Cover-Bild Ofirs Küche
  • Ersterscheinung: 12.11.2018
Ofir Raul Graizer

Ofirs Küche

Israelisch-palästinensische Familienrezepte. Mit 80 vegetarischen Rezepten

Die Küche war für ihn schon als Kind ein magischer Ort. Als Sechzehnjähriger verkaufte er Bagels, später arbeitete als Kellner und Koch, um sein Studium an der Filmhochschule zu finanzieren. Diese befand sich in Sderot, an der Grenze zum Gazastreifen. Graizer hat gelernt, dass Israels regionale Küche von der palästinensischen nicht zu trennen ist.

Seit 2010 lebt der israelische Filmemacher in Berlin. Seine Kochkurse bei Goldhahn und Sampson, einem Hotspot Berlins, sind ständig ausgebucht und gehören zu den Kochereignissen in der Hauptstadt. Die begeisterten Teilnehmer*innen führt er dort ein in die Geheimnisse seiner Küche, der Küche seiner Mutter, Tante, Großmutter. Shakshuka, Tahini, Baba Ganush, Labane, Mufraka, Freekeh und Linseneintopf – raffinierte Gerichte, einfach, gesund, vegetarisch, wie er sie von Zuhause kennt. Mit wenig Zutaten, Gewürzen und Kräutern leicht nachzukochen.

Nun hat er sie in einem Buch zusammengefasst: 80 vegetarische Rezepte, verbunden mit Geschichten über deren Herkunft, seine Familie und seine israelische Heimat – ins Bild gesetzt von Manuel Krug.

Veröffentlicht am 17.01.2019

Eine kulinarisch gelungene Reise!

Meine Meinung und Erfahrung zum Buch :
Als Vegetarierin bin ich stets auf der Suche nach neuen und außergewöhnlichen Rezepten, die ein bisschen Vielfalt in den speisen bringen.
Als ich im Buchhandel auf ...

Meine Meinung und Erfahrung zum Buch :
Als ich im Buchhandel auf das Kochbuch des Filmemachers Ofir Raul Graizer gestoßen bin, empfand ich die Aufmachung des Kochbuch als sehr ansprechend.
So mein erster und auch mein abschließender Eindruck. Dieses Kochbuch, bietet nicht nur eine kulinarische Reise durch die israelisch palästinensische Küche, sondern auch einen kulturellen Überblick, der neben den Erlebnissen des Kochens, weitere Eindrücke vermittelt .
Die Rezepte sind kreativ, leicht nachzukommen und bieten eine Vielfalt an unterschiedlichsten Rezepten, die mich zum größten Teil sehr begeistern konnten.

Fazit :
Eine sehr gelungene Aufmachung, mit tollen Fotografien und leckeren und einfach nachzukochenden Rezepten !
Definitiv Rezepte, an denen auch NichtVegegarier ihren Spaß haben werden !

Veröffentlicht am 13.01.2019

Einfach nur köstlich

Dieses Kochbuch wartet nicht nur mit leckeren Rezepten rund um die israelisch-palästinensische Küche auf, sondern auch mit allerhand interessanten Details rund um diese Kultur.

Das Cover ist sehr ansprechend, ...

Das Cover ist sehr ansprechend, da bekommt man gleich Hunger. :D Auch die Bilder, die die Rezepte anschaulich gestalten, sind richtig schön in Szene gesetzt. Ebenso die Gliederung zu Beginn des Buches ist übersichtlich dargestellt.

Ich habe schon einige Rezepte aus diesem Buch mit meiner Freundin nachgekocht und diese waren allesamt absolut köstlich! Vor allem der Bananenkuchen und die gefüllte Aubergine haben es mir angetan. :) Am Ende werden noch die häufigsten Zutaten und Gewürze näher beschrieben, was dem Kochbuch einen perfekten Abschluss gibt.
Alle Rezepte sind einfach nachzuvollziehen und nicht allzu kompliziert, das Nachkochen macht großen Spaß!

Für alle, die auch mal andere Kulturen kennenlernen möchten und gerne kochen, kann ich diese Sammlung leckerer Rezepte nur empfehlen und gebe 5 Sterne!

Veröffentlicht am 08.01.2019

Tolle Rezepte, einfach nachzukochen

Ofir Raul Graizer ist Koch und Filmregisseur von Beruf. In seinem neuen Buch entführt er uns in die regionale und traditionelle Küche von Israel und Palästina, beides Länder mit einer innovativen, vielschichtigen Küche. Das Kochbuch beinhaltet 80 traditionelle Rezepte, begleitet mit wunderbaren Bildern aus seiner Heimat aber auch aus den fertigen Gerichten und Zutaten und ist somit ein Augenschmauss, denn es entführt den Leser in die örtlichen Landschaften.
Die Rezepte machen Lust zum Nachkochen, denn die Anweisungen sind einfach und schrittweise erklärt, die Zutaten nicht schwer zu finden und die vegetarischen Vorschläge sehr verlockend. Ich habe schon einige Speisen nachgekocht, vor allem die Taxini Varianten, weil mir die Sesampaste so gut schmeckt
Ofirs Küche verbindet somit sehr gelungen interessante Geschichten aus seiner Herkunft mit traditionellen Gerichten aus der israelischen und palästinischen Küche. Ich denke für einen Nachfolger gibt es noch reichlich Material und freue mich schon auf einen Folgeband.

Veröffentlicht am 07.01.2019

Authentisch, nachvollziehbar, gut!

Ich habe nun einige Rezepte aus dem Buch ausprobiert, und was soll ich sagen? Geschmacklich haben (fast) alle Überzeugt, die Rezepte sind gut verständlich und einfach umzusetzen und Ofir Raul Graizer hat eine unglaublich sympathische Art, die immer wieder zwischen den Zeilen rauslugt und auch das Lesen der Kochgeschichten, mit dem dieses Buch über und über gespickt ist, zu einem Vergnügen macht (obwohl ich normalerweise kein Fan davon bin, wenn die Rezepte in einem Kochbuch zur Nebensache werden, in diesem Fall finde ich es tatsächlich gelungen, informativ und unterhaltsam!). Und noch ein Lob: Viele der Rezepte brauchen nicht besonders viele Zutaten, sind simpel zuzubereiten und trotzdem so „anders“ und schmackhaft, dass ich sie öfter kochen werde, ob es das ein oder andere sogar in meine Alltagsküche schmuggeln kann, wird sich zeigen.
Versuchen solltet ihr die verschiedenen Varianten der Tahina, die gefüllten Tomaten und den Kräutersalat mit geröstetem Brot und Granatapfelkernen, lecker!

Veröffentlicht am 30.12.2018

leckere Gerichte

Da ich bereits jede Menge tolle Kochbücher besitze, muss ein neues Kochbuch einige wichtige Kriterien erfüllen, damit ich zufrieden bin und es auch endgültig in mein Küchenregal zur weiteren Verwendung wandert.

Das Buch muss mich optisch überzeugen. Es geht mir dabei nicht darum, dass tolle Food-Pictures drinnen sind, sondern dass die Fotos glaubwürdig und aussagekräftig sind und die gesamte Optik mich anspricht. Hier kann "Ofirs Küche" schon mal punkten, denn es hat eine angenehme raue Beschaffenheit - also kein glattes unpersönliches Papier und die Bilder zeigen neben guten Beispielen für gelungene Rezepte auch das Land und die Leute, die diese Gerichte lieben. Man bekommt also ein Gefühl für das Land und eine Vorstellung vom Essen. Und man bekommt Lust, die Rezepte nachzukochen.

Es ist ja heutzutage "in", dass ein Kochbuch auch jede Menge kleine Geschichten enthält, die dem Leser vor allem ausländisches Essen durch die Kultur und die Menschen näher bringen soll. Das gelingt Ofir Raul Graizer hervorragend in seinem Buch. Auch ohne in Israel oder Palästina gewesen zu sein, habe ich eine Neugierde auf diesen Teil der Welt entwickelt und mich gefreut, durch das Essen ein bisschen reinzuschmecken in ein fremdes Land.

Die Rezepte sind zum Großteil auch mit europäischen Lebensmitteln wunderbar nachzukochen und enthalten trotzdem eine schöne Prise Exotik und Neues. Ich probiere gerne unbekannte Gerichte aus, freue mich an Gewürzen und Zutaten, die ich noch nicht kenne oder deren Einsatz hier neu und ungewohnt ist. Die von mir gekochten Rezepte waren Gaumenfreuden und gelangen problemlos.
Zwei, drei Zutaten waren mir tatsächlich zu aufwendig und mühsam, sie zu besorgen. Ich habe sie teilweise nach eigenem Ermessen durch anderes ersetzt oder weggelassen. Dennoch war ich mit dem Ergebnis zufrieden und konnte auch bei meiner Familie punkten.

Ich kann das Kochbuch uneingeschränkt empfehlen. Es steht friedlich neben Schubeck und Mälzer in meinem Regal.