Cover-Bild Wicker King
  • Ersterscheinung: 21.09.2018
Kayla Ancrum

Wicker King

Uwe-Michael Gutzschhahn (Übersetzer)

Lass dich mitnehmen in die Welt von Jack und August! Aber gibt es sie wirklich?

Ein Brand in einer alten Lagerhalle. Am Tatort zwei Siebzehnjährige, einer davon (der vermutliche Brandstifter) mit Verbrennungen, die beide in die Psychiatrie eingeliefert werden. Einige Monate zuvor: In der Schule hängen August und Jack mit völlig verschiedenen Typen rum, privat verbindet die beiden aber seit Langem eine intensive Freundschaft. Doch Jack, Vorzeigeschüler, Spitzensportler, Mädchenschwarm, entwickelt immer stärkere Halluzinationen und driftet mehr und mehr in eine Fantasiewelt ab. In dieser ist er der König, der »Wicker King«, und August ist sein Ritter. Um Jack nah zu bleiben und zu verhindern, dass dieser sich endgültig in seiner Scheinwelt verliert, lässt sich August auf das Spiel ein: Er begibt sich gemeinsam mit Jack in dessen Fantasiewelt hinein und steuert sie beide damit genau auf die Katastrophe zu, die er verhindern wollte.

Veröffentlicht am 11.01.2019

Interessante Charaktere und Handlung, die Umsetzung passte nicht

Die Geschichte wird in Episoden erzählt. Hier mal eine kurze Gegebenheit, da mal eine. Dadurch bekommt man kein Gefühl für die Charaktere. Die Nebencharaktere sind dünn wie Papier und mit August und Jack habe ich es nicht leicht gehabt. Hier hätte ich mir gewünscht, dass sich die Autorin etwas mehr Zeit nimmt, die Szenen auszuarbeiten. Ein bisschen mehr Details, mehr Info, wodurch auch die Charaktere mehr tiefe bekommen.

August und Jack sind beste Freunde und die Beziehung der beiden ist ganz schön intensiv. Sie sind immer füreinander da und besonders August umsorgt Jack, wo er nur kann. Beide sind vernachlässigte Kinder, die nur den jeweils anderen haben, dem sie bedingungslos vertrauen können. Als Jack dann anfängt zu halluzinieren, ist es klar, an wen er sich wendet. Und auch dass August alles tun wird, um ihm zu helfen. Die Beziehung der beiden hat mir sehr gut gefallen. Man hat deutlich gemerkt, dass sie alles für den jeweils anderen machen würden. Sie vertrauen blind aufeinander.

Gemeinsam verrennen sie sich in eine Sache, die sich immer mehr auf ihr Leben auswirkt. Das wird durch die Aufmachung des Buches sehr gut dargestellt. Anfangs starten wir mit blütenweißen Seiten aber umso tiefer sich die Jungen darauf einlassen, umso dunkler werden die Seiten. Das schwarz bemächtigt sich immer mehr der Seiten. Das ist eine sehr gute Idee und untermalt die Geschichte gut.

Die Handlung ist ein bisschen verworren. Ich kann hier nicht zu viel verraten, da man sie wirklich selbst entdecken muss. Es ist auf jeden Fall mehr als es scheint und es werden einige ernste Themen angesprochen. Es sind nicht nur zwei Jugendliche, die sich in ihren Fantasien verrennen. Man muss sich erst an den Schreibstil gewöhnen, der nicht gerade detailliert ist. Und auch einige Situationen werden nicht ausreichend aufgeklärt. An einigen Stellen hätte ich mir mehr Infos gewünscht. So kratzt man teilweise nur daran und hat die Hoffnung Ende mehr zu erfahren.

Fazit
Interessante Charaktere und einen durchaus interessante Handlung. Die Umsetzung hat mir nur nicht so ganz gefallen. Ich hätte mir einfach mehr gewünscht. Die Aufmachung war hingegen großartig!

Veröffentlicht am 24.09.2018

Eine verzweifelnde Geschichte über zwei Teenager, die nur einander haben, während die Welt um sie herum immer dunkler wird.

Diese Rezension und viele weitere findet ihr auf meinem Blog :) ( https://kiddoseven.blogspot.com/2018/09/rezension-wicker-king.html )
Lasst gerne einen Kommentar da, damit ich auch bei euch vorbeischaun ...

Lasst gerne einen Kommentar da, damit ich auch bei euch vorbeischaun kann :)

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom dtv Verlag zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wird dadurch nicht beeinflusst

Dieses Buch ist denen gewidmet, auf deren Schultern zu viel lastet, die aber versuchen, dies alles zu tragen. Ich sehe euch und bin stolz, dass ihr es versucht.

Das Cover
Das Cover passt so gut zum Inhalt von "Wicker King". Es sieht sehr aufwendig gestaltet aus und hat mein Interesse sofort wecken können. Das Cover ist sehr dunkel gehalten, mit goldenen gekritzelten Akzenten. Die kleinen Kritzeleien werden im Buch wieder aufgegriffen, da sie wichtiger Bestandteil der Geschichte sind.
Das Cover gefällt mir insgesamt richtig gut!

Als erstes möchte ich direkt noch über die gigantische Gestaltung von "Wicker King" reden.
Das Design und die innere Gestaltung spiegeln den Verlauf der Geschichte perfekt wieder und ziehen den Leser in seinen Bann.
Am Buchschnitt sieht man gleich, dass die Seiten gegen Ende immer dunkler werden. Dies spiegelt Jacks Gesundheit wider, denn je mehr er sich in seiner Fantasiewelt verliert, desto dunkler werden die Seiten.
Zu Beginn ist auf den Seiten nur Gekritzel, dass mit der Zeit immer mehr wird, bis die Seiten vollkommen schwarz werden. Mich konnte das richtig begeistert, da es die Geschichte und den Inhalt so gut aufgreift. Im ganzen Buch finden wir dazu auch noch Fotos, Dokumente und Illustrationen. Richtig toll gemacht.

Die Charaktere Jack und August fand ich persönlich sehr authentisch und faszinierend. Die beiden geben sich in der Öffentlichkeit nicht miteinander ab, Jack ist ein sehr beliebter Sportler und August der unscheinbare Außenseiter. Privat sind die beiden jedoch super abhängig voneinander, so sehr, dass es schon gefährliche Züge annimmt. Im Verlauf wird auch sehr schnell klar, wer der dominierende Part dieser intensiven Freundschaft ist.
Jack und August sind Teenager, die viel zu wenig Aufmerksamkeit von ihren Eltern bekommen.
Niemand interessiert sich wirklich dafür, was sie machen und somit fällt auch niemandem auf, in welchen Schwierigkeiten sie stecken.
Jacks Eltern sind oft abwesend, da sie geschäftlich viel unterwegs sind. Augusts Mutter ist zwar körperlich anwesend, jedoch steckt sie in einer tiefen Depression und verbringt ihren Alltag abgeschottet, weshalb August früh für sich selber sorgen musste. Er verkauft an seiner Schule Drogen, um zusätzliches Geld zu verdienen, damit er und seine Mutter über die Runden kommen. Besonders Augusts Schicksal hat mich sehr bewegt. Seine ganze Person und die Art und Weise, wie er sich für Jack verantwortlich fühlt fand ich zugleich schön und sehr bedrückend.

Jack wird im Laufe der Geschichte immer mehr von Halluzinationen geplagt. Er ist davon überzeugt, dass eine Parallelwelt existiert und er ist Teil von ihr. Seine Halluzinationen sind oft sehr verwirrend, nicht nur für ihn, sondern auch für den Leser. Man wird automatisch in diese Parallelwelt mitgezogen und weiß mittendrin irgendwann selber nicht mehr ob es sich hierbei um Fiktion oder Realität handelt.

Jeder Abschnitt oder jedes Kapitel beginnt mit einer Überschrift. Die machten für mich zum Teil aber absolut keinen Sinn, jedoch werde ich das Gefühl nicht los, dass diese Überschriften in irgendeiner Art wichtig sind. Jedenfalls erwecken sie auf mich den Eindruck, auch wenn ich keinen Sinn darin finden konnte und dadurch nur noch verwirrter war.
So ging es mir auch mit einigen Illustrationen z.B. Musiklisten oder auf welches Medium eine Playlist gespeichert wurde. Ich hatte während dem Lesen oft das Gefühl ich müsste hier und dort mehr sehen, mehr erkennen, als ich es in dem Moment tat.

Zum Inhalt möchte ich wie immer nicht zu viel verraten, jedoch denke ich dass viele in diesem Buch mehr finden könnten, als ich es getan habe. Der Schreibstil ist klasse, keine Frage, jedoch gab es für mich viele Stellen, die einfach nur verwirrend waren. Mir hat eventuell einfach der Bezug gefehlt um zum Beispiel mehr aus einem Gedicht herauszulesen zu können.

Fazit
In "Wicker King" finden wir eine verzweifelnde Geschichte zweier Teenager, die auf den Leser sehr bedrückend und teils verwirrend wirkt. So war es jedenfalls bei mir. Ich schwanke heute noch leicht zwischen 3 und 4 Sternen, verstehe aber auch total Leser, die dem Buch 5 Sterne geben konnten.
Hier muss wirklich jeder selber sehen, was er aus diesem Buch mitnehmen wird.

Veröffentlicht am 21.09.2018

Ein besonderes Buch

August und Jack sind beste Freunde. In jeder noch so schlimmen Situation sind sie füreinander da. Als sich Jack immer mehr zu verändern scheint und langsam aus dem Realistischen ins Übernatürliche abgleitet, ist es August, der seinem Freund Gehör schenkt, der ihm verspricht, dass er ihm helfen wird, die ominösen Aufgaben zu lösen, von denen er jetzt ständig spricht.
Was anfangs wie ein Spiel erscheint, wird nach und nach zu einem gefährlichen Unterfangen.
August, dem Erfahrungen wie Ohnmacht und Hilflosigkeit fremd sind, merkt dass er langsam die Kontrolle verliert. Doch für ihn steht fest, dass er Jack niemals im Stich lassen wird, egal, welches Opfer er letztlich dafür erbringen muss.

Im Detail:

Sowohl Jack, als auch August wachsen in einem Umfeld auf, in dem die Erziehungsberechtigten ihre Vorbildfunktion stark vernachlässigen. August Mutter leidet unter einer schweren Depression. August ist daher schon früh daran gewöhnt, Verantwortung zu übernehmen.
Jacks Eltern wiederum sind nur selten zu Hause. Nicht mal an Weihnachten oder zum Geburtstag melden sie sich bei ihm.

Kein Wunder also, dass Jack eine Form von Eskapismus sucht. In ihm wächst der Wunsch, dem eigenen Alltag zu entfliehen. August hingegen, der es bereits gewohnt ist sich allen Aufgaben gewachsen zu zeigen, nimmt sich seinem besten Freund an. Er kümmert und sorgt sich um ihn.

Bald schon sind es die Freunde, die August raten, sich Hilfe von dritter Seite zu suchen. Doch Jack möchte nicht, dass jemand anderes von seinen Gedanken/von seiner Parallelwelt erfährt. Da August seinen Freund über alles liebt und alles für ihn tun würde, spielt er mit und begibt sich dabei auf einen sehr schmalen Grad. Am Ende ist es kein Spiel mehr, das beide spielen, sondern bitterer Ernst.

Kayla Ancrum hat mit Wicker King ein Buch geschrieben, das allein schon von der Aufmachung her ins Auge fällt. Der Leser findet im Innenteil Bilder, Fotos, Playlisten, Protokolle, Notizzettel und vieles mehr.

Dennoch fiel mir der Start in die Geschichte schwer. Das lag vermutlich einerseits an den kurzen Kapiteln, die im Durchschnitt eine Seite lang waren, andererseits aber auch an dem Schreibstil der Autorin. Lange Zeit war ich mir nicht sicher, wohin die Geschichte eigentlich gehen soll. Durch die schnellen Szenenwechsel hatte ich das Gefühl, immer wieder aus der Situation herausgerissen zu werden. Auch hatte ich das Gefühl, dass Kayla Ancrum mit einigen künstlerischen Kniffen einen besonderen Flair in die Geschichte einbauen wollte.

Hier lohnt es sich jedoch Geduld zu zeigen. Nach und nach entwickelt die Autorin eine Geschichte, der es gelingt, auf sanfte Weise eine tiefere Botschaft zu vermitteln. Auch empfand ich die Freundschaft zwischen Jack und August als etwas ganz besonderes. Ihre intensive Bindung zueinander, die Bereitschaft bedingungsloser Ehrlichkeit und Treue, gefiel mir sehr.

Fazit:

Wicker King ist schon ein Eyecatcher, wenn man im Buchladen darin herumblättert. Aber auch die Geschichte selbst braucht sich nicht zu verstecken. Der Leser wird in diesem Buch mit zwei Jungen vertraut gemacht, die sehr früh in ihrem Leben Verantwortung übernehmen mussten.
Die gegenseitige Wertschätzung, das gegenseitige Vertrauen, das Gewissen und die Redlichkeit von August und Jack gefielen mir hier sehr.

Als gewöhnungsbedürftig empfand ich die sehr kurzen Kapitelabschnitte und eine anfangs schwer durchschaubare Storyline. Der Roman ist äußerst kunstvoll konstruiert, wirkt manchmal aber artifiziell.

Kann man darüber hinwegsehen, wird man Wicker King so viel Persönliches, Amüsantes und Lehrreiches entnehmen.

Buchzitate:

„Aber das Beste zu geben, reicht manchmal nicht“, sagte sie dann ein bisschen weniger heftig. „Manchmal muss man einfach aufhören und andere ihr Bestes geben lassen. Um selbst zu überleben.“

Veröffentlicht am 20.09.2018

erschienen bei dtv

Zum Inhalt

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Dieses Buch habe ich ganz überraschend vom Verlag bekommen. Ich hatte den Titel überhaupt nicht auf meiner Liste, war aber anhand des Klappentextes sehr gespannt, was mich erwarten würde. Allein die Aufmachung des Schutzumschlages ist schon richtig toll, aber auch ohne sieht das Buch schick aus. Beim ersten Durchblättern fielen mir gleich die Seiten auf, da nicht alle gleich eingefärbt sind. Einige haben den normalen weißen Hintergrund, andere sind grau unterlegt oder auch schwarz. Fand ich sehr interessant, und meiner Meinung nach wies dies auch auf den Fortgang der Geschichte hin. Außerdem enthält das Buch Fotos, Listen, Polizeiprotokolle oder auch Abbildungen von handbeschrifteten CDs. All dies machte das Buch für mich zu einem wirklich besonderen Werk. Die Kapitel sind sehr kurzgehalten, was natürlich für einen äußerst schnellen Lesefluss sorgte.

Die beiden Protagonisten Jack und August gefielen mir soweit ganz gut, obwohl ich zu keinem eine intensive Verbindung aufbauen konnte. Die Veränderung von Jack erfolgt schleichend, aber sein Freund August bekommt es rechtzeitig mit, um etwas zu unternehmen, bzw. ihm beizustehen. Freundschaft wird hier sehr großgeschrieben, was ich toll fand. Zusammen begeben sich die beiden Siebzehnjährigen auf eine besondere Reise/Suche, die für meinen Geschmack aber viel zu schnell wieder zum Ende kam. Fand ich etwas schade.
Die Autorin hat eine Jugendsprache verwendet, die äußerst passend und authentisch wirkte. Doch auch wenn sich das Buch schnell lesen ließ, las es sich auch irgendwie merkwürdig. Manche Zusammenhänge haben sich mir nicht erschlossen. Ich empfand die „Kapitel“ stellenweise als wirr und durcheinander.

Kayla Ancrum hat mit Wicker King ein außergewöhnliches Buch geschrieben, das in erster Linie von Freundschaft erzählt. Von einer Freundschaft zwischen zwei Jungs, die sich aufeinander verlassen können. Aber auch von einer zwanghaften Beziehung ist hier die Rede, was mich an mancher Stelle doch erschütterte. Gerade in solchen Momentan lag meine Sympathie mehr bei August, aber mehr werde ich dazu jetzt auch nicht verraten. Die Autorin hat am Ende des Buches noch eine Anmerkung hinterlassen, in der man deutlich merkt, dass sicherlich nicht alles frei erfunden ist, sondern auch auf eigenen Erfahrungen beruht. Kayla Ancrum möchte gerade Jugendlichen viel sagen, ihnen in bestimmten Situationen vielleicht auch helfen, aber der Aufbau der Story war mir persönlich auf die Dauer zu undurchsichtig und anstrengend. Das Ende empfand ich (wie auch einige andere Textpassagen) als sehr interpretierbar, was nicht so ganz mein Fall ist. Trotzdem übte das Buch eine Faszination auf mich aus, und ich bin sicher, dass es seine Leserschaft finden wird.

Zum Autor

Kayla Ancrum wuchs in Chicago unter der rigiden Aufsicht des dortigen öffentlichen Schulsystems auf. Sie studierte Mode-Merchandising, doch nachdem sie zu viele Nächte mit zwielichtigen Literaturstudenten rumgehangen hatte, lockte sie ein Englischstudium. Derzeit lebt sie in Andersonville, und wenn gerade keiner aufpasst, schreibt sie während der Arbeit Bücher.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: