Cover-Bild Mein Jahr mit Dir
  • Ersterscheinung: 14.01.2019
Julia Whelan

Mein Jahr mit Dir

Veronika Dünninger (Übersetzer)

Du kannst dein Leben planen, aber nicht deine große Liebe ...

Es soll das Jahr ihres Lebens werden. Mit einem Stipendium erfüllt sich Ella endlich ihren lang ersehnten Traum von einem Auslandsjahr in Oxford. Doch gleich am ersten Tag stößt sie dort mit dem arroganten Jamie Davenport zusammen, der zu allem Übel auch noch ihren Literaturkurs leitet. Als Ella und Jamie eines Abends gemeinsam in einem Pub landen, kommen sie sich viel näher als geplant. Und obwohl sie sich dagegen wehrt, spürt Ella, dass sie sich in ihn verlieben wird. Sie ahnt nichts von Jamies tragischem Geheimnis und davon, dass diese Liebe sie vor die größte Entscheidung ihres Lebens stellen wird ...

Veröffentlicht am 14.01.2019

Große Gefühle in einer berührenden und herzzerreißenden Geschichte!

Ellas große Chance ist gekommen.
Endlich beginnt ihre Reise nach Oxford zu ihrem Auslandssemester.
Und nicht nur das, auch beruflich bietet sich ihr die Chance auf den späteren Durchbruch.
Alles läuft, ...

Ellas große Chance ist gekommen.
Endlich beginnt ihre Reise nach Oxford zu ihrem Auslandssemester.
Alles läuft, wie geschmiert.
Bis sie dort mit dem überheblichen Jamie zusammenstößt.
Eine Begegnung, die ihr Leben unwiderruflich verändern wird.
Denn obwohl Ella sich voll und ganz auf ihr Studium konzentrieren will,
geht ihr jede weitere Begegnung mit Jamie unter die Haut.
So sehr, dass Jamies Geheimnis ihr Herz zu zerbrechen droht ...

Wahrscheinlich hätte ich „Mein Jahr mit Dir“ von Julia Whelan in der Buchhandlung nie zur Hand genommen.
Schande über mich, aber es gehört eben nicht zu meinem üblich bevorzugtem Lesegenre.
Doch der Klappentext sprach mich so sehr an,
dass ich Ellas und Jamies Geschichte eben doch unbedingt lesen wollte!
Das Cover versprüht die Süße einer Liebesgeschichte,
spricht von Träumen und Wünschen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und leicht.
Mit Ellas Perspektive taucht man in die Geschichte ein,
und wird von Seite zu Seite mehr in ihren Bann gezogen.

Die Geschichte von Ella und Jamie
nimmt den Leser mit auf eine gefühlvolle und malerische Reise.
Auf nach Oxford, wo aus der typischen Lovestory
vom überheblichen, jungen Mann und der frechen Austauschstudentin,
eine packende und ergreifende Geschichte wird!
Die Seiten flogen nur so dahin
und ehe ich mich versah,
wurde aus dem „Nur-mal-kurz-reinlesen“ das erste Drittel des Buchs.

Als Ella nach Oxford reist,
hat sie ehrgeizige Ziele und Träume für ihr Leben.
Doch eine unvergessliche Begegnung
mit dem unverschämt charmanten Jamie
stellt dieses gehörig auf den Kopf.
Konfrontiert mit seinem Geheimnis,
findet bei Ella ein Umdenken statt.
Sie wirkt reifer, erwachsener und entschlossener.

Vom dreisten Macho
zum unwiderstehlichen und liebenswürdigen Freund.
Als Lehrassistent versprüht Jamie
Unnahbarkeit und Sexappeal.
Er ist aufmerksam, liebenswürdig
und unheimlich sympathisch.

Obwohl der Klappentext das tragische Geheimnis
schon ankündigte,
war ich dennoch überrascht, was sich dahinter verbarg.
Ich bin innerlich zerbrochen.
Und war nur noch mehr von der Geschichte gefesselt.
Hoffen, Bangen, Leid und Glück
liegen hier beim Lesen so nah beieinander
und stürzten mich in einen imposanten Gefühlssturm
mit Kloßgefühl im Hals und Gänsehaut am ganzen Körper.

Große Gefühle
in einer berührenden und herzzerreißenden Geschichte!

Ich vergebe 5 von 5 Sterne

Mein Dank geht an den Penguin Verlag
für das Nahelegen der Geschichte
und die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Veröffentlicht am 14.01.2019

Überraschungen aller Art …

Kurzbeschreibung

Ein Traum geht in Erfüllung, zu mindestens für die junge Studentin Eleanor Durran.

Kurzbeschreibung

Die hat das begehrte Rhodes Stipendium bekommen. Sie will am Kurs “Englische Sprache und Literatur von 1830 bis 1912” teilnehmen bei einer Professorin namens Roberta Styan.
Eine Koryphäe auf ihrem Gebiet, die von heute auf morgen eine Versetzung bekommt und als Nachfolger den jungen Aushilfsdozenten Jamie Davenport als Ersatz auswählt.
Dieser sieht nicht nur unverschämt gut aus und ist arrogant und wortgewandt, sondern gerät mit Ella, wie Eleanor, mit Spitznamen heißt aneinander.

Beide sind wie Feuer und Eis und doch scheinen die Funken zu sprühen wenn sie sich begegnen.

Nur scheint Jamie wie Ella mit der Vergangenheit zu kämpfen.

Können zwei Freigeister die keinen Wert auf eine Beziehung legen das Wort Liebe definieren?

Cover

Das Cover gefällt mir sehr gut und zeigt für mich die zwei im Schein des Lichts sitzen mit den Blüten, die die ganze Szenerie wie ein stummer Zeuge beobachten.

Schreibstil

Die Autorin Julia Whelan hat einen wundervollen Schreibstil, der einen hier bildhaft mitnimmt in die Szenerie Oxfords, seinen Gebäuden, seinem Charme und der Intention nicht zu wissen, wie das Wissen die Magie der Schönheit verborgen in Nichtigkeiten oder Legenden festzuhalten ist.

Ich liebe es und dieser Ort steht bei mir auch auf der To- do Liste der Reiseziele die ich selbst mal besuchen möchte.

Ich war mittendrin in dieser Szenerie beim Lesen, war gefühlvoll hin- und hergerissen zwischen dem Traum eines kleinen Mädchens und der Verantwortung der jungen heranwachsenden Frau, die weiß was für eine Karriere ihr bevorsteht. Dieses Zusammenspiel hat die Autorin hier wunderbar vereint, inklusive der Literatur dessen Worte eine faszinierende Magie ausüben.

Meinung

Überraschungen aller Art …

Genau solch überraschende Wendungen erwarten die junge Studentin Ella, die man hier kennenlernt.
Ihr Charakter ist sehr interessant, da sie nicht nur sehr intelligent ist, sondern versucht sich selbst immer zu größeren Höchstleistungen anzutreiben.

Sie hatte eine Kindheit, die sie geprägt hat und bis heute ein zerrüttetes Verhältnis zu ihrer Mutter hervorbrachte, der sie zwar antwortet, aber sich ansonsten absondert. Sie denkt, sie muss sich beweisen, gut genug zu sein, sei es jetzt für Oxford oder für ihre Entscheidungen.

Sehr interessant und auch, dass sie lernt aus sich herauszukommen und nicht alles abzuwägen, spontaner zu werden.

Dann trifft man auf Jamie Davenport der mir zuerst einmal ein Rätsel aufgab, aber eine Art an sich hat, in der Form, wie er seine Gesten platziert oder seine Themen genau dann mit einbringt und einen in seinen Bann schlägt.
Ich kann mir seine Stimme nur zu gut vorstellen und würde ihn wahrscheinlich genauso verdutzt anschauen wie Ella.

Dabei gefällt mir, dass er lernt, dass es noch andere Frauen gibt, als manch oberflächliche, und dass es nicht nur das Aussehen, sondern der Geist und das Herz sind die einen bezaubern können.

Sehr interessant diese zwei Hauptprotagonisten die einen hier bezaubern und mitnehmen in dieses zeitlose Setting von Vergangenheit und Gegenwart.

Fazit

Absoluter Lese Tipp!

Wie ihr vielleicht schon bemerkt habt bin ich begeistert von der Anschaulichkeit der Location, dem Setting und der bildhaften Sprache mit starken Protagonisten, Geheimnissen und jeder Menge Infos.

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 24.06.2020

Viel mehr als eine Geschichte über Freundschaft und Liebe

Ein Jahr im Ausland studieren, was gibt es Schöneres?
Genau das darf Ella aus Ohio in Oxford erleben - mit allem was dazu gehört: Kulturschock, Freundschaft und Liebe.

Der Schreibstil war sehr angenehm, ...

Ein Jahr im Ausland studieren, was gibt es Schöneres?

Der Schreibstil war sehr angenehm, allerdings hätte ich mir an manchen Stellen weniger Details gewünscht, die dafür an anderen Stellen nötig gewesen wären.
Zum Ende hin ging für mich alles zu schnell, anfangs war die Geschichte etwas langatmig.

Insgesamt hat mir die Idee dahinter sehr gut gefallen und es war auch keine typische Liebesgeschichte, bei der man am Anfang schon weiß, wie es endet.

Veröffentlicht am 30.09.2019

Sehr schön und rührend

Das Cover ist traumhaft! Ich liebe die Blumen, die dunkelblaue Coverfarbe, den Hintergrund der Oxford zeigt und das Paar in einem Boot. Ich wollte unbedingt dieses Buch in meinem Bücherregal stehen haben.

Ella ...

Ella Durran aus Ohio kommt nach England, um in Oxford zu studieren. Es soll das Jahr ihres Lebens werden danach weiß sie, dass sie zurück nach Amerika gehen muss, um für die Präsidentschaftskandidatin zu arbeiten. Doch dann lernt sie Jamie kennen, einen Lehrerassistent, und alles ändert sich. Man kann eben nicht alles planen - vor allem nicht die große Liebe.
Anfangs dachte ich, dass mich eine typische, romantische Lehrer-Studentin-Beziehung Geschichte erwartet. Niemals hätte ich gedacht, dass ich die eine oder andere Träne versuchen musste zurückzuhalten. Jamies Geheimnis kam echt unerwartet und es war ein echter Pageturner.

Die ehrgeizige Ella Durran war mir anfangs nicht so sympathisch, jedoch konnte ich sie schnell in mein Herz schließen. Sie hat ihr Leben schon komplett geplant und akzeptiert keine Lücken. Außerdem möchte sie keine ernste Beziehung. Nachdem man mehr über ihren Familienhintergrund erfährt, kann man verstehen wieso sie keine Beziehung möchte. Ihre Familiengeschichte ist interessant und traurig zugleich. Die Autorin hat diese zusätzlichen Informationen sehr schön in die Geschichte einbauen können.

Jamie Davenport ist einfach ein Schatz! Anders als bei Ella fand ich ihn von Anfang an charmant und charismatisch. Er ist spontan und genießt jede Sekunde seines Lebens. Zudem möchte er für Ella eine Stütze sein und motiviert sie ihren Träumen nachzujagen.
Ihn zähle ich ab jetzt auch definitiv zu meinen Bookboyfriends. Mein Herz fühlte sich so schwer an als er sein Geheimnis verriet.

Der Schreibstil konnte mich teilweise nicht wirklich überzeugen. Julia Whelan ist Drehbuchautorin und das spiegelt sich in ihrem Schreibstil wieder. Ihre Sätze waren entweder sehr kurz oder endlos lang, sodass die Emotionen und Gefühle für den Leser nicht immer ganz durchkamen. Dennoch gefiel mir die Geschichte sehr gut und ja mir kamen auch Tränen.
Über das Ende kann man diskutieren und ich möchte hier nur erwähnen, dass das Ende offen ist. Ich bin natürlich eher für Happy Ends, aber in dieser Geschichte hat das offene Ende perfekt gepasst.

Wer sich nach einer Geschichte sehnt, die einen zu Tränen rührt, sollte definitiv Mein Jahr mit Dir lesen. Ich habe dieses Buch innerhalb von zwei Tagen verschlungen, weil ich unbedingt wissen wollte, was mit Ella und Jamie geschehen wird. Und natürlich freue ich mich auf den Film, dessen Drehbuch Julia Whelan geschrieben hat!

Ich gebe der Geschichte verdiente 4,5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 13.09.2019

Die Zeit ist unser größter Gegner

Dieses Buch habe ich verschlungen. Zu Recht ein Bestseller! Herzwärmend und sehr schön gestaltet.
Man besinnt sich auf die wahren Werte und die Kostbarkeit der Momente.

Ohne zuviel zu verraten..., für ...

Man besinnt sich auf die wahren Werte und die Kostbarkeit der Momente.

Ohne zuviel zu verraten..., für alle Cecilia Ahern Fans bestens geeignet und empfehlenswert.