Cover-Bild Thalamus
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 13.08.2018
Ursula Poznanski

Thalamus

Eine abgelegene Rehaklinik ist Schauplatz des Med-Thrillers von Bestseller-Autorin Ursula Poznanski . Diesmal denkt die ehemalige Medizinjournalistin Chancen und Gefahren der modernen Hirnforschung konsequent weiter und trifft wieder einmal einen Nerv – buchstäblich!

Ein schwerer Motorradunfall katapultiert den siebzehnjährigen Timo aus seinem normalen Leben und fesselt ihn für Monate ans Krankenbett. Auf dem Markwaldhof, einem Rehabilitationszentrum, soll er sich von seinen Knochenbrüchen und dem Schädelhirntrauma erholen. Aber schnell stellt Timo fest, dass sich merkwürdige Dinge im Haus abspielen: Der Junge, mit dem er sich das Zimmer teilt, gilt als Wachkomapatient und hoffnungsloser Fall, doch nachts läuft er herum, spricht – und droht Timo damit, ihn zu töten, falls er anderen davon erzählt.

Veröffentlicht am 13.05.2019

Spannung von Anfang an

Nach einem schweren Motorradunfall wacht Timo benommen und hilflos im Krankenhaus. Er kann nicht gehen, seine Gedanken sind wirr,
jede Bewegung fällt ihm schwer und er kann nicht mehr sprechen.
Im Markwaldhof ...

jede Bewegung fällt ihm schwer und er kann nicht mehr sprechen.
Im Markwaldhof - einer speziellen Rehaklinik , soll Timo wiederhergestellt werden. Die Erfolge der Klinik klingen vielversprechend,
sodass Timo der Kur trotz der Entfernung und der abgeschiedenen Lage der Klinik eine Chance gibt.
Ärzte, Pfleger sind sehr zuversichtlich, dass Timo bald wieder in sein altes Leben zurück kann. Auch bei den anderen Patienten,
findet er trotz der Verständigungsprobleme schnell Anschluss. Erstmal scheint alles positiv, doch wenn es dunkel wird,
geschen merkwürdige Dinge in der Klinik, doch Timo kann niemandem davon erzählen.

Dieses Buch lebt einfach von seiner schaurigen Atmosphäre. Nachts in einer Nervenklinik - wer hat da nicht sofort Bilder aus einem
Horrorfilm im Kopf. Mehr als einmal kam mir der Gedanke, dass das alles ganz schön spuky ist. Aber nicht zu sehr, dass es abschreckend
wirken würde. Ursula Poznanski hat es wieder geschafft, mich als Leser in den Bann zu ziehen. Mir einem "stummen" Protagonisten ist es
natürlich noch spannender und man fiebert die ganze Zeit mit Timo mit. Man wünscht ihm Fortschritte und dass er endlich auspacken und
von seinen Erfahrungen berichten kann. Auch Nebencharaktere wie Mona oder Carl bringen Schwung in die Story und bieten mit ihren
eigenen Geschichten interessante Nebenschauplätze. Die Stimmung und Atmosphäre sind durchweg spannend und so manch
ein vager Verdacht beschleicht einen beim Lesen immer mal wieder und dann ist am Ende doch irgendwie alles anders als man denkt.

Ich war kaum in der Lage dieses Buch aus den Händen zu legen, weil ich mich einfach gruseln wollte. Wer kommt nicht gerne Geheimnssen auf die Schliche?

Veröffentlicht am 09.02.2019

Spannender neuer Thriller!

Das Cover dieses Buches hat mich unglaublich beeindruckt. Es ist wirklich wunderschön und ein richtiger Eye-Catcher. Allein deswegen lohnt es sich schon dieses Buch zu kaufen.

Der Klappentext hat mich ...

Der Klappentext hat mich auch sehr neugierg gemacht. Was für eine schreckliche Vorstellung auf einmal nicht mehr sprechen zu können. Ich konnte richtig mit Timo mitleiden und ihn sehr gut verstehen. Ursula Poznanskis Schreibstil hat mir auch hier wieder richtig gut gefallen. Der Leser fühlt sich als ob er mitten drin wäre und nachts mit Timo auf Erkundungstour gehen würde.

Zum Inhalt kann man nicht allzu viel sagen, ohne zu viel zu verraten. Nur so viel: Es ist nichts wie es scheint und mit den Patienten des Marktwaldhofes passieren seltsame und beängstigende Dinge.

Das Ende war nochmals richtig spannend, ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, bis ich es fertig gelesen hatte und sich alles aufgeklärt hat. Von selbst wäre ich nei auf so eine raffinierte Auflösung gekommen.

Ein sehr toller Thriller, hier hat Poznanski wieder großartige Arbeit geleistet!

Veröffentlicht am 08.02.2019

Mein Absolutes Jahreshighlight!

WOW einfach nur WOW!
Das Buch hat mich echt umgehauen!.
Es war von der ersten Seite an Spannend und ich konnte es kaum aus den Händen legen (nur mit Gewalt! :D).

Aber hier erstmal kurz etwas zum Inhalt ...

WOW einfach nur WOW!
Das Buch hat mich echt umgehauen!.

Aber hier erstmal kurz etwas zum Inhalt des Buches:
Timo hat einen Unfall... Seine Überlebenschancen sind nicht die besten. Nach Wochen kommt er in die Regaklinik "Markwaldhof". Timo erholt sich immer schneller. Doch es passieren komische Sachen, vor allem nachts... Timo kann Dinge, die er eigentlich gar nicht können dürfte.
Was dahinter steckt müsst iher selbst rausfinden :).

Wie oben schon erwähnt, war und bin mich begeistert von dem Buch. Ich habe es vor wenigen Minuten ausgelesen und dachte dass ich hier sofort meine Meinung zu schreiben muss (meistens lasse ich mir etwas Zeit damit um nachzudenken - das brauche ich hier aber nicht).
Wie gesagt es war super spannend. Man hat mit Timo mitgefühlt und konnte erahnen, wie es ihm wirklich gehen musste. Als ob man selber das Unfallopfer war....
Ursula Poznanski versteht es, ihre Leser mitzureissen. Das Gesamtkonzept finde ich super super toll. Wer weiß vielleicht gibt es soetwas in Zukunft wirklich ?

Alle Charaktere habe ich im laufe der Zeit lieb gewonnen. Teilweise musste ich auch echt lachen "Gemüse" :D "Du sprichtst fliessend Hirngeschädigt" Ach ja ich finde es toll.
Ein Buch welches ich mit sicherheit in Zukunft nocheinmal lesen werde - was ich von sehr wenig Bücher behaupten kann.

Leute es ist mein absolutes Jahreshighlight! Ich weiß das Jahr ist noch frisch.. Aber ich glaube kaum ein Buch kann das noch toppen....

Allseits fröhliches lesen :)

Veröffentlicht am 28.01.2019

Spitze

Thalamus
Herausgeber ist Loewe Verlag (13. August 2018) und es hat 448 Seiten.

Thalamus
Herausgeber ist Loewe Verlag (13. August 2018) und es hat 448 Seiten.
Kurzinhalt: Ein schwerer Motorradunfall katapultiert den siebzehnjährigen Timo aus seinem normalen Leben und fesselt ihn für Monate ans Krankenbett. Auf dem Markwaldhof, einem Rehabilitationszentrum, soll er sich von seinen Knochenbrüchen und dem Schädelhirntrauma erholen. Aber schnell stellt Timo fest, dass sich merkwürdige Dinge im Haus abspielen: Der Junge, mit dem er sich das Zimmer teilt, gilt als Wachkomapatient und hoffnungsloser Fall, doch nachts läuft er herum, spricht und droht Timo damit, ihn zu töten, falls er anderen davon erzählt.

Eine Sorge, die unbegründet ist, denn Timos Sprachzentrum ist schwer beeinträchtigt, seine Feinmotorik erlaubt ihm noch nicht niederzuschreiben, was er erlebt. Und allmählich entdeckt er an sich selbst Fähigkeiten, die neu sind. Er kann Dinge, die er nicht können dürfte. Weiß von Sachen, die er nicht wissen sollte ...
Meine Meinung: Endlich wieder mal ein Buch nach meinem Geschmack. Auch wenn es als Jugendbuch deklariert ist, habe ich es verschlungen und ich gehöre schon zum älteren Semester. Man war von Anfang an gleich mit Timo irgendwie verbunden, dadurch dass er auf einmal Stimmen hörte und auch mit anderen kommunizieren konnte. Dies hat schon einen speziellen Beigeschmack, vor allem, wenn man bedenkt, dass es so was sicherlich schon gibt, denn die Medizin und die Technik stehen ja nicht still. Ich glaube, ich wäre in der Rehaklinik ausgebüchst, denn vieles war dort unheimlich. Das Kopfkino war immer eingeschaltet und wenn man vieles weiter denkt, dann ist man schnell bei einer düsteren Vorausschau, wenn es wirklich so kommen würde. Aber schon die Vorstellung lässt einen gruseln.
Mein Fazit: Wieder ein packender Thriller von Poznanski, realistisch und detailliert beschrieben. Ich vergebe 5 tolle Sterne und kann die Autorin sehr weiter empfehlen..

Veröffentlicht am 12.01.2019

Abgelegen vom Rest der Welt, geht etwas Seltsames vor sich...

Ich habe bereits "Aquila" gelesen und nun war ich sehr neugierig auf "Thalamus", insbesondere, weil mich die Thematik sehr interessiert und anspricht.
Timo, Carl, Mona und Co. waren sehr interessante Charaktere, ...

Timo, Carl, Mona und Co. waren sehr interessante Charaktere, die alle ihre Eigenarten hatten, dennoch sind sie auf ihre Art sympathisch und einnehmend. Ganz besonders Timo habe ich sehr gerne auf seiner Reise begleitet und seine Denkweise und sein Charakter haben mir sehr gut gefallen.
Die Handlung war spannend bis zur letzten Seite. Es passiert sehr viel zunächst Unerklärliches und ich als Leserin konnte mir kaum vorstellen, dass dies logisch erklärt werden könnte, aber Poznanski konnte mich auf jeden Fall überraschen und für sich einnehmen. Die Grundidee, die letztendlich hinter der Geschichte steckt, ist sehr interessant, faszinierend und unglaublich. Ich konnte gar nicht genug bekommen und kann nun sagen, dass sie es hervorragend in die Geschichte mit eingebunden hat.
Der Markwaldhof war ebenfalls wunderbar beschrieben und ich kann mir vorstellen, dass sich dort viele Patienten sehr wohlfühlen. Auf mich hatte es einen Wohlfühlcharakter, obwohl dort Therapien stattfinden und ausschließlich kranke Menschen dort herumlaufen. Die Atmosphäre war überwiegend sehr angenehm, doch je weiter man zum Ende kam, desto gruseliger, dunkler und unheimlicher wurde die Atmosphäre, die sehr bedrohlich anmutete und schließlich in diesem grandiosen Ende mündete. Das Ende hat mir spannungstechnisch sehr gut gefallen und die Lösung des Problems war zwar einfach, aber durchaus durchdacht.
Insgesamt hat mir die Geschichte sehr gut gefallen und ich werde auf jeden Fall noch weitere Bücher von Ursula Poznanski lesen.