Cover-Bild RIVERDALE - Der Tag davor
Band 1 der Reihe "Die RIVERDALE-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 14.01.2019
Micol Ostow

RIVERDALE - Der Tag davor

Staffeln 1-3 auf Netflix verfügbar
Doris Attwood (Übersetzer)

Die exklusive Vorgeschichte zu DEM Netflix-Serien-Hype

Die Legende nimmt ihren Anfang: Archie, Jughead, Betty und Veronica verraten ihre tiefsten Geheimnisse…
Willkommen in Riverdale – einer Bilderbuchstadt, hinter deren Fassade dunkle Geheimnisse schlummern… Hast du dich je gefragt, was für ein Leben Veronica in New York geführt hat, bevor sie nach Riverdale kam? Warum Jughead und Archie eigentlich zerstritten waren? Und wie lange Betty wirklich schon in Archie verliebt ist? Deine vier Lieblings-Charaktere verraten in dieser Vorgeschichte ihre Geheimnisse und erzählen in ihren eigenen Worten, was passiert ist, bevor RIVERDALE seinen Anfang nahm…

Eine brandneue Hintergrundgeschichte zu dem erfolgreichen Serienhit RIVERDALE. Die Romane erzählen exklusive Geschichten, die nicht in der Serie vorkommen – ein must-have für alle Fans!

Veröffentlicht am 25.01.2019

Ein schönes Buch, aber kein großes Muss.

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Als ich entdeckt habe, dass zu der Serie Riverdale ein Buch mit ihrer Vorgeschichte erscheint, war ich gleich begeistert. Ich bin großer Fan der Serie, auch wenn sie in Staffel 3 ein wenig abdreht, und habe mich gleich gefreut, mehr über die Charaktere erfahren zu dürfen.

Die Geschichte ist abwechselnd aus den Perspektiven der Hauptfiguren aus der Serie geschrieben, also von Jughead, Betty, Archie und Veronica, was natürlich perfekt zur Serie passt. Da ich die verfilmte Version von ihnen schon kenne, hat sich natürlich kein komplett neues Bild vor meinen Augen entwickelt. Im Gegenteil, ich hatte tatsächlich die Stimmen der Schauspieler in den Ohren und konnte mir auch ihre Bewegungen in ihrem Verhalten ziemlich genau vorstellen. Der Schreibstil der Autorin hat mir aber auch abgesehen davon ziemlich gut gefallen, weil jeder Charakter da ganz einzigartig war. So hat Betty Tagebucheinträge geschrieben und Jugheads Kapitel klangen wie von ihm für sein Buch geschrieben. Zudem konnte man zahlreiche Chat-Verläufe, Zeitungsartikel, E-Mail, Announcen etc. lesen, was mir ziemlich gut gefallen hat.

Ich kann gar nicht so wirklich sagen, auf welchen Charakter ich mich vor dem Lesen am meisten gefreut habe, aber auf Veronicas ehemaliges Luxus-Leben war ich sehr gespannt. Von ihrem wirklich Alltag in New York hatte man ja zuvor nicht allzu viel sehen dürfen und nun habe ich einen wirklich sehr schönen Einblick erhalten, auch wenn sie mir da alles andere als sympathisch war. Kleine Anmerkung zwischendrin: ich hätte den Titel etwas aufmerksamer lesen und verstehen sollen. Es ist tatsächlich wirklich nur der eine Tag vor Beginn der Serie. Das finde ich nicht schlimm, im Gegenteil, aber das hat mich in Bezug auf „Das
Leben von Veronica in New York “ zunächst etwas stutzig gemacht.
Was mich überrascht hat, war meine Begeisterung Bettys Leben gegenüber. Diese ist gerade in L.A. und absolviert ein Praktikum bei einer Zeitschrift, was ich entweder nach dem Serie-Schauen vergessen habe oder nie mitbekommen habe. Allerdings hat es mich ziemlich faszinieren können.
Mit Archies Kapiteln konnte ich ehrlich gesagt nicht allzu viel anfangen, die waren mir zeitweise ein wenig zu langatmig. Jugheads Geschichte bin ich etwas zwiegespalten gegenüber. Auch hier habe ich einige langatmige Passagen durchlebt, allerdings hat mich hier das Große und Ganze etwas mehr begeistern können.

Das Ende war für mich natürlich keine Überraschung. Trotzdem weiß ich nicht, ob es besser wäre, erst das Buch zu lesen oder erst die Serie zu schauen. So wusste ich beim Lesen zwar schon, worauf alles hinausläuft, aber hätte ich das Buch vor der 1. Staffel gelesen, hätte ich mir Kleinigkeiten für die Serie vermutlich schon gespoilert. Insgesamt bin ich mir unsicher, wie Sinnvoll dieses Buch ist. Ich habe es gerne gelesen und habe voller Begeisterung mehr über die vier erfahren, allerdings weiß ich nicht, ob mir etwas fehlen, hätte ich das Buch nicht gelesen. Ich will gar nicht abstreiten, dass es jeweils schöne Handlungen waren, aber es wurden auch keine versteckten, verborgene Geheimnisse gelüftet, mit denen ich jetzt ein super Hintergrund-Wissen über die Serie verfüge.

FAZIT
Als Fan der Riverdale-Serie war dieses Buch fast ein Muss für mich, aber eben nur fast. Das Lesen hat mir großen Spaß gemacht und ich fand es sehr schön, in die Leben von Betty, Jughead, Archie und Veronica zu gucken, vor dem großen Chaos der Serie. Ob ich nach dem Buch nun mehr Wissen über die Serie verfüge … ich glaube nicht. Dennoch eine Empfehlung an jeden, der nicht genug von Riverdale bekommt!

Veröffentlicht am 19.01.2019

Definitiv ein interessantes Buch für Fans der Serie "Riverdale"

In dieser Vorgeschichte lernen wir die Charaktere der Serie "Riverdale" näher kennen, bevor Jasons Leiche gefunden wurde. So geht das Leben des It-Girls Veronica Lodge druter und drüber und auch Betty hat es in LA nicht einfach. Bei Archie spielen die Gefühle verrückt und Jughead nimmt uns mit in sein geheimnisvolles Leben.

Bevor man dieses Buch liest, sollte man wissen, dass man es ganz klar lesen kann, ohne vorher die Serie geschaut zu haben. Ich würde jedoch empfehlen diese erst zu gucken, da man möglicherweise nicht alles auf Anhieb verstehen könnte.

Das Cover ist definitiv ein Highlight. Archie ist zu sehen und auch das Pop's, welches eine Art Wahrzeichen in Riverdale ist. Die Gestaltung spricht mich also sehr an.

Abwechselnd, in unterschiedlichen Kapiteln erzählen Jughead, Archie, Betty und Veronica von ihrem Alltag. Dabei verändert sich der Schreibstil immer etwas, sodass man die Ausdrucksweise der entsprechenden Person nachvollziehen konnte. Das ist mir besonders bei Veronica und Jughead aufgefallen. Die Autorin hat versucht die Dialoge etwas an der Serie anzulehnen, was ihr auch größtenteils gelungen ist. Jughead spricht immer noch viel zum Publikum und ich konnte mir richtig gut vorstellen, dass es sein Traumjob ist Schriftsteller zu werden. Es ist wie in eine Art Tagebucheintrag aufgebaut.
Bei Veronica konnte man förmlich die Arroganz ihrer Persönlichkeit riechen. Sie trat sehr selbstüberzeugt auf und ich konnte schon einen Unterschied zu der Figur in der Serie feststellen. Jedoch lässt sich das durch diese Wendung in ihren Leben schon etwas nachvollziehen. Ich fand sie hier aber durch ihr Verhalten keinesfalls sympathisch.
Bettys Sicht war sehr interessant und man hat besonders bei ihr einiges entdeckt, was zwar nicht relevant für die Geschichte ist, jedoch trotzdem ein paar Riverdale Fans interessieren könnte.
Bei Archies Kapiteln war ich leider schon etwas gelangweilt, was aber vielleicht auch damit zusammenhängen könnte, dass er nicht mein Lieblingscharakter in der Serie ist. Man erfährt wenig Neues über ihn, aber sein Charakter war sehr gut ausgearbeitet. Ich konnte mir in den meisten Szenen vorstellen, wie die Charaktere dies auch in der Serie sagen würden und habe es fast schon wie in einem Film vor meinem inneren Auge sehen können.
So etwas zu schaffen, muss schon etwas heißen.

Zwischen den Kapiteln gab es Emails, Artikel oder SMS Chats, welche auch zu der derzeitigen Situation passten. Das mochte ich total gerne und ich würde mir ein ganzes Buch in solch einem Format wünschen. Das würde vielleicht auch Riverdale Fans interessieren, welche nicht so gerne ein ganzes Buch verschlingen wollen.

Außerdem lernen wir Charaktere näher kennen, welche in der Serie nicht ganz so prägnant auftreten. So erfährt man, wie sie zu der jetzigen Persönlichkeit gekommen sind und was sie motiviert. Das war größtenteils leider nur bei einem Charakter der Fall. Hier kann ich auch nur erwähnen, dass ich gerne von anderen Nebenpersonen mehr lesen würde. Beispielsweise von Ethel, welche durch die Staffeln eine große Charakterentwicklung vollzieht.

Die Stimmung war meiner Meinung nach typisch wie man es aus der Serie kennt. Ich hatte formlich schon die Musik in den Ohren, wenn es mal etwas spannend wurde - was aber leider nicht sonderlich oft passierte. Größtenteils schritt die Geschichte in einer recht entspannten Geschwindigkeit voran. Der Spannungsbogen hat mir insgesamt gefehlt. Am Ende gab es zwar ein paar Geschehnisse, welche ganz interessant beschrieben wurden und von denen ich auch gerne mehr gelesen hätte, aber ich hatte keinen Drang jetzt unbedingt weiterlesen zu müssen. Vielleicht lag es aber auch daran, dass ich den Handlungsverlauf der ersten Staffel noch recht frisch in Erinnerung hatte.

Dadurch, dass die gesamte Geschichte am 3. Juni stattfindet, war mir vornerein klar, dass viele Erinnerungen in die Geschichte gestreut werden. Das hat sich aber ziemlich gehäuft und ich hätte gerne noch mehr von dem Tag, oder auch die Tage davor gelesen. Dennoch hat die Autorin die Vergangenheit geschickt mit der Gegenwart verknüpft.

Fazit: Es ist definitiv ein interessantes Buch für Fans der Serie. Man erhält einen guten Einblick in das Leben der Charaktere vor der Serie und auch die Gestaltung konnte mich sehr überzeugen. Dennoch hätte ich mir mehr spannende Momente gewünscht, welche vielleicht auch auf schockierenden Erlebnissen basieren. Insgesamt mochte ich das Buch sehr gerne und somit hat es von mir 4 von 5 Sternen bekommen.

Veröffentlicht am 07.10.2019

Wenn die Erwartungen zu hoch sind.

Auch ich bin ein Opfer des Netflix-Hypes geworden. Die Serie hat mich echt in seinen Bann gezogen, wenn ich auch die letzte Staffel etwas Strange fand, war sie dennoch super. Da stand ich dann also im Thalia und stöberte durch die Regale und was fällt mir in die Hände? Richtig! Ein Buch zu Riverdale. Voller Erwartungen habe ich den Klappentext gelesen und es gekauft. Nun ja. Um meine Horizonte in Sachen Riverdale zu erweitern, hätte man es nicht unbedingt lesen müssen. Das einzige was für mich noch interessant war und meinen Horizont erweitert hat, war tatsächlich der Umstand, warum Archie und Jug sich verkracht hatten. Der Rest - einfach ein netter Beigeschmack. Fazit: unbedingt lesen müsste man es nicht. Geschrieben und erzählt war es super schön und angenehm leicht und schnell zu lesen! Nur eben das „Mehr wissen wollen“ war leider nur geringfügig enthalten. Da habe ich mir etwas mehr vorgestellt.

Veröffentlicht am 14.01.2019

Entäuschung

Wie schon im Vorwort erwähnt liebe ich Riverdale. Schon ab der ersten Staffel mochte ich den Flair und die Stimmung. Ich habe mir deshalb vom Buch erhofft Informationen zubekommen, die ich bisher noch nicht kannte.

Das Buch wird abwechselnd von den Sichten aus Jughead, Archie,Betty und Veronica erzählt. Man hatte also etwas zu den Hauptcharakteren, leider hab ich nicht viel von Cheryl bemerkt. Sie kam nur zweimal kurz vor, was ich wirklich schade fand.

Die Aufmachung hat mir am besten an diesem Buch gefallen. man hat Chatverläufe, Emails, Plakate und Briefe. Das hat an manchen Stellen noch ein bisschen pep reingebracht.

Der Schreibstil war auch klasse, ich hatte das Buch an einem Tag durch und das soll ja was heißen.

Kommen wir nun zum Inhalt, dieser hat mich sehr enttäuscht. Streckenweise war es echt Langweilig und über die Charaktere hab ich nichts erfahren, was ich nicht auch schon wusste. Vor allem fand ich es schade, dass mir Archie und Veronica durch dieses Buch so unsympathisch geworden, obwohl ich beide eigentlich recht mochte.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Netter Einstieg ins Geschehen, aber nichts Besonderes. Ein cozy Kleinstadtroman eben.

Bevor ich die erfolgreiche Netflix-Serie anschaue, möchte ich erst mal alle RIVERDALE Bände lesen. „Der Tag davor“ ist der erste und als Einleitung zu den Geschehnissen in der gleichnamigen Kleinstadt zu verstehen. Hier erfahren wir die Ursachen der dann folgenden Entwicklungen und Geheimnisse rund um Riverdale und ihren Bewohnern. ⁣

In dem Buch konzentrieren wir uns auf Archie, Betty, Veronica und Jughead, in welcher Beziehung sie zueinander stehen, welche Hürden und Probleme sie meistern müssen, aus welchen Familien sie stammen, ihr Liebes- und Highschool-Leben etc.⁣

Kurz: Betty möchte Journalistin werden, wird aber auf ihrem Praktikumsplatz des Dienstahls bezichtigt. Jughead wird von seinem alkoholkranken Vater vernachlässigt, der nebenbei der Anführer der sog. „Serpents“, einer Motorradgang ist. Archie möchte nicht Football spielen, sondern lieber Musik machen und hat eine heimliche, sogar verbotene Affäre. Veronica, ein hochnäsiges, skrupelloses It-Girl, verliert von einen Tag auf den anderen nicht nur ihre Glamour-Welt, sondern auch ihren Vater, der vor ihren Augen verhaftet wird. Und dann geschieht auch noch ein Mord in Riverdale …⁣

Der Roman ist wirklich kurzweilig geschrieben. Man fliegt nur so durch die Seiten, die u. a. mit Chatverläufen, Emails und sonstigen Schriftstücken aufgepeppt werden. Der Inhalt ist leicht zu verstehen, zwar nicht sonderlich spannend, aber irgendwie cozy. Wer Liebes- und Familiendramen, Intrigen, Kleinstadt- und Highschool-Settings mag, hat mit dieser Reihe bestimmt seinen Spaß. Ich werde sie jedenfalls weiterlesen. ⁣