rhysand und Tamlin. Keine Frage, ich hatte mein Lesevergnügen und bin gut unterhalten worden und möchte diesen Band als Sarah J. Maas fan nicht missen. Aber das Ende? Lieber Himmel, musste dieser Schockmoment sein? schmunzel

Veröffentlicht am 11.01.2019

Ein fast perfekter Abschluss

Auch in Teil 3 passiert eine ganze Menge. Wieder trifft man auf alte lieb gewonnene Bekannte, aber auch neue faszinierende Persönlichkeiten werden eingeführt.
Maas Schreibstil bleibt sehr rund und schön, ...

Maas Schreibstil bleibt sehr rund und schön, und die Länge des Buches bereitet mir überhaupt keine Schwierigkeiten. Über manche Charaktere würde ich am liebsten tausend Seiten lesen.
Teil 3 ist ein bisschen schwächer als Teil 2, einige Sachen gingen ein wenig zu schnell und andere Stränge wurden nicht komplett zu Ende geführt, aber es kommen ja noch mehr Bücher.
Ganz allgemein kann ich sagen, dass ich sehr zufrieden mit diesem Buch und seinem Abschluss war.

Veröffentlicht am 26.12.2018

*Gewohnt gut, aber nicht überragend*

Dieses Buch hatte es sehr schwer bei mir: ich habe mittendrin eine sehr lange und heftige Leseflaute gehabt und habe immer mal wieder wenige Seiten gelesen und letzten Endes über 4 Monate gebraucht, um dieses Buch zu lesen. Komischerweise gingen die letzten 200 Seiten dann wieder wie im Flug und sie waren auch überaus spannend!

Es lag sicherlich nicht am Buch das ich keine Lust hatte weiter zu lesen- denn spannend war es allemal. Feyre kehrt zurück an den Frühlingshof um auszuspionieren. Der König von Hybern rüstet wohl zum Kampf und auch ihre Schwestern kommen mit den neuen Lebensumständen nicht wirklich klar. Als die Situationen sich zuspitzen und es wirklich zum Krieg kommt, wird man schier als Leser im Atem gehalten mit den Geschehnissen und Wendungen. Denn alles voran ist der Kessel der Feind- ein mächtiger Gegner, der scheinbar nicht zu bezwingen ist. Die Feenreiche unter sich sind sich auch Spinnefeind.

Es gab unglaublich viele Wendungen in diesem Buch, die das lesen wirklich amüsant gestaltet haben. Die Liebesstorry zwsichen Feyre und Rhys plätschert etwas dahin: klar, sie haben sich eben gefunden und es bleibt dabei. Dafür sind andere sich anbahnende Liebesgeschichten ganz interessant. So erhalten auch die vielen Nebencharaktere ihren Platz sich zu entfalten. Ich mochte einfach Cassian und Nesta :) Aber ich habe mich auch bei den anderen gefreut wenn es um deren Schicksal ging.

Das Ende fand ich dann etwas übertrieben dramatisch und dann auch etwas Klischeehaft. Das Ende ist in sich eigentlich recht abgeschlossen- es gäbe aber noch Potential zu weiteren Geschichten.
Der Schreibstil von Sarah J. Maas ist auch hier wieder absolut flüssig zu lesen und weiß stilistisch zu gefallen! Ich lese definitiv weiter, wenn der 4. Band "Frost und Mondlicht" erscheint. Unter dessen amüsiere ich mich jetzt weiter mit ihrer "Sturmbezwingerin" Reihe. 4,5 Sterne für den gelungenen Band.

Veröffentlicht am 31.05.2018

Toller dritter Teil!

Cover: VCon den deutschen gefällt es mir mit Abstand am besten. Die Vögel, die Federn, das Kleid... alles passend und sehr schön gewählt!

Schreibstil: Wie auch die beiden Bände zuvor ein wirklich sehr ...

Schreibstil: Wie auch die beiden Bände zuvor ein wirklich sehr guter Schreibstil. Bei der länge des Buches könnte man denken, dass es schnell langweilig werden könnte und es tausend Um- und Beschreibungen gibt, aber fehlanzeige. ALles ist in perfektem Maße gewählt und das Buch bleibt durch und durch spannend.

Meinung: Das Buch war wirklich sehr schön. Von der Geschichte her top, von der Action her genial und von der Logik her unschlagbar.
Dennoch habe ich 2/3 Abzüge zu dem Buch die ich hier kundtun muss (Achtung Spoiler):
1) Bei der Liebesgeschichte von Feyre und Rhys gab es keinen Höhepunkt mehr. Wie auch sind sie doch verheiratet und sie ist seine High Lady. Da kann ja auch gar nichts mehr kommen und schlimm fand ich es auch nicht weil so der Krieg eher im Fokus stand!
2) Nesta und Elain haben mir zu viel aufmerksamkeit bekommen. Vorallem bei Nesta war es mir zu viel und das hat mich am Ende gestört. Es war zwar auch vieles interessant, aber es bleibt dennoch Feyres Geschichte und nicht Nestas. Das sie jetzt so eine große Rolle inne hat stört mich ein wenig.
3) Man mag es nicht glauben, aber das niemand gestorben ist fand ich nicht so gut. Es war ein verheerender Kampf und niemand stirbt? Ich meine fast niemand, aber die beiden die sterben kommen ja am Ende wieder zurück... Es tut immer weh lieblingscharakter gehen zu lassen, aber manchmal muss es sein und das es hier an dieser Stelle nicht passiert ist, hat das Ganze sehr unrealistisch gemacht
4) Rhys wiederaufersteheung. Da hätte man sich was anderes einfallen lassen sollen. Hier konnt ich gar nicht verstehen wieso es bei ihm geklappt hat wie bei Feyre... Nach dem Prinzip hätten die Lords ja alle toten wieder zurück holen können...
5) Amrens wiederkehr. Ich dachte wirklich es ist vorbei aber nein sie hat auch überlebt. Ich meine ich mag Amren, aber wenisgtens einen Toten hätte es geben können.

Das alles ist aber auch jammern a uf hohem niveau! An sich fand ich dasd Buch nämlich echt klasse und liebe die Reihe einfach nur.

Fazit: Meine Empfehlung gibt es trotzdem, weil ich finde das die Bücher ein Muss sind!

Veröffentlicht am 08.01.2020

Der große Kampf

Rhys hat es endlich geschafft, Feyre ist seine Seelengefährtin und trotzdem muss sie an den Frühlingshof zu Tamlin zurück kehren. Sie versucht heraus die Pläne vom König von Hybern heraus zu finden, den um Feyre zurück zu bekommen hat sich Tamlin auf einen gefährlichen Handel mit ihm eingelassen. Um Prythian zu schützen muss Feyre ihre wahren Gefühle geheim halten und den Krieg verhindern der vor den Türen Prythians lodert.

Ich fand dieses Buch besser als den ersten Band aber leider auch etwas schlechter als den zweiten Band. Es ist immer noch ein sehr gutes Buch und auch die knapp 700 Seiten sind nur so dahin geflogen.
Zum größt Teil besteht dieses Buch aus Vorbereitungen auf den Krieg wohingegen der eigentliche Krieg recht schnell vorbei war. Abgesehen davon finde ich die beiden Schwestern und wie sie beide ganz individuell mit ihrem neuen Schicksal umgehen eine große Bereicherung für die Geschichte.