Cover-Bild Das geheime Glück
  • Ersterscheinung: 10.12.2018
Julie Cohen

Das geheime Glück

Babette Schröder (Übersetzer)

Es ist ein Morgen wie jeder andere, als Robbie neben seiner schlafenden Frau Emily erwacht. Wie immer steht er vor ihr auf und kocht Kaffee. Doch an diesem Morgen schreibt er einen Brief und tut damit etwas, was Emily das Herz brechen wird. Robbie weiß: Er muss diesen Preis bezahlen, um ihre Liebe zu schützen. Denn niemand darf erfahren, welches Geheimnis Emily und er seit fünf Jahrzehnten hüten …

Veröffentlicht am 15.01.2019

Liebesgeschichte mit überraschender Wendung

"Du bist mein Anfang und mein Ende und jeder Tag dazwischen." (Zitat Seite 423)

"Du bist mein Anfang und mein Ende und jeder Tag dazwischen." (Zitat Seite 423)

Das geheime Glück ist eine sehr besondere Liebesgeschichte, denn sie beginnt mit dem Ende und endet mit dem Anfang - ein Kniff, der mir sehr gut gefallen hat und der noch mehr Sinn macht, wenn sich das Geheimnis hinter Emilys und Robbies Glück lüftet.
Bis dahin ist es aber ein weiter Weg, der hier und da ein wenig schneller hätte verlaufen dürfen. Klar werden viele Jahre (ca. 50) behandelt, doch da immer nur einzelne Episoden wichtig sind, hätte ein wenig Raffung nicht geschadet.

Gelungen fand ich, dass Julie Cohen schwierige und brisante Themen in ihre Geschichte eingebaut hat, auf die ich leider nicht näher eingehen kann - großer Spoileralarm! Doch gerade die Auflösung finde ich recht mutig und mit so einem Ende (bzw. Anfang, je nachdem wie man es betrachtet...) hätte ich tatsächlich nicht gerechnet. Die Auflösung gefiel mir dann auch um einiges mehr als die, von der ich in der Mitte des Buchs angenommen hatte, dass sie es wäre. Ja, das klingt sehr verschwurbelt :) , aber ich möchte einfach nicht spoilern!

Die Auflösung hat dem Buch dann auch einen Extra-Punkt beschert, zumal sie für Gesprächsstoff sorgt. Durch die behandelten brisanten Themen hebt sich Das geheime Glück zudem von anderen Liebesgeschichten ab. Der Schreibstil ist einnehmend und ich habe die Sympathie der Autorin für ihre Figuren gespürt.

Ein empfehlenswerter Roman!

Veröffentlicht am 12.01.2019

Geheimnisvolle Liebesgeschichte

1962 lernen Emily und Robbie sich kennen. Es ist die berühmte Liebe auf den ersten Blick. Nach über fünfzig Jahren sind die beiden noch immer glücklich miteinander. Doch Robbie beginnt an Alzheimer zu erkranken. Deshalb fasst er eines Morgens einen dramatischen Entschluss. Er schreibt Emily einen Brief und tut, was getan werden muss. Denn Emily und Robbie hüten über all die Jahrzehnte ein unglaubliches Geheimnis.....

Julie Cohen schreibt von einer tiefen Liebe zwischen Emily und Robbie. Sie beginnt die Erzählung an ihrem Ende, nämlich im Jahr 2016. Vom ersten Moment an, spürt man die vertrauensvolle Liebe zwischen den beiden Hauptprotagonisten. Sie schwebt förmlich zwischen den Zeilen, sodass man sich in der Erzählung sofort "wohlfühlt". Man beobachtet die beiden und erfährt, dass sie ein Geheimnis haben, von dem nicht einmal die engsten Familienmitglieder etwas wissen. Die beiden sind sich einig, dass das auch so bleiben muss und deshalb fasst Robbie einen dramatischen Entschluss. Damit ist das Interesse an der Handlung sofort geweckt, denn man möchte natürlich wissen, welches Geheimnis Robbie für so viel wichtiger hält als sein eigenes Leben.

Bis zur Auflösung muss man sich allerdings gedulden. Denn die Geschichte beginnt am Ende, ist in fünf Teile gegliedert und nähert sich rückwärts dem großen Geheimnis. In den einzelnen Abschnitten blickt man auf die wichtigen Ereignisse im Leben der beiden zurück. Julie Cohens Schreibstil ist wunderbar leicht und flüssig zu lesen. Man kann sich die beschriebenen Szenen mühelos vorstellen und hat dabei sowohl die Charaktere, als auch die Handlungsorte spontan vor Augen. Da die Geschichte rückwärts erzählt wird, nimmt man bereits Informationen auf, die man nicht richtig zuordnen kann. Das ist keineswegs negativ gemeint, denn die Neugier auf das, was damals geschehen ist, wird dadurch geschürt. Man möchte unbedingt hinter das große Geheimnis kommen, das die beiden umgibt und von ihnen so streng gehütet wird. Julie Cohen gelingt es mühelos, dieses Geheimnis bis zum Schluss im Dunkeln zu lassen und mit der Auflösung zu überraschen. Die Liebe der beiden ist durchgehend spürbar, sodass man sich ganz auf die emotionale Handlung einlassen kann und am Ende zum Nachdenken angeregt wird.

Normalerweise bin ich ja kein Freund von allzu rührigen Liebesgeschichten, doch die Liebe zwischen Emily und Robbie, bzw. das große Geheimnis, das sie umgibt, hat mich von der ersten Seite an in den Sog der Handlung gerissen. Ich wollte unbedingt erfahren, was es mit dem Geheimnis auf sich hat. Deshalb war mein Interesse beinahe durchgehend vorhanden und das Ende konnte mich überraschen. Ich gebe allerdings zu, dass ich kurz vor der Auflösung das Gefühl hatte, dass die Erzählung etwas zäh wurde, doch das legte sich zum Glück schnell wieder. Auf meiner persönlichen Bewertungsskala vergebe ich deshalb vier von fünf möglichen Bewertungssternchen.

Veröffentlicht am 08.01.2019

Du bist mein Anfang und mein Ende, und jeder Tag dazwischen

Emily und Robbie sind seit über 50 Jahren glücklich miteinander. Doch sie teilen ein Geheimnis, das niemand erfahren darf. Als bei Robbie erste Anzeichen von Alzheimer auftreten, entscheidet er sich zu etwas Unfassbarem … um Emily und ihr Geheimnis zu schützen.

Das Buch beginnt im Heute. Wir lernen Robbie und Emily kennen, erfahren alles über ihre Familie. Robbies verzweifelte Tat ließ mich gespannt weiterlesen, weil ich unbedingt wissen wollte, was so schlimm sein könnte, dass er sich zu diesem Schritt hinreißen ließ. In Rückblenden wird die Geschichte der beiden erzählt. Über die vergangenen Jahre bis hin zum Jahr 1962, in dem sich die beiden in England kennenlernten. Dabei ist die Familiengeschichte so schön erzählt, dass ich das Buch kaum aus den Händen legen konnte, um alles über Emily, Robbie und ihre Söhne William und Adam zu erfahren. Das dunkle Geheimnis lauerte dabei in jedem Jahrzehnt, in das ich die Familie begleitete.

Am Ende konnte ich mir zwar denken, worauf alles hinauslaufen wird, aber das tat dem Lesegenuss keinen Abbruch. Emily und Robbie sind toll zusammen. Ihre Treffen in England, ihr Leben an der Ostküste der USA, alles war so liebevoll erzählt, dass ich mir die Familie bildlich vorstellen konnte.

Eine wunderschön erzählte Familiengeschichte, bei der letztendlich das schlimme Geheimnis keine große Rolle mehr spielt, zeigt sich doch, dass wahre Liebe alles überdauern kann. Schön!

Veröffentlicht am 22.12.2018

Eine anrührende und zu Herzen gehende Liebesgeschichte

Als Robbie eines Morgens neben seiner schlafenden Frau Emily erwacht, läuft zunächst alles seinen gewohnten Gang. Doch dann schreibt er einen Brief und sorgt für ein dramatisches Ereignis, dass Emily das Herz brechen wird. Robbie handelt so, weil er ein Geheimnis wahren möchte, welches er und Emily seit fünf Jahrzehnten verbindet.

Dieser Roman ist wunderbar geschrieben und auch der besondere, rückwärtige Aufbau hat mir gut gefallen. Die Autorin rollt die Geschichte von hinten auf, sie beginnt in der Gegenwart und arbeitet sich dann langsam Stück für Stück in die Vergangenheit zurück.

Dadurch lernt man die Protagonisten näher kennen, erkennt ihre besonderen Erlebnisse und die Nöte und kommt auch dem Geheimnis immer näher.

Es geht um die Partnerschaft zwischen Emily und Robbie, diese funktioniert über 50 Jahre und es ist spannend zu erfahren, welches Geheimnis sie für ihre Liebe verbergen müssen. Beide Figuren werden sehr detailliert geschildert mit all ihren Höhen und Tiefen.

Vom Schreibstil her kann ich dieses Buch jedem empfehlen, die Autorin hat eine interessante Geschichte zu erzählen, die aus einem langen, gemeinsamen Leben berichtet.

Es kommen schwierige und tragische Lebensumstände dieser Beziehung ans Licht, es geht um Alzheimer, Alkoholismus und Unfruchtbarkeit und dennoch merkt man die tiefe Liebe und Verbundenheit in der Beziehung, die mich als Leser wunderbar erfüllt hat. Aber es gibt auch etwas, was mich abschreckt und verstört und diese Wendung macht mich am Ende nicht glücklich.

Diese Liebesgeschichte ist ganz besonders und auch außergewöhnlich, mehr kann und möchte ich inhaltlich nicht verraten. Hier ist die große Liebe spürbar, auch wenn die Hürden des Lebens sie beeinträchtigen. Ein Roman, der erst im Nachhinein seine Tragweite voll entfaltet.

Veröffentlicht am 31.12.2019

Beginnt als 5 Sterne, Endet als 3,5 Sterne Buch

Bei meinem letzten Buch in 2019 gab es nichts zu lachen. Es beschäftigt sich mit der Frage, welcher Preis für das eigene Glück akzeptabel ist.
Das Besondere an diesem Roman ist, dass er rückwärts erzählt ...

Das Besondere an diesem Roman ist, dass er rückwärts erzählt wird. Es beginnt also mit dem Ende und springt immer weiter zurück bis zum Ursprung. Diese Erzählweise ist mal etwas anderes, für mich hat sie den Lesefluss allerdings erschwert. Wenn ein neuer Abschnitt begann, musste ich mir immer wieder vor Augen halten, dass wir uns jetzt chronologisch vor dem soeben gelesenen befinden. Auch endete es immer so abrupt, dass mir die Geschichte lückenhaft erschien und ich das Gefühl hatte, dass zu viel ungesagt bleibt.
Der Vorteil dieser Rückwärtserzählung war jedoch, dass ich Robbie und Emily als nettes älteres Ehepaar kennenlernte. Es hat mich berührt, dass er am Ende seines Lebens keinen anderen Ausweg sah und bis zur Hälfte habe ich mit den beiden mitgefiebert. Je weiter wir in der Handlung zurück gingen, desto unsympathischer wurde mir insbesondere Robbie.
In jungen Jahren war er ein von sich selbst überzeugter Casanova und das Kennenlernen der beiden war für mich längst nicht so romantisch, wie ich es mir vorgestellt hatte. Das „Highlight“ war hier: „Er roch nach Schweiß, Bier, Zigaretten, Gras, Minze und Teakholz“. Na, wenn das kein Kerl zum verlieben ist...
Von der ersten Seiten an wird ein schreckliches Geheimnis immer wieder in den Raum geworfen. Im letzten Drittel hatte ich meine eigene Theorie entwickelt, die dann genauso eingetroffen ist.
Hm.
„Das geheime Glück“ fing für mich als 5 Sterne Buch an und kam am Ende bei 3,5 Sterne an.