Profilbild von Tefelz

Tefelz

Lesejury Star
offline

Tefelz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tefelz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.02.2019

Schöne Geschichte mit Flair

Das Original
0

Im Rahmen einer Leserunde durfte ich von John Grisham sein neuestes Werk " Das Original " lesen und bin wie immer, nicht enttäuscht. Egal was ich bis jetzt von ihm lesen durfte, ist der Schreibstil so ...

Im Rahmen einer Leserunde durfte ich von John Grisham sein neuestes Werk " Das Original " lesen und bin wie immer, nicht enttäuscht. Egal was ich bis jetzt von ihm lesen durfte, ist der Schreibstil so schön entspannt, wie es bei einem richtigem Erzähler sein sollte. Die Stimmung in die Grisham einen versetzt, ist so entspannt, dass es einfach spaß macht.... doch zur Geschichte :

Mercer Mann, eine junge Schriftstellerin, die bis jetzt 1 Roman und ein Kurzgeschichtenbuch herausgebracht hat, verliert ihre Lehrerstelle an der Uni. Zeitgleich werden in der Universität von Princeton, die Original 5 Manuskripte von F.Scott Fitzgerald (Der große Gatsby) gestohlen. Diese Originale haben einen sehr hohen Wert und trotz guter Planung werden 2 der 5 Täter schnell gefasst!Der Verbleib der Manuskripte bleibt jedoch im Unklaren. Eine private Ermittlungsfirma, die für Versicherung arbeitet, möchte die Manuskripte wieder beschaffen, egal auf welche Weise und versuchen Mercer, die junge Schriftstellerin anzuwerben. Sie soll einen möglichen Verdächtigen Buchhändler im Auge behalten und sich in die Gesellschaft der dort ansässigen Schriftsteller zu bringen. Als Gegenleistung verschwinden Ihre Schulden und für die nächsten 6 Monate bekommt sie ein sehr hohes Gehalt....

Wie bei Grisham erwartet , ist das Ende so in der Form nicht im Voraus ersichtlich und der Leser wird überrascht. Die Geschichte ist einfach verdammt gut geschrieben und die Seiten fliegen von selbst vorbei und ehe man sich versieht, ist der halbe Roman gelesen und alles unaufgeregt in einer sehr guten Stimmung die gut gefällt und in der man sich wohl fühlt. Die Charaktere sind gut vorgestellt und haben alle Ihre Macken. Es ist eine Hommage an Schriftsteller und auch ein dickes Kompliment an Bücher.

Eine klare Leseempfehlung für jeden Grisham Fan. Für 5 Sterne hat mir etwas gefehlt, aber 4 dicke Sterne sind es in jedem Fall.

Veröffentlicht am 12.01.2019

Kurzweilig, unterhaltsam und berührend

Unter uns nur Wolken
0


Im Rahmen einer Leserunde durfte ich dieses Buch lesen von 2 Autorinnen, die ich bislang nicht kannte,und auf das ich aufgrund des Klappentextes sehr gespannt war. Ich hatte etwas anderes erwartet, wurde ...


Im Rahmen einer Leserunde durfte ich dieses Buch lesen von 2 Autorinnen, die ich bislang nicht kannte,und auf das ich aufgrund des Klappentextes sehr gespannt war. Ich hatte etwas anderes erwartet, wurde dennoch nicht enttäuscht. Das Cover strahlt Wärme aus und auch der Titel verspricht eine tragisch-komische Geschichte....

Geschichte:

Tom hat die Verantwortung für Florian, seinen Opa übernommen und kümmert sich so gut er kann um ihn. Da er Abends bzw. Nachts in einer Bar arbeitet um die Raten für die gemeinsame Wohnung zu bezahlen, benötigt er tagsüber eine Pflegehilfe, die auf Florian aufpasst, damit nichts unüberlegtes passiert und die ihm Essen zubereitet. Das Problem ist jedoch, dass Florian jede Pflegerin, so gut er kann, vergrault. Da taucht Ani auf und Florian gibt alles um auch sie wieder zu verjagen....

Zunächst der Aspekt, warum nur 4 Sterne ? Es hätte einfach mehr sein können, da das Potential da war. Am Ende wurden leichtere Lösungen gefunden, die zu einfach sind. Tom war auch nicht sehr Sympathisch dargestellt.

Positiv... der Rest. Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen und auch die Dialoge und die ganze Schreibweise hatte poetische, komische und auch sehr berührende Stellen, ohne groß in den Kitsch zu versinken. Die nüchterne Art, verhinderte auch eine Lovestory um die herum eine belanglose Geschichte drapiert wird. Das war hier nicht so und sticht damit aus der Menge deutlich heraus.

Die Personen sind gut dargestellt und Ani hat die stärkste Rolle. Es war super zu lesen und die Abschnitte so gesetzt, dass man immer weiter lesen will. Denkt man über Spannung nach, kommt da eigentlich nicht viel, aber die Geschichte hatte viel zu sagen und hätte noch mehr sagen können.

Schönes kurzweiliges Buch, das man uneingeschränkt empfehlen kann.

Veröffentlicht am 30.12.2018

Letzter Teil der Dämlichen Dämonen

Fiese Finsterlinge
0

Auch der 3. Band um die Dämonenhüter ist wieder gut erzählt und strotzt vor Ideen und Temporeichtum aber das Ende ist irgendwie noch nicht ganz erzählt.....

Geschichte: Nate verfolgt in seinem Boot Wanderer ...

Auch der 3. Band um die Dämonenhüter ist wieder gut erzählt und strotzt vor Ideen und Temporeichtum aber das Ende ist irgendwie noch nicht ganz erzählt.....

Geschichte: Nate verfolgt in seinem Boot Wanderer den Wasserdämon. Dieser hat aber nicht wirklich Lust zu warten, dass er gefangen wird und zerstört Nates Boot. Zum Glück in der Nähe einer Plastikmüllinsel auf die sich Nate retten kann. Doch diese Insel ist bewohnt und Nate muss arbeiten um zu überleben.... Währenddessen stehen Sandy, Richy und Lilly vor den Trümmern Ihres Hauses in Seattle, welches sich im Ausnahmezustand befindet, da alle Dämonen aus dem Haus geflüchtet sind und absolutes Chaos anrichten. Die drei versuchen das Haus einigermaßen wieder aufzubauen und fangen an, die kleinen Dämonen einzusammeln.
Sandy gibt keine Ruhe und ist der drängende Pol, der die anderen zu Höchstleistungen antreibt, während Nate sich befreit und sich auf den Weg nach Seattle macht um seine Freunde zu finden und zu helfen.

Nach zwei sehr guten Teilen, schwächelt dieser leider und da es anscheinend der Abschluß ist, ist es umso blöder, dass der Autor uns mit einem Ende sitzen lässt, das sicherlich OK ist und so enden könnte aber irgendwie sieht es aus, als wären weitere Teile geplant gewesen.

Die Charaktere nach wie vor sehr gut und wunderbar erzählt, spannend, schnell und mit richtig guten Ideen. Nur in Verbindung mit den ersten beiden Bänden zu lesen, sonst gibt das überhaupt keinen Sinn. Als Trilogie sehr gut und sehr unterhaltsam. Nochmal, das sind alle 3 gut und schnell zu lesende Geschichten die Spaß machen. Bitte nicht mit Harry Potter etc. zu vergleichen, das wollten sie nie sein und haben auch nicht das Potential. Aber für einen kurzweiligen Spaß sind die Bücher sehr willkommen.

Veröffentlicht am 29.12.2018

Robinson Crusoe nach einer wahren Begebenheit

Die Insel der Dämonen
0

Der Klappentext hatte mich neugierig gemacht und zunächst habe ich das Buch eher für einen Jugendroman gehalten, bin aber heute auch der Überzeugung, dass es eher für Erwachsene geeignet ist. Der relativ ...

Der Klappentext hatte mich neugierig gemacht und zunächst habe ich das Buch eher für einen Jugendroman gehalten, bin aber heute auch der Überzeugung, dass es eher für Erwachsene geeignet ist. Der relativ zähe Anfang und die Liebesgeschichte sind speziell. Das Taschenbuch aus dem CBT Verlag hat 415 Seiten und wurde nach einer wahren Begebenheit geschrieben, wobei mir Torsten Fink zunächst nichts sagte und es wohl sein Erstling ist.

Geschichte: Im Jahre 1541, Jean Francois de LaRoque Sieur de Robevalle hat nicht nur einen langen Namen, sondern auch sehr viele Schulden. Sein alter Freund der König von Frankreich will ihm eine Expedition in die neuen Länder (Canada) finanzieren und ihn dort als Vizekönig von Frankreich etablieren, sofern er dort eine Kolonie aufbauen kann. Seine Nichte Marguerite und Ihre Erziehungsperson Damienne sollen natürlich mit auf diese Reise. Er hofft, seine Nichte irgendwann gut verheiraten zu können. Doch Marguerite verliebt sich in den jungen Lieutnant Henri. Damienne versucht alles diese Liebe zu unterbinden, doch dann fahren sie auf dem gleichen Schiff und sie werden erwischt. Robevalle gilt als harter Hund und so muss er trotz Verwandschaft hart bleiben, und verurteilt seine Tochter und Damienne dazu, auf einer Insel ausgesetzt zu werden. Henri kann über Bord springen und rettet sich auch auf die Insel, doch das Abenteuer beginnt erst jetzt für die Drei.....

Nach der Vorgeschichte, die sehr ausführlich und etwas zäh beginnt und immerhin bis Seite 220 reicht, wird das Leben der Robevals erzählt und natürlich auch wie Marguerite sich in den Lieutenant verlieben konnte. Danach wird es spannend und kommt einem Abenteuerroman schon sehr nah und entwickelt sich in Robinson Crusoe Manier. Das Buch ist sehr gut geschrieben und es liest sich wirklich sehr flüssig. Vor allem die unterschiedlichen Denkweisen der 3 die nun ohne Hilfsmittel auf der Insel überleben müssen.

1 Stern Abzug für den Anfang aber danach hat die Geschichte Fahrt aufgenommen und hat mich überzeugt.

Veröffentlicht am 16.12.2018

Unspektakulär aber gut

Die Anomalie in der Finsternis
0

Sehr gespannt war ich, als ich die sehr hochwertige Hardcover Ausgabe von " Die Anomalie der Finsternis" in den Finger hatte. 360 klein beschriebene Seiten, die eine sehr gut und logisch erzählte Geschichte ...

Sehr gespannt war ich, als ich die sehr hochwertige Hardcover Ausgabe von " Die Anomalie der Finsternis" in den Finger hatte. 360 klein beschriebene Seiten, die eine sehr gut und logisch erzählte Geschichte aufweist, die mir sehr gut gefallen hat.

zur Geschichte: Leo und Lucy kennen sich seit Ihren Kindertagen und sind beide verrückt nach dem Wunsch für die Raumfahrtbehörde zu arbeiten. Beide schaffen es mit ihren Prüfungen, doch ihre Wege trennen sich. Leo darf eine Ausbildung als Astronaut in Köln beginnen und Lucy entdeckt bei Ihrer Arbeit in Spanien etwas im All, das eine Mission auslösen könnte und sie mit Leo zusammen ins All bringen wird....

Personen : Nein die klassische Liebesgeschichte hält sich hier schön in Grenzen und Leo ist der Außenseiter, das Genie, das Weichei und gewinnt erst langsam an Charisma und Ausstrahlung. Lucy wurde mir bis jetzt nicht wirklich warm aber es gibt viele gute Charaktere an die man sich schnell gewöhnt.

Mission: Es ist die erste längere Raumfahrt nach dem Mondbesuch für Menschen und es gibt viele technische Details, die aber erstaunlich gut für Laien, logisch dargestellt werden ohne zu überfordern. Das an sich ist schon eine Kunst und sehr gut gelöst ohne mit viel Phantasie sich etwas einbilden zu müssen.

Der Aufbau ist klar von den ersten Überlegungen bis zur Mission... An Bord erst einmal angekommen und nach der Ausbildung, steht die Richtung fest und die ersten Probleme im All fangen an... Ees entwickelt sich eine sehr flüssig und gut erzählte Geschichte, die für 5 Sterne noch ein bisschen spannender sein dürfte. 4 Sterne mit Luft nach oben sind trotzdem eine klare Empfehlung.