Cover-Bild Die Krone der Dunkelheit
Band 1 der Reihe "Die Krone der Dunkelheit"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.10.2018
Laura Kneidl

Die Krone der Dunkelheit

Roman | Von der Autorin der „Berühre mich nicht"-Reihe

Magie ist in Thobria, dem Land der Menschen, verboten – doch Prinzessin Freya wirkt sie trotzdem. Und das nicht ohne Grund. Vor Jahren wurde ihr Zwillingsbruder entführt und seitdem versucht Freya verzweifelt, ihn zu finden. Endlich verrät ihr ein Suchzauber, wo er sich aufhält: in Melidrian, dem sagenumwobenen Nachbarland, das von magischen Wesen und grausamen Kreaturen, den Elva, bewohnt wird. Gemeinsam mit dem unsterblichen Wächter Larkin begibt sich Freya auf den Weg dorthin und muss ungeahnten Gefahren ins Auge blicken.

Zur selben Zeit setzt die rebellische Ceylan alles daran bei den Wächtern aufgenommen zu werden, welche die Grenze zwischen Thobria und Melidrian schützen. Ihr gesamtes Dorf wurde einst von blutrünstigen Elva ausgelöscht, und Ceylan sehnt sich nicht nur nach Rache, sondern möchte auch um jeden Preis verhindern, dass so etwas noch einmal geschieht. Doch ihr Ungehorsam bringt sie bei den Wächtern immer wieder in Schwierigkeiten, bis sie schließlich bestraft wird: Sie soll als Repräsentantin an der Krönung des Fae-Prinzen teilnehmen. Dafür muss sie nach Melidrian reisen, in ein Land, in dem es vor Feinden nur so wimmelt.

Und während sich die beiden Frauen ihrem Schicksal stellen, regt sich eine dunkle Macht in der Anderswelt, welche Thobria und Melidrian gleichermaßen bedrohen wird ...

Veröffentlicht am 16.01.2019

Wirklich tolles Buch!

Cover: Gefällt mir wirklich gut und passt natürlich auch super zum Titel.

Schreibstil: So so so gut. Es wurde nie langweilig und war immer gefesselt.

Meinung: „Die Krone der Dunkelheit“ von Laura Kneidl ...

Cover: Gefällt mir wirklich gut und passt natürlich auch super zum Titel.

Schreibstil: So so so gut. Es wurde nie langweilig und war immer gefesselt.

Meinung: „Die Krone der Dunkelheit“ von Laura Kneidl ist ein Buch das mich positiv überrascht und einfach nur umgehauen hat. Dass es das erste Buch sein durfte das ich in 2019 beendet habe, freut mich auch riesig da ich somit großartig im neuen Jahr starten konnte.
Anfangs noch musste ich mich aber erstmal zurechtfinden und meine Gedanken sortieren. Immerhin finden sich in diesem Buch 5 Völker die zwar Unterschiede aufweisen aber doch am Anfang noch ziemlich identisch wirken. Die verschiedenen Sichtweisen der Hauptprotagonisten mussten erstmal richtig aufgenommen werden und man musste sich an alles rantasten.
Aber es dauert wirklich nicht lange und man war gefesselt. Durch die Perspektivwechsel und die verschiedenen Figuren geht die Handlung meiner Meinung nach wirklich gut voran. Man ist ständig unterwegs, wird vor neue Herausforderung gestellt und dabei ist jede Figur einfach nur spannend aufgearbeitet. Man kommt in Berührung mit Magie, grausamen Wesen, dunklen Geheimnissen und an die Unendlichkeit fesselnde Schwüre. Das Setting dahinter finde ich großartig und auch sonst habe ich dem Buch wirklich nichts Negatives abzugewinnen.
Einzig und allein das Ende ist ganz schön fies gestaltet, da so viele Fragen offen bleiben und es gefühlt in mitten der Handlung abbricht.
Doch das schürt nur die Neugier auf Band 2 und hat das Lesevergnügen auch am Ende nicht schmälern können.
Fazit: Ich finde dieses Buch ist einfach nur gelungen. Ich bin immer noch begeistert von allem und freue mich schon riesig darauf Band 2 lesen zu können.

Veröffentlicht am 29.12.2018

Anfang eines Fantasyepos der einfach nur atemberaubend ist

In dem ersten Teil des Fantasyepos sind wir in der Welt Namens Thobria. In diesem Königreich lernen wir die Prinzessin Freya kennen die ihren verschollenen Bruder wieder finden will. Durch einen Suchzauber findet sie heraus, dass er in den Nachbarland Melidrian ist. Doch dort leben auch die magischen Elfen und es soll dort auch sehr gefährlich für die Menschen sein. So holt sich die Prinzessin Hilfe durch einen gefangenen unsterblichen Wächter Larkin um ihren Bruder wieder zu bekommen.

Auf der anderen Seite lernen wir Ceylan kennen die zur Wächterin ausgebildet werden möchte um Rache an ihrer Familie zu nehmen. Doch Frauen werden an der Grenzmauer nicht gerne gesehen. So muss sich auch Ceylan beweisen, dass sie das Zeug zu Wächterin hat und ihr Land vor der magischen Wesen zu beschützen.

Handlung:
Der Verlauf sowie auch die Handlung haben mir sehr gut gefallen. Wir lernen hier auch die verschiedenen Charaktere kennen und deren Sichtweisen sodass ich alle Handlungen auch sehr gut nachvollziehen konnte. Auch unterschiedlichen Locations zu den jeweiligen Personen sind detailgetreu beschrieben.
Zwar ist die Spannung nicht sehr stark gewesen, dennoch wurde der erste Teil sehr gut und genau beschrieben. Für die Einführung in das Land und zum Verstehen der einzelnen Charaktere also genau richtig. Auch das Ende konnte mich überzeugen und es blieb auch ein Cliffhanger, sodass ich mich schon sehr auf den zweiten Teil freue.

Charakter:

Freya ist die Prinzessin von Thobria und soll den Thron besteigen, da ihr Bruder vor vielen Jahren entführt worden ist. Doch die junge und lebhafte Frau ist alles andere als begeistert die nächste Königin zu werden. Sie lebt gerne für sich und übt auch gerne verbotene Magie aus. Ich mag Freya sehr und ihre Liebe zu ihren Bruder und den Mut welchen sie im Laufe immer mehr bekommt finde ich bewundernswert. Auf ihren weiteren Verlauf in den nächsten Teilen freue ich mich schon.

Larkin ist ein unsterblicher Wächter und ist durch ein damaliges Verbrechen zu lebenslanger Haft verurteilt. Schließlich befreit Freya ihn um durch seine Hilfe in das magische Melidrian zu gelangen. Larkin ist eher ein sehr ruhiger, starker und verlässlicher Mann und ich habe ihn gleich ins Herz geschlossen. Auch seine Gedankengänge finde ich sehr spannend.

Ceylan musste schon als Kind sehr viel mitmachen und möchte dadurch ihr Land als Wächterin verteidigen. Doch Frauen sind an der Mauer unerwünscht. Sie muss sich also beweisen. Ihre freche und toughe Art finde ich einfach nur klasse und auch musste ich bei ihren Erlebnissen mit den anderen Wächtern schmunzeln und hatte was zum Lachen.

Leigh ist ein Wächter und unterstützt von Anfang an Ceylan bei der Aufnahme zur Wächterin. Seine Art gefällt mir auch sehr gut und auch seine weitere Geschichte im Buch finde ich toll.

Kheeran ist der jetztige Prinz von Melidrian und auch seine Geschichte ist einfach nur sehr interessant und seine Gedanken und Handlungen alles andere als leicht.

Aldren ist der Beschützer von Kheeran und mir leider nicht sehr sympathisch. Doch auch seine Handlungen werden sehr gut erklärt.

Weylin, Valeska und Elroy werden auch sehr gut beschrieben und auf ihre weitere Geschichte in den Fortsetzungen bin ich schon sehr gespannt.

Setting:
Wir lernen hier das nicht magische Land Thorbia kennen in den Freya zu Hause ist. Hier hatte ich keinerlei Probleme mir alles vorzustellen. Auch die Mauer wo Ceylan am Anfang ist wurde gut beschrieben.
Die Reise von Freya und Larkin nach Melidrian hat mir sehr gut gefallen. Sodass ich zu jeder Location ein Bild im Kopf hatte. Genauso auch das magische Land Melidrian. Auch die Karte im Buch hilft hier bei den Größenverhältnissen.

Schreibstil:
Laura Kneidls Schreibstil hat mir bei der Fantasygeschichte sehr gut gefallen und ich habe hier nichts zum Aussetzen.

Cover:
Das Cover ist einfach nur wunderschön. Die Sanduhr mit dem ablaufenden schwarzen Sand und die Krone sind ein Hingucker und auch fühlt sich sehr Sand sehr schön zum Anfassen an, da er etwas hervorgehoben ist.

Eine sehr tolle Fantasygeschichte auch für Erwachsene die mich voll überzeugen konnte und ich mich schon riesig auf die weiteren Teile freue.
Deswegen vergebe ich hier 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 06.12.2018

Laura Kneidl hat mich in eine neue Welt entführt

Magie ist in Thobria, dem Land der Menschen, verboten – doch Prinzessin Freya wirkt sie trotzdem. Und das nicht ohne Grund. Vor Jahren wurde ihr Zwillingsbruder entführt und seitdem versucht Freya verzweifelt, ihn zu finden. Endlich verrät ihr ein Suchzauber, wo er sich aufhält: in Melidrian, dem sagenumwobenen Nachbarland, das von magischen Wesen und grausamen Kreaturen, den Elva, bewohnt wird. Gemeinsam mit dem unsterblichen Wächter Larkin begibt sich Freya auf den Weg dorthin und muss ungeahnten Gefahren ins Auge blicken.

Und während sich die beiden Frauen ihrem Schicksal stellen, regt sich eine dunkle Macht in der Anderswelt, welche Thobria und Melidrian gleichermaßen bedrohen wird.

Die Erzählperspektive wechselt zwischen verschiedenen Charakteren und da diese nichts miteinander zutun haben, gibt es nicht nur eine Geschichte. Das hat jedoch zu keiner Verwirrung geführt und ich konnte mich immer gut und schnell einfinden.

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen und war gleich von Anfang an spannend und hat mich gefesselt. Laura Kneidl hat die Charaktere sehr gut beschrieben und durch die Abbildungen in der Mitte des Buches, kann man sich die Figuren nach Laura Kneidls Vorstellungen sehr gut ausmalen.
Mir haben alle sehr gut gefallen und niemand ist aus der Geschichte weg zu denken.

Ich denke der schnelle Erfolg dieses Buches spricht für sich und ich hoffe ich konnte deutlich machen es auch mich begeistert hat. Ich freue mich schon auf den Zweiten Teil wenn ich die Charaktere wieder treffen darf.

Veröffentlicht am 04.12.2018

Laura Kneidl hat mich in eine neue Welt entfürht

Der Klappentexteiden Inhalt schon sehr gut, weswegen ich darauf nicht weiter eingehen werde.

Laura Kneidl hat einen sehr angenehmen Schreibstil weswegen ich nach anfänglichen Schwierigkeiten sehr gut durch das Buch gekommen bin. Die Schwierigkeiten lagen aber eher daran, dass Laura Kneidl eine neue Welt erschaffen hat in der viele neue Kreaturen leben und ich mich erstmal an die Namen und die Verbindungen gewöhnen musste. Nachdem ich mich jedoch eingefunden habe, hat mir alles sehr gut gefallen. Die Welt ist sehr gut durchdacht und auch die Figuren passen hinein. Ich habe mich bei dem Gedanken erwischt, wie ich mich selber in die Welt gedacht habe. So etwas gefällt mir an Fantasy Geschichten sehr gut und das suche ich.

~Bücherigel

Veröffentlicht am 30.11.2018

Ein Highlight

Ich muss jetzt ganz schön aufpassen, dass ich nicht zu sehr ins Schwärmen komme, denn "Die Krone der Dunkelheit" hatte einfach alles was ich mir von einem guten High Fantasy Roman erwarte.
Die Charaktere ...

Die Charaktere waren bunt und vielschichtig. Die Atmosphäre düster und stimmungsvoll und das Setting hat zum Entdecken eingeladen. Der hohe Spannungsbogen von Anfang bis zum Ende hat es mir eigentlich unmöglich gemacht das Buch aus der Hand zu legen.
Die Geschichte ist in Kapitel der einzelnen Hauptcharaktere unterteilt. Hauptsächlich Freya und Ceylan begleitet der Leser. Diese sind zwei sehr starke Protagonistinnen. Freya mochte ich besonders. Sie hatte so gar nichts prinzessinnenhaftes an sich. Sie ist mutig, hilfsbereit und hat nie ihr Ziel aus den Augen verloren. Ich fand, dass sie in der Geschichte auch die größte Entwicklung durchgemacht hat.
Ceylan empfand ich als ganz schön dickköpfig und stur, aber auch sie hatte ihre guten Seiten.
Jeder der Charakter in diesem Buch kam authentisch und facettenreich herüber. Ich habe jeden einzelnen Protagonisten gern begleitet. Was mich total überrascht hat waren die humorvollen Szenen, welche die Autorin eingebaut hat. Ich sag nur Waschhaus
Die Grundstimmung ist eher düster, wird aber durch einige wundervolle Momente aufgelockert. Auch eine zarte Liebesgeschichte wartet auf den Leser, von der ich hoffe, dass sie in den nächsten Teilen mehr ausgebaut wird. Gegen Ende laufen die einzelnen Kapitel schließlich zusammen und der Kreis schließt sich. Natürlich gibt es einen Cliffhanger der auf jeden Fall Lust auf den nächsten Teil macht.

Mein Fazit

"Die Krone der Dunkelheit" hat mich komplett von sich überzeugt. Eine tolle Atmosphäre, facettenreiche Charaktere und ein konstanter Spannungsbogen haben dieses Buch zu meinem Jahreshighlight gemacht. Fans von High Fantasy Geschichten werden voll auf ihre Kosten kommen.