Cover-Bild Das Mädchen aus Feuer und Sturm
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 28.09.2018
Renée Ahdieh

Das Mädchen aus Feuer und Sturm

Martina M. Oepping (Übersetzer)

Mariko ist die Tochter eines mächtigen Samurai und kennt ihren Platz im Leben. So klug und erfinderisch sie auch sein mag - über ihre Zukunft entscheiden andere. Als sie erfährt, dass sie den Sohn des Kaisers heiraten soll, nimmt sie ihr Schicksal hin. Doch auf dem Weg zu ihrer Hochzeit entkommt sie nur knapp einem blutigen Überfall - und nutzt ihre Chance, die Freiheit zu kosten: Als Junge verkleidet schmuggelt sie sich unter die Banditen und lernt eine ganz neue Welt kennen. Und sie verliert ihr Herz ... ausgerechnet an den Feind.

Veröffentlicht am 13.08.2019

Story mit japanischen Flair

Inhalt

Inhalt

Meinung
Vielen wird die Autorin sicher schon ein Begriff sein, aber mir nicht ? für mich war es der erste Roman aus der Feder von Renee Ahdieh, aber sicher auch nicht der letzte.

Um in die Geschichte reinzufinden, habe ich ein bisschen gebraucht, aber dann wurde es für mich einfach wundervoll. Die Geschichte spielt in Japan und die Kultur wurde sehr detailreich geschrieben. Der ein oder andere Fachbegriff bei dem ich erstmal ein großes? stehen hatte wurde am Ende des Buches im Glossar erklärt, was mir persönlich sehr geholfen hat.

Dieses Buch war lange auf meiner Wunschliste, weil ich mir einfach unsicher war, ob mir diese Richtung in Bezug auf Samurai gefallen würde, aber ich wurde hier eindeutig positiv überrascht.

Die Protagonisten Mariko ist ein starker und vor allem kämpferischer Charakter. Mich haben einige Elemente ein bisschen an Mulan erinnert z.b als Mariko sich als Mann ausgibt. Die Handlung besticht nicht nur durch starke Charaktere, sondern durch Wendungen, die voller Spannung sind und einem Schluss, den man als Leser defintiv nicht herbeiahnt.

Fazit
Das Mädchen aus Feuer und Sturm ist eine Story mit japanischen Flair, die nicht nur spannend, sondern auch aufwühlend ist. Nachdem ich jedoch denke, dass es noch Luft nach oben gibt und ich sehr gespannt bin auf die weitere Entwicklung von Mariko vergebe ich 4 von 5 Sternen ?

Veröffentlicht am 05.03.2019

Großartige Mulan-Neuerzählung

Ganz süßes Cover im sanften Rosaton der Sakura-Blüte, passend zum Asiatouch. Das Originalcover finde ich allergings etwas aufregender.

Handlung: Mariko Tochter eines hochrangigen Samurai soll verheiratet ...

Handlung: Mariko Tochter eines hochrangigen Samurai soll verheiratet werden. Auf dem Weg zum Verlobten wird sie und ihre Gefolgschaft angegriffen, wobei es ihr gelingt zu fliehen. Sie schmiedet einen Plan um herauszufinden, ob und warum der Anschlag ihr gegolten hat. Doch dafür muss sie sich als Junge verkleiden und unter den Feind mischen. Doch nicht alle jungen Männer scheinen auf ihre Tarnung gereinzufallen.

Meinung: Die Autorin kenne ich bereits aus anderen Büchern und habe mich somit sehr auf den neuen Reihenauftakt gefreut. Renée Ahdieh hat einen unheimlich schönen, poetischen und verträumten Schreibstil, der mir schon in den vorherigen Werken unfassbar gut gefallen hat.

Der Start dieser Geschichte war jedoch ziemlich holprig. Die Autorin verrennt sich in langen, zähen Charakter- gestaltungen und -erklärungen des Clans. Somit kommt zu Beginn, kurz nach der actionreichen Einleitung und dem spannenden Überfall, erst einmal nichts ereignisreiches. Es wird nicht wirklich langweilig, da die Erzählperspektive zwischen Mariko und ihrem Bruder, der auf der Suche nach ihr ist, ständig wechselt und somit ein wenig Schwung in das Ganze bringt. Dennoch ist es auch nicht wirklich unheimlich spannend, da man die ganze Zeit auf etwas besonderes wartet. Dann endlich so ab Seite 250 kommt Mariko aus sich raus und muss sich beweisen. Es steht alles auf dem Spiel. Es folgen nicht nur brennslige Kampfszenen, sondern auch sehr gefühlvolle, romantische Dialoge und eine tolle Liebesgeschichte. Die Harmonie zwischen den Protagonisten hat mir wieder besonders gut gefallen. Es funkt und knistert in jeder Zeile und macht einfach süchtig!
Aber als dann der große Showdown kommt, kippt man aus den Latschen! Mit so einem Ende und DIESER Wendung hätte ich nie gerechnet! Fantastisch!!

Veröffentlicht am 13.01.2019

spannende Story voller Intrigen und Überraschungen

Die 17-jährige Mariko ist dem Sohn des Kaisers versprochen. Auf dem Weg zu ihm wird ihre Karavane angegriffen. Sie kann unbemerkt entkommen, doch sonst überlebt niemand. Mariko beschließt, herauszufinden, warum der Schwarze Clan ihren Tod wollte und schwört auf Rache. Doch ihr Vorhaben gerät ins Schwanken, als sie sich dem Clan als Junge verkleidet heimlich anschließt. Denn nicht alles ist so, wie es scheint…

Ich hatte Schwierigkeiten, in das Buch hineinzufinden. Den Schreibstil fand ich anfangs anstrengend, irgendwie stelzig und abgehakt, mit unnötig vielen Ellipsen und Aufzählungen. Dadurch habe ich eine Weile gebraucht, um mich einzulesen. Danach hat mir die Geschichte aber ziemlich gut gefallen.

Es eröffnet sich eine fremde Welt voller magischer Fähigkeiten und politischer Intrigen. Eine Prise Mulan plus ein Hauch Robin Hood sorgen für eine abwechslungsreiche Story.

Mit Mariko musste ich erst warm werden. Sie ist wie eine kleine Prinzessin aufgewachsen und diese von-oben-herab-Haltung blitzt auch immer mal wieder durch. Angetrieben von ihrem Wunsch nach Vergeltung wächst sie aber über sich hinaus und stellt sich mutig den Gefahren. Und je näher sie die Banditen kennenlernt, desto loyaler fühlt sie sich einigen von ihnen verbunden.

Das Geschehen wechselt zwischen verschiedenen personalen Perspektiven, die zum einen Einblicke in die Ereignisse an verschiedenen Orten und in die einzelnen Motive der Figuren liefern, teilweise aber auch neue Fragen aufwerfen, weil nicht immer klar ist, was die Charaktere beabsichtigen.
Es gibt eine Vielzahl sehr facettenreicher Charaktere. Während beispielsweise die Absichten von Marikos Bruder immer deutlich scheinen, sind andere Figuren weniger durchsichtig. Dadurch gibt es immer wieder unerwartete Wendungen. Besonders spannend fand ich es dabei, mit Mariko den angeblich so bösen schwarzen Clan zu erkunden – allerdings kommt mir dieser insgesamt noch etwas zu kurz.

Und überhaupt bleiben am Ende noch viele Fragen offen.
Die Handlung gewinnt immer mehr an Tempo, je weiter Marikos Weg voranschreitet. Sie muss verschiedene Gefahren überstehen – doch nicht nur der dunkle Wald birgt seine Schwierigkeiten, auch ihre aufgewirbelten Gefühle werden für Mariko zu einem Problem, denn sie beginnt an der Bosheit des Schwarzen Clans zu zweifeln. Das führt letztlich auch zu ziemlich dramatischen Ereignissen, doch dann endet die Geschichte mit einem fiesen Cliffhanger, der mich neugierig auf den nächsten Band zurücklässt.

Fazit

Nach Startschwierigkeiten aufgrund des für mich anstrengenden Schreibstils konnte mich die Geschichte mit den vielen spannenden und dramatischen Momenten fesseln. Auch an Gefühlen mangelt es nicht – nicht zuletzt, da Mariko in ihrem eigenen Lügennetz einige unerwartete Entdeckungen macht, die sie ziemlich aus der Bahn werfen. Undurchsichtige Charaktere sorgen für einige Überraschungen. Am Ende bleiben noch viele Fragen offen.

Veröffentlicht am 09.01.2019

Kampf um Ehre und Freiheit mit Japan-Feeling!

Also erstmal: Das Cover? Geht meiner Meinung nach gar nicht. Das Buch spielt in einem alten Japan und weder Cover noch Titel lassen irgendetwas davon erahnen. Man hätte dem Mädchen doch zumindest einen Kimono anziehen können oder so etwas! Das englische Cover mit dem Phoenix ist mein Favorit, weil sich die verschiedenen Elemente des Covers auch im Buch wiederfinden.

Die japanischen Elemente haben mir meistens auch gut gefallen, auch wenn mir zwischendurch paar Dinge seltsam vorgekommen sind, weil ich ein paar Grundkenntnisse habe. Und ich würde anhand der Indizien behaupten, dass es an die Kansai-Region der Edo-Zeit angelehnt ist, aber ich bin kein Profi, ich mag nur gerne Anime gucken ;)

Mariko hat wenig Mitspracherecht über ihr Leben und ist als Tochter eines Fürsten auch sehr behütet aufgewachsen. Als sie nun ins kalte Wasser geworfen wird und plötzlich auf sich allein gestellt ist, während jemand es auf sie abgesehen hat, schlägt sie sich überraschend gut. Sie ist eine Kämpfernatur und will endlich beweisen, dass auch sie, als Mädchen, etwas wert ist. Dazu hat sie einen wachen Geist und nutzt ihren Verstand, um sich bei ihren Feinden einzuschleichen. Ich fand da zum Glück auch nicht, dass ihre falsche Identität zu offensichtlich war, sonst hätte das Buch an dieser Stelle an Glaubwürdigkeit verloren.

Natürlich gibt es trotzdem misstrauische Männer, die sie genau im Blick behalten, aber nicht wegen ihres Geschlechts, sondern weil sie etwas verbirgt. Der Anführer des schwarzen Klans und dessen rechte Hand haben ebenfalls einen scharfen Verstand und lassen sich nicht hinters Licht führen. Die beiden sowie ihr Umgang miteinander gehörten zu meinen Lieblingsdingen an diesem Buch.

Mariko nimmt sich in ihrer Zeit als Junge ihren Bruder Kenshin als Vorbild, dessen Stärke sie bewundert und zu dem sie aufschaut. Dieser ist auf der Suche nach ihr und trifft auch die Söhne des Kaisers. Diese bleiben eher am Rand der Handlung, auch wenn angedeutet wird, dass sich am Kaiserhof eine Menge abspielt.

Ansonsten hat mir das Buch schon gut gefallen. Ich konnte lange nicht sagen, ob es Fantasy ist, weil es doch nur dezent ist, aber das hat mich nicht gestört. Marikos Spionage sowie auch einige Kämpfe und Intrigen waren durchaus spannend und konnten mich an die Seiten fesseln. Ich hoffe, die Fortsetzung lässt nicht lange auf sich warten!

Fazit
Insgesamt hat mir "Das Mädchen aus Feuer und Sturm" mit einer fantastisch-historischen Geschichte mit Japan-Feeling und einem Kampf um Ehre und Freiheit wirklich ganz gut gefallen.

Veröffentlicht am 08.01.2019

Ein Kampf um die Wahrheit!

Cover:

Das Mädchen aus Feuer & Sturm ist ein reiner Coverkauf gewesen. Das Mädchen auf dem Cover und die harmonierenden Farben, sind für mich ein Eyecatcher schlechthin.

Schreibstil:

Der Schreibstil ...

Cover:

Schreibstil:

Der Schreibstil ist anfangs gewöhnungsbedürftig. Teilweise habe ich mich damit nicht anfreunden können, dafür ist es zum Schluss immer besser geworden.

Dieses Buch ist ein Kampf gewesen in vielerlei Hinsicht. Die erste Hälfte ist zäh und langatmig gewesen, weshalb ich mich nicht in die Geschichte hineinversetzen konnte. Dei Hauptprotagonistin ist in meinen Augen auch langweilig und ihr Verhalten nicht nachvollziehbar. Deshalb würde ich als Rezensent dieses Buch gerne in zwei Teile aufteilen. Der erste war schwierig zu lesen. Aber der zweite Teil ist atemberaubend. Die Spannung nimmt mit jeder Seite zu und auch die Hauptprotas kommen endlich in die Gänge und entwickeln sich weiter. Die Liebesgeschichte ist schließlich nachvollziebar und gefühlvoll. Das Ende ist das Sahnehäubchen gewesen. Ein Geheimnis ist gelüftet worden, mit dem ich nie gerechnet hätte und auch der Cliffhanger ist ziemlich fies gewesen, aber so sehr ich sie auch hasse, liebe ich diese spannenden Enden in Büchern.

Fazit:

Das Mädchen aus Feuer und Sturm ist wie ein Rohdiamant, anfangs noch farblos und matt, entwickelt es sich mit der Zeit und wird ein wahres Juwel. Trotz des schwierigen Starts, bekommt das Buch vier Sterne, weil das Ende wirklich unglaublich gewesen ist.