Cover-Bild Der Verfolger
  • Ersterscheinung: 27.12.2018
John Katzenbach

Der Verfolger

Thriller
Anke Kreutzer (Übersetzer), Eberhard Kreutzer (Übersetzer)

Ein Psychiater als Opfer von Psychopathen – die lange erwartete Fortsetzung des Bestsellers "Der Patient" von Thriller-Star John Katzenbach

„Ein Meister seines Fachs." WDR

Veröffentlicht am 03.02.2019

Super spannend

In diesem 492 Seiten- Buch geht es um den Psychiater Dr. Starks. "Rumpelstilzchen" spielte vor einigen Jahren ein nicht nettes Spiel mit ihm. Der nette Psychiater wurde dabei noch verschont. Nach Jahren allerdings meldet sich "Rumpelstilzchen" bei dem Psychiater Stark. Und gibt ihm dabei nur zwei Entscheidungen zur Auswahl: A) Seine Anforderungen erfüllen oder B) zu sterben....Welche Wahl in dieser Richtung wird dieser Psychiater treffen??? Wird der Psychiater stark ? dazu sein, die richtige Entscheidung zu treffen??? --------------Ich habe mir dieses Buch nun in aller Ruhe durchgelesen und es hat mir dabei sehr gefallen. Es lässt sich dabei auch sehr leicht, angenehm und ? ruhig lesen. Die meisten Beteiligten kamen mir dabei auch sympathisch rüber. An Spannung ist hierbei sehr viel vorhanden - diese steigt sogar von Kapitel zu Kapitel. Sehr dabei gefallen hat mir ein kleines Gedicht, was gut ? und sehr angenehm gewesen ist. Mein Gesamteindruck von diesem Buch ist daher sehr gut. -----------Mein Fazit: Nach einer angenehmen Überlegungszeit bekommt dieses angenehme Buch daher auch die vollen 5 Sterne ✨ von mir plus ein grosses Lob dabei an den netten Autor und ? allen mit daran Beteiligten. ----------Sehr empfehlen kann ich es daher jedem Krimi/Thrillerfan, da es ein Buch der leichteren Sorte ist----------

Veröffentlicht am 01.02.2019

Man trifft sich immer zweimal

Fünf Jahre lang hatte er geglaubt, er wäre diesem perfiden Killer endgültig entkommen. „Rumpelstilzchen“ hatte sich der Mann genannt, den er bei einer Schießerei auf Leben und Tod schließlich erledigt hatte. Vermeintlich.  Denn wie aus dem Nichts taucht in der Praxis des Psychiaters Dr. Frederick Starks in Miami auf einmal genau dieser Killer auf. Und seine Drohung ist unmissverständlich: Wenn Starks ihm nicht helfe, den Unbekannten aufzuspüren und zu töten, der seit einiger Zeit ihn und seinen Bruder, einen erfolgreichen Anwalt, mit Morddrohungen überziehe, werde er ihn umbringen. Dem Psychiater bleibt keine Wahl. Unversehens findet er sich in ein albtraumhaftes Katz-und-Maus-Spiel verstrickt, in dem alle Beteiligten, auch er selbst, nur die Auslöschung ihres Widersachers im Sinn haben. Nichts ist, wie es scheint, bei dieser mörderischen Verfolgungsjagd, Starks‘ Leben steht auf Messers Schneide …

----

Fünf Jahre sind vergangen seit Mr. R und seine Geschwister das Leben von Dr. Frederik Starks komplett auf den Kopf gestellt haben, was dieser fast mit dem Leben bezahlte. Ricky hat sich ein neues Leben aufgebaut und arbeitet wieder als Psychoanalytiker, als er eines Abends wieder in den Lauf einer Waffe schaut, denn Mr. R ist zurück und zwingt Ricky ihm zu helfen.

Der Schreibstil ist, wie man es von John Katzenbach gewohnt ist,  flüssig und spannungsgeladen. Die Protagonisten und Orte sind hervorragend beschrieben, man hat das Gefühl als würde man an Ricky's Seite quer durch die USA reisen.

Da es sich um die Fortsetzung von " Der Patient" handelt, sind die meisten Protagonisten schon bekannt und auch die Story klingt anfangs ähnlich. Wer jetzt einen billigen Abklatsch von Teil 1 erwartet, ist vollkommen auf den Holzweg. Die Story ist mit so vielen Wendungen und unvorhersehbaren Ereignissen gespickt das es von der ersten bis zur letzten Seite nicht einmal langweilig wird.

Einziger kleiner Kritikpunkt ist das man zum Schluss nicht mehr erfährt wie es mit Roxy und Charlie weitergeht.

Eine absolut spannende Fortsetzung, die man so schnell nicht mehr aus der Hand legen kann.

Veröffentlicht am 27.01.2019

Rumpelstilzchen, die Zweite
Bei „Der Verfolger“ handelt sich um die Fortsetzung von „Der Patient“, das am 01. Oktober 2006 als Taschenbuch erschien und von etlichen Fans sicherlich auch schon erwartet wurde. Ich wusste gar nicht, dass es eine Fortsetzung geben wird und war daher ein wenig überrascht, als ich das las.
Ich finde, man muss das andere Buch vorher nicht unbedingt gelesen haben, aber allgemein gesprochen schadet das ja auch nie.
John Katzenbach´s Bücher ließen mich teilweise ein wenig zwiegespalten zurück, denn nicht alle fand ich gut leider...
„Der Patient“ war für mich ein sehr gutes Buch und „Der Verfolger“ ist es ebenso.
Katzenbach treibt einen regelrecht durch das Buch und auch diese 496 Seiten hatte ich überraschend rasch ausgelesen, weil ich das Buch einfach nicht mehr weglegen konnte. Also nehmt euch besser Zeit dafür, denn es ist wirklich sehr fesselnd geschrieben, allein schon durch den charismatischen Protagonisten und man will einfach immer wissen, wie es weitergeht. Toll !

Veröffentlicht am 13.01.2019

Fortsetzung von "Der Patient"

Das Buch "Der Verfolger" von Thrillerspezialist John Katzenbach ist die Fortsetzung von "Der Patient", in dem sich der Psychiater Dr. Frederick Starks schon gegen "Mr. R." und dessen Geschwister wehren mußte.

Trotz ähnlicher Handlung gibt es ausreichend neue Wendungen und "Der Verfolger" ist ein toller Fortsetzungsband geworden, der auch für sich allein gelesen werden kann.
Dennoch als Empfehlung, zum besseren Verständnis: "Der Patient" zuvor lesen!

5 Jahre sind vergangen, seit "Rumpelstilzchen" Dr. Frederick Starks bedrohte und ihm alles nahm. Aus seiner Tötungsabsicht wurde jedoch nichts, Frederick überlebte. Mittlerweile hat dieser sich, nun Ricky genannt, etwas erholt und arbeitet wieder als Psychoanalytiker mit einem festen Patientenstamm. Doch plötzlich taucht "Mr. R" in der Praxis auf und zwingt ihn, ihm zu helfen. Er und seine Geschwister, die Ricky weiterhin Merlin und Vergil nennt, werden von einem Unbekannten bedroht.

Das Cover des Buches paßt gut zu den bisherigen Büchern des Autors und ist hervorragend gestaltet.

Der Schreibstil des Autors ist, wie bei seinen vorherigen Büchern, einfach überragend. Leicht lesbar und verständlich, Orte und Protagonisten werden detailliert dargestellt, die Spannung ist von der ersten bis zur letzten Seite auf einem sehr hohem Niveau. Dazu gibt es natürlich auch einige überraschende Wendungen, um den Nervenkitzel zu steigern.
Man ist sehr schnell von der Geschichte gefangengenommen und bleibt dabei.

Fazit: wie erwartet eine gelungene Fortsetzung des Thriller-Spezialisten.

Veröffentlicht am 13.01.2019

Der Verfolger

Das Buch hat mich sofort durch das tolle Koffer und den Titel angesprochen. Lassen doch beide auf einen spannenden Thriller hoffen. Von dem Autor habe ich bis jetzt noch nichts gelesen, das wird sich aber mit Sicherheit ändern.
Der Schreibstil ist dermaßen spannend, dass ich mich regelrecht dazu durchringen musste, es zur Seite zulegen, damit ich das Buch nicht in einem Rutsch durchgelesen habe.
Obwohl es der zweite Band der Geschichte ist, hatte ich keinerlei Probleme, den Geschehnissen zu folgen.
Die einzelnen Personen sind sehr charakteristisch dargestellt und man fühlt sich sofort mit ihnen verbunden.
Zur Geschichte, in der Praxis von Dr. Stark taucht ein alter Feind, ein Serienkiller auf. Er droht ihm damit, ihn zu töten, wenn er ihm nicht bei einer Sache beisteht und hilft. Nun ist Dr. Stark in großer Gefahr und extrem gefordert. Doch mehr möchte ich von den Geschehnissen nicht verraten.
Ein absolut toller Thriller, den ich regelrecht verschlungen habe. Er hat mir eine schöne Lesezeit beschert und ich kann das Buch mit bestem Gewissen weiterempfehlen.