Cover-Bild Das kleine Café in Kopenhagen
Band 1 der Reihe "Romantic Escapes"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 18.12.2018
Julie Caplin

Das kleine Café in Kopenhagen

Christiane Steen (Übersetzer)

Eine im wahrsten Sinne süße Liebesgeschichte im idyllischen Kopenhagen - mit sympathischen Figuren, warmherzigem Humor und viel Lokalkolorit!

PR-Frau Kate organisiert eine Pressereise nach Kopenhagen. Unter den eingeladenen Journalisten ist auch der zynische Ben, der von dem Hype um den dänischen Hygge-Trend überhaupt nichts hält und eigentlich lieber gegen die Ungerechtigkeit in der Welt anschreiben würde. Kein Wunder, dass zwischen ihm und Kate sogleich die Fetzen fliegen. Überhaupt entpuppt sich die bunte Reisegruppe als reinster Flohzirkus. Aber dem Charme des idyllischen Kopenhagens kann sich auch Ben letztlich nicht entziehen. Und erst recht nicht dem von Kate ...

Veröffentlicht am 30.06.2019

Schöne Wohlfühlgeschichte

Hygge und warum die Dänen als die glücklichsten Menschen auf der Welt gelten, darum geht es in diesem schönen Wohlfühlbuch.

Der erfolgreiche Lars Wilders aus Dänemark möchte in England ein Kaufhaus eröffnen, wo Hygge als Motto im Vordergrund stehen soll.

Kate, die in einer PR Agentur arbeitet, bekommt von ihm den Auftrag sechs Journalisten für ein paar Tage mit nach Dänemark zu nehmen um mit ihnen herauszufinden was Hygge bedeutet und sie für das Lebensgefühl zu begeistern. Dies soll durch deren gute Berichte und Werbung dafür sorgen, dass auch Engländer sich für dieses Lebensmotto begeistern und somit das Kaufhaus ein Erfolg werden kann.

Fünf Leute hat sie leicht von der Reise überzeugen können aber Einer ist eine harte Nuss, nämlich Benedict Johnson. Er hält von all dem PR Zeug nichts und fährt nur gezwungenermaßen mit. Schon die Reise nach Kopenhagen entpuppt sich als eine Herausforderung für Kate und der Aufenthalt dort ist auch immer wieder turbulent, aber sie wächst über sich hinaus und meistert diverse Hürden, denn dort bekommt sie unerwartet auch Hilfe. Wir lernen im Laufe des lesens schöne Seiten von dieser bezaubernden Stadt und dem dort herrschenden Lebensgefühl kennen und ich muss sagen, ich wäre auch gern dabei gewesen. Die Geschichte ist zum wohlfühlen und man bekommt oft Hunger bei den leckeren Sachen, die es dort in dem Cafe zu essen gibt.

Diese Geschichte wird mit einer Leichtigkeit erzählt, dass man nur so durch die Seiten fliegt. Der Schreibstil ist schön und flüssig und man erlebt wie Kate diese fünf Tage in Kopenhagen zu etwas Besonderem macht. Es bilden sich Freundschaften, eine Liebesgeschichte entwickelt sich und am Ende der Story kann man sich entspannt zurücklehnen und versteht selbst, warum die Dänen so glücklich sind.

Mittlerweile ist bereits der nächste Teil dieser Reihe, die man aber unabhängig voneinender lesen kann, unter dem Titel „Die kleine Bäckerei in Brooklyn“ erschienen. Und am 23. Juli kommt schon der letzte Band „Die kleine Patisserie in Paris“ heraus.

Ich werde sie bestimmt auch wieder lesen.

FAZIT

Eine schöne und leichte Geschichte, die ich gern gelesen habe und weiter empfehlen möchte.

Veröffentlicht am 06.01.2019

Kate arbeitet für eine PR-Agentur, ist ein regelrechter Workaholic und wartet händeringend auf die Beförderung. Doch dann kommt alles anderes. Ein Kollege bekommt ihren Posten- ausgerechnet ihr Freund, mit dem sie eine heimliche Affäre hatte und der sich nicht nur heimlich auf die Stellenausschreibung beworben, sondern auch noch Kate Ideen, für die seinen ausgegeben hatte. Sie ist entsetzt und hinterfragt zum ersten Mal ihren beruflichen Werdegang. Jedoch soll Kate noch eine Chance erhalten. Ein dänischer Geschäftsmann hat sich kurzfristig angekündigt, der in London ein riesiges Kaufhaus eröffnen will.
Lars, so heißt der Besitzer der Kaufhauskette, will den Londonern zudem das besondere Lebensgefühl der Dänen, Hygge, näher bringen und hat sich deswegen an Kates Agentur gewandt.

Kate erhält die undankbare Aufgabe, sozusagen auf die Schnelle, ein geeignetes Konzept vorzulegen. Dennoch, sie macht einen guten Eindruck auf Lars und so lädt er Kate und sechs Journalisten, die sie auswählen soll, auf eine Reise ein, gen Kopenhagen.
Dort sollen die das dänische Lebensgefühl kennenlernen, denn die geeignete Prise Hygge, ist unverzichtbar für Lars Kaufhauskette und so soll das Werbekonzept für seine Kaufhauskette natürlich sehr hyggelig ausfallen.

Es wird gar nicht so einfach für Kate, passende Journalisten zu finden. Besonders an einem, beißt sie sich zunächst die Zähne aus. Ben hasst PR-Agenturen und PR-Menschen insbesondere. Zudem wurde er kurz zuvor, von seinem Vorgesetzten, nach einem missglückten Artikel, in ein anderes Ressort versetzt und hasst den „seichten“ Bereich Lifestyle über alles.

Zufällig lernt Kate aber auf einer Party Bens Vorgesetzten kennen, ahnt bei dem schicksalhaften Gespräch jedoch nicht, wen sie vor sich hat. Dieser wittert reichlich Werbeeinnahmen und zwingt Ben, später dazu, die Reise nach Kopenhagen anzutreten. Aber auch Ben und Kate begegnen sich auf der Party, führen ein Gespräch miteinander, ohne zu wissen, dass sie sich nur einen Tag zuvor am Telefon angegiftet haben. Es knistert zwischen ihnen, doch dann packt Kate die Angst und sie läuft davon.

Am Tag der Abreise treffen sich die Journalisten und Kate am Flughafen und dort fällt Kate auch aus allen Wolken, als sie begreift, dass der attraktive Fremde von der Party und der mürrische Journalist von neulich am Telefon, ein und dieselbe Person sind.
Allerdings ist sie viel zu professionell in ihrem Job, als dass sie sich von ihren verwirrten Gefühlen ablenken lassen würde, oder?

„Das kleine Cafe in Kopenhagen“, bildet den Auftaktband zu einer Buchreihe um eine kleine Gruppe von Bekannten, die sich in diesem ersten Teil, besser kennenlernen und zu Freunden werden. Hier ist es PR-Frau Kate, die sich ausgerechnet in den brummeligen, aber attraktiven Ben verliebt.

In Julie Caplins Lektüre steht der Wohlfühlfaktor an oberster Stelle. Mögen auch manche Rezensenten bemerken, dass die Geschichte mit keinen großartigen Überraschungen aufwartet oder sich Schwierigkeiten rasch in Wohlgefallen auflösen- ich wusste bereits im Vorfeld, worauf ich mich einlasse und habe das Lesen dieses Wohlfühlromans wirklich genossen. Okay, man sollte schon ein Faible für Harmonie verströmende Geschichten haben, denn die Autorin stellt das Thema „Hygge“ sehr in den Fokus, geht dabei aber nicht so wirklich in die Tiefe (ein kleiner Kritikpunkt meinerseits). Das hat mich jedoch nicht wirklich lange gestört, denn ich mochte die bunt zusammen gewürfelte Truppe, die sich in Kopenhagen zusammenraufen und ihre privaten Probleme angehen muss, sehr. Und die Mutter von Lars, die in Kopenhagen ein Cafe betreibt, ist einfach nur zuckersüß, genauso wie ihre Zimtschnecken.

Die Liebesgeschichte zwischen Kate und Ben kommt allerdings recht langsam und erst spät in Fahrt, dann aber kann sie durchaus mit Romantik punkten.
Ich fand, dass die Chemie beim Heldenpaar stimmte und vor allem wirkte die Liebesgeschichte plausibel erzählt. Hocherotische Romanpassagen sollte man hier nicht erwarten, dennoch ist es definitiv auch eine Geschichte für Liebesromanfans.

Die Sehenswürdigkeiten von Kopenhagen finden ebenfalls Erwähnung in dieser Geschichte, wenn sie jedoch eher schmückendes Beiwerk bleiben. Manche Schilderungen hätte ich mir etwas ausführlicher beschrieben und ins Detail gehend gewünscht.
Julie Caplins Schreibstil ist angenehm und flüssig und dank der quirligen Truppe und ihren Kapriolen, verging die Lesezeit bei mir wie im Fluge. Ich bin schon sehr gespannt auf den Nachfolgeband, in dem es dann. die Food-Journalistin Sophie, nach New- York verschlägt. Übrigens erscheint „Die kleine Bäckerei in Brooklyn“, bereits im Mai 2019.

Kurz gefasst: Schöner, kurzweiliger Unterhaltungsschmöker, dem die Wohlfühlatmosphäre aus allen Poren dringt.

1. Teil: Das kleine Cafe in Kopenhagen
2. Teil: Die kleine Bäckerei in Brooklyn
3. Teil: Die kleine Patisserie in Paris

Veröffentlicht am 31.12.2018

Hyggelig

INHALT:

INHALT:
Hygge- diese postive Lebenseinstellung möchte ein Unternehmer aus Dänemark den Deutschen näherbringen und hat sich dafür die PR Agentur ausgesucht, in der Kate arbeitet. Und ausgerechnet Kate soll diesen Kunden betreuen. Also muss die jetzt sechs Journalisten finden, die sich mit ihr auf die Reise nach Kopenhagen machen, um ein Gefühl für Hygge zu bekommen. Das wird nicht einfach, besonders dann nicht, wenn der sechste Kanditat, Ben, überhaupt nichts von Lifestyle und Hygge wissen will und nur von seinem Chef gezwungen wird, mitzufahren. Und noch vor Antritt der Reise fliegen die Fetzten zwischen Kate und Ben. Jetzt hat Kate genau fünf Tage Zeit, Ben zu überzeugen und sich nicht in ihn zu verlieben......

MEINE MEINUNG:
Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, denn auch ich mag es hyggelig und war interessiert, wie das Thema in diesem Roman verflochten wird. Für mich hat die Autorin es wunderbar geschafft, eine schöne Geschichte und das Lebensgefühl von Hygge zu verbinden. Man hatte gleich Lust, sich eine Kerze anzuzünden und in diesem Buch zu versinken. Die Idee, sechs völlig verschiedene Charaktere mit all ihren Problemen und Sorgen und dabei keinerlei Ahnung von Hygge, zusammen auf die Reise zu schicken, war schon sehr interessant und hatte viel Potenzial. So wurden dem Leser die Charaktere nahegebracht, man entwickelte Symphatien, es gab Reibereien und es gab dem Roman Spannung. Man erfuhr immer mehr vom Leben und den Problemen, erkannte aber auch, was Zusammenhalt heisst. Zum Ende hin wird es dann noch einmal spannend und Kate's e Überlegungen werden auf die Probe gestellt.

FAZIT:
Ein perfektes Buch für gemütliche Stunden. Mich hat es wunderbar unterhalten. Kerze an, heisser Kaffee, eine kuschlige Decke und ein unterhaltsames Buch- das ist Hygge und das ist dieser Roman.

Veröffentlicht am 05.09.2019

Schöne Lesestunden

Das kleine Café in Kopenhagen von Juli Caplin hat mir schöne Lesestunden beschert. Das Cover ist schon sehr einladend und der Titel nimmt nichts von der Geschichte vorweg, was man nicht wissen sollte. ...

Kate war mir von Anfang an sympathisch und ich konnte gut mit ihr mitempfinden, egal um wen oder was es ging. Eva fand ich auch toll, so eine „Mutter“ tut gut!
Bei Conrad war ich zeitweise recht entsetzt und hab überlegt, ob das real sein könnte, aber ich glaube schon.

Alles in allem fand ich die Personen und Handlungen gut und verständlich geschrieben und es wirkte nicht überspitzt.

Der Schreibstil ist flüssig, aber leider haben sich einige Fehler eingeschlichen. Eigentlich achte ich weniger darauf, aber in diesem Buch ist es sehr auffällig, auch das Personen auf einmal eine ander Schreibweise im Namen haben. Connie wurde auch mal mit y geschrieben.

Trotzdem bin ich neugierig auf die folgenden Geschichten geworden! Die ich auf jeden Fall lesen werde!

Veröffentlicht am 14.01.2019

Die kleine Meerjungfrau

Für Kate kommt es grade knüppeldick. Ihr Lover und Kollege Josh hat nicht nur ihre Idee geklaut, er hat sich damit auch ihre Beförderung geschnappt. Für sie bleibt eine undankbare neue Aufgabe. Sie soll eine Pressereise nach Kopenhagen organisieren. Sechs Journalisten soll das dänische Lebensgefühl nahegebracht werden um möglichst positive Reaktionen auf ein geplantes dänisches Kaufhaus in London zu bekommen. Der Journalist und Redakteur Ben Johnson sträubt sich, er hält eine solche Reise für unter seiner Würde und Hygge und skandinavischen Lifestyle für Humbug.
Aber es kommt, wie es kommen muss. In den fünf Tagen fliegen zwischen Kate und Ben die Fetzen, aber eine Faszination können beide nicht leugnen.
Wieder eine Interpretation des Themas „das kleine Café in….“. Dazu eine zauberhafte Location: Kopenhagen. Ein charmant geschriebenes Buch, das mich richtig neugierig auf Kopenhagen machte. Mit diesem Roman habe ich fast alle wichtigen Sehenswürdigkeiten kennengelernt, mit Leidenschaft legt die Autorin die Stadt den Lesern ans Herz. Und nicht nur das, auch das Lebensgefühl der Dänen, zusammengefasst im Schlagwort „Hygge“ trägt zum guten Gefühl beim Lesen bei. Dazu gibt es viel Witz und Situationskomik, wenn Kate erkennen muss, dass sechs Journalisten schwieriger zu hüten sind, als eine Horde Kindergartenkinder.
Die warmherzige Geschichte, natürlich mit reichlich Liebeswirren, macht einfach gute Laune. Wie sich zwei Sturköpfe zusammenfinden und Kate das Wichtige im Leben erkennt, hat die Autorin flott und auch routiniert erzählt. Das liest sich leicht und unterhaltsam. Der Plot ist nun nicht sonderlich neu, aber eine hübsche Variation des Themas und das Happy End hat mir gefallen.