Profilbild von Vicisbookblog

Vicisbookblog

Vicisbookblog ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Vicisbookblog über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.01.2019

lebendige Träume

Die Saphirtür

Dieses Cover ist mir irgendwie direkt ins Auge gesprungen, da es etwas magisches an sich hat. Man sieht einen Wald und einen See, die beide eine ziemlich wichtige Rolle in der Geschichte spielen. Auch ein Blickfang ist, das helle Licht in der Ecke, dass einen schönen Kontrast, wie ich finde, zum sonst bläulich, dunkel gehaltenen Cover ist.
Kommen wir als erstes mal zu unserer Protagonistin Isla Hall, sie ist eine schlaue, freundliche, selbstbewusste Frau und sie versucht auch in schwierigen Situationen einen klaren Kopf zu bewahren. Man erfährt auch viel über ihren Hintergrund und auch etwas über ihre Familie, leider hätte ich mir da noch etwas mehr Tiefe gewünscht. Isla freundet sich schnell mit Ruby an und versucht ihr zu helfen, da ihre Eltern nicht wirklich sehen wie schlecht es dem kleinen Mädchen geht.
Den Austins hätte ich gerne mal in den Hintern getreten und Ruby hat echt bessere Eltern verdient.
Aber Ruby war wohl der tollste Charakter im ganzen Buch, sie ist einfach ein zuckersüßes Mädchen.
Allgemein haben mir alle Charaktere, die Stefanie Lasthaus hier kreiert hat, echt gut gefallen.
Alle Nebencharaktere sind echt gut ausgestaltet, Hannah war mir auch sehr symphatisch. Ihre ruppige, aber dennoch hilfsbereite und feministische Art verleiht der Geschichte mit ihren Glanz.
Außerdem kommt noch der hervorragende Schreibstil dazu. Er ist super flüssig und locker, sodass man keine Probleme beim lesen hat. Er ist nicht zu modern, da die Geschichte 1957 spielt.
In diesem Buch geht es hauptsächlich ums Träumen und vieles wird auch versucht fachmännisch zu erklären. Jedoch war es nicht so, dass ich nichts verstanden habe. Alles wird einem gut erklärt und auch so das es interessant ist.
Die Handlung im Buch nimmt ab und zu Wendungen, die echt spannend waren. Ich konnte das Buch gar nicht aus der Hand nehmen. Ruby´s Traumwelt war wunderschön und ich wäre gerne noch länger dort geblieben. Auch eine Liebesgeschichte findet man in diesem Buch, am Anfang dachte ich noch sie nimmt nur sehr langsam ihren Lauf. Jedoch geht es ab der Hälfte relativ rasant zu, aber die Liebesgeschichte rückt nicht in den Vordergrund.
Das historische Feeling ist aufjedenfall da, man hatte richtig das Gefühl durch England der Vergangenheit zu reisen.
Eine Sache die mich etwas gestört hat, war das offene Ende. Es ist wirklich ziemlich offen und ich hab gedacht es wäre ein Einzelband.

Veröffentlicht am 14.01.2019

Berührende Kurzgeschichte

Erhebung

Als ich das Buch als erstes in den Händen gehalten hab, war ich erstaunt, dass es sich nur um eine Kurzgeschichte handelt. Denn nach dem Klappentext habe ich mit einer echt umfangreichen Geschichte gerechnet.
Trotzdem ...

Trotzdem kann ich sagen, dass mir das Buch sehr gefallen hat.
Stephen King, der mich schon in Joyland mit seinen umfangreichen Charakteren begeistert hat, schafft es auf 144 Seiten genau dasselbe zu tun.
Scott ist ein offener Mann, der versucht immer das Beste in Personen zusehen. Auch die Nebencharaktere wachsen einen in so kurzer Zeit ins Herz. Es ist erstaunlich, wie man sich in so kurzer Zeit in Personen verlieben kann und ihnen ein anderes Schicksal wünscht.
Das politische Statement wird klar ausgedrückt und King geht auf aktuelle/wichtige Themen in unserer Gesellschaft ein.
Die Handlung verläuft auch recht spannend, nur das Ende war mir zu einfach. Ich hätte gerne Gründe und mehr Informationen für die Dinge, die geschehen bekommen. Dennoch habe ich ein paar Tränen verdrückt.
Zum Schreibstil habe ich nichts zu sagen, dieser war flüssig und man konnte die Geschichte in einem Stück lesen.

Veröffentlicht am 15.11.2023

Wohlfühl Geschichte

A Night of Shadows and Betrayals

Band 1 hatte, trotz einem etwas schleppenden Anfang, ein rasantes Ende. Genau da knüpft auch gleich der zweite Teil an und die Spannung hält sich von Seite 1 bis zum Ende. Was ich beim ersten Band noch bemängelt habe, findet man hier nicht wieder und wo Band 1 hauptsächlich bei mir mit den Charakteren punkten konnte, gleicht dieser Teil gekonnt aus. Hier trifft einfach die perfekte Mischung aufeinander.

Aber fangen wir mal mit den Charakteren an, die mir schon in Band 1 ans Herz gewachsen sind. Ich klaue hier mal die Worte meiner tollen Buddyread Partnerin Tina, die meinte, dass Winnie und Jo einfach leise Charaktere sind. Das passt einfach perfekt und ich liebe es. Meistens hat man in Geschichten eher laute Charaktere, aber hier ist das nicht so. Wir erleben viel von vor allem Winnies Gedanken und Anne Pätzold schafft es einfach diese so nah zu uns Leser:innen zu transportieren. Man kann sie eigentlich nur sofort ins Herz schließen und es ist herzzerreißend, da man einfach mit ihr leiden muss.
Aber auch Jo muss man einfach mögen! Anne trifft die richtigen Worte für ihre Charaktere und es ist trotz der auch schweren Thematiken ein reines Wohlfühlbuch.

Weiterhin habe ich es geliebt, dass wir hier ein bisschen mehr über die Vampir-Thematik erfahren. Die Autorin benutzt allgemein bekannte Konzepte und gibt ihnen aber definitiv mehr Pep. Besonders lustig fand ich die Szene mit einem Charakter, der urplötzlich in diese Welt hineinfällt und erstmal alle Klischees aus Film, Fernsehen und Büchern abklappert. Das war einfach sehr amüsant, weil so hätte ich wahrscheinlich auch reagiert.
Man kann das Rad nicht neu erfinden, aber Anne Pätzold macht das auf ihre Art irgendwie doch ein bisschen. Ich hatte einfach total viel Spaß beim Lesen.

Fazit

Ich mag einfach die Geschichten und vor allem den Schreibstil von Anne Pätzold und freue mich soooo unglaublich auf den nächsten und letzten Teil der Reihe. Das Ende war echt mies und ich finde es frech, dass ich jetzt so lange warten muss insert sad Vici here. Danke nochmal an die Bloggerjury und den Lyx Verlag für das Rezensionsexemplar.

eure Vici

Hiermit kennzeichne ich diesen Post mit Werbung, da es sich um ein Rezensionsexemplar handelt.

Veröffentlicht am 28.09.2023

Definitiv einen Blick wert!

Das Buch der Mythen und Märchen

Gleich beim ersten Blick ins Buch war ich geflasht. Die Vielfalt an verschiedenen Kulturen ist mir gleich beim Inhaltsverzeichnis ins Auge gesprungen und ich fand es schön, dass die Geschichten so bunt und divers waren. Auch die Illustrationen waren super schön.

Das Buch ist so aufgebaut, dass man jeweils auf der linken Seite eine Illustration und auf der rechten eine Zusammenfassung des Märchen/Mythos hat. Wenn man sich auf ausführliche Erzählungen einstellt, ist man leider falsch. Es ist wirklich nur auf einer Seite erzählt, was ich denke ich viele vielleicht etwas stören könnte. Vielen Erzählungen wird diese eine Seite nicht immer gerecht, aber sie geben einen Anreiz selbst nachzuforschen und die originale Erzählung zu lesen. Vor allem für junge Leser sehe ich in diesem Buch deswegen auch eine Zielgruppe. Ich hab neben ein paar altbekannten Geschichten auch komplett neue entdeckt, was ich immer wieder sehr schön finde. Dabei haben mich besonders die Märchen und Mythen aus dem Raum Indien und Asien sehr begeistert.

Die Illustrationen, ich kann es nur wieder und wieder sagen, sind so wunderschön gewesen. Mal waren sie sehr bunt, mal etwas düster, aber der klare Stil der Künstlerin zieht sich konsequent durch. Ich hätte gerne ein paar davon groß als Poster, um sie mir in meine Wohnung zu hängen.

Fazit

Wer Lust auf viele bunte, verschiedene und facettenreiche Erzählungen hat und tolle Illustrationen, macht mit diesem Buch nichts verkehrt. Jedoch gehen mit der groben Raffung der Geschichten leider ein bisschen die Märchenvibes verloren. Von mir gibt es 3.5 Sterne.

eure Vici

Hiermit kennzeichne ich diesen Beitrag als Werbung, da es sich um ein Rezensionsexemplar handelt.

Veröffentlicht am 15.09.2023

Informativ und spannend!

Mit kalter Präzision

In letzter Zeit hatte ich so meine Probleme mit Büchern aus dem Genre Thriller. Aber "Mit kalter Präzision" hat mir wieder richtig viel Spaß beim Lesen gemacht! Dies war das erste Buch, welches ich von Michael Tsokos gelesen habe, aber schon länger verfolge ich seine Arbeit auf Instagram. Die Rechtsmedizin interessiert mich sehr und bisher habe ich nur wenige Thriller gelesen, die diese im Hauptfokus haben. Und dieses Buch hat die Rechtsmedizin ganz klar im Hauptfokus! Dass Michael Tsokos selbst Rechtsmediziner ist, merkt man dem Buch schnell an. Es wird viel erklärt und neben wissenschaftlichen Begriffen erfährt man auch viel um die allgemeinen Ermittlungen drumherum. All dies geschieht aber so, dass es spannend bleibt und man erstens nicht mit Informationen über Informationen zugeschüttet wird und zweitens wird alles total verständlich erzählt und beschrieben.

Man merkt also sehr, dass der Autor Ahnung hat, von dem was er da schreibt. Doch auch in Bezug auf den Spannungsbogen konnte er mich und das Buch restlos überzeugen! Es ist klar anzumerken, dass es sich bei diesem Buch um einen Thriller handelt, der in Bezug auf die Plottwists eher sanfter ist. Dennoch tut dies dem Buch keinen Abbruch. Kurze, knackige und prägnante Kapitel lassen einen nur so durch die Seiten fliegen und der Schreibstil ist trotz vieler Erklärungen, sehr schön.

Aber auch mit der Protagonistin, Sabine Yao, konnte das Buch bei mir punkten. Diese war mir von Anfang an sehr sympathisch und konnte mich mit ihrer Begeisterung und Leidenschaft für die Rechtsmedizin anstecken. Weiterhin weiß sie sich selbst zu helfen, kann aber auch die Hilfe von anderen annehmen, was mich auch gleich zu meinem Lieblingsaspekt am ganzen Buch führt. Das Miteinander der Charaktere und der Teamgeist waren wunderschön. Aus den meisten Thrillern ist man Missgunst und fehlende Kommunikation gewöhnt, aber davon findet man hier nichts. Das Team rund um Sabine Yao ist wie eine große Familie. Ob es die Rechtsmedizin mit Paul Herzfeld ist oder die IT-Spezialistin Sara, alle helfen sich, es wird sich Erfolg gegönnt und zusammengearbeitet. Vor allem Sara konnte sich schnell einen Weg in mein Herz erschleichen, mit ihrer cleveren und ausgelassenen Art.

Ab und zu gab es ein paar Stellen, die sich dann doch etwas gezogen haben, aber dadurch, dass die Thematik so spannend war, lief es trotzdem irgendwie. Aber am Ende hat es dann nochmal richtig geknallt. Es gab einen sehr spannenden Showdown, der das Ende definitiv bereichert hat und mich als Leserin sehr gefesselt.

Fazit

Ich habe mich sehr über dieses Buch gefreut und es hat mir sehr viel Spaß gemacht! Von mir gibt es für den ersten Fall in dieser Reihe 4 Sterne und ich freue mich mehr von Sabine Yao und ihrem Team zu lesen. Vielen Dank für das Rezensionsexemplar!

eure Vici

Hiermit kennzeichne ich diesen Beitrag mit Werbung, da es sich um ein Rezensionsexemplar handelt.