Cover-Bild Good Night Stories for Rebel Girls 2
Elena Favilli, Francesca Cavallo

Good Night Stories for Rebel Girls 2

Mehr außergewöhnliche Frauen
Birgitt Kollmann (Übersetzer)

"Ein glückliches Leben voller Leidenschaft, Neugier und Großmut leben – und die Welt nach Herzenslust erforschen." Mit diesem Credo porträtieren Elena Favilli und Francesca Cavallo weitere 100 Frauen, von Nofretete bis Beyoncé, von Clara Schumann bis J.K. Rowling. 100 Geschichten von Frauen, die etwas wollen und es dann auch tun, ohne die Hilfe eines starken Mannes, einer Fee oder eines Zauberspruchs. Frauen, die ihr Leben selbst in die Hand nehmen und nicht abwartend im Turm sitzen, bis ein Prinz daherkommt und sie rettet. Die Fortsetzung des Bestsellers, der allen Mädchen Mut macht, sich Ziele zu setzen und ihre Träume zu verwirklichen – beeindruckend illustriert von 60 Künstlerinnen aus aller Welt.

Veröffentlicht am 12.01.2019

Interessant

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

100 Geschichten von Frauen, die etwas wollen und es dann auch tun, ohne die Hilfe eines starken Mannes. Frauen, die ihr Leben selbst in die Hand nehmen und nicht warten bis ein Prinz daherkommt und sie rettet.

Irgendwie fand ich das Buch recht interessant. Es gibt so viele tolle Frauen, die einfach ihr Ding machen und das ganz oft ohne über die Folgen nachzudenken. Viele der hier genannten Frauen waren mir unbekannt und das ist schade, denn so tolle Frauen sollten bekannt sein. Die Illustrationen sind von 60 verschiedenen Frauen gemacht worden und diese sind auf ihre eigene Art sehr schön. Manche sehr reduziert, manche sehr ausschweifend gestaltet. Die Geschichten zu den Frauen, sind interessant und zum Teil auch echt berührend.

Fazit:

Interessant.

Veröffentlicht am 03.01.2019

Beeindruckend

In den klassischen Gute Nacht Geschichten gibt es eine Prinzessin, die in schwerer Not ist, aus der sie sich allein nicht befreien kann. Erst wenn der Prinz erscheint und sie befreit, kann sie ihre Erfüllung in einer Heirat mit dem Prinzen finden... Klingt so nach vergangenem Jahrtausend? Ist es auch! Das dachten sich wohl auch die beiden Autorinnen und schrieben einfach neue Gute Nacht Geschichten nieder für alle, die nicht nur auf ihren Prinzen warten wollen.

Die ist bereits der zweite Teil des Bestsellers Good Night Stories for Rebel Girls und in ihm werden 100 neue, außergewöhnliche Frauen vorgestellt. Unter ihnen sind J.K. Rowling, Nofretete, Beyonce, Ellen Degeneres oder Oprah Winfrey und Hillary Clinton. Es ist also eine vielfältige Mischung aus vielen Bereichen und unterschiedlichen Zeiten.

In kurzen Texten, sie umfassen eine Buchseite, werden die Biografien der Frauen kurz umrissen. Die Autorinnen bleiben hier recht allgemein und beschränken sich auf Kernaussagen, die man aus den Leben der Damen ziehen kann. Das fand ich nett zum Neugierigmachen und Weiterrecherchieren, aber wenn man bereits mehr zu den einzelnen Frauen und ihren Schicksalen weiß, war ich doch erstaunt, wo die Autorinnen ihr Augenmerk drauf legten. Das war mir stellenweise doch zu lapidar.

Das Besondere und Herausragende an diesem Buch sind da die Illustrationen , welche von 60 Künstlerinnen weltweit angefertigt wurden. Von total abstrakt bis zu fast fotorealistisch wird hier für das Auge viel geboten. Es war wirklich erstaunlich wie unterschiedlich die Zeichenstile sind und wie gut der Charakter der Frauen auf den Illustrationen herüberkam.

Besonders gut gefielen mir die Porträts von Hedy Lamarr oder Mata Hari, die schon fast eine tragische Figur war.

Good Night Stories for Rebel Girls ist wirklich ein außergewöhnliches Buchprojekt, das hier in die zweite Runde ging. Neben inspirierenden Botschaften punkten vor allem die farbenprächtigen Porträts der 100 Frauen. Das Buch ist wirklich kurzweilig und ein perfekter Geschenktipp.

Veröffentlicht am 17.12.2018

Inspirierende Frauen!

Kommen wir zuerst einmal zur Aufmachung: Als ich das Buch in den Händen hielt, war ich mehr als begeistert. Es ist wundervoll gestaltet. Ein echter Hingucker. Die Illustrationen sind ein Traum und mit so viel Liebe gezeichnet.

Ich habe das Buch gemeinsam mit meiner kleinen Schwester (10 Jahre) gelesen. Sie war sofort Feuer und Flamme. Ihr hat das Buch von Anhieb gefallen und konnte sich letztendlich nicht entscheiden, welche der Frauen sie am besten fand. Alle haben etwas ganz Besonderes. Jedoch konnte sie einige Wörter nicht verstehen, vor allen Dingen bei den Wissenschaftlerinnen. Es wurden gelegentlich Fachbegriffe benutzt, diese musste ich erklären. Einige befinden sich hinten im Glossar, was ich echt hilfreich fand, denn auch ich kannte manche nicht.

Die Geschichten an sich wurden sehr märchenhaft erzählt. Das heißt sie fangen oft mit „Es war einmal...“ an. Das spricht natürlich sofort das jüngere Publikum an und eignet sich perfekt als Gute-Nacht-Geschichte. Sie sind sehr inspirierend und voll allen Dingen motivierend. Nach einem blöden Tag eine Geschichte der tollen Frauen zu lesen, hat mich sofort aufgemuntert.

Fazit: Eine absolute Kaufempfehlung! Das Buch ist ein perfektes Geschenk für Jung und Alt!

Veröffentlicht am 09.12.2018

Weitere 100 Heldinnen und weibliche Vorbilder!

Die Autorinnen Elena Favilli und Francesca Cavallo haben erneut 100 weibliche Heldinnen und Vorbilder portraitiert, darunter berühmte Größen in Wissenschaft und Literatur, aber auch zahlreiche einfache „Heldinnen des Alltags“ – herausgekommen ist eine bunte Mischung, die sich sehr kurzweilig liest. Von Nofretete bis Beyoncé, von Clara Schumann bis J.K. Rowling dazwischen „einfache“ Postzustellerinnen und Feuerwehrfrauen, quer über alle Kontinente und alle Jahrhunderte, von Sappho auf Lesbos zu Ophra Winfrey, ein räumlicher und inhaltlicher „Rundumschlag“, der sehr lesenswert ist!
Diese „Buntheit“ spielgelt sich auch in den Illustrationen wider – mal fast photographisch (wunderschön: Audrey Hepburn), mal schrill bunt, fast kindlich (Beatrix Potter).
Ungewöhnlich auch die alphabetische Auflistung, die sich nach den Vornamen orientiert.
Die Autorinnen liefern erneut liebevolle Kurzportraits zu beeindruckenden Frauen, die junge Mädchen – aber nicht nur die – ermutigen sollen, ihren Weg zu gehen und sich nicht unterkriegen zu lassen! Weiter so!

Veröffentlicht am 20.11.2018

Interessantes und informatives Buch

Noch mehr Frauen,die die Welt veränderten: Nach dem Bestseller "Good Night Stories for Rebel Girls" 100 weitere inspirierende Geschichten!
"Ein glückliches Leben voller Leidenschaft, Neugier und Großmut ...

Mit diesem Credo porträtieren Elena Favilli und Francesca Cavallo weitere 100 Frauen, von Nofretete bis Beyoncé, von Clara Schumann bis J.K. Rowling. 100 Geschichten von Frauen, die etwas wollen und es dann auch tun, ohne die Hilfe eines starken Mannes, einer Fee oder eines Zauberspruchs. Frauen, die ihr Leben selbst in die Hand nehmen und nicht abwartend im Turm sitzen, bis ein Prinz daherkommt und sie rettet. Die Fortsetzung des Bestsellers, der allen Mädchen Mut macht, sich Ziele zu setzen und ihre Träume zu verwirklichen – beeindruckend illustriert von 60 Künstlerinnen aus aller Welt. (Kurzbeschreibung vom Buchrücken)
Was für ein interessantes Buch. Mir hat es sehr gut gefallen, aber meiner Tochter noch besser. Der Text ist einfach und flüssig zu lesen. Die Einleitung in das Buch hat mir schon gut gefallen. Dann ging es auch schon los mit der Auflistung der Frauen. Die Namen haben mich schon sehr beeindruckt, obwohl ich nicht alle Frauen bis zu diesem Zeitpunkt gekannt habe. Aber ich kann schon einige und war deshalb auf ihre Geschichte natürlich total neugierig. Die kurzen Biographien, der 100 Frauen, waren sehr interessant, obwohl ich mir mehr Informationen erhofft habe. Aber langweilig wurde es mir beim Lesen niemals. Da jede Frau etwas interessante, witzig und beeindruckendes zu berichten weiß. Jeder der Frauen ist eine Doppelseite gewidmet, auf der einen Seite der Text auf der anderen seine ein modernes Porträt der Frau. Die Bilder haben mir nicht so gefallen, gerner hatte ich da Fotos von den Frauen gesehen. Ich spreche für das Buch eine Leseempfehlung aus. Es ist ein tolles Geschen für jung und alt, für Mädchen und Junge. Einfach für alle, auch wenn es sich um Frauen dreht.