Cover-Bild Ein Affe an der Angel
Jonny Bauer

Ein Affe an der Angel

Fantastische Tiergeschichten aus der Stadt
Stephan Lomp (Illustrator)

Safari in die Fantasie! Ob bei Regenwetter im Kinderzimmer oder bei Stau auf der neuen Autobahn, Darko ist Meister darin, überall Abenteuer zu finden. Darüber hinaus ist er ein begeisterter Tierforscher. Auf seinen fantasievollen Reisen findet er tierisch gute Freunde, mit denen er viel Spaß hat und von denen er so einiges lernt!    Für alle, die zuhause bleiben: Lesen macht Spaß! Manchmal ist es nicht leicht, Kinder zuhause sinnvoll zu beschäftigen. Zum Glück gibt es Bücher! Egal ob alleine oder zusammen mit den Eltern: Lesen und Vorlesen macht Spaß, fördert die Kreativität und tut einfach gut!

• Lesen lernen mit Spaß: Kurze Kapitel und aufregende Abenteuer
  • Ab 6 Jahre: Das ideale Geschenk für kleine Tierforscher
  • Lustig illustriert: Mit vielen herzerwärmenden bunten Bildern von Stephan Lomp
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Veröffentlicht am 22.01.2019

Ein Affe an der Angel

Ein Affe an de Angel ist ein fantasievolles Buch für Kinder ab 6 Jahren. Es hat drei Geschichten die sehr schön Illustriert sind, mit kindgerechter Sprache und einem Jungen mit viel Fantasie.

Jedes Kind ...

Jedes Kind kennt es die Langeweile. Auch Darko ergeht es oft so, egal ob bei Regenwetter, im Stau oder wenn man das Zimmer aufräumen soll, es kommt Langeweile auf. Aber Darko findet überall Abenteuer. Er ist Tierforscher und erlebt so die spannendsten Dinge und findet tierische Freunde.

Die Sprache finde ich sehr kindgerecht. Ich habe das Buch meinem fünf jährigen Sohn vorgelesen und er findet es toll. Er hat alles gut verstanden und fand die Bilder sehr schön, auch haben wir an manchen Stellen sehr gelacht. Es werden viele Tiere vorgestellt und man lernt diese näher kennen und bekommt zusätzliche Informationen. Da mein Sohn Tiere sehr gerne hat, war es eine Freude ihm das Buch vorzulesen.

Allerdings finde ich es persönlich nicht so schön wenn in einem Kinderbuch gefährliche Dinge geschildert werden. So hat mein Sohn es nicht ganz verstanden, dass die Geschichten nur der Fantasie von Darko entsprungen sind. Ich musste ihm erklären das man nicht aus dem Fenster im achten Stock Angelt. Diese Gefahr sehen Kinder nicht und das muss man ihnen beim Lesen oder danach erklären. Was ich schwer finde wenn es Kinder selbstständig lesen, fragen sie nicht nach oder versuchen es eventuell mal selbst aus.

Als Fazit kann ich sagen das es ein nettes altersentsprechendes Kinderbuch ist, was für mich aber Gefahren birgt.

Veröffentlicht am 22.01.2019

Keine Chance der Langeweile!

Bei anhaltendem Regen oder bei Stau auf der Autobahn, da droht die Langeweile Drako zu überwältigen. Doch der Junge weiß, wie er sich helfen kann: Mit seiner Ausrüstung tritt er den Kampf gegen jede Langeweile an. Ganz wichtig ist dabei sein Tierbuch mit den Tieren darin. Mit ihnen besteht er jede Menge Abenteuer.

Darko ist ein findiger Junge: Tierforscher und Fachmann für Abenteuer, so sieht er sich selbst. Und wenn die Tiere aus seinem Buch herauskriechen und diese Abenteuer mit ihm bestehen, dann zeigt er jede Menge Fantasie und Kreativität. Dabei verschwimmen Realität und Fantasie, Darko erschafft sich seine ganz eigene Welt. Klar, dass Langeweile hier keinen Platz hat. So entstehen drei Geschichten mit viel Witz und Spannung, genau richtig für Kinder im Grundschulalter. Die Sprache ist kindgerecht, bietet aber durch interessante Wortschöpfungen („Mamaregenrausgehverbot“) auch älteren Grundschulkindern den Spaß beim Lesen. Die Illustrationen ergänzen aufs Beste die Geschichten, so dass es eine Freude ist darin zu blättern und die Geschichten zu lesen oder vorzulesen. Ein bisschen fragwürdig ist es allerdings, wenn Darko bei Stau auf der Autobahn aus dem Auto aussteigt: Kinder könnten dies für bare Münze nehmen, um selbst auf Abenteuer auf der Autobahn zu gehen. Solche Szenen sollten Erwachsene unbedingt mit ihrem Kind durchsprechen!

Neben der spannenden Geschichte liefert das Buch auch noch interessante Ideen, wie Kinder selbst Möglichkeiten finden, etwas gegen die gefürchtete Langeweile zu unternehmen. Deshalb empfehle ich das Buch sehr gerne weiter und vergebe vier von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 15.01.2019

Tolle Illustrationen

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Darko ist Meister darin, überall Abenteuer zu finden. Ausserdem ist er ein begeisterter Tierforscher. Auf seinen fantasievollen Reisen findet er tierisch gute Freunde, mit denen er viel Spaß hat und von denen er so einiges lernt!
Eins muss ich unbedingt besonders gut bewerten und das sind die wirklich schönen Illustrationen. Diese sind wirklich liebevoll gezeichnet und gestaltet und passen auch ungeheuer gut zur erzählten Geschichte. Leiden hatte ich das Buch als ebook, da kommen die Illustrationen natürlich nicht so gut rüber. In Farbe sind diese garantiert noch viel schöner. Die Geschichte an sich fand ich okay aber für mich als erwachsenen Leser nur bedingt überzeugend. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das Buch für die Zielgruppe sehr gut geeignet ist.
Fazit:
Tolle Illustrationen

Veröffentlicht am 08.02.2019

Tierabenteuer in der Stadt

Kurzes Fazit: Sohn 1 war begeistert vom Tierforscher Darko, Sohn 2 eher ein bißchen gelangweilt. Ich selbst fand die Illustrationen besser als die Geschichten. Derer gibt es 3, die dann auch noch in einzelne Kapitel unterteilt sind.

Jede Geschichte hat eine neue Ausgangssituation, aber jedes Mal ist Darko ein bißchen gelangweilt und "erträumt" sich dann Tiere aus seinem Tierlexikon herbei, die ihm dann Gesellschaft leisten. Von "Abenteuer" kann man nicht wirklich sprechen, aber es ist ja schließlich auch ein Kinderbuch und kein Action-Kracher.

Die Sprache ist durchaus kindgerecht, und die Illustrationen, die sich durch das gesamte Buch ziehen, wirklich sehr schön. Dafür gibt es definitv Pluspunkte! Auch dafür, dass es ein 'Tierbuch' ist, das zur Abwechslung mal in der Stadt spielt und nicht auf einem Bauernhof o.ä. Damit können sich wahrscheinlich viele kleine Leser gut identifizieren.
Und immerhin animierte es meinen Sohn, für einen Nachmittag auch Tierforscher werden zu wollen. Er zog mit einem Tupperbehälter in den Garten auf der Suche nach einem Tier. Doch bei der derzeitigen Witterung war er nicht sehr erfolgreich mit seiner Mission. Muss er es wohl auch wie Darko machen und sich seine Tierfreunde nur ausdenken.

Veröffentlicht am 03.02.2019

Tiergeschichten gut, Umsetzung fragwürdig

Ein Affe an der Angel: Fantastische Tiergeschichten aus der Stadt:

Ein Affe an der Angel: Fantastische Tiergeschichten aus der Stadt:

In diesem Buch kann man drei Geschichten rund um den Jungen Darko lesen. Darko ist ein Forscher, besitzt eine Forscherweste, in die wirklich alles reinpasst was man so braucht. Sein großes Interesse gilt den Tieren. In der ersten Geschichte zum Beispiel darf Darko nicht raus, weil es regnet und möchte deshalb vor lauter Langeweile aus dem 8. Stockwerk Regenwürmer angeln. An der Angel zeiht er dann diverse andere Tiere in sein Zimmer. Zu jedem Tier kann man kurz etwas Interessantes lesen.

Ich habe das Buch zusammen mit meinem 10-jährigen Sohn gelesen. Ich muss gestehen, das sich es gar nicht gut fand. Mein Sohn hingegen hat sich die ganze Zeit kaputt gelacht. Das heisst für mich Zielgruppe erreicht.
Zum Glück war ich aber nicht die einzige, die es mehr als komisch fand, dass man bei Regen nicht raus darf. Mein Sohn hat mir auch erklärt, dass es doch recht gefährlich sei, wenn man aus dem 8. Stock angelt und es viel mehr Spaß macht, wenn man die Regenwürmer direkt auf der matschigen Wiese einsammelt.
Da war ich dann doch froh, dass nicht nur ich das so gesehen habe.

Die Illustrationen im Buch haben uns sehr gut gefallen.

Fazit: Mit 10 Jahren ist mein Sohn für dieses Buch wahrscheinlich schon zu groß. Ich denke für 6-8-jährige ist es eher geeignet, aber ich finde, man sollte mit den Kindern sprechen, denn hinter einigem in diesem Buch kann ich als Mama nicht stehen.

Zusammen haben wir uns auf 3,5 Sterne geeinigt.