Cover-Bild Töchter der Lüfte
Pam Jenoff

Töchter der Lüfte

Gabriele Weber-Jarić (Übersetzer)

Als wir fliegen lernten.

Die junge Holländerin Isa hat alles verloren – ihre Familie, ihr Zuhause, ihr Kind. Dann sieht sie die Möglichkeit, ein anderes Baby vor dem sicheren Tod zu retten, und sucht Zuflucht bei einem Zirkus. Doch um unerkannt zu bleiben, muss sie mit der Artistin Astrid zusammenarbeiten – am Trapez. Diese hat selbst ein Geheimnis, das sie um jeden Preis wahren will. Widerwillig nähern sich die beiden Frauen bei dem gefährlichen Training an. Bis Isa sich in einen den Franzosen Luc verliebt und damit alles aufs Spiel setzt.

„Ein Buch, das ich in einem Zug durchlesen musste – die Freundschaft dieser beiden so grundverschiedenen Frauen während des Zweiten Weltkriegs hat mich nicht mehr losgelassen.“ Kristina Baker Kline, Autorin von “Der Zug der Waisen”.

Veröffentlicht am 23.04.2019

Freundinnen der Lüfte

INHALT:

INHALT:

MEINUNG:
Töchter der Lüfte wird abwechselnd aus der Sicht von Isa und Astrid erzählt. Beide Frauen könnten eigentlich unterschiedlicher nicht sein. Nicht nur der enorme Altersunterschied, Isa ist 17, Astrid ist Anfang 30, unterscheidet die beiden, sondern auch ihre Herkunft. Astrid ist Jüdin und Isa kommt aus den Niederlanden. Doch Isa rettet den kleinen Theo vorm nahenden Tod, ein jüdisches Kind. Isa, die selbst ungewollt schwanger geworden ist und das Kind aber nicht behalten durfte, wird von ihren Eltern verstoßen und findet Unterschlupf im Zirkus Neuhoff, wo auch Astrid als Trapezartistin auftritt. Isa darf nur bleiben, wenn sie ebenfalls am Trapez auftritt.

Die Geschichte spielt zur Zeit des Zweiten Weltkriegs und damit in schweren Zeiten. Immer wieder schwebt die Gefahr über dem Zirkus, dass Astrid und dann auch Theo entdeckt werden könnten. Astrid weiß um diese Gefahr und es wird nicht selten zu einem Konfliktthema zwischen beiden Frauen. Es dauert bis sich beide annähern. Ich würde es erst später als Freundschaft bezeichnen. Man spürt sehr, wie jung Isa noch ist, denn trotz allem, was ihr bisher passiert ist, sprüht sie häufig vor Leben und manchmal auch für Naivität. Astrid hingegen scheint vom Leben schon gezeichnet zu sein.

Spannend ist auch das Leben im Zirkus, dass hier an der ein oder anderen Stelle genauer beleuchtet wird. Ich habe mich allerdings immer gefragt, wie die Leute in solchen Zeiten noch Geld und Zeit für solcherlei Vergnügen hatten. Vermutlich brauchte man aber auch in solchen Zeiten Ablenkung. Schön finde ich, wie die Gemeinschaft vorurteilsfrei zusammenlebt und arbeitet. Hier wird sich gegenseitig geholfen und hier muss man sich aufeinander verlassen können. Es wird auch deutlich, wie lebensgefährlich die Arbeit am Trapez sein kann. Ich hätte mit Isa nicht tauschen wollen, aber sie hat keine Wahl und die ehrgeizige Astrid fordert von ihr alles ab, was geht.

Natürlich spielt für beide Frauen auch die Liebe eine Rolle. Auch das wird von der Autorin sehr eindringlich und liebevoll geschildert. Dennoch stand dies nicht im Vordergrund der Geschichte, aber es ist ein Punkt, der immer wieder zu Streit zwischen Isa und Astrid führt. Manchmal kamen einem die beiden vor wie Mutter und Tochter. Natürlich versteht man Astrids Angst, aber man zieht auch das junge Mädchen Isa, die noch das ganze Leben vor sich hat.

FAZIT:
Eine schöne Geschichte, die mal ein paar neue Aspekte aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges zeigt und auch, dass es noch Gemeinschaften gab, in dem Religion und Kultur keine Rolle gespielt haben. Pam Jenoff zeigt hier eine ungewöhnliche Freundschaft zweier Frauen, die zusammen stark sind.
Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 14.01.2019

Ein neues Leben im Zirkus

Europa zu der Zeit des Zweiten Weltkriegs: Die junge Holländerin Isa hat alles verloren. Ihr Vater verstößt sie von Zuhause, nachdem sie von einem deutschen Soldaten schwanger wurde. Ihr leibliches Kind wird ihr kurz nach der Geburt entrissen. Doch kurze Zeit später rettet sie ein anderes, jüdisches Baby vor dem Abtransport in ein KZ. Bei einem Zirkus finden die beiden Zuflucht und bleiben unerkannt. Dort trifft sie auf die einige Jahre ältere Artistin Astrid, den Spross einer Zirkusfamilie, die selbst jedoch ein Geheimnis bewahren muss. Beim riskanten und anstrengenden Training am Trapez müssen sie zusammenarbeiten und nähern sich einander an. Die Freundschaft wird allerdings auf eine harte Probe gestellt…

„Töchter der Lüfte“ ist ein historischer Roman von Pam Jenoff.

Der Roman besteht aus 27 Kapiteln mit einer angenehmen Länge, die von einem Prolog und einem Epilog umschlossen werden. Erzählt wird im Präsens in der Ich-Perspektive – und zwar abwechselnd aus der Sicht von Isa und Astrid. Dieser Aufbau funktioniert sehr gut und schafft durch mehrere Cliffhanger Spannung.

Der Schreibstil ist anschaulich, flüssig und lebhaft. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir sehr leicht.

Im Mittelpunkt stehen zwei recht unterschiedliche Frauen: Isa und Astrid, die eigentlich Johanna heißt. Beide Schicksale konnten mich sehr berühren. Vor allem Isa hatte schnell mein Mitgefühl, wobei ich Astrid aber ebenfalls nicht unsympathisch fand. Auch die anderen Charaktere werden authentisch dargestellt.

Ein Pluspunkt des Romans ist es, dass er auf wahren historischen Begebenheiten basiert. Die interessante Anmerkung der Autorin beleuchtet die Hintergründe und belegt ihre fundierte Recherche. Gut gefallen hat mir auch, dass in der Geschichte weniger bekannte Aspekte des Zweiten Weltkriegs wie die Verfolgung von jüdischen Zirkusleuten in den Fokus rücken.

Inhaltlich geht es nicht nur um die Schicksale der Juden und die sonstigen Grausamkeiten im Dritten Reich – innerhalb und außerhalb der damaligen Landesgrenzen. Auch die Themen Liebe, Freundschaft und Zusammenhalt spielen eine wichtige Rolle. Dabei driftet die Autorin nicht zu sehr ins Kitschige ab und schafft es dennoch, mit der Geschichte zu bewegen.

Trotz der eher hohen Seitenzahl gibt es kaum Längen. Die Handlung wirkt schlüssig. Durch einige Wendungen bleibt die Geschichte größtenteils kurzweilig.

Das Cover der deutschen Taschenbuchausgabe mutet nostalgisch an und trifft meinen Geschmack. Der deutsche Titel weicht zwar stark vom Original („The orphan’s tale“) ab, passt aber gut zum Inhalt.

„Töchter der Lüfte“ ist eine gefühlvoll erzählte Geschichte von Pam Jenoff. Eine emotional bewegende Lektüre, die nicht nur eingefleischten Fans von historischen Romanen schöne Lesestunden bereitet.

Veröffentlicht am 09.08.2018

Im freien Fall

Die ganze Welt ist ein Zirkus. Es gibt Artisten und Clowns, Zauberer und Hochseiltänzer. Die größten Mysterien spielen sich hinter der Bühne ab und egal wie viele fallen, die Show geht weiter.
(Lotte ...

(Lotte Albrecht)

In ihrem Roman "Töchter der Lüfte" erzählt Pam Renoff von der jungen Holländerin Isa, die alles verloren hat – ihre Familie, ihr Zuhause, ihr Kind. Dann sieht sie die Möglichkeit, ein anderes Baby vor dem sicheren Tod zu retten, und sucht Zuflucht bei einem Zirkus. Doch um unerkannt zu bleiben, muss sie mit der Artistin Astrid zusammenarbeiten – am Trapez. Diese hat selbst ein Geheimnis, das sie um jeden Preis wahren will. Widerwillig nähern sich die beiden Frauen bei dem gefährlichen Training an. Bis Isa sich in einen den Franzosen Luc verliebt und damit alles aufs Spiel setzt.

Das Cover ist dezent und zurückhaltend in blassen Sepia-Tönen gestaltet worden. Der Betrachter sieht eine Trapezkünstlerin an einer Schaukel schwingen und wie schwerelos durch die Luft gleiten. Auf ihr ruht der Blick einer anderen Frau, die einen auffälligen roten Mantel trägt. Man kann ihr Gesicht nicht sehen, aber man ahnt ihre Empfindungen. Angst, Bewunderung, Neugierde, Respekt, Stolz. Auch der zurückhaltende Titel ist eine Verneigung vor ihren Künsten.

Der Plot hat mich sofot angesprochen. Hier wird nicht die glitzernde Welt des Show-Geschäfts gespiegelt, sondern die schwierige Lage eines kleinen Zirkus, der um sein wirtschaftliches Überleben im Zweiten Weltkrieg kämpft, aber allen Beschäftigten eine sichere Zuflucht in unsicheren Zeiten bieten will. Dieser Roman ist zwar Fiktion, aber er beruht auf einigen wahren Begebenheiten und bringt den Leser häufig an seine Grenzen. Bei der Lektüre erlebt man ein Feuerwerk der verschiedenen Empfindungen. Das Schicksal der aus allen Ländern stammenden Artisten kann keinen Leser kalt lassen. Man lacht und weint, wenn man sie auf ihrer Reise im Zirkuswagen begleitet.

Das Geschehen wird aus zwei verschiedenen Perspektiven geschildert, nämlich aus der Sicht von Isa und Astrid. Zwei Frauen, die ihre Geheimnisse vor Dritten schützen müssen und unterschiedlicher kaum sein könnten, aber als Töchter der Lüfte auf Gedeih und Verderb aufeinander angewiesen sind.

Mich hat dieses berührende Buch nachdenklich zurückgelassen. Gern vergebe ich vier Sterne für einen Roman, der an Menschlichkeit und Toleranz appelliert. Gerade in der heutigen Zeit sollten diese Werte nicht vergessen werden.

Veröffentlicht am 30.07.2018

Trapezkünstler, Frauenfreundschaft und Zirkusalltag zur Zeit des 2. Weltkrieges

Für Töchter der Lüfte möchte ich eine sehr gute 4 Sterne Bewertung abgeben da mich dieses Buch fesseln konnte und es auch von üblichen historischen Geschichten abwich.

In diesem Buch geht es um Geheimnisse, ...

In diesem Buch geht es um Geheimnisse, Zirkusalltag und Freundschaften.

In nachvollziehbaren Zeitebenen wird eine bewegende Geschichte mit den authentischen Charakteren Astrid und Isa erzählt.
Ein angenehmer Schreibstil und interessanter Erzählstil bringt auf spannende Weise die Protagonisten und ihre Situationen näher.
Das macht das Mitfiebern und Leiden leicht ohne das es zu reisserisch wird.

Der Plot spielt zur Zeit des 2. Weltkrieges daher werden die Schicksale im Zirkusleben farbig und faszinierend.
Es wird abwechselnd aus der Sicht von Isa und Astrid erzählt das lässt einen guten Spannungsbogen aufkommen der auch in der Lage ist zu überraschen.
Auch die anderen Charaktere werden farbig geschildert und geben der Geschichte ein Gesicht.

Das Ende konnte mich überraschen und bildete einen befriedigenen Abschluß.
Das Nachwort gab es einen interessanten Einblick in die Intensionen der Autorin dieses Buch zu schreiben.

Von Anfang bis zur letzten Zeile war ich in dem Buch gefangen.

Ich vergebe "nur" 4 Sterne da es mir noch intensiver hätte sein dürfen.
Aber es ist ein gelungenes historisches Buch und eine Empfehlung wert.

Veröffentlicht am 29.07.2018

Spannungsgeladenen Gescichte voller Mut vor dem Hintergrund des Zweiten Weltkrieges

Holländerin Isa hat alles verloren, was ihre kleine heile Welt bedeutet hat - Familie, zuhause und ihr Kind. Als sie die Chance ergreift, ein anderes Kind vor dem sicheren Tod zu retten, muss sie bei einem Zirkus untertauchen - niemand darf ihr Geheimnis entdecken. Doch sie ist nicht die Einzige, die etwas unter Verschluss hält- Trapezkünstlerin Astrid ist selbst Teil eines Versteckspiels, dass nicht öffentlich werden soll. Doch als sich Isa in den Franzosen Luc verliebt, setzt sie alles aufs Spiel...

"Töchter der Lüfte" entführt von der ersten Seite an in die Zeit des zweiten Weltkrieges und lässt mich am harten Zirkusalltag teilhaben. Der Blick hinter den Vorhang finde ich gelungen umgesetzt und durch die fesselnde Erzählweise werden die Schicksale greifbar. Der Spannungsbogen ist gut gestrafft, streut ungeahnte Wendungen in die Geschichte und gibt ihr so den nötigen Schliff, um über weite Strecken interessant zu bleiben. Die Charaktere geben mir das Gefühl, selbst ein Teil der großen Zirkusfamilie zu sein und lassen mich so an ihren kleine und großen Geheimnissen teilhaben, geben mir einen Einblick in ihren Alltag und zeigen mir auf, dass die Arbeit im Zirkus vor allem aus den Komponenten Vertrauen und Freundschaft besteht. Die historischen Ereignisse sind gut recherchiert, der Einblick in den Zirkusalltag zur Zeit der Naziherrschaft gelungen, das Miteinander der Artisten - egal welcher Herkunft- ist frei von Vorurteilen und Klassifizierungen. Manch einer aus der heutigen Zeit könnte sich davon eine Scheibe abschneiden....