Cover-Bild Das Geheimnis des Schlangenkönigs (Kiranmalas Abenteuer 1)
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 30.11.2018
Sayantani DasGupta

Das Geheimnis des Schlangenkönigs (Kiranmalas Abenteuer 1)

Gabriele Haefs (Übersetzer)

*** Ein mutiges Mädchen mit überraschender Vergangenheit, zwei indische Prinzen mit schwierigem Auftrag und haufenweise Abenteuer voller Monster und Magie! ***
Band 1 der Serie "Kiranmalas Abenteuer". Band 2, "Das Spiel der Dämonenjäger", erscheint im November 2019.

Veröffentlicht am 07.08.2019

Spannendes Abenteuer für Groß und Klein!

Das Cover ist mir sofort ins Auge gesprungen! Schöne kräftige Farben und ein Mädchen als "Superheldin". Ein Traum! Zudem hatte ich bereits gehört, es soll wie "Percy Jackson" für Mädchen sein und zusätzlich indisches Flair besitzen. Da war ich natürlich sofort Feuer und Flamme.

Der Einstieg in die Geschichte viel mir sehr leicht und das nicht nur durch den flüssigen Schreibstil der Autorin. Man stürzt mit Kiranmala direkt ins Abenteuer, denn die Geschichte beginnt am 31.10., welcher nicht nur Halloween ist, sondern auch Kiranmalas 12. Geburtstag.

Kiranmala war als Protagonistin eher ein schwieriger Charakter. Leider wurde ich aufgrund ihrer eher ruppigen Art und ihrer herben Umgangssprache nicht wirklich warm mit ihr.

Die Handlung gefiel mir widerrum sehr gut. Kiranmala macht sich zusammen mit zwei Prinzen auf dem Weg ihre Eltern zu suchen und erlebt dabei natürlich einige spannende Abenteuer. Zudem war es teilweise auch total unterhaltsam und es hat Spaß gemacht, die Handlung zu verfolgen. So ganz konnte ich mit Kiranmala aber nicht mitfiebern, da der Funke einfach nicht übergesprungen ist. Irgendwie hatte ich habe ich keine richtige Bindung mit ihr aufbauen können.

Fazit

Ein wirklich spannendes Abenteuer für Groß und Klein! Leider kam ich nicht ganz mit Kiranmala zurecht, dennoch freue ich mich auf den 2. Band, da mir die Handlung wirklich gut gefallen hat. Es war lustig, unterhaltsam und hat mich wirklich gut unterhalten.

Vielen lieben Dank an den Carlsen Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar!

Erhältlich im Buchhandel eures Vertrauens oder direkt beim Verlag.

Eure Neni ♥

Veröffentlicht am 15.02.2019

Wie ein indisches Märchen. Konnte mich aber gar nicht überzeugen.

Ein Monster besucht die Vorstadt

Ein Monster besucht die Vorstadt
Der Tag, an dem meine Eltern von einem Rakkosh verschlungen und in eine andere galaktische Dimension befördert wurden, war ein ziemlicher Misttag. Die Tatsache, dass es ausgerechnet mein zwölfter Geburtstag war, machte alles noch viel schlimmer.

Eckdaten
eBook
Carlsen Verlag
2018
Übersetzung: Gabriele Haefs
ISBN: 978-3-646-92261-5
Band 1

Cover
Bei meinem Exemplar ist leider keines vorhanden, stattdessen ziert ein grauer Kasten die entsprechende Seite. Sehr schade, denn auch ein Rezensionsexemplar verdient ein Cover!

Inhalt
Kiranmala glaubt nicht an Geschichten über Prinzessinnen und eine Welt voller Magie, wie ihre Eltern. Bis Ma und Baba an Kirans 12. Geburtstag plötzlich weg sind. Und im Vorgarten ein Rakkosh steht, ein sabbernder, hungriger Dämon. Als wäre das nicht genug, klopfen auch noch zwei Prinzen an Kirans Tür, die sie unbedingt retten wollen. Zu dritt machen sie sich auf die Reise in eine andere Dimension, um zwischen geflügelten Pferden und sprechenden Vögeln Kirans Eltern zu befreien. Denn Kiran ist eine Prinzessin – und es gibt Magie!

Autorin
Sayantani DasGupta wuchs mit Geschichten über mutige Prinzessinnen, blutrünstige Rakkoshi und fliegende Pakshiradsch-Pferde auf. Sie ist eigentlich Kinderärztin, lehrt aber an der Columbia University. Wenn sie nicht schreibt, schaut sie mit ihren Kindern Koch-Shows an und beschützt ihren schwarzen Labrador vor allem, was ihm Angst macht, z.B. Plastiktüten. Sie gehört der Gruppe „We Need Diverse Books“ an.

Meinung
Achtung, mein Exemplar wurde von rechts nach links gelesen! Das hat das Ganze zu einem heillosen Abenteuer gemacht und mich letztendlich verzweifeln lassen. Ich bin zwar die Leserichtung von Mangas gewohnt, aber es ist wieder etwas anderes, wenn es mit Textseiten ist. Wenn ich das nächste Mal wieder so ein Buch vor mir liegen habe, lege ich es direkt wieder beiseite. Das ist echt kein Spaß!
Ich habe mich sehr gefreut, das Buch zu lesen, weil ich den Klappentext sehr interessant fand. An sich war die Geschichte annehmbar. Sie konnte mich nicht wirklich fesseln und ich kam ehrlich gesagt auch nicht so weit. War sehr verwirrend zu lesen aufgrund der Anordnung der Leserichtung…
Die kulturellen Aspekte fand ich aber interessant und wäre die Geschichte noch etwas spannender, hätte ich es sogar zu Ende gelesen. Leider habe ich es vorzeitig abgebrochen. Aber die Geschichte hat etwas Märchenhaftes.

❤,5 von ❤❤❤❤❤

Veröffentlicht am 14.01.2019

Das Geheimnis des Schlangenkönigs

** Ein mutiges Mädchen mit überraschender Vergangenheit, zwei indische Prinzen mit schwierigem Auftrag und haufenweise Abenteuer voller Monster und Magie! ** Kiranmala glaubt nicht an Geschichten über Prinzessinnen und eine Welt voller Magie, wie ihre Eltern. Bis Ma und Baba an Kirans 12. Geburtstag plötzlich weg sind. Und im Vorgarten ein Rakkhosh steht, ein sabbernder, hungriger Dämon. Als wäre das nicht genug, klopfen auch noch zwei Prinzen an Kirans Tür, die sie unbedingt retten wollen. Zu dritt machen sie sich auf die Reise in eine andere Dimension, um zwischen geflügelten Pferden und sprechenden Vögeln Kirans Eltern zu befreien. Denn Kiran ist eine Prinzessin – und es gibt Magie!

Dies ist der erste Teil der Reihe „Kiranmalas Abenteuer“, für mich wird er aber gleichzeitig auch der letzte bleiben. Die Geschichte konnte mich leider nicht überzeugen.

Sowohl Schreibstil als auch Handlungsverlauf wirkten zu gewollt. Es war einfach immer einen Ticken zu viel des Guten, zu überspannt, zu witzig, so dass es einfach nur noch nervig war. Dazu war die Entwicklung der Handlung zu hektisch und schnell, zu sprunghaft. Der Erzählstil zu sehr auf jugendlich getrimmt, so dass er nicht flüssig zu lesen war und mich nur zum Händeringen und Kopfschütteln angeregt hat.

Die Idee hat mir wirklich gut gefallen, die Umsetzung ist in meinen Augen aber gescheitert. Erzählstil und Handlungsverlauf sind noch ausbaufähig. Es war alles in allem einfach nicht rund und stimmig, zu konstruiert, erzwungen und gewollt, die Lockerheit, Lebendigkeit und Leichtigkeit fehlt.

Hinzu kommt, dass mir Kiran nicht wirklich sympathisch war. Ihr ständiges Gejammer war einfach nur nervig. Von einer Heldin erwarte ich Tatkraft, diese habe ich bei Kiran vergeblich gesucht. Erst wenn es fast schon zu spät war kam sie in die Gänge. Auch die Prinzen, die zwar sehr unterschiedlich waren, waren mir nicht sonderlich sympathisch.

Leider konnte mich die Umsetzung der Geschichte nicht überzeugen.

Fazit:

Die indische Mythologie und Geschichten konnten die schlechte Umsetzung leider nicht wettmachen.