Cover-Bild Thalamus
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 13.08.2018
Ursula Poznanski

Thalamus

Eine abgelegene Rehaklinik ist Schauplatz des Med-Thrillers von Bestseller-Autorin Ursula Poznanski . Diesmal denkt die ehemalige Medizinjournalistin Chancen und Gefahren der modernen Hirnforschung konsequent weiter und trifft wieder einmal einen Nerv – buchstäblich!

Ein schwerer Motorradunfall katapultiert den siebzehnjährigen Timo aus seinem normalen Leben und fesselt ihn für Monate ans Krankenbett. Auf dem Markwaldhof, einem Rehabilitationszentrum, soll er sich von seinen Knochenbrüchen und dem Schädelhirntrauma erholen. Aber schnell stellt Timo fest, dass sich merkwürdige Dinge im Haus abspielen: Der Junge, mit dem er sich das Zimmer teilt, gilt als Wachkomapatient und hoffnungsloser Fall, doch nachts läuft er herum, spricht – und droht Timo damit, ihn zu töten, falls er anderen davon erzählt.

Eine Sorge, die unbegründet ist, denn Timos Sprachzentrum ist schwer beeinträchtigt, seine Feinmotorik erlaubt ihm noch nicht niederzuschreiben, was er erlebt. Und allmählich entdeckt er an sich selbst Fähigkeiten, die neu sind. Er kann Dinge, die er nicht können dürfte. Weiß von Sachen, die er nicht wissen sollte …

Veröffentlicht am 16.10.2018

Durchschnittlicher Thriller mit außergewöhnlicher Thematik

Von Thalamus habe ich mir wieder sehr viel versprochen, da ich den Schreibtstil von Ursula Poznanski unfassbar spannend und ihre Ideen einfach immer wieder toll finde. Auch in diesem Buch hat sie wieder gezeigt, dass sie zu recht eine so tolle Autorin ist.

Leider konnte mich dieser Thriller trotzdem nicht komplett überzeugen. Die Thematik ist außergewöhnlich ,bzw vielleicht in Zukunft auch nicht? Es ist interessant, mehr darüber zu erfahren und den möglichen Konsequenzen zu begegnen, aber ich fand so manche Stelle doch eher träge und manche Szenen etwas überzogen. Auch wie weit die "Konsequenzen" gehen sollen, fand ich zu hoch gesetzt, doch hier spricht vielleicht mehr die Hoffnung aus mir, als tatsächliches Wissen über die Möglichkeiten der Wissenschaft.

Alles in allem ein gutes Buch, ich muss es aber kein zweites Mal lesen.

3 1/2 Sterne von mir.

Preis:16,95€

Verlag: Loewe

ISBN: 978-3785586143

Meine Buchrezension:

Ich hatte dieses Jahr im Frühling schon den Jugendthriller "Aquila" von der Autorin gelesen. Und weil mir Aquila so gut gefallen hat, wollte ich unbedingt Thalamus haben! Ich habe dieses Buch verschlungen, weil es so spannend war. Die Idee hinter dem Buch finde ich sehr gut. Man lernt unter anderem noch einige Sachen über das Gehirn . Dann passieren die seltsamen Vorfälle und Timo, der überhaupt nicht sprechen kann,muss seinen Freunden erklären, was er herausfindet und das sie ihm helfen sollen. Ich mag Timo sehr und ich fand es sehr interessant zu lesen, wie sich die Patienten von ihrer Krankheit (ihrem Unfall) erholen. Allerdings wurde ständig wieder betont und erzählt, dass Timo nicht sprechen kann, ein Schädelhirntrauma hat, usw...

Trotzdem hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich gebe ihm 3,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 13.01.2019

Beeindruckend

Der Klappentext zu "Thalamus" hört sich spannend an und auch die Idee, die hinter der Geschichte steckt, ist extrem interessant und hat mich während dem Lesen in den Bann gezogen.
Ich möchte nicht verraten, ...

Ich möchte nicht verraten, was sich genau hinter dieser verbirgt, aber man merkt beim Lesen, dass sich die Autorin viele Gedanken dazu gemacht hat und somit weiß, worüber sie schreibt.
Man wird sofort in Timos Leben hineingeworfen und erlebt seine Entwicklung nach dem Unfall mit. Durch die authentische Schilderung seines Zustands, kann man sich problemlos in ihn hineinversetzen und fühlt mit ihm mit.
Auch die weiteren Charaktere werden anschaulich beschrieben und man kann sich schnell ein Bild von den anderen jugendlichen Patienten machen. Ich finde es gut, dass die Autorin hier auch familiäre Hintergründe miteinbezieht.
Während der ersten 200 Seiten ist es nicht langweilig und man möchte immer nur weiterlesen. Vor allem dann, als Timo mehr über die eigenartigen Vorfälle erfährt und an sich selbst starke Veränderungen spürt.
Nach der Hälfte des Buchs entwickelt sich die Geschichte meiner Meinung nach leider zu stockend. Die Idee bleibt spannend und als Leser hängt man auch weiterhin an Timos Erlebnissen fest, aber viele Szenen ziehen sich in die Länge und nehmen einem das Gefühl der Spannung, das man auf den ersten 200 Seite erlebte. Genauso wie kein roter Faden mehrt erkennbar ist. Abgesehen davon, wird sprachlich jedoch weiter gut erzählt.
Das Ende ist gut gelungen und bietet einen runden Abschluss, der dem Leser dennoch Raum für eigene Gedanken zu Timos Zukunft und der Grundidee lässt.
Insgesamt gesehen, hat mich die Idee somit begeistert und abgesehen und einigen in die Länge gezogenen Szenen und stockenden Momenten, wird die Geschichte auch mitreißend erzählt.

Fazit: Eine beeindruckende Idee, die interessant umgesetzt wird und den Leser zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 31.12.2018

Hat mich leider nicht vollkommen überzeugen können.

Die Geschichte:

Die Geschichte:

Timo hatte einen schweren Motoradunfall. Er wurde operiert und ist nun zur Rehabilitation auf dem Markwaldhof. In der abgelegenen Reha-Klinik soll ihm dabei geholfen werden, seine Bewegungs- und Sprachfähigkeiten zurückzuerlangen. Zunächst klappt nichts so, wie er sich das vorstellt und wünscht. Und oben drein spielt ihm auch noch sein Gehirn einen Streich. Timos Zimmergenosse Magnus, ein Wachkomapatient, steht nachts auf, läuft herum und droht Timo. Er solle es niemanden verraten. Wie denn auch?, denkt Timo. Er kann schließlich nicht sprechen. Aber das alles muss eine Einbildung sein. Das denkt er zumindest. Aber nur so lange, bis ihm selbst merkwürdige Dinge geschehen. Er schlafwandelt nachts und kann sich wie früher bewegen, doch am Tag ist jeder Fortschritt wieder wie weggefegt. Und Timo kann auf einmal Dinge, die er eigentlich nicht können sollte, und weiß Dinge, von denen er eigentlich nichts wissen kann. Verzweifelt fragt er sich, wie das alles möglich ist und beginnt so gut es geht Nachforschungen anzustellen.

Ich habe schon einige Poznanski-Thriller gelesen und mit jedem ergeht es mir ähnlich. Irgendwie konnte mich keiner so ganz überzeugen. So ist es auch bei Thalamus.
In der ersten Hälfte des Buches passiert nicht wirklich viel und der Buchrücken nimmt schon einiges vorweg. Spannend bleibt es eigentlich nur, weil man wissen will, was es mit den sonderbaren Begebenheiten auf sich hat.
Die Idee, die hinter all dem steht (und die ich nicht verraten werde, weil es sonst für euch langweilig wird) hat mir eigentlich sehr gut gefallen, geht aber eher in Richtung Science-Fiction und damit hatte ich nicht gerechnet, als ich das Buch zur Hand genommen habe.
Obwohl das Buch nach zweihundert Seiten an Spannung zugenommen hat und ich es dann auch in einem Rutsch durchgelesen habe, hat mich das Ende dann wieder enttäuscht. Es bleibt alles sehr in der Luft hängen und das hat mir, vor allem aus moralischen Gründen, nicht gefallen. Denn wenn man genauer darüber nachdenkt, ist es schon sehr verwerflich und ich finde das wird so im Buch nicht dargestellt. Auch mögliche Folgen werden nur ganz kurz thematisiert.
Ich will euch nicht alles vorwegnehmen, indem ich euch zu viel über das Thema verrate. Also lest das Buch und bildet euch selbst eine Meinung dazu. Aber es ist kein Buch, das ich euch ans Herz legen möchte.

Veröffentlicht am 21.09.2019

ein langweiliges Buch

Das Buch war vom Schreibstil echt gut, aber leider hat es sich gezogen wie Kaugummi. Ich habe Ewigkeiten gebraucht das Buch zu lesen, wirklich 2 Wochen..

Der Inhalt war soweit gut, die Charaktere und ...

Der Inhalt war soweit gut, die Charaktere und die Story ganz okay, aber ehe was passiert war war man auf den letzten 100 Seiten und da passierte plötzlich alles sehr schnell.

Das Buch war einfach nicht so toll wie gedacht und bekommt deswegen keine 5 Sterne.