Cover-Bild ONE OF US IS LYING
Band 1 der Reihe "Die ONE OF US IS LYING-Reihe"
  • Verlag: cbj

One Of Us Is Lying
Two Can Keep A Secret
One Of Us Is Next
The Cousins
You will be the death of me
Nothing more to tell
One of us is back
Alle Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 31.03.2019

Super spannend!

Das Cover und besonders der Titel haben mir sofort gefallen. Es wirkt mysteriös, geheimnisvoll und lässt auf unerwartete Wendungen hoffen. Und so war es auch!

Im Klappentext erfahrt ihr bereits worum ...

Im Klappentext erfahrt ihr bereits worum es geht und mehr möchte ich auch nicht verraten. :) Der Schreibstil von Karen M. McManus hat mir sehr gefallen! Ich konnte unglaublich lange am Stück in diesem Buch lesen und es wurde niemals langweilig. In der Ich-Perspektive erleben wir die Geschichte aus mehreren Sichtweisen. Die Kapitel sind zwar nummeriert, allerdings ändert sich öfter die Sichtweise während eines Kapitels. Zum Glück ist dies aber immer entsprechend beschriftet. Zudem wird dort auch immer der Tag und die Uhrzeit sowie der Name des jeweiligen Protagonisten genannt. Eine unglaubliche Erleichterung, obwohl man die Uhrzeit nicht unbedingt dazu gebraucht hätte. Der Rest hätte gereicht. :D

Tja, jetzt ist mein Geheimnis wohl für immer sicher.

Die 4 Protagonisten, Nate, Addy, Cooper und Bronwyn, hat man mit jedem Kapitel ein wenig mehr kennengelernt. Das man so absolut überhaupts nichts von ihnen weiß, davon lebt die Geschichte. Genau das macht es so spannend! Und deswegen werde ich nicht weiter auf die Charaktere eingehen, denn ihr sollt selbst herausfinden wer hier der Lügner ist. ;)

Mir hat es total viel Spaß gemacht, mit den Charakteren die Wahrheit herauszufinden und ich muss zugeben, dass ich das so nicht erwartet habe. Einiges hat mich überrascht und es ist so so raffiniert geschrieben, dass man wirklich mitdenken muss, um der Geschichte zu folgen. Ich habe erst zum Ende hin den Überblick gehabt! :D Es hat mir aber auch so unglaublich viel Spaß gemacht, die Geschichte der Vier mitzuerleben. Trotzdem hat mir die Umsetzung des Endes nicht ganz so zugesagt. Ich habe was völlig anderes erwartet oder vielleicht auch auf etwas völlig anderes gehofft? Der Spannungsbogen ging aber stetig nach oben! Es hat mich wirklich begeistern können, trotz des eher "lahmen" Endes. Die Geschichte hat durchweg ein PLL- und GG-Felling in mir ausgelöst!
Fazit

Wer hat Simon umgebracht? Lest es selbst!
Mir hat die Geschichte und der Schreibstil sehr gefallen. Erinnert hat etwas von Gossip Girl und Pretty Little Liars. Absolut empfehlenswert!
Vielen lieben Dank an den cbj Verlag für das Rezensionsexemplar!

Erhältlich im Buchhandel eures Vertrauens oder direkt beim Verlag.
Eure Neni ♥

Veröffentlicht am 25.02.2019

Spannendes High School Drama

Ich habe "One of us is lying" von Karen M. McManus im September gelesen und es hat mir wirklich gut gefallen. Ich würde sagen, dass es ein bisschen eine Mischung aus Gossip Girl und Pretty Little Liars ist. Besonders gut gefallen hat mir, dass man aus der Sicht von allen vier verdächtigten Jugendlichen liest und so viel über jeden einzelnen erfährt. Aber auch die Story war wirklich spannend und ich wollte unbedingt wissen wer letztendlich lügt und wer Simon umgebracht hat.
Die Protagonisten haben alle sehr unterschiedliche Charakterzüge und trotzdem verbindet sie etwas und sie verstehen sich mit der Zeit immer besser. Mir hat die Entwicklung der einzelnen Charaktere wirklich gut gefallen, denn das so ein Ereignis nicht spurlos an Teenagern vorbei geht ist völlig verständlich und ich finde es gut, dass man das auch im Buch gemerkt hat.

Letztendlich hatte ich Recht mit meiner Vermutung, die ich nach ca. 100 Seiten des Buches hatte, was für mich aber völlig ok war, da ich durch den spannenden Schreibstil immer weiter lesen wollte um zu wissen, ob ich wirklich Recht habe mit meiner Vermutung.

Empfehlen würde ich die Geschichte allen, die zb. Serien wie Gossip Girl, Pretty Little Liars oder ähnliche mögen und Lust haben ein spannendes High School Drama zu lesen

Veröffentlicht am 19.02.2019

One of Us is Lying - Karen M. McManus

Vor einiger Zeit war dieses Buch unfassbar gehypt. Ich habe es so oft auf Instagram gesehen und irgendwann sprang der Funke über und ich musste es lesen. Ich meine, es wird ja nicht ohne Grund so gehypt, oder?
Das ganze Buch ist aus der vier Sichten der Schüler geschrieben, welche sich immer abwechselt. Sowas mag ich persönlich nicht so gerne, weil man dann schnell den Überblick verlieren kann, um wem es sich in dem Kapitel handelt. Jedoch sind die Charaktere so gut beschrieben und haben einen großen Wiedererkennungswert, so dass es kein Problem war.
Man sagt in diesem Buch trifft eine Mischung aus Pretty Little Liars und Gossip Girl aufeinander, und was soll ich sagen? Stimmt zu 100%.

Wie man an dem Klappentext schon erkennen kann, gibt es einige typische Klischees über die Highschool. Bronwyn die Musterschülerin, Cooper der erfolgreiche Sportler, Abby das beliebte Mädchen mit dem top Sportler als Freund, natürlich der Drogendealer Nate und Simon, den "Bösen".

Am Anfang hat mich das nicht so überzeugt weil es mir zu Klischee lastig war aber das hat sich im Laufe des Buches noch geändert. Ich muss sagen ich mochte nicht alle Charaktere aber ich fande es sehr gut, dass nicht nur der Tod von Simon im Fokus stand, sondern auch die Alltäglichen Probleme der Teenager thematisiert wurden. Man konnte dem roten Faden sehr gut folgen und so erkennen, wie sich die einzelnen Charaktere weiter entwickelt haben.

der Schreibstil war sehr angenehm und das Buch konnte man schnell durch lesen. An zwei/drei Stellen fande ich das Buch etwas zäh und es ging irgendwie nicht so richtig voran aber trotzdem hat es einen nicht aufgehalten oder das Buch aus der Hand legen lassen, da die Spannung immer da war.

Ich fande das Ende zwar gut, jedoch irgendwie zu "einfach" gelöscht. Ich hätte mir mehr Tiefe und Drama hinter der Story gewünscht. Obwohl es eigentlich ein Jugendbuch ist, finde ich nicht dass es als solches rüber kommt, auch ältere können das Buch, ohne dass es sie langweilt, lesen!
Alles in allem war das Buch super und kann ich jedem empfehlen der gerne Krimis mit etwas Drama liest.

Veröffentlicht am 15.01.2019

Wer ist der Mörder?

So richtig etwas vorstellen konnte ich mir unter dem Buch erstmal nicht, weil ich auch darauf verzichtet habe, den Klappentext vorher zu lesen. Ich habe mich allein von der guten Meinung von anderen überzeugen lassen. Trotzdem wurde mir schnell klar, um was es geht und es konnte mich schnell einnehmen.

Sehr gut gefallen hat mir, dass man die unterschiedlichen Perspektiven der vermeintlichen Mörder kennenlernt. Denn die vier Protagonisten sind sehr unterschiedlich und haben auf den ersten Blick kaum Gemeinsamkeiten. Trotzdem schweißt sie das gemeinsame Erlebnis im Laufe des Buches zusammen.

Im Mittelpunkt an sich steht aber nicht der unbedingt der Tod des Mitschülers, denn es wird auch Mobbing unter Schülern thematisiert. Gerade im Zeitalter der neuen Medien kommt es immer häufiger vor, dass Gerüchte im Netz verbreitet werden. So auch hier. Gerade für junge Leser ist es also sehr interessant.

Für Jugendliche ist auch der Schreibstil sehr ansprechend. Es ist sehr flüssig geschrieben, es gibt viele Dialoge und insgesamt sehr anschaulich.

Punktabzug gibt es allerdings von mir, weil mich das Ende nicht wirklich überraschen konnte. Zwar legt das Buch viele Fährten und so macht man sich während des Lesens doch immer wieder Gedanken, wer hinter allem stecken könnte - und vor allem, wer so grausam ist. Allerdings bleibt, wenn man zwischen den Zeilen liest, nur eine einzige Möglichkeit, die mir schon ab ca. der Hälfte des Buches kam. Und meine Vermutung hat sich dann auch als richtig herausgestellt. Allerdings muss ich auch zugeben, dass es bestimmt nicht jedem so geht und der Schluss doch sehr schlüssig ist.

Insgesamt hat mir das Buch und die Story sehr gut gefallen, deswegen gibt es von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 13.01.2019

Wahrheitspotential

Bereits im letzten Jahr schaffte es das Buch auf meine Liste und auch in mein Regal.
Und ich nahm es zum Anlass dies als erstes Buch im neuen Jahr zu beenden.
Der Klappentext hatte mich sofort überzeugt ...

Und ich nahm es zum Anlass dies als erstes Buch im neuen Jahr zu beenden.
Der Klappentext hatte mich sofort überzeugt und ich war sehr gespannt aufs Buch.

Im ersten Moment fand ich es etwas zu viel, dass das Buch aus allen vier sichten geschrieben wurde. Doch ich hab mich schnell damit zurecht gefunden. Und letztendlich war es perfekt so.

Die Charaktere sind super ausgearbeitet und haben hohen Wiedererkennungswert. Auch das Leben der vier, neben dem Rätsel des Mörders, findet seinen Platz im Buch.

Der rote Faden zieht sich durchs ganze Buch und fesselt einen. Es wird nie langweilig, es gibt immer wieder neue Details, die einen straucheln lassen. Jedoch fehlt mir persönlich der spannungsbogen. Der hätte gerne ausgeprägter sein dürfen.

Das Ende war eine große Überraschung für mich. Definitiv nicht vorhersehbar.